Beiträge von Executive

    Hallo!

    Heute hab ich mal das Ventilspiel geprüft. Passende Fühlerlehren bestellt und ran ans Werk.

    Da ich mit dem Vor bzw. Erstbesitzer in Kontakt stehe wusste ich, das das noch nie gemacht wurde. "Wäre bei dem Motor total überbewertet" , hat er sich von einem Aprilia Spezi sagen lassen. Er sollte recht behalten. Zumindest in meinem Fall.

    Ergebnis: Alle Ventile im grünen Bereich und es liegt alles absolut mittig der jeweiligen Toleranzen. Hätte ich nach 38Tkm nicht erwartet....

    Gruß Peter

    Hallo zusammen und vielen Dank für eure Zeilen!!

    Ich habe das „Töfli“ am Samstag abgeholt und steht nun bei mir. „Töfli“ deswegen, weil es sich um ein Schweizer Modell handelt. Ich habe lange mit dem Erstbesitzer, er ist Schweizer, telefoniert. Von dem wo ich es gekauft habe, hatte das Moped nur eine Saison und ist auch keine 3000Km damit gefahren.

    Er konnte mir halt wenig über die Vergangenheit sagen. Da aber der Erstbesitzer Namentlich bekannt war fand ich ihn rel. schnell über das Soziale Netzwerk und er hat mich auch dann prompt angerufen. Fakt ist-es handelt sich um ein Schweizer Model-also Schweizer Erstauslieferung. Alle Wartungsarbeiten wurden stets von einem Bekannten der in einer Moped Werkstatt arbeitet, selbst durchgeführt. U.a. wurde vor kurzem für viel Geld die Gabel überholt, Wilbers Federn, Regler und Batterie erneuert... Generell kann man nach den Telefonat sagen, das ein Wartungsstau def. nicht zu erwarten ist.
    Nachdem das Moped nun bei mir stand und ich so drumherum geschlichen bin, hab ich angefangen ein paar Dinge „anzupassen“. Als erstes flog das Topcase nebst Konsole runter. Man möge es mir verzeihen-ich mag diese aufgesetzten, plumpen runden Teile einfach überhaupt nicht.
    Ich werde wieder eine kleine Hecktasche drauf machen-das reicht mir schon seit Jahren. Die originalen Seitenkoffer mit den Halterungen wanderten ins Lager. Wenn ich die mal wirklich dringend brauchen sollte... in 20min sind die wieder drangeschraubt.
    Ich mag einfach die schlankere Optik ohne störende Rohrhalter.


    Ein 16er Ritzel hab ich bestellt. Sicher nicht Ideal das mit ner gelaufenen Kette zu kombinieren, aber wenn das fruchtet wird eh über kurz oder lang ein neuer Kettensatz kommen. Zum testen die ersten 3-5tkm reicht mir das erst mal.

    Blinker hinten kommen neu. Der eine ist etwas beschädigt und bei dem anderen ist das Glas schäbig. Keine Sache-Zubehörkram für wenig Geld gibts ja genug.

    Hab noch mal ein Paar Bilder von Vorbesitzer aus der Schweiz . Zustand hat sich nicht geändert-steht immer noch haargenau so da-nur mit 2700km mehr aufm Zähler

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    Gruß Peter

    Ruppig unter 3000... usw-ganz genau das hab ich auch mach kurzer Zeit schon gemerkt. Ich Denk das war auch so der Grund, das er mit dem V2 net so warm wurde. Ne ZZR1300 und ein Triumph Drilling wo er hatte ist das natürlich ne Herausforderung.

    Zum Caponord Treffen lese ich mich mal ein. Wenns passt-bin dabei.


    Gruß Peter

    Dolleglück sagt man bei uns :)

    Es hat eben Haargenau dem entsprochen was ich mir vorgestellt hab.

    Technisch ist alles Ok, Ladestrom hab ich gemessen: 13,7-13,8 Volt. Sprigt kalt und warm super an ohne Nebengeräusche vom Anlasser und Motor.

    Was mir aber gleich aufgefallen ist:

    Das Moped ist ziemlich lang übersetzt. Hab schon gelesen, das man da mit nem 16er Ritzel einen deutlichen Effekt bewirkt. Bin wohl nicht der einzige dem das aufgefallen ist :)


    Das Windschild muss tiefer, bzw muss wieder das flache Originale ran. Hab gut Turbulenzen hinter der Scheibe...

    Vieleicht findet sich ja jemand der tauschen möchte.

    Der „Schminkoffer“ werd ich wieder durch meine kleine Held Tasche tauschen.

    Ich denk für den Preis hab ich nix falsch gemacht.

    Guten Abend!

    So, ich hab es getan :) . In Zukunft wird ne Caponord mein Hintern malträtieren:toeff. Das ist die erste wo ich oben verlinkt habe. Der Zustand war wie auf den Bildern schon zu erahnen richtig gut! Keine Macken Kratzer oder oder Gammel. Da hat sich immer jemand gekümmert. Nach ner Probefahrt und Preisverhandlung hab ich die Capo gekauft.
    Nen Service mit Ventilkontrolle mach ich vor der Saison noch, dann kann’s losgehen.

    Ick freu mir


    Gruß Peter

    Hallo Felix!

    Das die zweite 133PS hat ist mir gar nicht aufgefallen:-o. Da werd ich mal nachhaken ob das vieleicht nur nen Tippfehler ist.

    Wegen dem Tacho hab ich mal gegoogelt und es gibt wohl Möglichkeiten den zu Reparieren. https://mosertronik.com/aprilia-etv1000.html

    Neu ist das Teil ja hab so teuer wie das ganze Moped :jester. Die Reparatur iss ja recht günstig..

    Ich hab mit der ersten Capo oben für morgen mittag mal was ausgemacht. Von meiner Haustür aus nur 70Km-da kann man mal gucken.

    Die zweite ist abgemeldet....Vernünftige Probefahrt fällt dann wohl flach.

    Die anderen Capos wo angeboten werden stehen zu weit weg oder sind mir vom opt. Pflegezustand was man schon auf den Bildern erkennen kann einfach zu schlecht.

    Muss auch zugeben, das ich nen krankhaft ausgeprägten Putzfimmel hab und wenn ich schon auf den Bildern vergammelte Speichen und verrostete Nippen, Schrauben, Bremsscheiben etc. sehe, stellen sich bei mir schon die Nackenhaare=).

    Gruß Peter

    Hallo Stephan!

    Vielen Dank für Deine Infos:thumbup:. Zündspulen passen wohl mit etwas Abänderung von Renault V6 Motor. Original sollen die irgendwas um die 260€? kosten. Die Franzosenteile 30-50€(Markenware).

    Starterrelais zu tauschen iss ja eigentlich kein Aufwand. Von Warmstartproblemen hab ich im englischsprachigen Forum auch mal was gelesen.

    (Iss halt müßig das mit dem vor 30Jahren gelernten "Schulenglisch" zu lesen)

    Da gab es wohl in der Serie mal ein anderes Relais. Gut, das lässt sich ja bei und nach einer Probefahrt feststellen und rel. leicht beheben.

    Ladestrom messen sollte ja mit nem Multimeter vor Ort möglich sein. Nur wo iss die Batterie? Kommt man da so dran ohne das halbe Moped zu zerlegen?

    Kette,Lenkkopf, Schwinge, Verschleiss etc. ist ja klar-das wird da keine Ausnahme machen.

    Sicher, auch ne AfricaTwin und Co. machen Probleme. Aber findet man doch irgendwie schneller Hilfe und Teile wenn mal was ist.

    Was ich als einen Riesenvorteil gegenüber den anderen sehe: Eine Capo sieht man nicht an jeder Ecke-auch nicht an jeder zweiten. Mal echt was besonderes neben dem ganzen Einheitsbrei. Bis vor 3-4 Wochen war mir das Bike völlig unbekannt.

    Gruß Peter

    Hallo zusammen:wink

    Ich bin Peter, 77er Jahrgang und komme aus nem kleinen Ort in Rheinhessen. Bin gelernter NFZ/KFZ Mechaniker mit Zweiradeinschlag seit dem 15.Lebensjahr :toeff.

    Da mir irgendwann der Umgang mit den schnellen 50ern aus längst vergangener Zeit doch zu langweilig war, hab ich vor 6 Jahren den großen Motorradführerschein gemacht und bin seitdem mit der Sitzbank verwachsen. Gefahren bin ich eine Kawa Z750, 2xAfricaTwin (RD07 und O7a), eine 650er Transalp, 800er Tiger XC und bis vor paar Monaten eine 11,5er GS. In den letzten 6 Jahren hab ich auf dem Material gut 120Tkm runtergerissen. Und ja-der Hintern tat oft weh :yeehaa.

    Die GS hab ich versilbert... auch aus gesundheitlichen Gründen. Nun muss wieder was neues her. Etwas, was auch länger im Stall bleibt... Erste Wahl fiel wieder auf die Affentwin! Vertrautes Material-da weiß ich was ich hab! Nur die Preise die das aufgerufen werden für ein gutes aber auch Steinaltes Moped bin ich nicht(mehr) bereit zu bezahlen (Budget liegt bei rund 3000€). BMW will ich nicht mehr und nach einigem hin und her schwanke ich nun zwischen einer Tiger 955i und einer 1000er Caponord. Mit dem deutlichen Hang zur Capo-alleine schon wegen der deutlicher geileren Optik.

    Zu der Tiger findet man im Netz sehr viel Input und auch Hilfe (Tigerhome Forum zB. ist richtig klasse). Zu der Caponord eigentlich.... wenig bis fast gar nix verwertbares:wacko:.

    Eine Facebook Gruppe hab ich zwar gefunden aber da geht es recht International zu und als deutschsprachiges "Hilfeforum" mit würd ich das halt auch nicht wirklich bezeichnen.

    Sicher ist wohl, das das Moped zumindest bei uns ein echter Exot ist, was es für mich ziemlich schwer macht ist, das ich keine Erfahrung mit Aprilia hab und auch kein wirkliches Feedback hab, wie es um die Qualität und schwächen steht. Was ich herausgefunden hab ist, das wohl die Elektrik Probleme macht. Zündspulen wo abrauchen oder Instrumente wo den Geist aufgeben...

    Fakt ist halt: Ich will was zuverlässiges fahren und nicht die Nummer vom ADAC wählen.

    Kann mir jemand praktische Tipps geben wenn ich mir so ein Moped ansehe? Wer fährt eine 1000er Caponord?

    Ich habe mal zwei Capos rausgefischt wo ich mir ansehen will:

    Die hier ist aus 2ter Hand und scheint richtig gut da zu stehn. Hab mit dem Besitzer telefoniert.

    Der Besitzer hat es selbst aber noch nicht so lange und für ihn ist u.a. das V2 Konzept nix. Er hat es lieber 4-Zylindrig ruhiger...

    Allerdings gibt es für die letzten 18 Jahre keinerlei Wartungsnachweise da der Vorbesitzer(Erstbesitzer) ein Selberschrauber war und eben alles selbst gemacht hat. Ob irgendwelche Krankheiten oder sonstiges ausgemerzt wurden ??? Ein etwas fader Beigeschmack für ein Moped das wohl nicht ganz unproblematisch ist. Von der Ausstattung her find ich die richtig gut!

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/apri…906952-305-8268


    Die hier finde ich auch ganz Interessant.

    Etwas mehr gelaufen,weniger ausgestattet, macht jetzt nicht den übergepflegten Eindruck, aber da weiß man, das da auch schon mal Hand angelegt wurde..

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/apri…10450-305-21852

    Was meint ihr? Sind die Preise gerechtfertigt? Ich denk man bekommt viel Motorrad für überschaubares Geld.. Aber ist es das wert? Ich spring halt ins kalte Wasser...

    Gruß Peter