Beiträge von Tomtue

    Der hier verlinkte Verein ist nicht gerade frei von politisch einseitiger Tendenz und nicht bemüht um ausgleichende Positionen, ähnlich dem ADAC auf der anderen Seite des politischen Pendels in diesem Thema.

    Hier noch eine Anmerkung:
    Warum machen die meist lokalpolitisch aktiven Akteure das was sie da tun? Weil sie es können.

    In unser parlamentarischen Demokratie geht es in vielen Fällen längst nicht mehr um die politisch sinnvolle Lösung für Alle sondern wie ich mit Tricks und Kniffen meine Position notfalls auch gegen eine Mehrheit durchsetze. 30er Zonen kommen ja nicht vom Land sondern von der Kommune. Deshalb sind folgende Dinge wichtig:

    Geht auch zu Kommunalwahlen und wählt dort die Partei, welche die für den kommunalen Bereich richtige Politik macht und nicht eine die Euch bundespolitisch angenehmer ist. Ja da muß man schon mal über seinen Schatten springen und als Gewerkschafter die FDP wählen, weil sie eben nicht alles verbietet was Spass macht.

    Lasst uns auch bundespolitisch dafür sorgen, das bei den Kommunalwahlen gerechter gewählt werden kann. In meiner Kommune dürfen nur etwa 30% der Einwohner wählen, welche einen sinnvollen Beitrag zur Kommune leisten könnten. Hier muß was am Wahlrecht getan werden.

    Die auf der Seite genannten Fakten finde ich ziemlich unpolemisch; welche würdest du denn meinen?

    Daneben: Kommunen dürfen Durchgangsstraßen nicht aus freien Stücken heraus auf 30 setzen. Dies wäre illegal und wird (in BW) ruckzuck vom zuständigen Regierungspräsidium kassiert. Das Dogma vom "fließenden Verkehr" (Verkehr = motorisierer Verkehr) gilt in der Verkehrsplanung in BW nach wie vor. Ausnahmen sind nur bei konkret nachgewiesenen Lärm- oder Schadstoffbelastungen möglich.

    Ein paar Belege deinerseits wären gar net schlecht

    Selbstverständlich ist 30 leiser als 50. Und 2-3 db (A) machen da eine Menge aus, da es sich um ein logarithmisches Maß handelt. Mal ganz abgesehen von den höchst unterschiedlichen Unfallfolgen.

    Fakten auf den Tisch

    da muss man das Dogma "freie Fahrt für freie Bürger" einfach ad acta legen

    Keine Frage, ich freue mich überhaupt gar nicht, wenn ich irgendwo mit 30 durch eine Ortschaft zuckeln muss - aber ich kann es gut verstehen und würde es als Gemeinde genauso machen.

    • Aprilia Shiver 750 GT
    • 120/70ZR17, 190/50ZR17 (alternativ:180/55ZR17)
    • < 5000 km/Jahr
    • bei Kauf: Michelin Road 3, aktuell: Pirelli Angel GT II
    • Den Roadsmart III hatte ich auf meinem letzten Motorrad (Cagiva Raptor 1000) und war total zufrieden. Den aktuellen Pirelli habe ich dann aufgrund der Empfehlungen hier im Forum montiert - ebenfalls sehr gut. Mich würde es jetzt schon sehr interessieren, ob die Weiterentwicklung des Dunlop Roadsmart den Pirelli schlägt. Ansonsten kommt wieder ein Pirelli drauf, alternativ evtl. der Michelin Road 5.

    Beschränkungen aufgrund von Fahrzeugeigenschaften gibt es an allen möglichen Stellen im Verkehrsnetz und können sich auch ändern. Mögliche Eigenschaften können z. B. Länge, Höhe oder das Fahrzeuggewicht sein.

    Jetzt sehe ich auch doppelwandig.

    Meist sitzt das Gewichtsproblem auf dem Motorrad. =):peacy

    vielen herzlichen Dank für diesen Hinweis, auf welchen ich sonst garantiert nie gekommen wäre

    jaja, und eine Gewichtsreduktion oberhalb der Sitzbank verbessert auch noch den Schwerpunkt, ist preisgünstig, gesund, gut für die Reflexe, die Passform der Lederkombi usw.

    Was mich schon seit längerem umtreibt, ist das elend hohe Gewicht des Serien-Auspuffs meiner Shiver. Deshalb habe ich mir überlegt, ob man ihn vielleicht leichtermachen kann. Der Grundgedanke wäre, ihn vom Reflexions- zum Absorptionsschalldämpfer zu machen. Also: Schalldämpfer horizontal aufschneiden, Innenleben herausflexen, Dämmwolle hinein, Deckel drauf. Und im Ergebnis selbstverständlich mehr Leistung, weniger Gewicht, besserer Klang.

    Jaja, nicht ganz realistisch, aber für den Winter vielleicht ein interessanter Zeitvertreib. Zumal ich hier einen Topf umeinanderliegen habe.

    Hat denn schon einmal jemand den Original-Topf aufgeschnitten? Was ist denn drin?

    Habe mir für meine GT ein Paar gebrauchte Leovince SBK-Schalldämpfer besorgt und gestern testhalber montiert. Habe sie nur im Stand bei unterschiedlichen Drehzahlen laufen lassen. Klingen ja schon arg geil. Und die Gewichtsersparnis ist enorm. Leider haben zwei Haltebügel gefehlt, auch deshalb habe ich sie wieder gegen das Original getauscht.

    Wahrschenlich lasse ich es so, bisher komme ich mit meinen Nachbarn gut aus.