Beiträge von Tomtue

    Habe mich gestern an die Kupplung gemacht. Schaltschläge und rupfendes Anfahren sollten beendet werden. Durchgerutscht ist aber nichts. In diesem Zug gleich noch einen Ölwechsel geplant.

    Zum Apriliahändler in der Nähe, um eine Dichtung für die Ölablassschraube zu kaufen - keine da. Es wird auch diese Woche keine mehr kommen, da heute bei uns Feiertag ist. Habe dann eine Alu-Dichtung geschenkt bekommen. Immerhin.

    Daheim Öl und Filter raus, dann die Kupplung. Kupplungsdeckel war leicht zu lösen; Dichtung natürlich zerrissen, aber leicht vom Alu zu bekommen.

    Alle Federn und Scheiben herausgenommen und vermessen: Alles mit Untermaß. Schöner Sch..., wenn man wunderbare neue Scheiben, aber keine Federn gekauft hat (und der AP-Dealer für diese Woche nichts mehr bestellen kann). Für solche Fälle helfen das Internet und evangelische Bundesländer ohne Fronleichnam. Also gestern Abend bei einem bekannten Teilehändler in Berlin bestellt - ist heute schon unterwegs; es könnte also noch diese Woche mit einer Probefahrt mit neuer Kupplung klappen. Und eine tip-top Ölablassschraubendichtung bekommt meine Bella auch.

    Habe heute einfach eine schöne Radtour gemacht.

    Mittlerweile alles zusammengebaut, rotes Öl hineingekippt und heute endlich eine Probefahrt gemacht.

    Super! Schaltet sich viel besser, vor allem ist auch das Anfahren viel sanfter geworden - kein Rupfen mehr. Schalten macht wieder richtig Spaß.

    Jetzt muss ich bloß noch den Ölfilter dichtbekommen.

    Die Lima kam mir auch als erstes in den Sinn. Jedoch ist es wirtschaftlicher, zuerst die Batterie umzutauschen. Wenn das Problem danach immernoch auftaucht, macht es Sinn, sich die Lima vorzunehmen.

    Frage an die Fachleute:

    Wenn es die Lima ist, müsste die Batterie ja auch auf der Fahrt Probleme machen. Oder irre ich mich da?

    Wenn die Lima zu wenig Strom produziert, leert sich die Batterie während der Fahrt. Für "zu wenig Strom" kann aber auch der Regler verantwortlich sein. Also zuerst: bei laufendem Motor Spannung an der Batterie messen. Falls da zu wenig ankommt - Regler durchmessen. Falls ok - Lima messen.

    Hatte ich so bei meinem letzten Motorrad und ich war heilfroh, dass es der Regler war (im Vergleich zur Lima schnell und preisgünstig zu tauschen).

    gute Besserung!

    Habe mich gestern an die Kupplung gemacht. Schaltschläge und rupfendes Anfahren sollten beendet werden. Durchgerutscht ist aber nichts. In diesem Zug gleich noch einen Ölwechsel geplant.

    Zum Apriliahändler in der Nähe, um eine Dichtung für die Ölablassschraube zu kaufen - keine da. Es wird auch diese Woche keine mehr kommen, da heute bei uns Feiertag ist. Habe dann eine Alu-Dichtung geschenkt bekommen. Immerhin.

    Daheim Öl und Filter raus, dann die Kupplung. Kupplungsdeckel war leicht zu lösen; Dichtung natürlich zerrissen, aber leicht vom Alu zu bekommen.

    Alle Federn und Scheiben herausgenommen und vermessen: Alles mit Untermaß. Schöner Sch..., wenn man wunderbare neue Scheiben, aber keine Federn gekauft hat (und der AP-Dealer für diese Woche nichts mehr bestellen kann). Für solche Fälle helfen das Internet und evangelische Bundesländer ohne Fronleichnam. Also gestern Abend bei einem bekannten Teilehändler in Berlin bestellt - ist heute schon unterwegs; es könnte also noch diese Woche mit einer Probefaht mit neuer Kupplung klappen. Und eine tip-top Ölablassschraubendichtung bekommt meine Bella auch.

    Habe heute einfach eine schöne Radtour gemacht.

    um Himmels Willen, so darfst du nicht mehr auf die Piste

    Der hier verlinkte Verein ist nicht gerade frei von politisch einseitiger Tendenz und nicht bemüht um ausgleichende Positionen, ähnlich dem ADAC auf der anderen Seite des politischen Pendels in diesem Thema.

    Hier noch eine Anmerkung:
    Warum machen die meist lokalpolitisch aktiven Akteure das was sie da tun? Weil sie es können.

    In unser parlamentarischen Demokratie geht es in vielen Fällen längst nicht mehr um die politisch sinnvolle Lösung für Alle sondern wie ich mit Tricks und Kniffen meine Position notfalls auch gegen eine Mehrheit durchsetze. 30er Zonen kommen ja nicht vom Land sondern von der Kommune. Deshalb sind folgende Dinge wichtig:

    Geht auch zu Kommunalwahlen und wählt dort die Partei, welche die für den kommunalen Bereich richtige Politik macht und nicht eine die Euch bundespolitisch angenehmer ist. Ja da muß man schon mal über seinen Schatten springen und als Gewerkschafter die FDP wählen, weil sie eben nicht alles verbietet was Spass macht.

    Lasst uns auch bundespolitisch dafür sorgen, das bei den Kommunalwahlen gerechter gewählt werden kann. In meiner Kommune dürfen nur etwa 30% der Einwohner wählen, welche einen sinnvollen Beitrag zur Kommune leisten könnten. Hier muß was am Wahlrecht getan werden.

    Die auf der Seite genannten Fakten finde ich ziemlich unpolemisch; welche würdest du denn meinen?

    Daneben: Kommunen dürfen Durchgangsstraßen nicht aus freien Stücken heraus auf 30 setzen. Dies wäre illegal und wird (in BW) ruckzuck vom zuständigen Regierungspräsidium kassiert. Das Dogma vom "fließenden Verkehr" (Verkehr = motorisierer Verkehr) gilt in der Verkehrsplanung in BW nach wie vor. Ausnahmen sind nur bei konkret nachgewiesenen Lärm- oder Schadstoffbelastungen möglich.

    Ein paar Belege deinerseits wären gar net schlecht