Beiträge von Thun

    Die Fragestellung war aber mehr auf den privaten Bereich abgesehen!

    Also macht ihr ab und zu mal ne Gefahrenausweichung oder Bremsung?

    Zieht ihr generell immre eine Warnweste an usw.

    Ich auch nicht, an der Jacke sind genug Reflektoren dran und das Moped ja schön rot. In der Nacht, außer es lässt sich nicht vermeiden, fahre ich generell nicht und ob du jetzt sowas an hast oder nicht juckt den allgemeinen Autofahrer denke ich auch nicht.

    ich meinte nur, weil es ein Amiimport ist...

    Moin,

    Wenn ich das richtig sehe, viel Spaß damit :)

    Da kannst du sicher jedes Jahr ein neues Kennzeichen holen, weil es einfach abvibriert ist.

    Du solltest dir da etwas einfallen lassen, da das Kennzeichen nur oben verschraubt nicht ewig hält und brechen wird.

    Grüße Marco (Berti)

    Jo wenn dann muss es schon mittig drauf passen, wenn nicht kommt noch ne Aluplatte dahinter ;o)

    Servus zusammen

    Bin eben noch schnell ein Stunde mit meiner Bella gefahren.

    Ich könnte nicht anders, war ja eh 2 Wochen abstinent und heute musste es einfach sein

    Auch wenn es nur 8 ° hatte.

    MAX

    Ich wollte heute eigentlich auch mal ne große Runde drehen und habe dann nach 20 Minuten umgedreht weil das so saukalt war und irgendwie vom Helm bis Schuh alles gezogen hat. Nächstes We nochmal die Wärme ausnutzen und dann heißt es glaub ich langsam Winterschlaf :bye

    Also die Böcke war das erste was ich geholt habe nachdem es auch der Hersteller empfiehlt, dann noch die Batterie abklemmen, putzen, alle Löcher verstopfen und gängigen Teile nochmal einölen oder einfetten. Decke drauf und fertig :zZzZ

    Ich glaube in Leipzig und Berlin bietet der ADAC jedes Jahr relativ günstig Fahrsicherheitstraining an und einmal im Jahr ist ein Kurs bei uns auf der Flight was ich definitiv mal in Anspruch nehmen werde da ich mich immer wieder dabei erwische die Kurve zu unsicher zu nehmen und noch zuviel Angststreifen am Reifen übrig habe :denk

    Schau ich mir an! Bin aus der Elektrobranche und finde sicherlich eine Lösung!

    So da mir das mit den Blinkern keine so richtige Ruhe gelassen hat, habe ich noch anstatt unter der Sitzbank rum zu fummeln einfach den Blinker hinten und vorn abgeschraubt, die billigen AliExpress Blinker genommen die ich noch rumliegen hatte und einfach mal an die verfügbaren Adern dran gesteckt.

    Und siehe da egal ob vorn oder hinten und auch komplett nur LED alles funktioniert ohne meckern oder schnelles Blinken und ohne Widerstände, hab mir also zuviel Gedanken gemacht und werde die Tage den kurzen Alu-Nummernschildhalter mit LED-Blinkern verbauen ohne irgendwo den Kabelbaum anzugreifen und glücklich sein :heil

    Der HIER trudelt in den nächsten Tagen ein

    Nur mal als reine "Verständnisfrage". Als ich an meiner Shiver 900 den Kennzeichenhalter gewechselt habe musste ich notgedrungen die hinteren Blinker ausbauen. Ich habe dann eine Steckverbindung gesucht und im Kabelsatz, der nicht gerade Überlänge aufgewiesen hat, eine Verdickung gefunden. Nachdem ich die Ummantelung bis dahin vorsichtig aufgetrennt habe, stellte ich fest, dass dies lediglich die Massenaufteilung für die Blinker und die Kennzeichenleuchte waren. Im gesamten restlichen Kabelsatz bis in die Box unter der Sitzbank war dann keine weitere fühlbare Trennstelle. Ich habe dann die neue Kennzeichenleuchte und die Blinker mittels Japanstecker mit dem Kabelsatz verbunden. Ich vermute mal, dass man bei der Shiver für jeglichen Wechsel der Blinker (auch vorn) oder der Kennzeichenleuchte an den Kabelsatz muss, d.h. eine neue Steckverbindung einbauen muss, oder?

    Also keine Trennstelle irgendwo... Und die Masse kommt ja von einer Leitung und wird dann unter dem Kennzeichenhalter (original) geteilt. Da frage ich mich, wie die Aprilia Zubehör LED eingebaut werden sollen ohne an den Kabelsatz zu gehen. Der "Masseverteiler"

    Ich habe zwar auch irgendwie den Strang mal dick und mal dünn aber zum Schluss ist unter der Sitzbank ein 4Pin Stecker der jeweils den hinteren linken und den hinteren rechten Blinker beinhaltet, anhand der Farben erkennste auch welcher wo dran ist.

    so sieht´s aus, der "blinkgeber" hockt im tacho mit drin.

    außer den schwarzlackierten goldblinkern von kellermann gibt es auch formschöne alternativen, welche nur etwa die hälfte kosten.

    !! KLICK !!

    diese haben den vorteil, dass damit das elektrische gepfusche mit diesen parallelwiderständen der vergangenheit angehört und die blinkerüberwachung weiterhin so funktioniert, wie vom entwickler vorgesehen. :thumbup:

    Ja sieht alles schick aus und auch wenn ich nicht knausern muss aber 160€ um das ich einmal rundherum schöne Blinker hab :heiss

    Da warte ich lieber bis einer kaputt geht :] obwohl dann meistens noch mehr kaputt ist :-/

    Da die Aprilias gar kein Relais für die Blinker haben, wirst Du mit dem lastunabhängigen Relais keinen Erfolg haben.

    Es gibt mittlerweile einige gute LED Blinker, die ohne Widerstände einwandfrei funktionieren. Bevor Du also mit Widerständen experimentierst würde ich eher vernünftige Blinker kaufen.

    Gruß

    Stephan

    Du hast Recht ich habe gerade nochmal nachgeschaut und bemerkt das ich den "Umfallsensor" für das Blinkerrelais gehalten hab :wand

    Schande auf mein Haupt =)

    Ich greife jetzt das Thema mal wieder auf da mich die Dinger nerven (An meiner alten MZ waren genau die selben Blinker verbaut, vielleicht hat Aprilia Restbestände aus dem Osten aufgekauft ;o))

    Auf jeden Fall habe ich mich mal durch den Kabelsalat gewirrt und dabei festgestellt das ja wirklich jeder Stecker anders ist und irgendwie gerade genommen wurde was da war :headshake

    Als erstes mal nen lastenunabhängiges Relais mit dem passenden Stecker bestellt und dann werde ich mal ausprobieren ob das hinhaut oder ich dann doch normale LED Blinker mit Lastwiderstand verbaue.

    Bin gespannt was die Bordelektronik sagt da die LED Blinker direkt angeschlossen noch nicht einmal schnell sondern gar nicht blinken.

    Auf jeden Fall werde ich damit nicht freiwillig den großen Schein in 2 Jahren machen (meine Fahrschule überlässt mir die Wahl des Fahrzeuges), da ist mir zuviel Unruhe im unteren Drehzahlbreich und langsames Slalom ist damit denke ich Null zu schaffen :headshake

    ein herzliches willkommen.

    Aber die Shiver gedrosselt ohne Zwang? Da fehlt dir die Hälfte des Spassfaktors :]

    Doch wurde gezwungen da ich nur A2 mal schnell gemacht habe, ist jetzt die Frage wo die Drossel greift... von Anfang an oder erst ab ner gewissen Drehzahl würde mit aber wundern das 48PS so dermaßen los ruppen beim Start

    Hallo,

    Also ich fahre die DD auf 35kw gedrosselt.

    160km/h bei aufrechter fährt geht ohne Probleme. 180km/h wenn man sich reinlegt auch wenn es dann etwas Affig aussieht. 🙈

    Lg👍

    Meine schafft das auch ungefähr so da die elektronische Drossel so bei 6500 runterregelt, alles über 180 finde ich aber auch zu anstrengend. Interessant ist auch das wohl laut Hersteller bis zu den ersten 1000KM sowieso weniger Leistung anliegt um den Motor einzufahren. Danach wohl aus und wieder anmachen und volle Leistung haben ob sich was bei 35KW ändert keine Ahnung. Ich werde es erst 2021 raus finden obwohl wohl gesagt wird das bei einer rein elektronischen Drossel das Drehmoment und der Anzug bis zu einer gewissen Drehzahl gleich bleibt oder irre ich mich?

    Ist mir auch gleich als erstes aufgefallen ein normales umdrehen auf einer Dorfstraße kann ich knicken, während mein Nachbar mit seiner MT-07 locker Platz hatte hab ich noch 1,5m zusätzlich gebraucht und das fand ich schon heavy. Desweiteren ist alles mit Elektronik vollgestopft aber an eine vernünftige Tankanzeige hat anscheinend Keiner gedacht und bei den Blinkern aussuchen dürfte anscheinend der Lehrling ran :iiiih

    Der Tip kommt leider zu spät, A2 ist fertig aber da ich wirklich keinen Bock auf Theorie hatte und ich auch keine Fahrstunde brauchte hat sich das mit 180€ in Grenzen gehalten. Außerdem muss ich sagen für den Anfang reicht mir das gedrosselte wirklich aus, bis 150 zieht Sie meiner Meinung nach schön und genügend durch und alles darüber hinaus find ich eh zu windig ;o)

    Ist ja effektiv nur das nächste Jahr danach kann ich ja mit nochmal für wenig Geld A erwerben.

    Ich habe mich mal bei euch hier angemeldet da ich eine Shiver 900 2019 mein Eigen nennen.

    Bin 37 und kommen aus dem Raum Jessen in der Nähe von Wittenberg und habe mich nach langer Abstinenz entschieden den Aufstiegsschein zu machen und wieder Motorrad zu fahren nachdem ich mir zwischenzeitlich ne MZ zum üben geholt hatte.

    Beschäftige mich erst wieder Stück für Stück mit Motorrädern und habe deswegen viele Fragen.

    Und die erste ist... Soll ich wirklich E5 oder E10 Tanken so wie es beim Kauf auf der Shiver fein säuberlich aufgeklebt war oder lass ich es lieber, so richtig gefunden habe ich nichts zu dem Thema.