Beiträge von Pharao

    Im Werkstatthandbuch steht genau drinnen was gefettet werden muss. Natürlich alle beweglichen Teile der Antriebseinheiten. Beim Zerlegen des Antriebes musst Du wohl auch den Riemen runtermachen, somit muss auch dieser dann neu Justiert werden. Das kann nur ein AXONE Gerät mit der Software von Aprilia. Das dauert ungefähr 10 min, dabei muss das Hinterrad sich frei drehen können.

    Die schwache Batterie ( zusammenbruch der Spannung) kann es auch sein. Bei meiner wurde der Riemen 3 x neu justiert weil das Programm die Justage abbrach weil die Spannung zusammen gebrochen war.

    Die Mana kann den Stromfluss zum Motor messen, ist dieser über der Toleranz geht sie ins Notlaufprogramm. Zudem der Schlupfsensor am Riemen selbst, dieser darf max. 1mm vom Riemen (Gliedergummi) entfernt sein, um das Magnetfeld des Riemen zu messen. Ist dieses Spiel zu groß gibt es keine Spannung ( wie beim Magnet des Lautsprechers in der Spule) für die Messelektronik.

    Jetzt fahr ich ein 22 Jahre altes Mopped ohne viel Elektronik und Einspritzung. Hab nur 4 Vergaser und 4 Zündkerzen, muss aber wieder schalten.

    LG

    Tach,

    also die Mana iss ne Zicke. Dein Problem ist die lange Stellzeit und der Widerstand der reibrollen. Sprich wenn im Normalbetrieb der Motor die Scheiben in die Sollposition bewegt ist alles gut , da der Weg langsam zurück gelegt wird und das Getriebe, Reibrollen, und die Gleitbacken genügen Zeit haben sich zu bewegen.

    Beim Kickdown sieht das anders aus, schnelle Bewegungen und rasch ansteigende Drehmomente. Da kann der kleinste Haker schon eine Katastrophe sein.

    Also, sollten die Gleitbacken neu gemacht sein und etwas Graphitfett bekommen haben, ebenso die Reibrollen auf den Wellen bekommen beim zuammenbau etwas Graphitfett.

    Sobald der Antrieb etwas Fett bekommt läuft alles super.

    Zum tausch der SRV antriebes lass bleiben.

    In Italien sind in der Rennszene eine Variomatik bekannt die in die Mana passt und 50 NM mehr bringt. Such mal im WWW danach.

    Allerdings sind die Teile mit über 1tsd € nicht gerade billig und kaum zu bekommen da die auch etwas Angepasst werden müssen.

    Auch eine Turbomana gibt es dort.

    Ich bin zu 99% immer im Automatikmodus gefahren, nie im Schaltmodus.

    Der Stellmotor ist nur dann Kaputt wenn er nicht mehr geht, halb kaputt geht bei dem nicht.

    Und ganz wichtig, an den Antrieb nur jemand lassen der wirkliche Ahnung hat von der Mana.

    Alle anderen Halbwissenden sollten unbedingt die Finger weglassen.

    In Seligenstatt ist ein Apriliahändler dem ich vertraue, und der meine Mana kennt und immer super eingestellt hatte.

    Waren auch 60 KM jedesmal zur Werke.

    LG

    Hallo Joachim,

    glaub mir die Analyse ist richtig.

    Das ist ein seltenes aber bekanntes Problem. Ich hatte auch den Gearfehler und musste dem Mecanikus das erklären. Und siehe da, danach lief sie wie Neu. Aber sag dem Mechaniker unbedingt das die Gleitbacken gewechselt werden sollen. Die meissten Mecanikus wissen/wollen das nicht, weil es eine Schweinearbeit ist die Riemenscheibe auseinander zu nehmen und dazu ein Spezialwerkzeug gebraucht wird. Ein Eisenklumpen zusammengeschweisst für rund 1000 Euro von Aprilia zu beziehen.

    Der Riemen muss mit 5000 Km nicht unbedingt getauscht werden, sollange er nicht arg verschlissen ist ( vorher nicht justiert). Da der Stellmotor wie ein Steppermotor arbeitet kann er etwas Spiel ausgleichen und somit auch mit einem gebrauchten Riemen genullt/justiert werden.

    LG

    Harry

    Unten im Bild die Nr. 6

    502@2x.jpg

    Ach!

    und zu den Sensoren.

    Es gibt einen Sensor am Riemen der 1mm Spiel haben darf. Der wirkt wie ein Reedkontakt da der Riemen ein Metallgliederband inside hat.

    Bei Schlupf rutscht der Riemen und fängt an zu schlackern, was der Sensor durch die Werteänderung wahr nimmt. In Verbindung mit dem Stromfluss was der Riemenscheibenmotor braucht, errechnet die Elektronik den Schlupf und somit auch den Verschleiss.Bei Verschleiss läuft der Motor bis in die Endstellung/Anschlag, wenn der Sensor dann andauernd andere Werte bekommt, merkt die Elektronik das der Riemen flattert, somit die Grenze erreicht hat und es wird Belt angezeigt. Das kann auch bei 18tsd Km passieren, obwohl der Riemen noch in Ordnung ist. Die Elektronik gibt nach der Justage / Nullung des Riemens nach einer gewissen Zeit ( 18tsd Km) die Meldung Belt raus.

    Bei einer unkorrekten Justage kann der riemen nach knapp 5tsd Km am Ende sein. Halten tut er je nach Fahrweise bis fast 30tsd.

    Meine Mana habe ich nach langem Leiden und unzähligen Reparaturen verkauft. Sie läuft bis heute Einwandfrei.

    Ich fahr nun einen 20 Jahre zählenden Jungtimer - ohne viel Elektronik und anderen Firlefanz mit Saugvergasern. Soviel sei gesagt es ist ein V4.

    Erschreckend wie viele "alte User" hier keine Aprilia mehr Fahren, ich kann aber alle Verstehen.

    LG vom Bastellix nach langer Abwesenheit.

    Und Meg du bleibst wohl treu ???

    Kenn ich!!!

    Ist im Display nix zu erkennen, da hilft nur Auslesen.

    Und da steht dann 900A Riemenscheibe zulange/ Hoher Strom.

    Schuld sind 6 kleine Backen im Wert von 3 Euros auf der kupplungsscheibe, die sollten eigentlich immer mit dem Riemen getauscht werden.

    Die hängen nach einer Zeit . Weiss aber kaum ein Mechanikus.

    LG