Beiträge von Daniel.R.Olivar

    Zitat

    Original von Carsten62
    Habe ich auch gestern gelesen, stimmt im Großen und Ganzen.

    Das mit der ruppigen Gasannahme liegt möglicherweise an einem neuen Mapping bei den Testmaschinen, vielleicht hat Aprilia da etwas verschlimmbessert. Wurde auch bereits bei der Shiver und der GT geschrieben.
    Als ich die SM990 (2008 Modell, nicht die aktuelle R) zum Vergleich gefahren bin, fand ich die Gasannahme nicht besser als bei der Dorso im S Modus. Zum Fahren in der Stadt sind beide einfach zu empfindlich auf kleinste Änderungen des Gasgriffs. Vielleicht hat KTM da etwas in die richtige Richtung gemacht (auf Kosten des Verbrauchs), und Aprilia eben andersrum (weil ich die angegebenen 4,8L wieder nicht glauben kann).

    Carsten

    für die KTM gibt es als Ersatzteil 3 verschiedene Gasgriffkulissen
    (meine Bruder hat auch eine 2008er)
    Damit kann man dieses Problem gut entschärfen
    Gibt es für die Dorsoduro auch so was?

    Hi all

    in der aktuellen Motorrad ist ein großer Konzeptvergleichstest
    Aprilia Dorsoduro
    BMW HP2
    Ducati Hype
    KTM 690 SMC
    KTM 990 SMR
    Yamaha WR250X

    3 Fahrer
    Praktikat 3 Monate Führerschein als Amateur
    Motorad Redakteur als Normalfahrer
    KTM Werksfahrer als Profi
    11 Seiten

    ich finde lesenswert

    Platz 2 in der Landstraßenwertung sehr erfeulich in der starken Konkurenz
    Platz 5 auf der Rennstecke is für mich OK weil die Dorso für mich am ehesten deine gute Misschung zw SUpermoto und Straße ist
    Platz 5 in der Stadt na ja die sehen des halt so

    aber die doppet so teure HP 2 in allem geschlagen des
    weckt schon ein wenig die Schadenfreude

    Und meinen Kumpel mit der Duc kann ich zukünftig frotzeln
    das er wohl ein Anfängermotorad gekauft hat =) =) =)
    (ach und Eisdielen posig Sieger war die Duc auch noch)

    nix für ungut

    Zitat

    Original von Schrödi
    Meine Information ist, dass ABS-Systeme bei Motorrädern ausschliesslich mit Überschlagschutz angeboten werden dürfen!!!
    ............

    des stimmt höchstens für BMW Motorräder und die neuen Honda
    die preisgünstige Mittelklassen hat des meines Wissens nicht

    z.B 650er Kawa ER´s und Versys
    haben definitiv keine Überschagschutz
    bei meiner ER sind Stoppies bis zu einem knappen Meter Hinterrad über dem Boden im Bereich des mir bekannten möglichen

    oder 650 Suzuki Bandit und vergeichbare
    z.B. KTM Adverture auch nicht

    ich sollte mir doch eine DD kaufen dann wüßte ich was los ist.
    dieses evtl. ;hätte; wäre; wenn; ?(

    Aber ich gestehe ich warte im Moment etwas ab.
    Aufgrund meiner beruflichen Situation bei einem Zulieferer

    Ja amaretto

    du hast Recht bezüglich der Stoppies,
    (glaube des ist vielen nicht so bekannt)
    Stoppies sind auch mit ABS Motorrädern möglich
    man kann Sie sogar gezielt provozieren.
    ( und sogar geniesen :peinlich )

    z.B schalten einige ABS bei Geschwindigkeiten unter 15Km/h ab
    wenn dann ein griffiger Asphalt hinzukommt gibt es schon einen
    Stoppie

    Aber die Hauptgefahr ist dann, dass man mit dem Mopped einfach im Stand
    seitlich hinfällt, wenn das Hinterrad wieder runter kommt, weil man falsch gesessen ist.
    Des ist dann zwar nicht schön ist, aber meist nicht so wirklich gravierend.

    Die Gefahr des Überschlag bei ABS bewertets du glaube ich zu hoch.

    Gerade für Fahranfänger gibt es nix besseres wie ABS.
    weil des eher einen Brems-Fehler verzeiht.

    Allerdings wäre ich auch dafür das jeder
    Fahrsicherheitstrainigs besucht und vernünftige Sicherheitskleidung trägt.

    Aber ich bin nicht eure Mama, macht was ihr wollt.

    Hi Peter

    die Frage ist doch was ist dir ein evtl. verhinderter Sturz wert.

    Ich verstehe die jenigen die bisher nie ABS hatten und sagen
    hab ich bisher nicht gebraucht. OK jeder kann für sich entscheiden

    nur ich würdes es nicht als sportlicher, sondern einfach als
    risikoreicher bezeichnen.

    Auszug:
    ......
    . Das hat zuletzt die Allianz Versicherung bestätigt: In einer Studie zur Wirksamkeit von ABS beim Motorrad fand das Allianz Zentrum für Technik (AZT) heraus, dass zwischen acht und 17 Prozent aller schweren Unfälle hätten vermieden werden könnten, wenn das beteiligte Motorrad über ein ABS verfügt hätte. Das bedeutet hochgerechnet: Rund 100 getötete Motorradfahrer pro Jahr in Deutschland weniger. Und zusätzlich viel weniger schwer- und leicht Verletzte.
    ....
    siehe hier

    http://www.adac.de/Tests/Zubehoer…rad/default.asp


    und hier auch noch eine wenig Lesestoff zu dem Thema
    der Link ist Seite 6 von dem Beitrag mit dem Fazit

    http://www.motorradonline.de/test/vermischtes/fazit.267646.htm

    Hi Peter,

    prima das du für Diskusionsstoff gesorgt hast.

    Da die Dorsoduro meines Wissens Stahlfex hat
    dürfte der etwas verlängerte Leitungsweg nicht wirklich spürbar sein

    Aus welchen Physikalischen Grund sollte ein ABS Mopped
    oberhalb des Regelbereiches anders Bremsen als eins ohne?

    @ Smeller
    das ABS ist leider nicht mit einem Schalter am Lenker abschaltbar

    ob es möglich ist durch ziehen einer Sicherung die ABS Version
    in eine nicht ABS Version zu verwandeln hab ich auf der Intermot
    nicht rausfinden können.
    Schade ( schöne Mädels, schöne Moppeds aber leider keiner da der des ABS kannte)

    Zitat

    Original von PLav8
    ...
    Es ist Keine selbstÜbersetzung wenn man aus den Fehlern der Vergangenheit lernt .Selbstübersetzung ist wenn man sich blind auf die neuste Technik verlässt.

    Welche Fehler in der Vergangenheit meinst du?

    von blind auf neueste Technik verlassen, war je eigentlich auchnicht die Rede.

    Es muss einem schon klar sein, dass man auch mit ABS in Schräglagen
    nicht sagen kann des ABS macht des schon.

    Ebenso wenn man kurz den Bodenkontakt verliert z.B. wenn man über ein
    Boden-Welle fährt, da ist die wahrscheinlichkeit, das ein ABS minimal länger braucht als ohne auch gegeben.

    Aber der Sicherheitsgewinn ist für mich in jedem Fall den Aufpreis wert.
    Ausser Trail oder Cross wird jedes neue Mopped das ich mir kaufen werde
    ABS haben sonst kauf ich es nicht.

    Und die Systeme werden ja auch immer besser.
    Beispiel ABS an der Fireblade
    Honda hat vor ABS im Renneinsatz zufahren.

    PS: es war hier von Sumotraining die Rede hat einer eine gute
    Empfehlung

    Gruß
    Dieter

    Zitat

    Original von PLav8
    Hallo
    ABS ist nur eine Technische Spielerei im Motorradbau :teufel


    Mfg Thomas

    ich möchte mich eigentlich nicht provozieren lassen lassen

    aber zu dem Statemant muss ich einfach sagen
    überleg noch mal was du sagst.

    ABS ist beim Auto einfach Stand der Technik und beim
    Motorrad für den Straßenbetreib wird es in wenigen Jahren
    auch Stand der Technik sein.

    In eine geübten Situation kann man die heutigen ABS Systeme
    schlagen.
    Es ist auch legitim ein abschaltbares ABS zu verlangen für sondersituationen

    Zu behaubten ich bin immer besser wie ABS ist für mich eine klare Selbstüberschetzung

    ich glaub da muss sich mal eine/r opfern und mit aufgeschnalltem Ersatzkanister
    seine Dorsoduro mal leerfahren dann wissen wir des genau :]

    zum ABS hab ich ein Preisupdate
    die güstigsten neuen ABS - Dorsoduros sind jetzt in WInter
    ab 8.999 zu bekommen

    also unterschrieben hab ich noch nix :pfeif

    ich hab aber leider auch 2 sehr sehr sehr alte Autos die zur Erneuerung anstehen
    sonst würde die Dorsoduro
    sicher schon unter dem Weinachtsbaum stehen

    ausserdem is mir des ABS überduchschnittlich wichtig
    egal wie gut einer um die Kurven sliden kann
    ich hätten gerne für die 95 % Straßenbertieb ein ABS
    möchte dies einfach nicht mehr missen
    Abschaltbar wäre halt des non plus Ultra

    Hi all

    will mich auch mal kurz vorstellen hier

    bin mit 15 ab und an mal Mofa gefahren
    hatte abert kein Geld um mir eines zu kaufen

    mt 16 dann Zündapp CS 50
    und weil bei uns die von der Rennleitung so scharf war,
    dann eins wo frisieren erlaubt war

    Herkules Ultra ( 120 auf der Ebene! )

    mit 18 dann 1er eigentlich nebenbei gemacht
    wollte eigentlich nicht,
    damals gab es echt Winter mit 25°- in Deutschland
    wie schön war da ein geschlossenes Fahrzueug
    wo man ahh... sich in Ruhe mit der Freundin unterhalten kann =) =) =)..

    dann mehrere Yamaha XT
    zwischen durch was so im Hof rum stand von Maico bis Honda

    dann viele Jahre gar nix

    und dann mach die Frau mit 40 plötzlich ihren Mopped-Schein

    Hä?? wie wo??

    sie meldet sich zum schein ich und ich gehen auf Pirsch.
    2 Kawas ER 6 ( N für mich und F für mein bessere Hälfte)

    eine Suzi DRZ-E hatte ich jetzt noch noch, ein Arbeitskollege
    hat mich aber so lange voll geschmarrt bis ich se seinem Sohn verkauft habe

    na ja die Dorsoduro hat es mir schon ein wenig angetan
    sonst würde ich nicht hier rumhängen, :super

    Zitat

    Original von amaretto
    ...
    Und zwar kommt das Aussetzen des ABS dann vor, wenn es mehrere Male hintereinander (bei BMW war es imho ab 10x) regeln musste. Üblicherweise hat man solche Situationen im Alltag auf der Straße nicht. Aber z. B. bei Fahrsicherheitstrainings mit Bremsübungen traten diese Aussetzer auf.

    Bei rutschigem oder losem Untergrund haben die Reifen kaum Bremsgrip, daher kommt es auch hier zu einer Situation, wo das ABS mehrere Male hintereinander regeln muss. Dann kann es irgendwann auch Aussetzer geben.
    ...

    des passt schon,

    hier ein Zitat von ABS Guru Gruselwolf
    das ich euch nicht vorenthalten möchte


    .............


    Morgen Dieter,

    es handelt sich keinesfalls um ein superschlaues Onroad/Offroad-ABS, dass die Möglichkeit des Abschaltens automatisiert hat. (Bei BMW gibt es ja abschaltbare).

    Dieses ABS steigt beim stetigen Bremsen auf unbestigten Pisten einfach irgendwann aus, z.b. wenn du versuchst langsam einen steilen Feldweg/ Hang runterzurutschen.

    Es ist auch eindeutig angemerktt, dass diese Bremsanlage nicht zum Befahren von unbefestigtem Terrain gebaut ist.

    Also normales ABS, das bei einer hohen Anzahl von heftigen Regelintervallen aussteigt, also nicht unbefestigt fahren und wenn, z.b. ma in den Alpen dann nur in einem moderaten Rahmen, Feldweg etc. mit dezenten Bremsungen, wie mit einem herkömmlichen Mopped bzw. normalen Straßenmotorrad auch, den wo nichts regelt, kann sich auch nichts ungewollj ausschalten und die Warnleuchte angehen.

    Also, wie gesagt, kein Wunder- ABS sondern der allgemeine Warn-Hinweis auf ein mögliches Tilt der Anlage.

    ...........


    ->Tilt wurde vorteilhaft umschrieben

    noch nie gehört, das ein ABS automatisch abschaltet :denk
    Ok bei Fehlermeldungen wird es deaktiviert
    "automatisch abschaltet" klingt aber wie gewollt :pfeif


    auszug aus dem Handbuch
    ( zu finden bei aprillia.de )

    BEI FAHRTEN AUF NICHT ASPHALTIERTEN
    ODER UNBEFESTIGTEN
    STRASSEN KANN SICH DAS ABSSYSTEM
    AUTOMATISCH ABSCHALTEN.
    DIE BREMSANLAGE FUNKTIONIERT
    WEITERHIN PERFEKT WIE
    EINE HERKÖMMLICHE BREMSANLAGE
    OHNE ABS UND HAT DIE GLEICHE
    BREMSLEISTUNG.
    ZUM WIEDEREINSCHALTEN DES
    ABS-SYSTEMS REICHT ES AUS DAS
    FAHRZEUG AUS- UND WIEDER EINZUSCHALTEN
    UND SCHNELLER ALS
    5 km/h (3.1 mph) ZU FAHREN.