Beiträge von DorsoMarkus

    ....jetzt wäre noch wissenswert, wie das mit guzzidiag funktioniert.

    habe die software auch, wurde aber vor langer zeit das letzte mal genutzt - wo finde ich die synchro-funktion?

    gruß

    Hallo Frank,

    für die 1200er DD muss man die "California 1400" als Motorrad auswählen, da diese beiden Maschinen wohl über das selbe Steuergerät verfügen. Ich weiß allerdings nicht, ob die 750er Shiver auch über das Steuergerät verfügt.

    Die Synchro-Funktionen findet man aber unter dem Reiter "Ansicht"-> "Aktoren".

    Ok, dann erzähl doch mal, was du genau gemacht hast und welche Kabelage du gebraucht hast.

    Hat sich nur das KFR verbessert oder auch die Gasannahme?

    Meine geht nach Phasen ohne Last sehr schlecht (sehr ruckartig) ans Gas, was gerade in Schräglage (nach Einfahren in den Kreisverkehr oder beim Abbiegen) extrem lästig ist.

    Hey Axel,

    Über GuzziDiag habe ich zuerst die Drosselklappen neu angelernt und danach synchronisiert. Das hörte sich dann auch an, wie der Stelltest beim Einschalten der Zündung.

    Ich habe folgendes Kit bestellt: Kabelage

    Die Guzzidiag Software findet man unter GuzziDiag

    Ich würde sagen, dass die Gasanahme gleich geblieben ist. Das von dir beschriebene, ruckartige ans-Gas-gehen kenne ich nur, wenn ich vorher beim Abtouren wirklich seeehr niedrig werde mit der Drehzahl (2000-2500 1/min).

    Viele Grüße

    Markus

    Hallo liebe Aprilia Gemeinde,

    es gibt Neuigkeiten bezüglich meines Eingangproblems:

    Nachdem ich mich mal in die ganze Sache rund um Guzzidiag eingelesen habe, habe ich mir die passenden Verkabelungen über Lonelec besorgt und einfach mal auf eigene Faust die Drosselklappen neu angelernt und synchronisiert.

    Und siehe da: Sie fährt sich wunderbar. Würde sie noch ruhiger laufen, wäre sie wohl ein Drei- oder Vierzylinder =) (Zum Glück nicht...)

    Vondaher lag es doch an nur einer Kleinigkeit, die hier auch schon relativ schnell genannt wurde...hätte ich mal lieber direkt darauf gehört...:wand

    Vielen lieben Dank aufjedenfall für alle Antworten und das ganze Feedback. :]

    Sehr schön, dass man nicht einfach im Regen stehen gelassen wird:bier

    Viele Grüße

    Markus

    Hallo liebe Leute,

    ersteinmal ein großes Entschuldigung für das reichlich späte Feedback. Es kamen Abschlussarbeit, Umzug und jetzt dieser Corona-Mist dazwischen...

    Was hat sich bislang getan?

    - Gangsensor getauscht -> keine Besserung

    - Zündkerzen ersetzt -> keine Besserung

    karaoglan14: Symptome könnten auf die Lambdasonde hinweisen, allerdings hätte ich dann eine leuchtende Motorkontrollleuchte vermutet? Und "mal eben" scheint das auch nicht zu sein, die Steckverbindung ist, meine ich, unter dem Ansauggehäuse...oder?

    Naja, vielleicht höre ich auch nur die Flöhe husten...mich verunsicherts halt nur, dass in zig Tests geschrieben wurde, die Dicke hätte einen wunderbar ruhigen Motorlauf und ruckelfreies Fahren ab 2500 1/min...

    Vielen lieben Dank aufjedenfall für die ganzen Antworten.

    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und viel Gesundheit für die kommende Zeit.

    Beste Grüße

    Markus

    Hallo Leute,

    alles in Richtung Drosselklappe würde ich mittlerweile auch ausschließen. Das Motorsteuergerät müsste dann bei einer Regelabweichung sofort in Notlauf gehen aus Sicherheitsgründen.

    Bezüglich der Rückrufaktion war meine betroffen, das wurde aber wohl 2016 durchgeführt, jedoch nicht im System hinterlegt. Laut der Apriliahomepage ist für meine Fahrgestellnr. auch keine offene Rückrufaktion vorhanden.

    MegaLagu, besten Dank für den Hinweis, dass es den Gangsensor gerade auch für die Hälfte gab.

    Werde mal damit mein Glück versuchen, man weiß ja nie, wie die Sensoren so mit den Motorsteurgeräten kommunizieren, und wenn da ein Sensor "einen weg hat"... Versuch macht klug. Vielleicht ist es auch der Sensor, der ein Kalibrieren des ATC nicht zulässt und vielleicht liegt da schon der Fehler. Ich werde berichten. :]

    Bis dahin ein schönes Wochenende, gibt ja nochmal schönes Wetter :wink

    Viele Grüße

    Markus

    Hallo Leute, besten Dank für eure Bemühungen.:wink

    Montag hatte ich die Gute zum Aprilia Händler (nur für alles <=125ccm)gebracht, Fehlerspeicher habe einen defekten Gangsensor ergeben und eine Rückrufaktion bezüglich Bremse sei noch offen (?). Gänge werden aber korrekt angezeigt, und die Ursache für mein Problem vermute ich da auch nicht. Drosselklappen würden sich "automatisch" synchronisieren.

    Werde heute nach dem Abholen mal einen klassischen Batteriereset versuchen, bei Pkw hilft das auch ab und zu:denk

    Soviel dazu, für die Rückrufaktion muss ich wohl zu einem "großen" Apriliahändler.

    Beste Grüße

    Markus

    Erneutes großes Danke für eure Antworten :dup (habe ich in anderen Foren schon anders erlebt....)

    Habe am 17.09. einen Termin beim Freundlichen, mal schauen, was das ergibt. Bis dahin werde ich noch versuchen, den Tipp von Chrickan auszuprobieren. Das ich selbst nicht mal darauf gekommen bin...:wand


    Alles ansaugseitige würde ich für diesen Moment ausschließen, habe, wie eingangs erwähnt, erst letztens einen K&N Luftfilter verbaut, und da war nichts ungwöhnliches am, im oder um den Luftfilterkasten zu sehen, aber vielleicht hilft das ja wirklich wem anderes :]

    Wenn ich neue Erkenntnisse habe, werde ich euch die natürlich mitteilen.

    Schönen Sonntag noch.:wink

    Hey Leute,

    vielen Dank für die Antworten. :wink

    Ich vermute mal, das ein neueres Mapping aufgespielt wurde vom Vorbesitzer, sonst wäre mein Vebrauch wohl höher als 6,5l/100km. Ob es das Aktuellste ist, was annscheinend aber nicht mehr "lieferbar" zu sein scheint, kann ich euch nicht sagen:denk

    Kette bzw. deren Längung würde ich auch fast ausschließen, weil das Ruckeln vom Verhalten her bei bspw. bei 3000 1/min im 4. Gang und 3000 1/min im 6. Gang gleich ist, die Umlaufgeschwindigkeit der Kette aber nicht.

    Beim Starten warte ich immer schön ab, bis alle Summ-und Klickgeräusche verstummt sind. Ob es der Vorbesitzer auch gemacht hat...:0plan

    Bleibt mir wohl nichts anderes möglich, als einen Termin beim Aprilia Händler zu ergattern. Kann ja nicht lange dauern, so mitten in der Saison..=)

    Meint ihr denn, es ist auf Dauer schädlich? Das Wetter dreht ja jetzt nochmal auf, und da würde ich mir in den Hintern beißen, nicht fahren zu können =)

    Schönen Abend noch allerseits

    Viele Grüße

    Markus

    Hallo liebe Aprilia-Freunde,

    meine neue, gebrauchte 2014er 1200er DD legt ein etwas nerviges Verhalten an den Tag. Egal bei welcher fahrbaren Geschwindigkeit, und egal in welchem Gang oder Modus, zuckelt sie leicht, also bei 50 in Stadt, oder bei 130 auf der Bahn ist es spürbar. Dachte erst, das es von einem zu hart eingestelltem Fahrwerk kommt, dem ist aber nicht so. Bei kaltem Motor ist es extremer vorhanden als bei warmen Motor. Würde es aber nicht als Konstantfahrruckeln bezeichnen, das kenne ich von meiner Ex-XT nur zu gut:headshake.

    Auch wundern mich die folgenden Punkte:

    - Die recht harte Gasanahme (nicht nur im Sport-Modus)

    - Den plötzlichen Leistungskick bei 4000 1/min

    - das im Schiebebetrieb bei fallender Drehzahl ab bzw. unter 3000 1/min sich die Motorcharakteristik ändert (schwer zu beschreiben)

    - die ATC lässt sich nicht kalibrieren, habe nach mehreren Versuchen aufgegeben:wand

    Soweit ist meine Maschine im Originalzustand, nur einen K&N Dauerluftfilter habe ich verbaut. Die oben beschriebenen Problematiken waren aber schon vorher vorhanden.

    Hat wer hier vielleicht Erfahrungen bezüglich der angesprochenen Probleme? Oder ist das alles als "normal" einzustufen? (Fühlt sich aber nicht so an...):denk

    Meine Vermutung liegt zur Zeit bei unsynchronen Drosselklappen und würde mal einen Aprilia-Händler aufsuchen, sollte ja per Tester relativ einfach gehen.

    Aber vielleicht liegt der "Fehler" ja bei was ganz banalem, deswegen wollte ich euch ersteinmal fragen. :]

    Viele Grüße und besten Dank im Voraus

    Markus

    Hallo liebe Aprilia Community,

    ich heiße Markus, bin 26 Jahre alt und komme aus dem schönen Sauerland.

    Nachdem ich nun 8 Jahre eine XT 660 X gefahren bin, wollte ich doch etwas haben, was etwas mehr Druck und Laufkultur hat.

    Und da mit die DD schon immer gefallen hat, ist es nun die 1200er in schönem Rot-Schwarz geworden.

    Zugegeben, etwas Skepsis waren beim (Ver)Kauf schon vorhanden...8 Jahre pannen- und defektfreie Motorradjahre schafft man nicht

    mit jeder Maschine, bin aber guter Hoffnung, dass auch die DD bei guter Pflege und hinreichend verständnisvollem Fahren ("ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb...":bump)

    ein treues Maschinchen ist.

    Da ich aber schon ein paar Fragen habe, habe ich mich mal hier angemeldet. Aber erstmal natürlich: Vorstellen. :wink

    Bis dahin auf gute Kommunikation und viele Grüße

    Markus