Beiträge von Chrickan

    Selbiges hatte ich letztes Jahr auch.

    Habe provisorisch auch fliegende sicherungen gelegt und mir ein neues Startrelais geholt. Hatte dann nochmal, das sie nicht wollte. Aber nichts verschmort. Die Kontakte im Roten stecker sind aus ganz weichem Material. Habe diese gegen neue aus Stahl ersetzt. Bis jetzt alles io.

    Die fliegenden Sicherungen waren zweckdienlich aber war mir zu viel Kabelgedöns und wollte das wieder original haben. Ist eine blöde Konstruktion mit dem Relais. Der komplette Hauptstrom für das ganze Moppi läuft über diese Sicherung.

    Gruß Christian :super

    Hallo Lukas. Hast du denn mittlerweile einen Stromlaufplan?

    Ich hab mir das bei af1racing gekauft. Die haben übrigens auch ein recht vernünftiges Werkstatthandbuch. Online bezahlen und herunterladen. Habe es schon oft gebraucht.

    Gruß Christian :super

    1. Nicht jeder Dorsofahrer hat auch die Soziusgriffe (890686) und da er es nicht erwähnt hat, hat er die an seiner Dorso' wohl nicht.
    2. Der Beitrag von mir wo ich alle fünf mir bekannte Halteplatten / Gepäckträger mit Link in einem Beitrag eingetragen habe:
      >RE: Halteplatte & Griffe "vom Italiener"

    Hier das Foto von 'Kurvensau' mit den montierten Griffen.
    Soziushaltegriffe Dorsoduro 890686?size=large

    Das dürfte meine Dorso sein. 😎 Wat ne Hübsche.

    Nehme die Griffe nur damit ich besser in der Garage rangieren kann. Taschen dran festmachen geht denke ich ganz gut. Auf jeden Fall sollte drauf geachtet werden das die Tasche nicht in die Nähe er Auspufföffnungen kommt. Hab schon von explodierten Handys und Cameraakkus gehört wenn die Hitze in die Tasche geht.

    Gruß Christian :super

    Hey Melle.

    Mach erstmal alles sauber und beobachte. Am Deckel ist eine kleine Entlüftungsöffnung oberhalb der Membran. Die ist wichtig und sorgt dafür das die Membran im Behälter arbeiten kann. Die Bremsflüssigkeit ist durch die Membran nach außen verschlossen damit sich kein Schmutz und Feuchtigkeit hineinziehen kann. Und, sonst würde bei jeder Kurvenfahrt (Schräglage) die Flüssigkeit aus dem Behälter laufen. Sollte also mal mit nem Kärcher ungünstig auf den Behälter gezielt worden sein kann schon mal ein wenig wasser in diese Öffnung gelangen das dann nach und nach wieder austritt. Ist dann aber nur Wasser und keine Brensflü..

    Oder es war vor kurzem jemand dran zum Wechsel oder entlüften oder ähnliches. Dann könnte es sein das nicht ordentlich sauber gemacht wurde oder doch die Dichtung undicht ist. Aber so von allein glaube ich eher nicht das die Dichtung dort ohne zutun undicht wird.

    Gruß Christian :super

    Hey.

    Grundsätzlich ist es komisch wenn statt 5V nun 7,8V anliegen.

    NTC= negativer Temperatur Coeffizient = Temp hoch, Widerstand runter.

    Deckt sich mit der Fehlermeldung (Temp zu hoch). Kann aber nicht an einem schlechten Kontakt liegen. Dann wäre die Spannung zu gering bzw der Widerstand zu groß und damit die Temp für die ECU zu niedrig.

    Mir kam es schon vor das das Multimeter falsche Spannungen misst wenn die Interne Batterie fast Leer ist. Tausche die Batterie deines Multimeters mal bitte gegen eine neue und miss die Versorgungsspannung am Sensor nochmal. Ist sie dann immer noch zu hoch liegt ein Problem mit der Spannungsversorgung vor! Je nachdem wo die 5V erzeugt werden (ECU z.B.) oder du hast durchgescheuerte Kabel wo zB ein 12V führendes Kabel und die 5V Leitung zueinander angescheuert sind. Ein Paar litzen die sich leicht berühren oder in einem Stecker steht Feuchtigkeit und du hast einen sogenannten Kriechstrom.

    Verbessert mich wenn ich Quark erzähle.

    Edit: Hab gerade mal in meinem Schaltplan geguckt. DD900.

    Dort ist der Tempsensor nur über die Masse verbunden die für alle Sensoren und Aktoren vom ECU kommt, und wird vom ECU auf der zweiten Leitung ausgewertet. Nun kann es bei der Shiver anders sein??? aber da kam mir der Blitz... wieso Spannung am Sensor? Welche 5V? Der Widerstand braucht keine Spannung zur versorgt wie ein Hallgeber oder ähnliches.?.

    Gruß Christian :super

    Hey...

    Hehe. :yeehaa Der Moralische Druck wurde aufgebaut... Ich muss wirklich mal gucken ob ich es mal gebacken bekomme nach Rohr zu kommen. Nicht nur wegen dem Bier sondern einfach der Gleichgesinnten wegen. Nen Bier würd ich aber trotzdem nehmen. :bier

    Ich danke euch allen immer wieder für euer Lob. Es macht mich Stolz das meine Erfindung doch soviel Begeisterung und Lob findet. Immerhin sind nun schon fast 50 meiner Tankringe auf den Strassen unterwegs.


    Zu der kleinen Tasche von Madzec. Die sieht wirklich gut aus. Aber ich denke auch das sich dort leider schnell Scheuerstellen zeigen werden. Selbst mit Filzgleitern...diese sammeln den Staub und dann ist es erstrecht wie schmirgelpapier.

    Unsere V2 Arbeiten nunmal im ganzen Motorrad, das zeiht sich besonders in die Plastikverkleidungen. Alternativ würde dort eine Klarsichtfolie flächig aufgeklebt eine Lösung sein. Diese kann dann bei Bedarf erneuert werden ohne das die matte Oberfläche beschädigt wird. Aber auch dann ist ohne Tasche eine matte Stelle auf der Folie zu sehen.

    Dem ein oder anderen sind so kleine Stellen kein Dorn im Auge. Ich bin für sowas zu pinibel und würde ständig hingucken und mich ärgern. Drum war für mich der Tankrucksack die einzige Möglichkeit eine Tasche zu befestigen, da mein Soziusplatz ausscheidet. Ich fahre ziemlich oft mit meinem Kind hinten drauf.

    Gruß Christian :super

    Hey...

    Urin würde man normalerweise auch direkt riechen...

    So lange nur ein dünner Film bleibt würd ich auch nichts machen.

    Nur würd ich mir gedanken machen ob durch die Undichtigkeit jetzt Öl in der Gabel fehlt.?. Irgendwoher muss es ja gekommen sein. Und zu wenig Öl in der Gabel könnte sie durchschlagen lassen bzw im schlechtesten Fall zu trocken laufen lassen und du würdest dir auf dauer die Gleiter in der Gabel ruinieren.😖

    Ist ja fürs Dämpfen aber genauso fürs schmatzen zuständig...

    Gruß Christian :super

    Hey...

    Stimmt die 1200er haben ja Serie einen Ölkühler. :dizzy 😅

    Ja der Tankring ist von mir. Die baut kein anderer! Ist keiner so verrückt wie ich und lässt sich sowas einfallen. Oder die Chinesen haben das spitz bekommen.?.🤔🤣

    Den hast du gebraucht bei Kleinanzeigen geschossen oder? Den wollt ich auch zurückkaufen...du warst aber schneller...😅

    Und die Felgenaufkleber hab ich auch drauf...hinten jedenfalls. Oder habt ihr die selbst gedruckt? Ich hab gemixt mit nem anderen Design für vorn.

    Hab diese aber auch bei ner Kumpleine drauf gemacht. Suche immer noch ne gelbe Murmel fürs Ventil als Kugelimmitat der Rouletscheibe.😅 Aber die Idee mit den Würfeln ist nicht schlecht! :klatschen

    Vorn hast du die Felge komplett rot gemacht...sieht auch sehr cool aus, so wirkt es noch tiefer.😎

    Gruß Christian :super

    Hey Mazen

    Steht dein Motorrad in einer Garage oder zugänglich das evtl ein Hund oder ne Katze drangepiet haben könnte? Gelbe Farbe= da fällt mir Zitronenschnee ein...😅

    Das hättest du aber bestimmt gerochen.?.

    Klingt schon komisch das bei so wenig Km die Gabel überhaupt schon mal undicht war. Dein linkes Tauchrohr sah schon stark verölt aus.?. Dann wäre aber glaub das Öl auf den Boden getropft und nicht auf die Felge. Bremsflü kannst du ausschliesen! Dann wäre kein Lack mehr auf der Felge. Das würde über Nacht die Beschichtung auflösen!!!

    Es könnte wirklich eine Schmarre im Tauchrohr sein.

    Wenn es jetzt dicht ist...umso besser. Weiterhin vor jeder Fahrt beobachten.

    Drück dir die Daumen!

    Die lange Standzeit halte ich für eher unwahrscheinlich um das dann solche Mengen Öl austreten. Und meist...wenns einmal undicht ist, dann helfen nur neue Simmeringe bzw wenn es eine beschädigte Stelle im Tauchrohr/Führung gibt...kommst nicht drumrum diese zu erneuern. Hast eine Schmarre oder nen Steinschlag im Tauchrohr wird dies jeden neuen Simmering auf dauer killen. Leider! Da helfen auch keine Simmeringe mit mehreren Lippen oder ähnliches.

    Ich säubere meine Tauchrohre gar nicht. Beim normalen waschen mit abspülen aber nicht Ölen oder ähnliches. Ein minimaler Ölfilm bildet sich durch einfedern von allein. Zu viel Öl lässt nur unnötig viel Staub und Schmutz am Tauchrohr haften und zieht dann den Schmutz immer mit in den Simmering. Im Crossbreich alles richtig mit Ölschwämmen und einölen...aber das sind ganz andere Bedingungen. Dort muss viel mehr Schmutz abgeführt werden. Aber im Gegenzug wird dort auch auf die Fahrleistung gesehen sehr viel Wartungsaufwand betrieben...so als würden wir nach jeder 5ten Ausfahrt ne Wartung machen.

    Gruß Christian :super

    Hey...

    kapsel

    Hallo Sepp. Danke nochmal für dein Lob und die schönen Fotos, die sagen oft mehr als viele Worte. Du hast recht, der XL06 fügt sich auch mMn am schönsten in die DD-Form ein. Auch wenn der teurer ist als andere... es soll trotzdem immer gut aussehen. Das wäre für mich auch ein Mindestkriterium. Nicht umsonst habe ich mir bei der Konstruktion der Halterung so viel Mühe gegeben und Gedanken gemacht.

    Wünsche dir und allen anderen Besitzern meiner Tankringe viel Freude und gute Fahrt damit.

    Gruß Christian :super

    Hey Bronco..

    Das ATC kannst du ja einfach ausschalten. Lenkerschlagen hatte ich anfangs auch. Glaube es lag am Reifen. Hatte den Metzeler Z8 interact vom Vorbesitzer drauf, neu. Mit zunehmender Laufleistung wurde es weniger. Jetzt mit dem neuen CRA3 ist es noch nicht wieder aufgetreten. Oder ich sitze/halte den Lenker nach mehreren Tausend KM anders als zum Anfang. =)

    Gruß Christian :super

    Hey...

    Ich hab jetzt def das neue Relais drin seit Frühjahr und das Problem trat wieder auf... mein altes Relais sah aber auch optisch genauso aus...

    Das Relais selbst scheint auch nicht das Problem zu sein sondern die nicht so guten Kontaktschuhe am Kabelstrang.

    Das verschmorte Relais im Frühjahr schiebe ich mal auf Feuchtigkeit und Korrosion an den Kontakten der Sicherung. Evtl noch zusammen mit den schlecht sitzenden Kontaktschuhen ergab es einen Übergangswiderstand und somit hohen Stromfluss. Was das Relais heiß werden ließ.

    Gruß Christian :super

    Hey...

    Ich hatte letztes We auch wieder das Problem. 2 mal orgeln... Ruhe. Ein paar Sekunden warten...dann orgelt sie wieder kurz, und Ruhe. Wie aus dem nichts... das aber erst nach etwas Fahrtstrecke und mehreren Zwischenstops... Bank-Tanken-Treffpunkt-Luftprüfstop...jeweils einzelne Stops mit Fahrtstrecke dazwischen, alles gut. Dann kurzer 1 minute Stop wegen Helmkommunikationsproblem in der Gruppe, und sie startet nur kurz an.

    Hab vor Ort den Deckel an der Batterie abgebaut um ans Startrelais zu kommen. Ich hatte wieder das Relais im Verdacht dass mir im Frühjahr den ersten Ausfall beschert hat. Aber Optisch war nichts zu erkennen. Alles wieder zusammen und das gleiche. Das Relais schaltet den Anlasser def nicht durch. Ob es wegen internem Relaisproblem oder fehlender Ansteuerung war konnte ich vor Ort nicht prüfen. Ich war zum Glück in der Gruppe unterwegs. Wir haben die DD dann mit 3 Mann angeschoben. Sie sprang etwas widerwillig an aber ich konnte wenigstens nach Hause fahren. Zu hause vor der Garage... ausgemacht und sie sprang ohne mucken wieder an.

    Aber! Mir fiel auf das immer noch das Startrelais beim starten klackerte. Ich habe mir dann Zwischenkabel angefertigt (mit dem was ich zu hause hatte) um die Sicherung aus dem Relais herauszulegen. Hatte die Vermutung das im Relais selbst ein Kontaktproblem besteht.

    (Im nachhinein habe ich das alte Relais aufgesägt und mal von innen angeguckt. Kontaktproblem der Kontaktleitungen für die Hauptsicherung im Relais selbst kann ich ausschließen, das sind durchgehende Kontaktfahnen ohne Lötpunkte oder Zwischenverbindungen.)

    Aber erstmal weiter...

    Habe die beiden Kabel (Rot-Weiß) aus dem Stecker des Startrelais ausgepinnt und wollte diese Kabelschuhe direkt auf die Zunge einer Sicherung aufstecken. Dabei fiel mir auf das die Kabelschuhe sehr locker sitzen würden. Als ich die Kabelschuhe mit einer Zange ein wenig nachbiegen wollte habe ich bemerkt das sie aus sehr weichem Alu zu sein scheinen. Halte ich für Kontakte über die 15A fließen sollen für eher bescheiden.

    Aber nach dem nachbiegen und umlegen der Sicherung klackert das Startrelais beim Starten nicht mehr. Klick... an, sobald der Startknopf gedrückt wird und klack, dann erst aus wenn der Motor anspringt. Also ist das klackern beim Startvorgang selbst nicht normal und ein Indiz für ein bestehendes Problem. Dazu konnte mir hier leider niemand eine Rückmeldung geben (schade eigentlich das niemand mal die Hand beim Starten aufs Relais legen konnte und mal kurz schreibt... ist bei mir auch so oder nein ist nicht so), nachdem ich im Frühjahr mal in die Runde gefragt hatte ob das klackern jemand an seiner DD bestätigen kann. Ich habe jetzt die beiden Kontaktschuhe der Rot-Weißen Kabel am Relaisstecker gegen welche aus vergoldetem Stahl ausgetauscht. Die haben jetzt ordentlich Vorspannung und sitzen richtig fest auf den Anschlüssen. Sicherung hab ich alles wieder auf Originalzustand zurückgerüstet. Mal sehen ob der Fehler jetzt nochmal auftritt.?.

    Ich vermute weiterhin das: sobald der Anlasser läuft, die Batteriespannung leicht absinkt. Was in gewissen Grenzen normal ist.

    Aber wenn jetzt noch ein schlechter Kontakt am Anlasserrelaisstecker die Spannung für das Motorsteuergerät noch weiter absinken lässt, dann die Spannung zu gering ist und das ECU zusammensackt. Damit fällt das Startsignal zum Anlasserrelais weg und es wird nicht mehr gestartet. Die paar sekunden Wartezeit bis sie wieder kurz orgelt erkläre ich mir mit der Neustartzeit die das ECU braucht bis die Software wieder hochgefahren ist. Der Tacho bleibt die ganze Zeit an, ist aber alles LED bzw LCD und benötigt evtl nicht so viel Strom oder kommt evtl auch noch mit etwas weniger Spannung aus als das ECU zum Arbeiten benötigt.

    Denn über die beiden Rot-Weißen Kabel am Relais wird das ganze Moppi mit Spannung versorgt. Das ist die Hauptspannungsversorgung für alle Systeme...außer dem ABS-Block.

    Leider habe ich natürlich immer kein Multimeter dabei wenn der Fehler auftritt, um gleich mal Spannungen messen zu können.

    Soweit bin ich erstmal mit dem Problem gekommen. Wenn sich was tut werde ich euch wieder updaten.

    Gruß Christian :super

    Hey

    Es ist aber definitiv Drehzahlabhängig und nicht Geschwindigkeitsabgängig?

    Wenn wirklich Drehzahl dann kann es die Kette nicht sein, die läuft ja mit zunehmender Geschwindigkeit immer schneller, egal welcher Gang.

    Motoröl mal gecheckt? Steuerkette oder ein Lager von der Kurbelwelle.?.

    Im Stand aber nicht reproduzierbar.?. Evtl fehlt die Last in der entsprechenden Drehzahl.?.

    Mal nen Heber und das Hinterrad ausheben, Gang rein und drehen lassen. Evtl kannst du so das Geräusch reproduzieren.

    Sonst mal das Motoröl ablassen und auf Späne kontrollieren. Macht sich ganz gut wenn man es durch ein Lackierersieb gießt. Die sind schön fein.

    Gruß Christian :super

    Hey

    Falsch getankt wirst du ja nicht haben.?.. aus nem Kanister oder so? Hört sich aber so an als würdest du schon mehr als eine Tankfüllung so fahren.?.

    War denn bei der 20er was im Fehlerspeicher drin?

    Gruß Christian :super

    Hey...

    Ja die Tankmatte war auch mein erster Gedanke. Der zweite war Bremspumpe und nicht lösende Bremse. Wurde aber beides schon angesprochen hier.

    Motoröl halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Da ihr beide beschreibt das die Drehzahl nicht durchgeht.

    Sonst mal Fehler auslesen lassen...

    Gruß Christian :super