Beiträge von Chrickan

    Hey.

    Ich hab mal wieder Hirnschmalz verbrannt und getüftelt. Das Teile ich natürlich wieder gern mit euch und freu mich auf Erfahrungsaustausch.:wink

    Wie oben erwähnt habe ich mich auf die Variante für die Lambdasondenbeeinflussung eingeschossen. Bin aber zu geizig etwa 140€ für zwei fertige auszugeben. So hab ich mich auch der Selbstbauvariante zugewandt. Da die Materialkosten sich auf überschaubare etwa 18€ belaufen, hab ich es einfach ausprobiert bzw bin dabei. Wenn es nichts bringt hab ich nur einen kleinen Lernobolus bezahlt.

    Kraftstoffersparnis ist definitiv nicht zu erwarten. Denn wenns fetter wird kann nichts gespart werden. Aber um 0, Liter geht es mir auch nicht ich versuche ein gleichmäßiges Fahrgefühl innerorts zu erreichen.

    Ich hab nach Erfahrungen und Bauberichten ect. recherchiert und gesucht. App installiert um die elektrische Schaltung durchzuspielen und mit den Werten zu spielen...

    Nun ist es vollbracht. Tadaa.

    20200207_212209.jpg

    Ich hab die Schaltung für beide Lambdasonden auf eine gemeinsame Platine gepackt und einen Schalter mit eingebaut. So kann ich im laufenden Betrieb problemlos zwischen original und Spannungsteilerschaltung hin- und herschalten.

    Gelb ist + von der Sonde.

    Grün ist + zum ECU (je nach Schalterstellung, entweder durchgeschleift oder über die Spannungsteilerschaltung)

    Schwarz ist - (von der Sondenmasse abgegriffen)

    20200207_205728.jpg

    Ich habe als Ausgangsschaltplan diesen hier verwendet. Die beiden weissen Kabel sind die Sondenheizung und wurden in meinem Kabelstrang von mir direkt durchgeschleift. Die sind nicht mit abgebildet. Verwendet wurden die im Schaltplan benannten Komponenten in den angegebenen Widerstandswerten. Diese erziehlten auch beim probieren in der App die gewünschten Werte.

    20200209_210025.jpg

    Kabelfarben an meinen Sonden:

    Das schwarze Kabel ist die Sondenmasse.

    Das graue Kabel ist die Spannungsleitung zur ECU also Plus von der Sonde. So jedenfalls bei meiner '18er DD900. Auf jeden Fall sollte ein Stromlaufplan zu Rate gezogen werden und oder durch messen überprüfen.

    Bin gestern und heute etwa 120km gefahren. So nach je ner knappen h wurden mir die Finger zu kalt. Sind ja nur 8 bis 10 grad gewesen.

    Gefühlt würde ich sagen, ist das ruckeln bei gleichmäßiger Ortsdurchfahrt so gut wie weg. Habe aber noch nicht alle Stellungen der Potis ausprobieren können. Wie gesagt 1h fahren ist nicht viel.

    Subjektiv funktioniert es super. Bin mir aber unsicher ob nicht auch das lange abklemmen der Batterie Einfluss hat, da alle Lernwerte auf null sind. Das dauert dann vielleicht ein paar Fahrten bis sich alles richtig angepasst hat.

    Beim hin und herschalten ist keine direkte Veränderungen zu merken. Die Veränderung kommt sehr langsam. Der Integrator regelt ja allmählich gegen die aufgeschaltene Störgröße. Die Zeit ist schlecht abzuschätzen. So bin ich lieber etwas länger gefahren bis ich was verändert habe.

    Weitere Testfahrten folgen.

    Christian:super

    Hey Andre.

    Sag mal wo sehe ich eigentlich welcher Post #78 ist? Oder geht das nur am Pc?😅 Denn auf meinem Handy kann ich das so nicht zuordnen. Ich weis das es eben der 78 Beitrag zu diesem Thema hier ist, aber jetzt alle von vorne zählen mag ich irgendwie nicht.🤣

    Winterschlaf habe ich ja nicht wirklich. Kein Saisonkennzeichen. :super

    Gestern und heut war supi Wetter und da hab ich schnell die Batterie reingestopf und bin losgetrommelt. Wollte testen wie bzw ob mein selbstgebautes FatDuc funzt. Dazu wollte ich eben auch die Werte aus der ECU sehen. Gefühlt geht es viel besser. Wenn ich auch noch nicht ganz sicher bin ob es vielleicht nur subjektiv war oder weil länger die Batterie abgeklemmt war ind somit alles auf null gesetzt war. Das teste ich aber noch aus.

    Hey.

    Ich habe heute feststellen müssen das mein BT Interface auch nicht mehr funktioniert.:angry1

    Es ging bis vorm einwintern problemlos. Heute angesteckt und nix mehr. Ich bekomme nach kurzer Zeit bei Rot blinkender Anzeige unten rechts in der App folgende Meldung "BT gerät wird nicht unterstützt". Sehr ärgerlich, Interface und Adapterkabel sind genau so wie letztes Jahr. App cache gelöscht...neu installiert...Demo version insalliert... keine Abhilfe. Anderes BT Interface versucht (auch ein günstiges ELM327, denke auch ein China) geht nicht. Kabelinterface mit dem selben Adapterkabel versucht funzt auf Anhieb...Demo und Vollversion.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Demoversion auch aktualisiert wird. Wenn ja, würde ich sagen ist ein TuneECU Softwareupdate dafür verantwortlich, obwohl im Changelog nur Maps hinzugefügt wurden. Wenn nicht wäre es eine Telefonsoftwaresache bzw die BT Software auf dem Telefon.

    Ich benutze ein GalaxyS7. Koppeln bzw Verbinden geht problemlos.

    Hat jemand von euch ähnliches festgestellt?

    War so schön klein ohne Kabelgewirr. Ich geb aber auch nicht 60€ für das freigegebene BT Interface aus um 2 3 mal im Jahr in die Werte zu gucken oder nen DTC zu löschen.

    Grummel Grummel und blubber in meinen Bart...:o)

    Danke Tropper800 für den Tip mit dem Identifier.

    Habe gleich ausgelesen und folgendes kam zu Tage. :o)

    Mein Interface behauptet ein V2.1 zu sein, macht aber nur bis 1.4b.

    Schade nur das man dass nicht vor dem Kauf sehen kann. Bzw nicht drauf vertrauen kann was in den Anzeigen steht, nur halt notfalls zurückschicken.

    Mir ist es eigentlich Wurscht od 1.4 oder 2.1...

    Es geht, das ist mir genug. Schade nur das es bei dir nicht auf Anhieb ging.

    Evtl hat Silversurfer15 das gleiche Problem wie du.?.

    Gruß Christian :super

    Hey.

    @Frank882

    Ich glaube die 900er sind doch wesentlich vollgestopfter als die 750er und entwickeln dazu auch noch mehr Wärme durch den größeren Hubraum. Mir war es ziemlich unheimlich als der Lüfter permanent lief und die Temp sich immer weiter hochgeschaukelt hat. Waren aber auch fast 30Grad und dann Stop and Go in der Stadt. Aber genau in solch einer Situation würde ich dann doch gern die maximale Kühlleistung haben wollen. Die ja offensichtlich eh schon Kotzgrenze ist. Denn ausmachen und in der Glut abwarten zum Abkühlen oder Schieben wäre mir sowas von peinlich mit so einem schicken Motorrad.

    Gruß Christian :super

    miele.

    Von der 900er den Gasgriff übernehmen wird bestimmt nicht gehen, denke ich.

    Ich denke die 750er haben im Demandsensor noch Potentiometer verbaut an denen der Widerstand gemessen wurde. 3 bzw 4 Kabel. Da immer 1 Messschleife und eine zweite zur Kontrolle sein muss. Ob gleichsinnig oder gegensätzlich laufend ist dabei Auslegungssache des Herstellers.

    Die 900er haben im Gasgriff 2 Hallgeber verbaut. Dort kommt also 2x ein Rechtecksignal mit verändernder Frequenz heraus. 6Kabel. Das kann die 750er ECU dann nicht verarbeiten.

    Dafür müsste es wenn dann einen Gasgriff mit Potis als Umrüstung geben. Vielleicht mal stöbern. Evtl geht was von einer anderen Marke?

    Gruß Christian

    Hey.

    Zur Schraube:

    Wenns wirklich aus dem Schraubenloch und nicht daneben aus dem Loch kommt würde ich die Schraube rausdrehen, mit Bremsenreiniger alles schön entfetten und oben direkt unter dem Schraubenkopf einen ring aus etwas

    Motor-Silikondichtmasse auftragen. Schraube rein, festziehen und überschüssige Dichtmasse abwischen. Fertig. So bleibt das Gewinde sauber aber der Schraubenkopf wird zum Gehäuse perfekt abdichten.

    Sofern dort kein Kupfer- oder Gummidichtring hingehört. Dann würde ich natürlich den Dichtring erneuern. Oder ist die Schraube evtl nur nicht richtig festgezogen?:denk

    Zum Schauglas:

    Das Schauglas könnte eingepresst oder mit nem Nullring abgedichtet sein. Vielleicht ist von innen ein Sprengring der das Glas und den Dichtring in Position hält. Gibts da evtl ein Ersatzteileprogramm wo man nachsehen könnte ob es Einzelteile gibt?

    Gruß Christian

    Also meine DD900 wird, wenns so richtig kuschelig ist und ich Stadtverkehr habe, schon sehr sehr warm. Hatte im stockenden Verkehr schon 5 Balken ohne ein zusätzliches Gitter vor dem Kühler. Da hinter dem Kühler alles so vollgestopft ist dass die Luft eh schon kaum wegkommt. Nur der Fahrtwind tut sein Werk zufriedenstellend.

    Geben tut es solche Gitter sicherlich auch für die 900er, ich persönlich würde davon abraten.

    Gruß Christian

    Ach an der Stelle hatten sie den früher versteckt? Ja stimmt der ist weggefallen. Zum Glück. War bestimmt etwas anfällig mit dem spielfreien Einstellen der Gasbowdenzüge. Aber wirklich Platz ist da jetzt trotzdem nicht. Ich hätte nichtmal einen Schlauch vom Filter abbekommen weil alles mit Kabelsträngen vollgepfropft ist.:yeehaa

    Gruß Christian :super

    Hey.

    Das kann schon durchaus sein das die Version eine Rolle Spielt. Glaube da stand auch auf der TuneECU Seite irgendwo was dazu.

    Kann man die Version eigentlich irgendwie auslesen aus dem Interface? Sonst kann man sich nur drauf verlassen was die Chinesen in die Verkaufsanzeige schreiben.

    Die blauen Interface's gibt es laut Beschreibung mit V1.5 und auch in V2.1, optisch identisch leider...was ich jedenfalls gefunden habe...

    Nur mal noch so weil es auf deinem blauen Interface nicht abgebildet ist...es ist aber auch ein Bluetoothinterface? Denn mit Wifi geht TuneECU nicht!

    Aber Top das es jetzt bei dir funktioniert.

    Gruß Christian

    Hey.

    Wollte dir auch keinesfalls Einfallslosigkeit unterstellen! Es waren nur noch so Überlegungen die hätten zum Erfolg führen können.:dup

    Vielleicht habe ich wirklich nur Glück gehabt, aber dennoch geht es bei mir mit 2 dieser Interfaces (1xmeins und 1xein ausgeborgtes von nem Kollegen das er schon länger hat). Den Adapter schließe ich mal als Fehlerquelle aus. Oder man hat ganz großes Pech das der Adapter einen inneren defekt hat. Anfangs hatte ich die entsprechenden Pins am Motorrad mit dem Interface mit Flugleitungen verbunden. Der Adapter wurde dann wegen der Einfachheit und weniger gefummel gakauft.

    Dir auch gute Fahrt und halte uns auf dem laufenden bezüglich deinen FatDuc Erfahrungen.

    Gruß Christian :toeff

    Hey.

    Ja ist wirklich schade um die Kohle wenns nicht funktioniert. Ich denke aber das es an den Komponenten selbst nicht liegt. Denn die funktionieren ja bei mir tadellos.

    Vielleicht könnt ihr noch ein anderes Handy versuchen? Vielleicht mit nem Kumpi zusammen probieren.?.

    Oder wenn jemand in der Nähe ne Aprilia hat, an der Maschiene mal versuchen.?.

    Gruß Christian