Beiträge von Chrickan

    Blackjack

    schön Sachlich erklärt. Das ist ein Beitrag ohne Vorurteile oder Schimpfen. Der hilft mehr als viele andere Beiträge.

    Der Dude hat ja gefragt weil er eben Tips haben möchte und sein Problem beheben will. Er hat uns nicht gefragt ob er so fahren darf oder nicht. Ob so zu fahren Sinnvoll oder Sinnlos oder gar gefährlich ist muss er allein entscheiden. Daran ändern wir eh nichts. Ich schätze mal wer so weit in den Kurven liegt ist deutlich über dem Tempolimit. Aber das sind leider viele andere auch.

    Drum konstruktive Kritik oder Tips.

    Und was mich noch interessiert. Ich fahre ja auch noch nicht so lange. ..der Testfahrer mit den schleifenden Fußrasten auf dem Bild macht alles falsch beim Kurvenfahren..

    Was macht er denn falsch?

    Ist nicht ironisch gemeint.

    Gruß Christian :super

    Ich kann dich verstehen und auch (als selbst Radfahrer) nachvollziehen. Leider geht es genau um den Punkt dass wenn der Radweg ausgewiesen ist er auch zu benutzen ist. Und genau dort ist der Frust der KFZler. Das wird nämlich gebogen wie es gerade passt. Die Radwege sind mir nicht glatt genug oder nicht Asphaltiert..... Wenn kein Radweg vorhanden ist, ärgert sich auch niemand über die Radfahrer die nicht auf dem Radweg fahren. Und die freie Wahl hat der Radfahrer eben nicht! Denn auf den Fußwegen zu fahren ist nicht erlaubt und wird von der Polizei geahndet.

    Möglichst weit rechts und 1m Abstand sind aber auch relativ zu betrachten. 1m Abstand, dann bist ja FAST in der Mitte der Fahrbahn. Bisl Provokant sich so viel platz zu nehmen!

    Dann braucht man sich über genervte Autofahrer nicht wundern. Es könnte dich ja auch auf der Landstraße niemand mehr überholen. 1m vom Rand +Fahrradfahrer+ 2m Abstand beim Überholen.?. Dann muss der Autofahrer ja auf die 3 Spur wechseln oder hinter dir hinterherfahren. Denn der Radfahrer fordert für sich 3,5m ein. Mehr als ein LKW. Bei 2,5m Fahrbahnbreite bleiben dem Autofahrer also gerade noch 2m von der Gegenfahrbahn übrig. So funktioniert das auch nicht. Sicherheit ist wichtig und das für jeden. So wie man sich im Strassenverkehr bewegt wird man auch selbst behandelt. Schimpfe ich, wird zurückgeschimpft. Normale Reaktion.

    Wenn man rauszieht ohne dabei der eigenen Sicherheit wegen das Handzeichen zu geben ist das in meinen Augen Leichtsinn und man pocht auf seine Vorfahrt. So wie an Kreisverkehren usw. Ob das geht sehen wir wenn das Licht angeht! Und zwar das blaue mit dem Roten Kreuz auf dem Auto. Der Radlerhat zwar Vorfahrt aber in Endeffekt zieht er beim Unfall den kürzeren!!! Ob nun im Recht oder nicht. Ich glaube das muss in den Köpfen ankommen. Ich halte lieber an wenn ich mir unsicher bin ob mich der KFZler wahrgenommen hat. Ist mir lieber 10 sek zu warten als dann mit Glück nach Tagen aus den Krankenhaus entlassen zu werden. Und so habe ich es auch meinem Kind beigebracht. Super du hattest Vorfahrt, den nächsten Versuch startest du im Sitzen und schiebst mit den Armen. Aber du kannst sagen du warst im Recht.

    Das ist in meinen Augen das große Problem. Die Radler versetzen sich nicht in die KFZler hinein und versuchen gegenseitig Rücksicht zu nehmen. Fahre ich rücksichtslos behandeln mich alle auch genau so.

    Deina Argumente sind richtig, aber genauso verhalten sich Radfahrer auch nicht immer Richtig. Handy in der Hand...Anhalten auf der Fahrbahn und überlegen wo man nun hin will... nicht gucken beim überqueren der Fahrbahn ect..

    Ich glaub da prallen aber auch Welten aufeinander und jeder versucht für sich einen weg zu finden.

    .. wir könnten auch noch Tagelang hin und her diskutieren ohne eine Lösung zu finden...

    Trotz alle dem einen freundlichen Gruß Christian :super

    Also ich wüsste jetzt auch keine Änderungen der verschiedenen Baujahre zueinander. Ne DD Navi gibt es meines wissens nach nicht. Ich hab ne 18er. Also wenn jemand ne neuere hat können wir vergleichen ob etwas anders ist zB im Dashboard. Gibt gewiss aber auch Online Möglichkeiten das heraus zu bekommen.

    Gruß Christian :super

    Danke für die schnellen Reaktionen. Habe heut auch noch mal gemessen. Ich habe vom Gleitstück bis Ende Schwinge ca 20mm. Sieht aber zu euren Bildern usw so aus als wäre es normal. Dann bin ich beruhigt. :]

    Danke an alle.

    Manni- Cooles Felgendesign.:thumbup:

    Gruß Christian :super

    So sah es bei mir auch aus. Das Schiebestück verdeckte an der hinterkante fast die Rille. Da ich aber vorn von 15er auf 16er Ritzel umgebaut hab ist mein Rad etwas nach vorn gewandert.

    Danke Megalagu.

    Wir fahren ja auch nicht auf dem Radweg wenn die Strasse nicht glatt ist oder weil ich nicht an jeder Kreuzung anhalten möchte.

    Bin auch selbst viel mit dem Rad unterwegs. Sobald möglich, zu meiner eigenen Sicherheit runter von der Strasse! Auch da wo kein Radweg ist. Passe mich dann, logisch, der Geschwindigkeit an.

    Aber ich beobachte mit Halsschlagadern wie Kompressorschläuche, das bei vorhandenen, teils sogar Asphaltierten Radwegen, trotzdem auf der Straße gefahren wird. Bei rechts vor links Kreuzungen oder Fußgängerüberwegen dann einfach schnell auf den Radweg gewechselt wird und dann so schnell wie möglich wieder auf die Strasse. Teilweise noch vor dem eigentlichen Fußgängerampelmast. Nur um nicht anhalten zu müssen. Ich verstehe es das es nicht toll ist mit 1cm breiten Reifen und 8 Bar Reifendruck selbst kleine Bordsteinübergänge zu queeren. Aber so ein ich sag mal Lückengespringe zieht zwangsläufig den Zorn des Khan auf sich.

    Oder ich brauch ewig um den Radler endlich überholen zu können und an der nächsten Ampel trommelt er zwischen Fußweg und Autos wieder an mir vorbei und rammelt fast noch gegen meinen Außenspiegel. Um sich freudig ganz vorn vors erste Auto zu stellen und das hinterher gezuckel geht von vorn los. KLASSE! In Berlin wächst dir da ne Feder ausm Ar...!

    Ich könnt mich da auch reinsteigern. Ich würde das generell verbieten. Sobald ein Rad- oder Fußweg vorhanden ist, hätten nach meiner Meinung, Radler nichts auf der Strasse verloren. Allein schon wegen dem großen Geschwindigkeitsunterschied. Mit nem Mopped darf ich ja auch nicht auf die Autobahn weil ich damit zu langsam wäre und eine Unfallgefahr.

    Gruß Christian :super

    Hey Artjom.

    Das klingt ja schon mal so als ob es halbwegs normal wäre. Die Pressefotos und das was ich so im Netz gefunden habe sehen dagegen ja ganz anders aus. Auf jeden Fall bin ich, dank dir, nicht der einzige bei dem es so aussieht.

    Wäre mir natürlich am liebsten wenn es normal wäre.

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Gruß Christian :super

    Hey.

    Danke für die schnelle Reaktion auf meine Frage.

    Da ich vor ner Weile (aus einem anderen Grund) vorn auf 16 Zähne umgebaut habe, ist mein Rad ja wieder etwas weiter nach vorn gerutscht. Ich mach morgen mal noch ne Messung, nen aktuelles Foto gibts jetzt schon.

    20200426_224232.jpg

    Hier ist aber schon deutlich zu sehen das ich trotz des größeren Ritzels immer noch deutlich hinter der hälfte des Einstellbereiches bin. Und das bei gerade etwas mehr als 7TKm. Hat sich in den letzten 3TKm aber auch kaum verändert. War wie geschrieben schon soooo weit hinten als ich sie gekauft habe. Kann den das normal sein?

    Gruß Christian :super

    Hey Kettenpflegefans.?.:wink

    Ich hätte mal eine Frage an unsere Dorsodurofahrer. Wie weit ist bei euch der Hinterradbolzen in der Schwinge gespannt?

    Vorgeschichte bei mir... Ich habe meine DD900 mit knapp 4TKm gekauft. So ungepflegt wie die Kette aussah, glaube ich das der Vorbesitzer dort gar nichts an Pflege investiert hat. Die Position des Hinterradbolzens ist etwa 2/3. Das war/ist mir für so wenig Km schon recht weit gespannt.?. Ist das bei den DDs generell so dass die schon neu recht weit hinten sitzen oder ist meine Kette schon ausgelutscht? Übersetzung und Kettenglieder habe ich geprüft, war Werksmäßig als ich sie gekauft habe. Kettenspannung ist eingestellt. Verschleiß ist optisch nicht zu erkennen. Keine Sägezähne, keine ungleichmäßige Längung und auch das Messen über mehrere Gliederbolzen scheint für diese Kette IO zu sein. Und trotzdem ist bei mir der Bolzen schon zu 2/3 nach hinten gerückt.

    Vielleicht hat jemand noch nen Vergleich für mich wie weit das bei euch nach hinten steht oder stand als ihr eure gekauft habt.

    Die Shiver hat Original ein Zahn vorn mehr auf dem Ritzel und nur 108 statt 112 Glieder an der Kette. Das kann ich leider schlecht als Vergleich nehmen, auch die Schwingen unterscheiden sich von der Grundform könnten aber die selbe Länge haben.?.

    Tips nehme ich natürlich auch gern von den Shiverfahrern.:]

    Gruß Christian :super

    Die neuen Bußgeldverordnungen ärgern uns deswegen so doll weil wir uns (alle) bislang immer über die Verkehrsregeln hinweggesetzt haben. Im Sinne von 20 drüber geht weil, wenns doch Blitzt passiert nicht viel und es ist verschmerzbar. Ich fahre auch generell innerorts 10 und außerorts 20 drüber. Weil ich weis es ist verschmerzbar. Jetzt müssen wir uns halt dran gewöhnen 5e weniger drüber zu fahren. Das schränkt uns klar ein oder kann auch als Bevormundung empfunden werden. ABER!!! Im Grunde sind wir selbst schuld wenn wir zu schnell fahren. Würden wir uns EINFACH alle an ALLE Verkehrsregeln halten... Blinken, Überholen, Geschwindigkeit und wie die Sünden alle heißen... dann bräuchte keiner MiMiMi und Jammer Jammer machen weil niemand ein Knöllchen bekommen würde und schon wäre der Vorwurf der Abzocke hinfällig. Es ist nun mal so dass, setzt man sich über allgemein geltende Regeln hinweg und wird erwischt, wird man dafür bestraft. Und eine Strafe die nicht wehtut ist keine Strafe. sondern lachhaft. Also jeder der Geblitzt o.Ä. wird ist SELBER SCHULD daran. Ich musste auch schon tief in die Tasche greifen und wäre fast gelaufen, aber was fahr ich auch zu schnell. Denkt immer daran, es kömmte jemand anderes sein der zu schnell fährt und euer eigenes Kind tuschiert oder gar überfährt. Dann würdet ihr garantiert die Todesstrafe für diesen Raudisünder fordern. Rollentausch in Gedanken mal ausprobiert? Und mal ehrlich, jeder biegt gern die Regeln nach seinen eigenen Bedürfnissen, aber tun dies andere ebenso sinds die Bösen... Es ist eine Frage der Sichtweise und nur wenn sich alle ausnahmslos dran halten, würde es keine Unfälle mehr geben. Wird aber nicht von allein passieren weil jeder für sich denkt... na wenn ich das jetzt schnell mache ist es ja nicht schlimm... ist es aber im Grunde doch, nur stört uns unser eigenes Fehlverhalten nicht, nur das der anderen. Drum gibts was zu schimpfen aber nur über die anderen.:bier

    Ich bin auch nicht vorbildlich im Straßenverkehr... finde aber Blitzen und Kontrollen sehr Sinnvoll. Überlegt mal was los wäre würde keiner die Einhaltung der Verkehrsregeln überwachen (und das sind halt Kontrollen und Blitzen).?. Wir würden uns nicht mehr auf die Strassen trauen vor Angst sofort überfahren zu werden weil jeder machen würde wie er es für richtig hält. Keine einheitlichen Regeln... und somit würde niemand wissen wann wer wo zuerst fährt und an jeder Kreuzung wäre Stau oder Unfall. KATASTROPHE sag ich euch.

    Beispiel: Der Opi der auf der Hauptstraße ne Vollbremsung macht um total netter Weise eine Omi aus der Nebenstrasse vorzulassen, und du bretterst dem Opi fast hinten rein. Warum? Du rechnest nicht damit das Opi unverhoft Bremst weil er doch eigentlich Vorfahrt hat. Aber er hat es doch gut gemeint.?. Und trotzdem kann durch biegen der Regeln schnell ein Unfall entstehen der sonst nicht passiert wäre.

    Ich hab gerade nen Flash und könnte 1000 Sachen dazu verlieren. Höre jetzt aber auf da ich denke das wichtigste mitgeteilt zu haben.

    Also schimpft nicht soviel. Wir gewöhnen uns dran und in 5 Jahren ist es normal für alle.

    Gruß und immer gute Fahrt für euch alle.

    Christian:super

    Sehr cool. Parkplatzdisco.:bier

    "Ketten Schmodder Blech" Danke ich hatte noch nicht den richtigen Begriff gefunden.

    :abfeiern

    Dann viel Spas mit den Teufelshörnern. Und dreh nicht zu doll auf. Wenn der Lappen weg ist, guckst du nur in die Röhre. Allzeit gute Fahrt, schön schräg aber nie ganz flach.:pilot

    Gruß Christian :super

    Hey.

    Ich hab meine gebraucht gekauft. Daher kann ich zur Werkseinstellung keine Aussage treffen. Meins war extrem weit vorgespannt. Das hat überhaupt nicht gefedert. Hat sich auch gefahren wie ein Panzer.

    Ich hab bei Wendel gefragt, aber die konnten oder wollten mir auch keine Werte geben.

    Also hab ich so richtig exorziert.

    Mit Federwege ausmessen usw.

    Negativfederweg hab ich auf 30% gedreht. Bei meinen 70Kg habe ich 22mm freies Gewinde am Federbein und 15Klicks Richtung weich geöffnet.

    Vorn hab ich 2Ringe sichtbar (5,5 Umdrehungen) bei 6Klicks Richtung weich.

    Vielleicht hilft dir das.

    Gruß Christian :super

    Den Spritzschutz sieht man ja gar nicht mehr.:weinen Da muss ne Lampe rein...:klatschen

    Der Einbau sieht gut aus. Sitzt alles schön gerade und Symetrisch.:dup

    Die Töpfe kann man wegen der angeschweißten Halterungen nicht einzeln drehen oder? Wenn man den rechten Topf weiter im Uhrzeigersinn drehen würde... vielleicht von 1Uhr auf 3Uhr etwa... (den anderen natürlich entgegen gesetzt) würde sich die Form der Töpfe noch besser ins Heck einfügen. Oder sieht das nur auf den Fotos so aus? Die Töpfe sind so schräg nach oben außen... hat bisl etwas von Teufelshörnern...😈:engel.

    Gruß Christian :super