Beiträge von Chrickan

    Beim Poti würde es sinn ergeben wenn die Kontaktschleifen probleme machen. Mit den Hallgebern soll ja genau dieses Problem nicht mehr auftreten keine Beweglichen Kontakte zu einander.

    Wie gesagt ich werd mal auslesen und weiterhin beobachten.

    Danke...

    Hm? ich glaub eigentlich wollte ich dem Silver nur nen Tipp geben was er gegen seine schlagartige Motorbremse versuchen kann...

    ...Einzig die schlagartige Motorbremse macht mir noch ein wenig zu schaffen, immer runter zuschalten und hochtourig drehen lassen möchte ich aber auch nicht immer!...

    ist dann ein klitzekleinwenig mehr geworden heute.:abfeiern:abfeiern

    Gruß Christian :super

    Hey Thomas.

    Wie geschrieben. Ich fast eigentlich immer im TourMode. Meine Beschreibungen beziehen sich auch aufs fahren im TourMode.

    Die Werte beim Auslesen sind im Bereich 1Volt bis 4Volt. Da ist es schwierig zu beobachten was die werte tun wenn man schnell dreht. Also ja, habe gaaanz langsam gedreht. Denke eher es geht bei der Auswertung der Gasstellung um Position als um Geschwindigkeit. Aber die Idee ist nicht ganz abwegig. Würde aber glaub nicht funktionierten. Dann so, irgendwann 100% nicht mehr 100% wären, wenn ich schnell von 0 auf 50% Winkel drehe und das dann aber zB 70% Gasstellung ergeben würde.

    Die Gasstellung gibt ja den Lastwunsch des Fahrers vor. Wie die Leistung dafür bereitgestellt wird berechnet die ECU dann erst.

    Und wenn diese Lastwunschgröße nicht dem entspricht was ich am Griff vorgebe, kann am Ende nicht das rauskommen was ich möchte.

    Das Mapping ist Original und Aktuell. Daran wurde nichts verändert. Das hatte ich auch schon in Verdacht und beim Wendel mit prüfen lassen als sie da war.

    Danke für deine Tipps. Werde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen...:]

    Stimmt. Ich hatte jetzt beim Stichwort Strassenbelag so unebene Strassen im Sinn. Wollte das nicht ganz außen vor lassen, aber fürs eigentliche Problem tut es nichts dazu. Ruckeln hab ich auch bei ganz glatten Strassen, da merkt man es besonders doll.

    Leider lassen sich die Lambdawerte nicht mit Tune ECU aufzeichnen. Wäre schön mal zu sehen was die so machen wenns ruckeln anfängt.

    Achso, und die stärke der Motorbremse an sich ist auch nicht das Problem. Es ist das man keine Gastellung zwischen Motorbremse und leichtem Beschleunigen findet.

    Ach... schwierig über zwei verschiede Probleme gleichzeitig zu schnacken und es nicht zu vermischen. Aber iwie möchte man ja beide Probleme am liebsten beseitigen.

    Naja die Gasstellung hab ich ja fast. Hoffe es bleibt auch so. So wie es gestern beim fahren war, könnt ich glaub damit leben. Da konnte ich bei fast 60 nen müh Gas weg nehmen so das ich nicht schneller wurde und ohne gleich in die Motorbremse zu gehen.


    Gruß Christian :super

    Ich fahre fast ausschließlich im Tourmodus. Ganz selten im S mode. Obwohl man sich an das S Gas gewöhnt. Für die Landstraße ist S toll, S ist obenrum sanfter zu regeln. Klar 100% bleiben 100% nur anders aufgeteilt. T ist unten geschmeidig und oben giftiger. S ist genau ander herum.

    Gruß Christian :super

    @silversurfer15

    Ok das war wirklich falsch verstanden.

    Meinst es wird im 35Kw Mapping nur bis Gasgriffstellung x erfasst und alles dahinter einfach ausgeblendet um die Leistung zu reduzieren? Sollten die es sich sooo einfach gemacht haben? Hm, kömnte wohl sein. Müsste sich mal ein Profi angucken wo der Unterschied in den Mappings liegt. Da bin ich raus.:yeehaa

    Zur Unruhigen Hand...

    Die hab ich nur bei den Mädels.:sabber2

    Oder wenn ich nicht Trinke...:abfeiern

    Nein, mal im Ernst...

    Ich hab das schon versucht mit 2 Fingern auf Bremshebel, auch die Hand weiter nach außen und mit den kleinen Finger das Lenkerende fest greifen. Dann bewegt sich da nix an der Gasgriffstellung. Aber das ist es definitiv bei mir nicht.

    Strassenbelag spielt eine Rolle.

    Aber...

    Das KFR Problem.

    Fahr ich nen Stück Landstrasse.. zackig ...und dann in die Ortschaft rein. Ist nen moment alles gut, kein KFR, dann merk ich wie das KFR langsam kommt und stärker wird wenn ich gleichmäßig dahingleite. Als wenn die Motorsteuerung von festwerten wieder auf Lambdaregelung geht. Das kann ich richtig provozieren dieses Verhalten.

    Das Gasgriffproblem.

    Das mit dem Fahren und langsam immer schneller werden ist zwar auch beim durchfahren von Ortschaften aber nen anderes Problem.

    Ich will zB knapp unter 60KmH fahren. Pass die Geschwindigkeit an. Merk dann oh ich bin schon bei 60 und nehm das Gas nen müh zurück, geht sie gleich in Schubabschaltung. Bei zB 53 dreh ich wieder nur nen müh auf, dann beschleunigt sie wieder mehr als ich eigentlich will, bis ich wieder über 60 fahren würde. Dann muss ich wieder nen müh gas weg... und das Spiel geht immer so weiter. Nen Gang runter, also mehr Drehzahl wird das beschleunigen noch schlimmer da dann gleich mehr Drehmoment vom Motor anliegt. Also Gang hoch und Drehzahl runter. Damit dieses hin und her sich wenigstens etwas verlangsamt. Es ist so als würden die ersten 15% vom Gasweg tot sein, bis 15% ist LL und danach ist aber schon 15% Gas und nicht 1 2 3 4% usw. Nagelt mich jetzt aber nicht auf die 15% fest. Ist nen Beispiel.

    Das habe ich auch so aus der ECU ausgelesen mit Motor aus. Gasstellung 0= Wert x. Hab's jetzt nicht mehr im Kopf. Dann dreh ich am Gasgriff... keine Veränderung...noch weiter und plötzlich ein relativ großer Sprung des Wertes x....danach wird jede kleine Veränderung der Gasstellung ziemlich genau erfasst. Vom Vollgas zurück genauso. Von 100% bis 15% ziemlich genau und dann ein Absatzsprung von 15% auf null% obwohl ich noch bei 10% und nicht bei Null% bin. So als hätte beim Potentiomerter die Leiterschleife nen Kontaktproblem am Anfang. Aber kann nicht, weil Hallgeber = Kontaktlos.

    Das hat sich verbessert durch meine Aktion.

    Hab leider momentan keinen OBD stecker zum auslesen. Werde bei Gelegenheit nochmal die Werte im Steuergerät ansehen.

    Gruß Christian :super

    Wonko

    Ich meine damit das die Lambdaregelung regelt. ....Fett-Mager-Fett-Mager...., normal, muss sie auch. Anders geht es mit Sprungsonden nicht. Gibt keinen Mittelwert mit der idealen Abgaszusammensetzung. Aber dieses hin und herregeln sorgt halt beim Cruisen für ein ungleiches Drehmoment und somit KFR, geschuldet dem V2 mit doch recht viel Leistung. Das hätte bestimmt Softwaremäßig besser abgestimmt werden können.

    Fett läuft sie geschmeidiger, Mager führt zum erhöhen der Drehzahl... Deshalb das leichte Schwanken der LL Drehzahl. Das merkst du ganz gut wenn du sie Kalt startest. Kalt sind Festwerte für die Einspritzung festgelegt. Sie läuft relativ gleichmäßig ohne Schwanken. Und orientiert sich dabei an der Langzeitanpassung der Einspritzung. Sobald die Sonden durch die Sondenheizung auf Halbwegs Temperatur sind fängt sie an zu Schwingen. Dann wird geregelt ...Fett-Mager....

    Die nötige Temperatur zum regeln ist aber ziemlich schnell erreicht, dauert nicht mal ne Minute.

    Nein ich fahr offen.

    Gruß Christian :super

    Hast doch aber geschrieben "umstellung geht bei der 35kw Variante nicht"???

    Oder war das anders gemeint?

    Die Drehzahlschwankungen im Stand, das ist die Lambdaregelung. So leichtes Schwanken, keine richtigen Aussetzer...

    Das ist der wechsel zwischen fettem Gemisch und magerem Gemisch. Also bei mir könnte man ne Uhr laufen lassen. Absolut gleichmäßiges Schwanken...

    Und genau das passiert auch beim gleichmäßigen Fahren. Und daraus resultiert das KFR.

    Gruß Christian :super

    Das ist nen guter Anfang. Der Stecker ist mit relativ geringem Aufwand zu erreichen. Achte drauf das du nicht zu viel Kontaktfett nimmst, es rausquillt und so zwischen den einzelnen Pinns Kriechströme entstehen können.

    Shiverina hat das glaub auch schon gemacht, oder zumindest hat sie gefragt wo der Stecker genau sitzt. Hab aber gerade nicht aufm Schirm ob sie dazu ne Rückmeldung gegeben hat.?.

    Eigentlich sollten sie ja draußen stehen abkönnen. Aber eben nur eigentlich. Wie gesagt ich bin ein Voll-Elektroniker oder Ingenieur.

    (An dieser Stelle muss ich korregieren! Ich wollte oben Schreiben...ich bin KEIN Voll-Elektroniker oder Ingenieur. Danke Wonko das du mich darauf angestoßen hast. Sorry!)

    Ob nun wirklich das zerlegen des Gasgriffs ober nur das wiedermal bewegen des Verbindungssteckers die Veränderung ausgelöst hat...? Auf jeden fall hat sich was geändert. Und das war nach dem ersten Mal Stecker behandeln ebenso. Ging dann ne Weile besser und fiel mir jetzt plötzlich wieder stark nervend auf.

    Gruß Christian :super

    @silversurfer15

    Das könnte wohl sein das es bei dir nur den Sport Modus gibt, durch die Drosselung. Das ist ja glaube ich über ein entsprechendes Mapping realisiert. Trotzdem muss doch gleichmäßiges Fahren möglich sein.

    Hast du denn auch das Problem im Stand, das die Drehzahl entweder LL ist oder gleich auf recht hoch geht und du dazwischen nicht regeln kannst? Oder kannst du im Stand ganz langsam die Drehzahl erhöhen?

    Gruß Christian :super

    Achso...

    Trotz meines langen Textes habe ich vergessen zu erwähnen, dass für mich, das Problem mit dem KFR und das Problem mit dem schlecht regelbaren Gas/Motorbremse zwei verschiedene Probleme sind.

    Das KFR schiebe ich in Richtung schlecht abgestimmte Abgasregelung und damit zu starkem Abmagern.

    Das Gasproblem ist ein Problem der Eingangssignale in die ECU. Ob nun, laut Meinung verschiedener, durch Elektronik oder Muskeln verursacht sei dahin gestellt.

    Gruß Christian :super

    Hey.

    Also ganz ehrlich...

    Die letzen Antworten hier waren fast alle so überhaupt nicht förderlich zu einer Problemlösung. Es waren zu viele Posts als das ich sie jetzt hier alle aufführen möchte.

    Ich glaub viele haben momentan zu wenig Möglichkeit zum fahren und zu viel Langeweile. Wie die, die den ganzen Tag aus dem Fenster gucken und an allem was zu meckern haben.

    Wie könnt ihr behaupten, es ruckelt nicht? Nur weil es bei euch nicht so ist?

    Dann würden wir in der Werkstatt alle Kunden nach Hause schicken! Was dein Auto verliert Öl? Meins nicht, also kann das gar nicht sein.:angry1

    Meinung sagen ja, aber konstruktive Hilfestellung wäre sinnvoller. Und wer nichts zu einem Thema zu sagen hat muss ja nicht.

    Aber ein Problem entkräften zu wollen mit Km Zahlen oder "bei mir ist das nicht", hilft so überhaupt nicht. Außer das man weiß das es nicht bei allen ist. Das wussten wir aber auch schon vorher! :wand

    Fakt ist, dass es nicht nur einer ist der dieses Problem hat! Sicherlich hat jeder ein anderes Empfinden. Und dennoch kann es sein das einige Fahrzeuge Probleme haben die andere nicht haben. Das hat nichts damit zu tun ob jemand neueinsteiger ist oder schon 100000km Motorrad gefahren ist. Diese Aussage war ja wohl mal fürn Ars..! Sollte das heißen nur weil jemand die "50000km" Grenze gefahrener Km nicht erreicht hat, er zu doof ist den Gasgriff in einer Position zu halten? Freunde das ist nicht euer Ernst. Ich find das unter aller Kanone hier andere so zu dizzen, nur weil sie noch nicht so lange auf dem Bock sitzen.

    Wie oben auch schon geschrieben.

    In Ortschaften ist nunmal 50. Und ja, ich versuche halt gleichmäßig durch eine Ortschaft durch zu Gleiten. Dabei habe ich definitiv nicht Lust ständig zu beschleunigen und abzutouren. Ich belästige damit die Anwohner mehr als nötig durch das ständige geblubber und gedröhne der Auspuffanlage. Und da gibt es mittlerweile leider ne ganze Menge die genervt sind, weil es auch noch viele gibt denen es nicht laut genug sein kann. Es hört sich ja cool an wenns blubbert, aber aus dem Poseralter bin ich raus.

    Und wenn das Motorrad bei 1mm anderer Gasstellung eben entweder leicht beschleunigt oder abtourt ist das Schei.. zu fahren.

    Die Fahrmodi Tour, Sport, Rain ändern bei leider nur minimal etwas an diesem Problem.

    Fakt das etwas nicht hinhaut ist auch das wenn ich im Stand gas gebe, ich nicht jede beliebige Drehzahl halten kann die ich möchte. Entweder Leerlauf oder dann gleich der Sprung auf 4000Umin. So ein Sprung in den Eingangswerten der ECU macht sich logischer Weise stark beim fahren langsamer Geschwindigkeiten bemerkbar. Die ECU bekommt halt nen falschen Wert und denkt eh der will LL oder eh der will beschleunigen. Die wees ja nich das ich Gleichmäßig die Geschwindigkeit halten will. Umso schneller man Fährt ist es dann immer weniger spürbar. ZB ab 70kmh merke ich es überhaupt nicht mehr. Kann und will ich aber eben in der Ortschaft nicht fahren. Nachdem ich an der Steckverbindung und dem Griff dran war, kann ich jetzt viel sanfter die unteren Drehzahlen steuern. Und im Stand ist der Sprung vom Leerlauf schon mal bei knapp über 2000Umin gelandet. Also eine deutliche verbesserung. Das ist jetzt dann Einbildung oder wie? Manch einer ist auch sensibler auf bestimmte Sachen, der andere merkt erst wenn der Lenker abfällt das was lose war. Und dennoch war es trotzdem Lose.

    Seid froh wenn eure Maschienen laufen wie ein Uhrwerk. Ich möchte das auch wenn möglich. Und deshalb versuche ich hier mit anderen meine Erfahrungen auszutauschen und evtl den Fehler zu finden oder zu helfen. Glaube das ist die Grundidee eines Forums!

    Vielleicht ist die definiton KFR und Motorcharakteristik V2 hier auch nicht für alle das gleiche. Das ein V2 vibriert und nicht wie nen 10 Zylinder rund läuft ist klar. Aber gleichmäßig 55kmh zu fahren ohne Binäre Fahrweise wird doch wohl bei einem 10000€ drin sein oder? Das ging schon mit SR1 Kurbelmopped.

    Es gab doch bestimmt schon Treffen bei denen welche mit und ohne Ruckeln dabei waren. Zumindest glaube ich dieses Problem ist keine Neuerscheinung. Ist denn mal jemand auf eine andere Maschiene gestiegen und hat eine Veränderung festgestellt?

    Gruß Christian :super

    Hab ich auch als sehr störend empfunden, gerade bei Ortsdurchfahrten. Noch schlimmer 30er Zone, zum Auskreisen... Krasser Lastwechsel hin und her, rucken... hochtourig noch viel mehr da gleich viel mehr Drehmoment anliegt.

    In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen das wenn ich im Stand langsam Gas gebe, erst nix passiert (bisl leerweg ist ja immer) aber der Motor dann gleich Richtung 4000Umin brüllt. Das Gas nen müh zurückgenommen war dann direkt wieder Leerlauf.

    Habe 2 Dinge dagegen gemacht.

    1. Tank vorne bis knapp über das Zündschloss anlupfen und die 6Polige Steckverbindung links oben auf dem Luftfilterkasten mir Kontaktfett behandeln.

    Da ist die Verbindung vom Gasgriff.

    2. Jetzt gerade gestern hatte ich den Hallgeber-Gasgriff abgebaut und Zerlegt. Viel ist nicht zu zerlegen, aber Staub und co hab ich entfernt. Den Magnet auf Schäden geprüft und ob er locker ist. War alles iO und sonst auch keine Beschädigung offensichtlich zu erkennen. Aber nach dem wiedereinbau ein ganz anderes Fahren. Ist mMn immer noch nicht ganz 100 pro Perfekt aber deutlich besser. Werd bei Gelegenheit den Gasgriff nochmal neu anlernen.

    Evtl war es Staub der iwie Ionisiert und somit das Magnetfeld leicht ändert??? Denn der Hallgeber nimmt das sich verändernde Magnetfeld als Griffstellung und gibt dann eine sich, je nachdem, ändernde Spannung aus. Das ist schon sehr genau und leichte Veränderungen machen da ne Menge aus, so wie auch Übergangswiderstände an Steckkontakten. So tief steck ich aber in Elektronik auch nicht drin.

    20200501_134350_autoscaled.jpg

    20200501_134358_autoscaled.jpg

    20200501_134417_autoscaled.jpg

    20200501_134421_autoscaled.jpg

    Beim zerlegen gabs ein Hinderniss. Die Schrauben die das Gehäuse zusammenhalten sind Einmalschrauben. Die kannst du nur mit nem Spezialschlüssel festdrehen aber nicht wieder lose.

    Hab ich mittig im Kopf dünn angebohrt und nen Torxbit reingedrückt. Zum Lösen gings. Dann müssen aber neue rein oder ich hab andere mit Kreuzschlitz genommen.

    Hab aber nen Souvenier davon. Der Schei. kleine Bohrer ist abgebrochen und ich hab mir natürlich mit den Rest schön in den Handballen gebohrt. Jeeehaaaw.:crash

    Es gibt noch eine Dritte mögliche Fehlerquelle.

    Die Steckverbindung Kabelstrang am ECU. Aber das grault mir, da ich dafür den ganzen Luftfilterkasten ausbauen müsste. Hatte schon mal angesetzt aber das war mir dann doch viel zu viel, und im Winter. Alles kalt und spröde. Hatte bedenken was abzubrechen.

    Ist Schei... verbaut bei der DD.

    Gruß Christian :super

    Hey.

    Ich hab meine Bremse und den Schalthebel leicht nach unten gemacht. Weil mir das unangenehm hoch war.

    Die Bremse hat hinten eine kleine Anschlagschraube mit Kontermutter. Die lösen und weiter reindrehen. Dann geht der Bremshebel weiter nach unten. Du musst dann aber auch die Verbindungsstange vom Hebel zum Hauptbremszylinder neu einstellen. Die muss auch zusammengedreht werden. Ist auch mit Kontermutter. So einstellen das sie gerade noch ganz leicht spiel zwischen Hauptbremszylinder und Bremshebel hat. Lieber zu lose als zu fest. Sonst löst deine Bremse hinten nicht richtig und du glühst diese aus.

    Den Schalthebel kannst du durch verdrehen des kurzen Auslegers vorne verändern. Das hat bei mir gereicht. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Umlenkstange zum Getriebehebel auch einstellbar ist.?. Glaube ja.

    Umsetzen des Getriebehebels auf der Welle wäre die letzte Variante. Ist dann aber sehr grob die Veränderung glaub ich.

    Gruß Christian :super

    Ja stimmt. Auf den Fotos ist die Blickrichtung wirklich eine ganz andere.

    Aber so wie Erasmuss auch schreibt, könnte es eine ganz andere Kurve sein als wir uns Vorstellen.

    Aber den Kopf gerade zum Körper halten...also richtig mit in die Kurve legen ist verkehrt. Oder? Das hab ich mal Probiert, das war mir jedenfalls ganz komisch. War wie auf der Seite liegen und Fernsehgucken. Du siehst zwar alles, aber iwie ist es nicht richtig.=)

    So ein Fahrtraining habe ich schon im Hinterkopf.

    Danke euch.

    Gruß Christian :super

    Was ihr alles so durch ein getöntes Visir sehen könnt...:abfeiern

    Nein, mal im ernst. Jetzt bin ich verwirrt. Soll man denn nun den Kopf mit in die Kurve legen oder mit dem Kopf möglichst waagerecht bleiben?

    Und ihr könnt erkennen wo der Typ auf dem Bild hin guckt? Ich seh ja nicht mal wie groß die Kurve bei dem ist? Man soll doch zum Kurvenausgang gucken, also da wo man hin will oder?

    Die Oberkörperposition sieht wirklich komisch aus. Den kurveninneren Arm soll man fast gesteckt haben während man sich leicht Richtung aufrecht neigt. Also beim drücken jedenfalls oder?

    Gruß Christian :super

    miele

    Auch wenn wir beide eh nicht mehr auf einen Nenner bei diesem Thema kommen werden, lass ich das jetzt so nicht stehen dass ich alle Regeln bemängele. Das stimmt so nicht.

    Sofern sich Radler sowie KFZler richtig verhalten würden, wäre auch kein Grund für jemand da sich zu beschweren. Tun sie aber eben auch nicht. Und somit sind beide Seiten gleichermaßen dran Schuld. Wer nun angefangen hat ist Kindergarten.

    Wenn man sich deine letzten Argumente durchliest steht da nur noch... wir Radler machen alles richtig und werden Grundlos angegriffen. Sooooo ein Schwachsinn!!!:weia

    Die Radler nehmen sich leider nicht nur das Recht welches ihnen zusteht sondern biegen genauso wie es ihnen passt. Aber ich wiederhole mich...

    Ich hab lediglich geschrieben das ICH lieber anhalte und auf meine Vorfahrt verzichte wenns mir brennzlig wird, als dann auf der Fahrbahn zu liegen. So einen Privozierenden Fahrstiel hatte ich mit 12 13 Jahren. Da hab ich es öfter drauf angelegt. Zum Glück hat sich aber mein Verstand weiterentwickelt und der Überlebenswille ist größer geworden.

    Zum Thema Zebrastreifen...

    Gut angeführt, Danke.

    Zum Verständnis... 1. Zebrastreifen sind FUßGÄNGERWEGE! 2. Diese sind nicht zu befahren sondern nur laufend zu überqueren! Und zu guter letzt wieder ein unberechtigter Angriff auf die Armen Radfahrer... 3. Mal den Zebrastreifen benutzen ist schon wieder biegen um einen Vorteil daraus zu gewinnen. Nämlich den, dass wenn ich schon auf der Strasse fahre, ich aber nicht an der Ampel anhalten will, ich dann zauber zauber mal schnell zum Pseudofußgänger werde (obwohl ich ja nicht absteige), den Vorteil ausspiele um dann gleich wieder zauber zauber zum Radler zu werden, um dort die Vorteile gegenüber dem Fußgänger sein mitzunehmen.

    Merkste was?

    Ich fahre übrigens nicht mit dem Motorrad auf den Zebrastreifen.:denkWarum sollte ich das tun?:bump=)

    Gefärdungspotential hin oder her. Wer was flasch macht hin oder her. Sobald ich mit Zorn und Wut unterwegs bin, sind selbst Krabbelkäfer doof.

    Ich wiederhole mich schon wieder, aber das Recht auf Vorfahrt hat eben nichts mit Gesundheit zu tun. Jeder ist zwar für sein tun und handeln Haftbar, das macht den provozierten Unfall aber nicht ungeschehen, mal ganz abgesehen von den eventuellen irreparablen Gesundheitsschäden. Wer dann Recht hatte spielt keine Rolle wenn einer nicht mehr laufen kann!!! Aber er kann sich auf den Wimpel schreiben "dem hab ichs gezeigt, ich hatte Vorfahrt!"

    Und vor dem Löwen sollte man Angst haben, glaube nennt sich "natürlicher Fluchtinstinkt". Das hat die Natur so gemacht um das Überleben zu sichern. Wer den nicht hat, ist vor 100000 Jahren schon als erster vom Säbelzahntieger gefressen worden. Danke für die gute Vorlage.

    Soll jeder machen wir er will...

    ICH will auch weiterhin alle Gliedmaßen selbstständig bewegen können. Und deshalb poche ICH nicht auf die Vorfahrt.

    So egal wie... ich hör jetzt auf!

    Sorry wenn ich wem auf den Schlips getreten bin. Aber ich lege nur meine Meinung dar und bin eigentlich nen Handzahmer Mensch.

    Gruß Christian :super