PS: ich vergaß... Sicher fährst, im Sinn keine Gefahr für Dich und andere natürlich
Beiträge von Erasmuss
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Und bezüglich der Bußgelder - war ja klar, dass wir irgendwann mal Erhöhungen bekommen...
Manche, mich nicht zwingend ausgenommen, belehrt halt nur übers Geldsäckel.Das hat doch aber nichts mit Verkehrs"erziehung" zu tun, sondern nur mit Abkassieren.
Wochen später flattert Dir ein Bescheid ins Haus, wo Du (in unserem Alter) Mühe hast Dich zu erinnern wann und wo das war.
Dazu wird an Stellen geblitzt (natürlich nicht immer) wo die Geschwindigkeitsvorgabe keinen Sinn macht, außer man will abkassieren.
Da wir ja viele Mittelalte sind,die das vielleicht noch aus eigenem Erleben kennen, (Geschwindigkeits)Kontrolle macht doch "erzieherisch" am meisten Sinn, wenn Dir die Rennleitung die Kelle ins Gesicht hält und Du erklären musst, warum Du in der Spielstraße 80 gefahren bist. Nennt man auch Ursache-Wirkung-Prinzip.
Der Knollen ärgert Dich, klar, aber ändert er Dein Verhalten?
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Bin ich dann schon alt mit 60🧐 ?
so lange du fährst höchstens mittelalt
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das Eine bedingt das Andere... zumindest muss der potentielle Käufer dann mal schauen ob er die Zugstufendämpfung nicht auch anpassen sollte, später jedenfalls
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1000-er war echt günstig bei Dir, die 10.000-er müsste laut Aprilia Wartungsplan eigentlich deutlich weniger kosten als die 1000-er, es sei, die haben zusätzlich noch Ölwechsel etc. gemacht, die 20.000-er hätte (zumindest bei der 900-er) eigentlich mindestens zweieinhalb so teuer wie die 1000-er und 5 mal teuerer als die 10.000-er sein müssen, rein von den Arbeitswerten
ab der 20.000-er würde ich Ölwechsel, Kontrolle der Füllstände, Bremsklötze und Bremsscheiben, Brems- und Kupplungsflüssigkeit auch selbst machen, lediglich für den Gabelölwechsel und das Ventilspiel bei 40.000 würde ich zur Werkstatt
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... dann sollten wir die verbleibenden 4 Tage auskosten
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Hallo und Willkommen im Forum,
Ich hatte vor etwa 8 Jahren meinen Wiedereinstieg ins Motorradfahren auch mit der guten alten Bandit und wollte mir kurz vor dem Abnippeln noch mal eine feurige Italienerin gönnen
Mitte 50 zählt im Forum als mittelalt, wenn nicht in den letzten Tagen so viele Junge sich angemeldet hätten wäre das in etwa wohl das Durchschnittsalter.
Ein Motorradfahrer muss erst reifen bevor er einem italienischen V2 präsentiert werden darf
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BTW, in der Fahrwerkstheorie: Ändert man die Federvorspannung am Federbein ändert sich die Gesamtlage des Fahrzeugs (Neigung)
Deshalb sollte man eigentlich gleichzeitig auch die Federvorspannung der Gabel ändern. Ziel ist es dabei, immer die gleiche Fahrzeuglage zu haben, ob Solo oder Soziusbetrieb. Deswegen bin ich nach wie vor etwas erstaunt/überrascht/unsicher, dass Aprilia für den Soziusbetrieb der Shiver 900 lediglich eine Änderung der Federvorspannung des Federbeins, nicht aber der Gabel angibt, obwohl auch diese einstellbar ist.
Bei etwas "aufwändigeren" Federbeinen/Gabeln kann (und sollte man) mit der Federvorspannung auch die Zugstufendämpfung (also wie schnell das Federbein/die Gabel ausfedert) anpassen. Kann man bei der Shiver und wird aber wieder nur für das Federbein angegeben. Für die Gabel sagt Aprilia, dass die "Werkseinstellung" alle Geschwindigkeits- und Beladungsbereiche abdeckt
Wichtig, die Zugstufe am Besten nur Schrittweise (bzw. Klickweise) ändern, um die Auswirkungen besser abschätzen zu können. Hat man seine optimale Abstimmung für Solo und Soziabetrieb gefunden, die Werte am Besten notieren.
Bei noch hochwertigeren Systemen lässt sich auch die Druckstufendämpfung anpassen, als wie schnell das Federbein/die Gabel einfedert.
Zug- und Druckstufendämpfung sollen sicherstellen, dass die Räder immer vernünftigen Bodenkontakt haben und ein Duchschlagen bzw. Aufschaukeln vermieden wird.
Siehe auch Fahrwerk einstellen
Ganz tolle Systeme haben ein semiaktives Fahrwerk, dass sich nach ein paar Metern automatisch an den Belastungszustand anpasst
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Hallo und Willkommen im Forum,
Aus dem Mittelalter raus? Das heißt älter als 25?
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Willkommen im Forum
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mit dem mindestens jährlich und immer bei den angegebenen Intervallen kann aber dann ziemlich verwirrend werden
Was macht der Händler dann?
Bei Giovannis Beispiel:
1.Jahresinspektion bei 4100 km nur ein paar Kontrollen lt. 10.000-er Wartungsvorschrift?
2.Jahresinspektion bei 8200 km wieder nur ein paar Kontrollen lt. 10.000-er Wartungsvorschrift?
ein halbes Jahr später dann die 10.000-er mit den paar Kontrollen?
Die nächste Jahresinspektion bei 12300 km wäre denn 1 Jahr nach der 10.000-er?
Wann macht er dann Öl- und Filterwechsel, bei jeder 2. Jahresinspektion?
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Es gab mal einen von R&G über Powerparts Hintz, leider im Moment nicht lieferbar, aber frag doch da mal an...
Ansonsten Schade, dass Du das schöne Blech zugebaut hast...
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Die Gewichtsersparnis ist in der 5. Woche HomeOffice auch zwingend nötig, sonst erreiche ich noch das Max. Zulässige Gesamtgewicht
bei mir genau umgedreht, habe jetzt knapp 4 Kilo runter (böse Zungen sagen, Home Office ist Klasse, nur die Kantine ist Schei...)
D.h. am noch höheren Schwerpunkt ist das Gesamtpaket jetzt leichter, und noch eine Menge Geld gespart
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Die 1000-er ist keine Jahresinspektion, sondern die Einfahrinspektion. Es sei natürlich, Du hast in einem Jahr nicht mehr geschafft...
Ansonsten sind die Preise ähnlich wie bei mir:
3,2 l Öl für 56,19 €
Ölfilter für 14,93 €
allerdings sind die Werkstattkosten für 20AW a 7,57 € mit 151,40 € deutlich üppiger, so dass ich stolze 271,70 € zahlen durfte
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Ölwechsel ist bei der 1000-er, der 20.000-er und der 40.000-er laut Aprilia Wartungsplan vorgeschrieben
Muss ich direkt nochmal nachschauen.
Muss der Ölwechsel beim Aprilia gemacht werden? Oder kann jede Werkstatt das machen? Oder reicht der Nachweis, dass ich das richtige Öl und den richtigen Filter gekauft habe?
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GENAU SO sehe ich das auch.
Eignet sich zum Posing an der Eisdiele.
Nicht einmal da!!! Dazu müsste man es ja vernünftig zum Laufen bekommen
Es ist nur Schade, dass Aprilia eine ganze Baureihe damit bewirbt und es so vermasselt
Zum Glück habe ich die Shiver nicht deswegen gekauft, mein Schuberth SRC liefert außer den Telemetriedaten alles andere, auch per Sprachsteuerung, einzig das Musiksharing ging nicht. Da ich (notgedrungen wg. Unfall meines Sohnes mit meinem Helm) auf den Pro4 mit dem neuen SRC umgestiegen bin, gönne ich meiner Sozia auch ein neues SRC, das kann dann auch Musiksharing. (Bitte nicht noch einmal diskutieren...)
Zumindest kann Aprilia nicht behaupten, ich hätte es nicht versucht
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Was ist denn gerade los? Haben alle Zeit um sich vorzustellen?
wie Discoschorle schon feststellte, es muss daran liegen, dass wir so ein ziemlich cooler Haufen sind
bei den coolen Jungs und Mädels will schließlich jeder dabei sein
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Hi, und willkommen im Forum
und Danke, dass Du hilfst den Altersschnitt zu wahren
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Servus
wenn das die Jahresinspektion war und ist,
mit Ölwechsel bist Du ja noch Billig davon gekommen.
Bei uns in München kostet sowas zwischen 220 und 260 Euronen.
Nein, das war die 1000-er, also die Einfahr-Inspektion.
Die Jahres- bzw. 10.000-er kommt erst noch. Da hat er dann nur 50 min Richtzeit lt. Aprilia für ein paar Sichtkontrollen.
Das dürfte deutlich günstiger werden.
Für die 20.000-er Inspektion nach 2 Jahren sind dann neben diversen (teuren) Teilen wie Öl und Zündkerzen 270 min Arbeitszeit fällig. Da sollte man schon ein Sparschwein anfangen zu füllen.
Sollte man die 40.000 erreichen kommt dann noch Gabelölwechsel dazu und 360 min Arbeitszeit.
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Sorry - will da jetzt keinem zu nahe treten...
Was soll denn jetzt eigentlich diese Multimediaplattform machen/ können?
Zusätzliche Daten anzeigen wie z.B. was?
Auch das mit der Funktion Navi bei den neuen Shivers hab ich noch ned so ganz verstanden...
Es werden dann Daten vom Navi aufm Display angezeigt oder wie, wo, was ?
Kann mich da mal irgendeiner schlauer machen?
Aus den Infos von Aprilia bin ich noch ned so wirklich schlau geworden...
Mit dem MIA sollst Du verschieden Telemetrie-Daten auslesen können um auf der Renne "Moto GP" nah unterwgs zu sein... Mag für die Tuono oder RS noch einen Sinn ergeben, ob für die Shiver...
Das Navi zeigt Dir mit Pfeilen die Richtung wie im Bild von Dirk, also Stand der Technik etwa 1990. Falls Du ein Head Set gekoppelt hast bekommst Du sogar die Ansage, angeblich. Kann ich nicht bestätigen oder dementieren, da es mir nicht gelingt ein Head Set zu koppeln.
Falls Du es tatsächlich schaffen solltest ein oder sogar zwei Head Set zu koppeln könntest Du telefonieren, Musik hören, Interkom mit Sozia, Musik teilen mit Sozia, ansagen des Navi hören...
Allerdings fehlt der Shiver die entsprechende Bedieneinheit an der linken Lenkerarmatur. Die RS und Tuono müssten (so genau weiß ich es gar nicht) dort den Menü-Schalter in 4 (!) Richtungen bewegen können, nämlich neben links und rechts auch hoch und runter. Das geht bei der Shiver definitiv nicht!!!
Dazu gibt es dann noch rechts leicht unterhalb und neben dem Blinkschalter einen Knopf um das MIA zu bedienen. Den hat die Shiver ebenfalls nicht!!!
Also ist eine Bedienung des MIA mit der Shiver während der Fahrt eigentlich nicht möglich, es sei denn via Sprachbefehl. Dazu habe ich aber in allen mir zur Verfügung stehenden Unterlagen nichts gefunden.
Meine mehrfache Anfrage an Aprilia dazu wurde jedesmal lapidar mit dem Verweis auf den Händler beantwortet.
Mein Händler hat dazu bislang nur mit den Schultern gezuckt.
Mein Fazit: Aprilia hat versucht mit der Bezeichnung 900-er Navi versucht die Verkäufe anzukurbeln, aber vergessen, die simpelsten Vorrausetzungen dafür zu schaffen. Kannst Dir auch gern die Bewertungen für die V4-MP App im Play Store anschauen, 2 Sterne sprechen für sich und die Kommentare der (versuchten) Anwender ebenso