Beiträge von Daniel

    Hey Lennox, ich verstehe die Frage leider nicht, aber ich probier's trotzdem mal:

    1. Die USB-Dose hat einen Schalter. Wenn man den ausmacht, zieht sie keinen Strom, unabhängig ob ein Verbraucher eingesteckt ist oder nicht.

    2. Wenn die Dose an ist, aber die Zündung aus, zieht sie bei mir auch keinen Strom weil die vorhandene Zuleitung für das Navi an die Zündung gekoppelt ist.

    3. Wenn Zündung und Dose an sind, zieht sie auch ohne angeschlossenen Verbraucher minimal Strom.

    Somit ist der Schalter in meinem Fall zwar überflüssig, stört mich aber auch nicht.

    Ich hoffe, das beantwortet deine Frage?

    Grüße Daniel

    Hey Phil,

    Danke für den Tip.

    Die Nische habe ich gedanklich schon für das Steuergerät des Ölers reserviert,

    Strom greife ich mir wahrscheinlich an der Zuleitung der Werksseitig verbauten USB-Dose ab, dann ist das ganze auch gleich abgesichert und mit der Zündung gekoppelt.

    Deshalb auch die Hoffnung dass da irgendwo das Tachosignal langläuft.

    Im Werkstatthandbuch sind zwar die Schaltpläne, über die Position der einzelnen Bauteile habe ich aber bisher nichts gefunden.

    Bin wahrscheinlich einfach zu unbegabt im Handbücher lesen :wand

    Ich habe hier eine Info zum Tachosignal gefunden, und hier zu den Impulsen.

    Aber da ich nicht weiß ob die Maschine die baugleiche Elektronik hat, bin ich genauso weit wie vorher :denk

    Auf der Wendel-Homepage finde ich keinen Geschwindigkeitssensor für die Caponord.

    Ich würde mich sehr freuen wenn ein Leidensgenosse das schon gelöst hat :)

    Hey Manni,

    Das ist leider nicht so.

    Bei der Capo hab ich unter dem Sozius-Sitz ein Mini-Fach, das beinahe komplett durch das Bordwerkzeug belegt ist.

    Daher die Frage nach Inspiration für die Platzierung von Tank, Steuergerät und Pumpe.

    Das Tachosignal habe ich bei meiner letzten Maschine auch angezapft (siehe oben) und würde das gerne wieder tun. Reedkontakt find ich etwas unelegant, aber das ist natürlich meine persönliche Meinung 😉

    Daher nochmal die Frage an alle Capo-Fahrer:

    Könnt Ihr mir mit Erfahrungswerten helfen?

    MegaLagu

    Natürlich dokumentiere ich das Ergebnis und lasse alle daran teilhaben ✌🏻

    Gruß Daniel

    Danke für den Tip, hat gut funktioniert.

    Hinweis an alle, die ähnliches vorhaben: nehmt einen Sicherungshalter mit ähnlichem Leitungsquerschnitt wie die vorhandenen Kabel, macht den Bastelaufwand deutlich geringer :rolleyes:

    Ich habe diese Dose [Anzeige] und diesen Sicherungshalter [Anzeige] verbaut. Die Kabel der Dose und die Navi-Stromkabel unter der Instrumententafel haben etwa denselben Leitungsquerschnitt, was die Arbeit mit Lötverbindern, Schrumpfschläuchen usw. deutlich einfacher macht 8)

    Fotos meiner Konstruktion kommen noch, die erste Testausfahrt mit 400km Schwarzwald haben bisher keine Schwächen offenbart.

    Moioin,

    Ich bin auf der Suche nach Informationen, weil ich einen Rehoiler (http://www.rehtronik.de) einbauen möchte.

    An meiner bisherigen Maschine (Honda X11) war es recht einfach zu machen, ich hoffe nun dass mir die Capo keine großen Hürden in den Weg legt.

    Suchfunktion war nicht sonderlich ergiebig, in den Nachbarforen (Dorsoduro 750 & 900 und Shiver 750) wurde ein wenig diskutiert aber leider ohne Fotos und mit wenig verwertbaren Aussagen. Zudem weiß ich nicht, inwiefern die Elektronik kompatibel ist.

    Folgende Fragen habe ich bisher:

    -hat jemand von euch bereits einen kettenöler montiert und kann Fotos von Tankposition, Applikator usw. Posten?

    -an welcher Stelle kann ich das Tachosignal abgreifen? Vorzugsweise irgendwo unter dem Sitz, da dort wahrscheinlich auch das Steuergerät für den Kettenöler unterkommt.

    Danke schonmal für eure Unterstützung :dup

    Grüße aus dem Schwabenland

    Hey Marcel und Chris,

    vielen Dank für die Begrüßung.
    Wo geht Ihr denn zum Service hin?

    Ich hab mir sagen lassen, dass der Cityroller zwar gut aber ne Apotheke ist.

    Irgendwelche Empfehlungen/Alternativen?

    Grüße Daniel

    Moinmoin,

    Meine "neue" alte Capo BJ 2013 hat das Problem auch.

    Gibt's mittlerweile eine Budget-Lösung?

    Anfrage bei mehreren Händlern hat immer wieder zur selben Antwort geführt, das Teil gibt's nur im ganzen für ca. 260€...

    Ersatzteilshop

    Wobei ich wohl froh sein muss, weil so ein Teil normalerweise ein vielfaches kostet.

    Hat jemand eine Idee, wo ich ein neues Displayglas herbekommen könnte?

    Grüße aus dem Kessel ✌🏻

    Hey zusammen, ich würde über dieses Kabel gerne mein Handy aufladen.

    Wieviel Saft liegt da denn an, sind das 12V?

    Leider spuckt weder die Google-Suche noch mein Werkstatthandbuch eine Info aus...

    Grüße Daniel

    Hey, danke euch für eure Einschätzungen!

    Ich denke, ich werde es machen wie Phil sagt.

    Erstmal fahren, dann sehen wir weiter.

    Ich bin im Herbst mit meinen Jungs für ne Woche in Frankreich bei Clermont-Ferrand und drei Wochen später mit meiner Sozia 10 Tage Richtung Salzburg und dann am Bodensee unterwegs.

    Hinterher wird dann eh Service, Ölwechsel usw. fällig. Wäre dann auch ein guter Zeitpunkt um das Teil einbauen zu lassen.

    Nur nix überstürzen, außerdem freu ich mich dann umso mehr wenn ich den zusätzlichen Bums untenraus nicht von Beginn an gewohnt bin :boxen

    Gibt ja auch so genug zu schrauben :bump

    Moin Stephan,

    Danke für deine Empfehlung, ja das lese ich aus einigen Kommentaren hier im Forum raus.

    Zusätzlich vorne ein Zahn weniger bzw. hinten zwei mehr und sie wird innerorts ruhiger und kommt besser aus den Spitzkehren raus.

    Wird wohl schlussendlich auf den Resonator rauslaufen, ich hab nur in der Vergangenheit nix falsch gemacht wenn ich auf meinen Kollegen höre. Deshalb hoffe ich, dass hier jemand evtl. mit der Software dienen kann.

    Grüße Daniel

    Hey zusammen,

    ich habe vor mir sequentielle Blinker (Lauflicht) ranzubauen und habe bisher folgendes zusammen:

    Adapterkabel, Ebay

    Befestigungs-Adapterplatte, Ebay

    Blinker, Amazon (Zubehör, nicht original Aprilia) [Anzeige]

    Nun bin ich mir ziemlich unsicher wegen dem nicht tauschbaren Blinkerrelais.

    Der Verkäufer bei Tante Louise meinte, ich soll's erstmal so probieren, nen Widerstand kann ich dann immer noch zwischenlöten.

    Laut Werkstatthandbuch sind die originalen Blinker "12V - 10W (weißes Licht)"

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen dazu?

    Grüzie

    Moinmoin,

    Ich hol diesen Thread mal wieder aus dem Winterschlaf.

    Folgende Frage an die Gemeinde:

    Was sind eure Erfahrungen mit dem Resonator?

    Zitat Schrauberkollege (fährt die Caponord 1000 und hat mich aufs Pferd, also die Capo 1200 gebracht):

    "Ausserdem sei gesagt, dass die Rally gleichviel PS hat. Das heißt, dass du nur das Kennfeld veränderst um in einem gewissen Punkt mehr Drehmoment zu haben.

    Bei einem Punkt mehr bedeutet aber immer auch wo anders weniger.

    Eine Rally wird nicht so hoch drehen und Beschleunigung könnte auch anders sein.

    Vergleich mal die Daten und besser die Drehmoment Kurven, wetten da gibt es einen Unterschied.

    Ich schätze du musst wissen was du willst. Reisen dann Drehmoment, sportlich dann Leistung.

    Wird aber oben was verlieren (Drehmoment),

    ausser du erkaufst es dir über Kraftstoff und falsche Abgaswerte.

    Können wir aber mal an dem Diagramm der Software heraus lesen wenn wir die der verschiedenen Modelle auftreiben.

    Gibt es für die eine Catfish Software?"

    Und nachdem ich in diesem Bereich eher Blank bin, hoffe ich dass Ihr mir eine Info geben könnt. Die Forumsuche hat leider nix gebracht...

    Zudem gebe ich die Frage weiter:

    Gibt es für die eine Catfish Software?

    Grüße aus dem beschaulichen Stuttgart ;o)

    Geladen wird das Handy per USB-Port hinter der Maske... klappt alles sehr gut.

    Hey, ein Gleichgesinnter!

    die Halterung sieht spannend aus, sowas hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm!

    kannst du mir bei Gelegenheit mal ein Foto von deiner Konstruktion schicken? Ich bin noch am grübeln wie ich die Stromzuführung am besten Umsetze.

    Grüße Daniel

    Hey zusammen,

    ich fahre seit 4 Jahren mit ner Hein-Gericke-Halterung und nutze Calimoto.

    Für mich die optimale Kombination, v.A. bereue ich nichts wenn ich meine Jungs mit ihren Navis rumhantieren, GPX-Files importieren, mühsam Wegpunkte setzen sehe usw.

    Als Hein Gericke Insolvenz angemeldet hat, hab ich mir gleich noch eine als Ersatz zugelegt:

    Amazon-Link (nicht mehr verfügbar) [Anzeige]

    61QH%2BqfsdTL._SL1500_.jpg

    Als Ersatz wird wohl, wenn beide nicht mehr taugen, irgendwann sowas herhalten:

    Ebay-Link

    s-l1600.jpg

    Hatte so eine Halterung vor zwei Wochen mit einem Emmy-Roller getestet (Sightseeing in unserer Hauptstadt) und war positiv angetan von der simplen und robusten Ausführung.

    Nur für die Stromzuführung hab ich leider noch keine elegante Lösung gefunden, wenn Ihr Tips habt, immer her damit.

    Grüße aus Stuttgart

    Servus zusammen,

    Vielen Dank für die überwältigende Begrüßung, Ihr seid ja zum Teil ganz schön neugierige Menschen :grimasse

    Ich bin 36, komme aus der Stuttgarter Region und bin vor 4 Jahren aufs Moped gekommen (Spätzünder), bisherige Maschine war eine Honda X11.

    Wenn alles gut geht, darf ich ab Sonntag eine Caponord 1200 TP, EZ 2013 mein eigen nennen.

    Auf meiner ToDo-Liste hab ich aktuell stehen:

    -Resonator

    -LED-Blinker (ich hab gelesen, die Caponord hat kein Relais??)

    -Givi Tankring

    -Navihalterung mit USB-Dose

    -elektronischen kettenöler montieren

    Vermutlich wird beim ein oder anderen Thema ein unüberwindbares Hindernis auftauchen, bei dem ich hier hoffentlich fündig werde 8)

    Weitere Fragen?