Beiträge von w0lfgang

    danke für die Insider-Erklärungen Johann... So in etwa hab ich mir das auch vorgestellt...

    Wenn man es auf den Punkt bringt hat das Abschleppunternehmen - egal ob ADAC Partner oder nicht - gar kein Interesse daran zu erfahren, ob der Unfallbeteiligte ADAC-Mitglied ist. Jedoch schwache Leistung vom Polizisten, da nicht mal daran zu denken...

    Auch logisch, dass das Abschleppunternehmen wenig Interesse daran hat, das Auto auf ein Privatplatz zu stellen... Standgebühr gehört ja mit zum Geschäftsmodell... und übrigens auch das Auto zu inspizieren. Ich muss meine Freundin nochmal fragen weil ich es fast nicht glauben kann... Ein Bekannter hat gestern nach dem Auto geschaut. Der Abschleppdienst hat wohl 35€ dafür verlangt, dass man auf das Gelände konnte um sich das Auto anzuschauen...wtf?!

    Naja, passt schon. Sind wohl halt Geschäftsleute...

    Gruß

    Wolfgang

    huhu...

    ...mich interessiert mal, welche erfahrung ihr gemacht habt und ob in diesem fall einfach niemand mitgedacht hat, oder ob es sich um gewöhnliche (geschäfts)praxis handelt...

    ...gestern hatte partnerin einen unfall. auto nicht mehr fahrbereit. polizei hat abscheppdienst gerufen, die das auto natürlich zum eigenen hof mitgenommem haben...

    kostenpunkt glaub etwas über 350...für jeden Tag ag kommt aber wohl standgebühr drauf...

    was mich jetzt stört...

    -wieso wurde nicht mal nachgefragt, ob eine adac mitgliedschaft vorhanden ist? ja...vll übernimmt dee adac auch im nachhinein die kosten, aber trotzdem...

    -der unfall ist vll 500m vor der wohnanschrift passiert...wieso wurde nicht mal gefragt, ob das auto nach hause geschleppt werden soll?

    ich mach deswegen jetzt kein aufstand. mivh nervt, dass man neben dem ganzen kram sich jetzt auch noch darum kümmern muss ein nicht mehr fahrbereites auto vom hof des abschleppdiensts irgendwie weg zu bekommen... wenig lust drauf, dass die nochmal das auto queer durch die stadt fahren und wir denen dann 700€ in die hand drücken...

    jetzt zur frage...hat polizei und abschlepper nicht mitgedacht oder ist das geschäftspraxis...ggf. um die schrottkarre als pfand zu behalten?

    gruß

    wolfgang

    wieso spüre ich hier eine gewisse Abneigung gegenüber elektronischen Helfern?

    Auch abseits der PS-starken Mopeds bringen so Dinge wie Kurven-ABS oder TC deutliche Sicherheitsreserven und wenn man will, ist das doch auch abschaltbar...

    Wer es noch nicht kennt sollte mal Videos vom Kurven-ABS-Training angucken. Hat mich schon beeindruckt...Gibt auch Vergleichsvideos mit/ohne Elektronik... Im Zweifelsfall nehm ich dann doch das ganze Elektronikpaket...

    Gruß

    Wolfgang

    Natürlich sitzt man auf einem Motorrad anders als auf einem Fahrrad...

    ...aber für Fahrräder gilt auf langen Touren, dass ein härterer Sattel bequemer ist und weniger Schmerzen verursacht, als ein weicher Sattel...

    Ist zwar erstmal schwer nachvollziehbar, wenn man auf einem harten Sattel und dann im Vergleich auf einem Gelsattel sitzt... Nach 10 Stunden sitzen sieht der Vergleich dann aber überraschender Weise anders aus...

    Ich bin übrigens vom Sattel der Shiver begeistert... 12 Stunden darauf sitzen (ohne Übung) war für mich kein Problem...finde den perfekt und hätte keine Idee, was man da am Sitzkomfort - gerade im Bezug auf lange Touren - verbessern könnte...

    Alternativ würde ich mich auch eher mal im Fahrradfachhandel nach einer Radhose (gibts auch als Unterwäsche) umschauen. Betonung liegt dabei auf Fachhandel, da die 10€ Radhosen bei Tschibo oder Aldi gerade vom Gelkissen her (meiner Meinung nach) nicht mit denen anderer Hersteller mithalten können.

    Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich wohl den Termin im November machen...

    Ich hatte nur Bedenken, weil die meisten Autohersteller offiziell 0-Tolleranz bei der Überziehung der Garantie einräumen. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das bei Aprilia auch so gehandhabt wird...

    kann aktuell wegen Quarantäne die Shiver nicht zum Jahrsservice bringen. Nächster Termin Mitte November...also 8 Wochen über der eigentlichen Frist... Laut Händer sei dies wohl kein Problem...irgendwie glaub ich dem nicht so ganz... Wie kulant ist Aprilia da beim Überziehen? Genau 0 Kulanz kann ich da erwarten, wa?

    bin mir aber sowieso etwas unschlüssig...aber wahrscheinlich hat es sich sowieso erledigt, da ich nicht weiß, wie ich es machen sollte... Damit wäre meine Shiver nach 12 Monten aus der Garantie raus...

    Generell interessieren mich aber auch eure Erfahrungen, ob es sinnvoll ist, eine Aprilia während der Garantie in die Werkstatt zu bringen.

    Irgendwie hab die leichte Vermutung, dass - gerade diese längere Garantie von 4 Jahren - sowieso nur den Werksstätten Kunden beschert und letzendlich mehr Geld damit verdient wird, als Garantieleistungen im Gesamten wirklich anfallen... Wie seht ihr das?

    Wenn ihr Garantiefälle hattet...was wars?


    Gruß Wolfgang

    aufgrund des Motors aber imo sehr verschieden.

    Die Vitpilen 701 würde ich auch liebend gerne mal fahren... Kann mir halt nur gut vorstellen, dass die sehr sportlich bewegt werden will und weniger für gemütliche Runden geeignet ist...

    ...bekomme es bei mir selbst nicht hin...

    weiß schon, warum ich so verbastelte Androids nicht mag...

    Läuft denn hier bei jmd. die V4App mit einem xiaomi Handy?

    Bei mir bricht die Navigation immer nach kurzer Zeit ab... Meldung Navigation abgebrochen oder so...

    Gruß

    Wolfgang

    Hi Holger,

    ne, das Navi startest du nur aus der Handyapp.

    Wie du geschrieben hast...eigentlich nur das Handy koppeln. Wenn das erfolgreich ist, siehst du das im Display vom Motorrad und unter den Bluetooth Einstellungen im Handy.

    Hat es denn bei dir schonmal funktioniert?

    Ich gehe davon aus, dass dein Handy auch irgendeine Energiesparfunktion etc. an Board hat, was die App ausschaltet, wenn der Sperrbildschirm aktiviert wird.

    Gehe mal in deinem Handy in die App-Einstellungen von der V4App und schau mal, ob du da irgendwas umstellen kannst (hintergrundaktivität zulassen, Energiesparen etc.)

    edit: Du kannst die Theorie mit dem Sperrbildschirm auch überprüfen, wenn du die Zeit bis der Sperrbildschirm sich aktiviert, von - wahrscheinlich deinen 20sek. - auf mehrere Minuten mal zum testen hochsetzt... Dann musst du "nur" noch rausfinden, wie du die App weiter im Hintergrund laufen lassen kannst...

    mit meinem alten Handy lief es problemlos. Seit letzter Woche neues Handy (xiaomi) und da bricht die Verbindung auch nach 20-30 Sek ab. Hab schon Hintergrundaktivitäten usw. alles erlaubt, was ich finden konnte...trotzdem...

    Scheint bei mir jedenfalls am Handy bzw. an den Einstellungen zu liegen... Muss nochmal in Ruhe schauen...

    immer dieser Vorstellungszwang...ist mir irgendwie etwas (welt)fremd...

    Läuft das bei euch im echten Leben auch so?

    Wenn mich jmd. in der Bar anquatscht...um mal beim Bsp zu bleiben... und mir erstmal seine halbe Lebensgeschichte erzählt, frag ich mich eher, was das für ein Vogel ist...

    Beim dazugesellen...hab noch nie gehört...sag erstmal deinen Namen, wie alt bist du, was arbeitest du...

    Aber ok...jeder wie er meint...nur muss man glaub nicht seine Vorstellung von Höflichkeit/Kennenlernregeln jedem vorhalten...

    1,85 und fühle mich sehr wohl auf der Shiver.

    Jedoch sind Angaben der Körpergröße nicht zielführend. Manche haben längere Beine, kürzeren Oberkörper usw... Dazu ist das subjektive Empfinden extrem unterschiedlich.

    Im Prinzip hilft nur die Sitzprobe/Probefahrt. Ich selbst merke eigentlich schon beim draufsetzen - vor allem im direkten Vergleich - wie gut ein Moped passt.

    Den Gewichtsunterschied merkt man sehr deutlich.

    Die 790er Duke lässt sich imo wunderbar fahren...macht sofort, was man will. Geht praktisch per Gedankensteuerung.

    Hab mich noch nie schon ab den ersten Metern so wohl gefühlt, wie auf der 790er...und trotzdem ne Shiver gekauft :)

    Gruß

    Wolfgang

    PS: Mein Traummotorrad seitdem... Duke790 mit dem Motor der Shiver :)

    so, habe jetzt eine neue Mütze...

    wurde ein HJC RPHA Max Evo... also ein Klapphelm :)

    Als ich in den Laden bin, hatte ich nicht die Absicht einen Klapphelm zu kaufen, aber die Vorstellung, auch mal offen fahren zu können und die Probefahrt haben mich dann überzeugt... so sehr, dass ich mir vorstellen kann, mir für ganz gemütliche kleine Runden (zu zweit) auch Jethelme zu kaufen :)

    Der vergleichbare Integral hat schon bissl besser gesessen, aber wie gesagt - zu sehr gedämpft alles. Beim Klapphelm passt die Geräuschwahrnehmung.

    Bin gestern nur weniger als 100km gefahren...heute längere Ausfahrt. Aber glaub ich werde zufrieden sein mit meiner Wahl...

    Mache bis auf das Ventilspiel und das Aufziehen der Reifen immer alles selbst . . ist kein Hexenwerk und es läßt sich eine Menge Kohle sparen. Öl mit Filter: ca 40€, Lufi ca 40€, Z.kerzen ca 35€, Kettensatz (enuma) ca 150€, Bremsfl ca 20€, Bremsscheiben vorne mit Belägen ca 300€, Reifen ca 220€ incl Aufziehen,TÜV und ASU ca 70€, Ventile 120€ . . . macht zusammen ca 1000€. Rechnet man die Lohnkosten einer Werkstatt dazu, finde ich 1800€ nicht mal zu teuer.

    Problem ist halt (falls noch vorhanden) immer die Garantie...

    Ich musste auch schon bei den knapp 300 für die 1000er schlucken, weil...naja, was wird da schon gemacht, was man nicht selbst hinbekommt...

    Werds wohl nicht machen, aber bin stark in Versuchung, den Service einfach sein zu lassen. Glaub rechnen tuts sich nicht. Man kann genau so gut das Ding einfach 10 Jahre fahren und Service nur bei Bedarf machen und nach 10 Jahren einfach neu kaufen. Bin mir relativ sicher, dass man damit günstiger fährt, als sich brav an den Wartungsplan zu halten...

    Naja, trotzdem weiß ich noch nicht, wie ich es in der Garantiezeit mache...

    Gruß

    Wolfgang

    edit: Gerade musste ich an den Gabelservice bei meinem MTB denken. Ist ähnlich, aber noch deutlicher. Da machts einfach keinen Sinn, die Gabel zum Service zu bringen. Jährlicher Service...130€... Da kann man sich genau so gut alle 5 Jahre eine neue Gabel kaufen...

    Meine Liste ist doch recht kurz, was habt ihr?

    Das Ding sollte sich so fahren lassen wie die 790er KTM :)

    okok...ist wohl zu viel des Guten für ein Aprilia Forum... Im Ernst...

    - weniger Gewicht

    - geringerer Verbrauch (womit sich auch ein größerer Tank erübrigt hat)

    - größerer Lenkeinschlag

    Das wären meine wichtigsten Punkte. Schön wäre auch

    - Kurven ABS

    - rundum LED

    Gerade das Gewicht find ich schon extrem. Zögere ein bisschen damit, die Shiver mal auf die Waage zu stellen, weil ich die Befürchtung habe, dass ich mir danach verarscht vorkomme... Aber wusste ja schon vor dem Kauf, dass es kein Leichtgewicht ist und hab sie trotzdem genommen. Nichtsdestotrotz - hätte ich beim Kauf die Wahl gehabt zu ner Factory Version mit 15kg geringerem Gewicht, hätte ich dafür wohl noch nen 1000er draufgelegt...

    Gruß

    helme sind zu individuell um empfehlungen zu geben.

    schon bei der anprobe im laden wirst du feststellen, dass am ende nur noch wenige helme in Frage kommen.

    wenn du das so eingegrenzt hast, kannst du tests lesen oder -noch besser- eine probefahrt mit dem helm machen.

    achso. beim kauf immer auf das produktionsdatum schauen. ich würde nur ungern eun helm kaufen, der schon viel älter als 12 monate ist.

    gruß

    wolfgang

    ps: brauch auch nen neuen... hoffe auf nen gutes angebot im winter/frühjahr

    vielen Dank Bernadette!

    Ja, damit habe ich schon gerechnet, weil die meisten Aussagen ja in die Richtung gingen, dass nur vom Oberkörper etwas Wind genommen wird.

    Zudem bin ich die letzten Wochen auch 2x zufällig was mit Verkleidung gefahren, da war es trotz größerem Windschild auch nicht besser. Musste da den Kopf schon auf höhe des Lenkrads legen, dass es schön ruhig war :)

    Gruß