Beiträge von SL333

    Gleiches Gefühl bei meiner DD 900, jedoch nicht so ausgeprägt und sporadisch.

    Schiebe es auf das eingefüllte Motoröl.

    Fühlt sich so an, als ob die Kupplung kurzzeitig nicht richtig greift, jedoch ohne das die Drehzahl ansteigt.

    Kam bisher nur ein paar mal vor, ohne das ich den Fehler reproduzieren kann.

    Werde demnächst wieder Motul 4T 5100 15W50 einfüllen, statt der Elf Plörre vom Service.

    Zumindest schaltet sie sich dann wieder etwas fluffiger.

    Der Service ist allerdings erst vor ca. 1.000 km gemacht worden.

    Zwar keine wirkliche Hilfe für dein Problem,

    doch zumindest bist du nicht allein :-/

    Gehirnfurz meinerseits:

    Das System kennt noch nicht den vollen Drosselklappen Anschlag.

    Mal das übliche probieren:

    -Gasgriff voll aufziehen und halten

    -Zündung An und Selbsttest abwarten

    -Zündung Aus und weitere 10 Sekunden abwarten

    -erst jetzt den Gasgriff wieder loslassen

    Beim nächsten Motorstart sollte nun das System den vollen Drosselklappen Anschlag kennen.

    Wer den ersten Stein wirft...

    Gleiches Szenario mit 2 PKW die meinen LKW überholen wollten.

    Ein PKW weiter hinten in der Reihe setzt zum Überholen an.

    Der PKW direkt hinter mir macht es, wie mittlerweile in Deutschland leider üblich.

    Es wird nicht in den Rückspiegel geschaut und der Blinker erst gesetzt, wenn man ausschert.

    Folge:

    2 zerstörte PKW, eine leicht Verletzte und der LKW hat auch ein wenig gelitten,

    obwohl ich noch so weit wie möglich nach rechts gefahren bin.

    Jetzt kommt das mit dem Stein.

    In dieser Situation haben beide PKW Lenker falsch gehandelt.

    Und gerade als Moped Fahrer sollte man immer mit so einer Gefahr rechnen,

    wenn man von weiter hinten zu überholen beginnt.

    Noch einmal glücklich davon gekommen MegaLagu.

    Das nächste mal könntest du eventuell abgeschossen werden.

    Bevor ich mir für rund 220€ was kaufe und muss dann noch was abschrauben .... :bier:pfeif

    Möchte wissen was da den Preis rechtfertigt.

    Da gebe ich dir völlig recht.

    Noch einmal würde ich mir das klobige Teil nicht kaufen,

    dessen Anwendung weit entfernt von einfach ist.

    Aber ein damals gewonnener 200 € Gutschein hat mir die Entscheidung leicht gemacht.

    Zudem wusste ich vor der Bestellung nicht,

    dass man den Bremsleitungsverteiler dafür abschrauben muss.

    Leider lässt sich bei der DD900 unter dem Motor kein Scherenheber ansetzen,

    ohne das ich dabei ein ebenso ungutes Gefühl gehabt hätte,

    wie damals beim zurück geschickten Motea Zentralständer.

    Bei meinen Einzylinder geht dies ohne Problem.

    Rangier-Montageständer und Scherenheber unter dem Motor

    und schon kann man das Vorderrad anheben.

    Klugscheißer mag keiner :-/

    Trotzdem der Hinweis, um die Batterie Lebensdauer in modernen Elektronik Klimbim Mopeds zu erhöhen.

    Einfach dem Tipp von Aprilia folgen und die Hauptsicherung ziehen oder Batterie abklemmen,

    falls das Moped länger als 2 Wochen nicht bewegt wird.

    Meine LiFePo ist jetzt seit Anfang 2019 im Einsatz und wurde, bis vor dem Einbau, noch nie geladen.

    Moped startet immer noch sofort.

    Bei PKW mit noch mehr Elektronik, die trotz Zündung aus im Hintergrund Strom zieht,

    ist dieses Problem softwaretechnisch gelöst.

    Bei der 1. Generation der E-Klasse oder bei meinem 451 Smart gab es dieses Problem.

    Wagen wurde länger als 2 Wochen nicht bewegt, Batterie entladen.

    Beim Smart war es die Wischer und Abblendlicht Automatik, die dauerhaft etwas Strom zog.

    Hilft hier nicht wirklich weiter, dennoch als Tipp...

    Die OEM LED Aprilia Blinker funktionieren Plug and Play,

    falls man sich mit dem Design anfreunden kann.

    Der Preis dafür erscheint mir absolut fair.

    Bei meinem Einzylinder befindet sich noch eine Inbusschraube im Bremsflüssigkeitsbehälter,

    um den (ABS?) Kreislauf zu entlüften.

    Evtl. hat dies die Shiver/DD auch.

    Meiner Erinnerung nach Schraube einfach ein wenig öffnen und so lange langsam am Hebel ziehen,

    bis keine Luftbläschen mehr aufsteigen. Schraube schließen.

    Mit ABS musst du eigentlich zweimal einen Wechsel machen.

    Nach dem 1. Wechsel das Moped mehrmals im ABS Bereich regeln lassen,

    leichter Schotter auf einer Ebene hat sich bei mir bewährt.

    Danach erneut die Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften.

    Im Netz gibt es noch den bekannten Tipp, den Bremshebel über Nacht gezogen zu lassen,

    sodass Restluft nach oben steigen kann.

    In der Werkstatt steuern sie anscheinend den ABS Modulator mittels Software an,

    damit die Ventile geöffnet bleiben bzw. Klappern.

    Wurde zwar schon irgendwo erwähnt, trotzdem der Hinweis.

    Hochwertige Ölfilter benutzen (OEM Aprilia oder Mahle/Knecht).

    Mein damaliger Ersatzteil Lieferant warnte mich vor Hiflo Filtern, diese hätten eine schlechte Qualität.

    Er erklärte es mir an 2 aufgeschnittenen Ölfiltern (Hiflo und Mahle)

    und der darin befindlichen Filterlagen und deren Befestigung innerhalb des Filters.

    Hallo und Willkommen.

    Viel Spass mit der neuen Tuareg.

    Normalerweise bin ich nicht so der Begrüßer,

    doch folgende Aussage interessiert mich...

    Sie hat eine KTM 640 Adventure ersetzt, und die Motorcharakteristik war eine Grund für den Wechsel...

    Was ist denn der Unterschied?

    Kann man mit der Tuareg z.B. im 5. Gang durch Ortschaften fahren, ohne dass sie bockt?

    Dass der Motor mehr Wumms hat steht außer Frage.

    Bei meiner DD900:

    Vor Fahrt, Floater (anscheinend mit Feder) in kaltem Zustand, leichtes Spiel nach vorne/hinten, seitlich kein Spiel.

    Bei einer Pause, Bremsscheibe auf Temperatur, kein Spiel nach vorne/hinten, alles fest.

    Laut meinem Link zu TRW dürfte eigentlich absolut kein radiales Spiel vorhanden sein,

    stört mich persönlich jetzt weniger, da ich keine verzögerte Bremsung bei kalten Floatern feststellen konnte.

    Klappern tut eh nichts.

    So Fehler gefunden:
    Es sind die Floater der Bremsscheibe.
    Die Bremsscheibe kann mit gut Krafteinwirkung nach Links & Rechts geschoben werden & verursachen das Klack Geräusch.

    Meinen gesetzten Links nach:

    Na bitte, dieses Axialpiel ist vorgesehen, falls nicht >1 mm.

    Erst wenn Spiel nach vorne/hinten feststellbar wäre, bestünde Handlungsbedarf.

    Somit kannst du es lassen wie es ist und das Klappern Klappern sein lassen,

    bevor du in voreilenden Aktionismus verfällst.

    Je heißer die Bremsscheiben werden, desto weniger Spiel respektive klappern.

    Diese Einschätzung meinerseits kannst du schnell selbst testen,

    nachdem du eine kurvenreiche Strecke mit ordentlich Anbremsen vor den Kurven gefahren bist,

    einfach nochmal im Stand, wenn Bremsscheiben auf Temperatur, deinen Test durchführen.

    An meinem Einzylinder wurde auch im Forum ein leichtes Knacken bemängelt,

    wenn man das Vorderrad gegen eine Wand drückt und dabei die Gabel ein-/ausfedert.

    Ursache hier war eine Führungsbuchse innerhalb der Gabel.

    Laut Nachfrage beim (Gabel-)Fachmann, nicht weiter besorgniserregend und normal,

    zumindest bei diesem Modell und dieser Gabel.

    Welche Bremsscheiben Aprilia verbaut, weiß ich nicht.

    Könnte mir aber eher Brembo Bremsscheiben vorstellen.

    Welche du einbaust, steht dir frei, bremsen werden alle :enorm

    Neue Beläge sind dann aber auch fällig.

    Oh, hattest du schon bemerkt.

    Floater müssen ein geringes Spiel aufweisen.

    Auszug hieraus:

    Floater

    Nun gibt es allerdings nicht nur eine Art von Floatern. Man unterscheidet hier nochmals zwischen drei verschiedenen Systemen:

    • halbschwimmend gelagert
      Diesen Typ findet man klassischerweise bei Originalteilen oder günstigen Nachrüstscheiben. Hierbei werden die Floater mit zusätzlichen Federn vernietet. Diese verhindern ein Klappern der Scheibe, die Bewegungsfreiheit wird aber auch ein wenig eingeschränkt.
    • vollschwimmend gelagert
      Das klassische System bei Racingscheiben. Sehr schnell zu erkennen an einem hörbaren Klappern der Scheiben und einem fühlbaren Spiel zwischen Außenring und Innenring. Hierbei kommen keine zusätzlichen Federn zum Einsatz.

    DD900 mit 12.000 km:

    Meine Bremsscheiben vorne haben auch ein fühlbares geringes Radialspiel, demnach Axialspiel.

    TRW meint dazu hier:

    PDF TRW

    Ausgeschlagene Floater
    Die Verbindungspunkte unterliegen durch Nachlassen der Federvorspannung einem Verschleiß,

    der axial (quer zur Fahrtrichtung des Fahrzeugs) 1 mm nicht überschreiten darf.

    Die Bremsscheibe „klackert“ dann hörbar und muss erneuert werden.

    Jegliches radiale Spiel erzeugt eine Art „Nachlauf“ beim Bremsen,

    ist deshalb nicht zulässig und wird durch den TÜV ebenfalls als Mangel bewertet.

    Leerlaufsteller verdreckt...?

    Louis Brühe einfüllen und eine kleine Runde drehen, Motor auf Betriebstemperatur bringen.

    Brühe ;)

    Danach abstellen. Brühe kann wirken.

    Erst am nächsten Tag eine größere Runde fahren.

    Zumindest hat dies bei meinem Einzylinder geholfen.

    Hast du beim Initialisierungslauf den Gasgriff wirklich nicht angefasst?

    Ansonsten ist das ganze Prozedere für die Katz.

    Zumindest sieht es so aus, dass der Ausbau der Batterie dafür gesorgt hat,

    dass das System wieder auf hinterlegte Basisparameter zurückgegriffen hat.

    Einzig der Kniewnikel würde mir dabei auf Dauer Sorgen bereiten.

    DD900 mit Jungbluth Sitzbank (+3 cm), längere Ausfahrten bis ~300 km, kein Problem.