Beiträge von SL333

    Booster Plug oder sol2be...beides die gleichen Dinger,

    die dem Temp Fühler eine niedrigere Temperatur mittels Widerstand vorgaukeln.

    Info: Der Sauerstoffgehalt in kalter Luft ist etwas höher, als in warmer Luft...ergo, das Gemisch wird dadurch angereichert.

    Der (einstellbare Widerstand) des O2-Optimizers macht imho das Gleiche, nur eben an anderer Stelle.

    Bezüglich Abgaswerte im Arrsch....

    Letzten TÜV hatte ich keine Lust das sol2be Ding dafür extra auszubauen.

    Nach der Abgasmessung (Euro3 Moped) schaute der Prüfer -für mich- etwas verdutzt drein,

    worauf ich ihn fragte, ob etwas mit den Abgaswerten nicht stimmen würde,

    Daraufhin er:..."Nein, nein, alles in Ordnung"

    Ich:"...und???...wie sind die Abgaswerte?"

    Er: "Perfekt...Sie sollten mal mit dem Motorrad nach Stuttgart fahren (Info: wegen der oft bescheidenen Luftqualität dort),

    die würden sich bestimmt darüber freuen".

    Eines sollte man nach dem Einbau dieser Gadgets nicht vergessen,

    die Motorelektronik braucht einige Zeit, bis es mit den "neuen" Werten arbeitet.

    Also der merkliche Unterschied tritt nicht sofort auf.

    Deshalb habe ich vor Einbau des Gadgets die gespeicherten Werte im ROM? gelöscht.

    Batterie abklemmt, Zündung ein, Starter gedrückt, Minus-/Pluspol Kabel zur Batterie aneinander gehalten,

    Zündung aus, Batterie wieder angeschlossen oder einfach die Batterie über Nacht abklemmen.

    Gleichen Effekt hat bei unseren Bellas das Ziehen der 30A Hauptsicherung,

    das laut Bedienungsanleitung bei Stillstand des Mopeds über 2 Wochen empfohlen wird.

    Wird das Moped nach diesem Prozedere und längerer Pause dann wieder gestartet und gefahren,

    könnten empfindliche/sensible Naturen feststellen, dass das Moped nicht mehr so "rund" läuft, als wie sie es zuletzt abgestellt hatten.

    Die Motorelektronik muss erst wieder das dadurch gelöschte Feintuning "erlernen".

    Oder man macht einfach vor dem 1. Start einen Initialisierungslauf, sprich,

    Moped starten, Gasgriff keinesfalls berühren und Motor laufen lassen, bis der Lüfter anspringt.

    Danach noch für eine weiter Minute laufen lassen oder bis der Lüfter wieder ausgeht.

    Nun sollte die Motorelektronik wieder die wichtigsten Daten bei fast allen Temperaturzuständen haben.

    Und wessen Bella bei niedrigen Temperaturen (z.B. <15°C) schlecht anspringt, der sollte sich etwas gedulden.

    Spätestens nach dem 3.-4. mal erneuten Starten des kalten Motors unter etwa gleichen Bedingungen,

    sollte der Motor normal anspringen...die fest hinterlegten Werte wurden dann feingetuned.

    Bella im Frühling gekauft und zum 1.mal gestartet, im Herbst könnte sie dann ein wenig Zicken machen.

    Oder einfach einen Initialisierungslauf bei 10°C Aussentemperatur starten,

    dann sollte ein Starten bei niedrigen Temperaturen auch kein Problem sein.

    Falls ich hier kompletten Bockmist schreibe, bitte verbessert mich.

    Bin nur ein Hobbyschrauber mit erweitertem Wissen aus dem Netz.

    Grüße Stephan

    @Nordisch

    Linde, AL, Messer...?:dup

    Ich liefere die (flüssigen) technischen Gase aus.

    Zum Transport für Wasserstoff kenne ich bis jetzt nur 2 Möglichkeiten bei uns.

    Bei der einen kann man unglaubliche 400kg gasförmigen H2 mit einem 40 Tonnen LKW transportieren, bei der anderen sogar 2.000kg.

    Sicherlich gibt es auch die Möglichkeit größere Mengen flüssigen Wasserstoff mit dem LKW zu transportieren.

    Jeder irregeleitete Spinner freut sich schon darauf,

    wenn täglich Hunderte dieser auf den Straßen unterwegs sind, um die Tankstellen zu beliefern.

    Eine andere Alternative wären natürlich Hochdruck Pipelines.

    Doch ich persönlich möchte nicht in der Nähe einer Wasserstoff Tankstelle bzw. Pipeline wohnen,

    irgendwie hätte ich dann immer ein etwas ungutes Gefühl.

    Mercedes tüftelt nun schon seit 25 Jahren an ihrer Fuel Cell Technologie rum

    und genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt um damit loszulegen?:denk

    Die einzige wirkliche Alternative für mich bleibt der (Synchron?-)Elektromotor

    in Verbindung der Speicherung des Stroms in Salzwasser.

    Ein zusätzliches Automatikgetriebe könnte eventuell einen Effizienzvorteil bringen.

    Auf jeden Fall weg von Öl und seinen negativen Begleiterscheinungen.

    Jeder sonnenverwöhnte Staat könnte dann Stromlieferant werden,

    mit all seinen positiven Begleiterscheinungen.

    justmy2cents

    Grüße Stephan

    Ist doch nur eine etwas andere Art des "10-Cent Tunings"...oder irre ich mich?

    Nur das hier dem Luftmesser oder was auch immer ein anderer Wert mittels Widerstand vorgegaukelt wird,

    damit der Motor allgemein etwas fetter läuft.

    Habe so ein Ding von sol2be an meinem Einzylinder verbaut.

    Gaukelt hier dem LuftTempSensor eine niedrigere Temperatur vor, sodass das Gemisch allgemein ein wenig fetter wird.

    Subjektiv dadurch etwas besserer Durchzug von unten raus und noch ruhigerer Motorlauf im unteren Drehzahlbereich.

    Spritverbrauch blieb auf gleichem Niveau.

    An meiner Bella gibt es Motorseitig soweit nichts zu mäkeln, also brauche ich kein Vorgaukel-Gadget dafür.

    Grüße Stephan

    KFR bei Drehzahlen unter 3.000 U./Min. bzw, Stadtdurchfahrten nervten mich anfangs auch.

    Nach nun fast 8.000km auf der Uhr mit der neuen DD900, scheint der Motor nun endgültig eingefahren.

    Egal ob im "R" oder "T" Modus,

    das Moped "gleitet" butterzart im 4.Gang bei ca. 2.500 U./Min. mit 55 km/h durch Ortschaften.

    Das Bockige -bis etwa 6.000km Fahrleistung- gibt es nicht mehr.

    Eventuell hängt dies auch damit zusammen, dass ich jetzt endlich raus habe, wie die Kette ordentlich eingestellt wird.

    Apropos Einzylinder mögen keine Drehzahlen unter 3.000.

    Das mag sicherlich auf (alle) die Kürbisse zutreffen, meinen BMW Rotax kann man sogar im 5.Gang mit 55km/h völlig ruckfrei fahren.

    Gut, ist nicht gerade das beste für den Motor, geht aber.

    Deshalb war ich zu Anfang auch so enttäuscht vom V2 und dachte mir,

    "Mist, dann hätte ich mir auch ne 790'er Duke holen können."

    Doch zum Glück läuft der V2 mittlerweile wie mein Rotax Einzylinder.

    Also, letztendlich wirklich alles richtig gemacht.

    Grüße Stephan

    btw: Den Unterschied zwischen "T" und "R" Modus spüre ich komischerweise nur ab und an, nicht dauerhaft.

    Mein Beileid.

    Was für Pissnelken.

    War das Moped zusätzlich mit einem Schloss und Kette gesichert?

    Hoffentlich hast Du eine Teilkasko Versicherung abgeschlossen, die ersetzt dir zumindest den Zeitwert des Mopeds,

    allerdings nicht zusätzliche "teurere" Anbauten, wenn nicht explizit bei der Versicherung gemeldet.

    Deinem Karteneintrag nach: Jetzt fangen die Franzosen also auch noch mit dem Klauen an :-o

    btw: Mein eigener Karteneintrag ist nicht exakt dort, wo ich wohne...etwas Privatsphäre o.Ä. bewahre ich mir.

    Was ich mich jedoch frage, die DD900 hat doch ein wunderbares Wegfahrsperren System.

    "...Für einen besseren Schutz gegen Diebstahl ist das Fahrzeug mit einem elektronischen Motor-Blockierungssystem ausgestattet,

    die sich beim Abziehen des Zündschlüssels automatisch einschaltet..."

    Wobei dieses beim Abtransport mit einem Sprinter o.Ä. auch nichts nützt.

    Waren "Profis" am Werk, dann heißt es jetzt, eBay und Konsorten nach Gebrauchtteilen zu beobachten,

    denn im Ganzen ist das Moped eigentlich nicht zu verkaufen.

    Bei Gelegenheitsdieben oder evtl. Neidern hasst Du noch eine geringe Chance das Moped wieder zu sehen.

    Ein "Gutes" hat die Sache, im März -vor der Saison- wäre der Diebstahl etwas schmerzhafter gewesen.

    Viel Glück, eventuell meint es das Schicksal gut mit Dir und die DD900 taucht unversehrt wieder auf.

    Grüße Stephan

    Hallo,

    im Forum meines Einzylinders wurde sich auch öfters über Quietschen der Hinterradbremse beschwert.

    Trat bei mir -bei diesem Moped- kurz nach dem (Gebraucht-)Kauf damals auch auf und nervte.

    Nachdem ich jedoch die Bremsen -nach Umrüstung auf 17" Sumofelgen- artgerecht eingesetzt hatte,

    war das Quietschen verschwunden.

    Meiner Vermutung nach hängen quietschende Bremsen wohl weniger mit dem Bremsbelag selbst zusammen,

    sondern eher damit, dass diese noch nicht perfekt auf die Bremsscheibe angepasst sind.

    Beim Einfahren meiner DD900 habe ich bewusst auch die Bremsen eingefahren,

    sprich' mehrmals hintereinander -auf freier Strecke- langsam angebremst, abkühlen lassen, wiederholt gebremst usw.

    Nach etwa 200km-Fahrleistung dann auch mal kräftiger -nach gleicher Methodik- in die Eisen gestiegen.

    Bis heute kein nerviges Gequietsche.

    Gleiches gilt eventuell auch für die Dämpferelemente.

    Bin bewusst öfters schlechte Straßen oder über Kopfsteinpflaster gefahren.

    Anfangs war die Dämpfung noch etwas hart und unsensibel, jetzt passt alles.

    Grüße Stephan

    Schau mal auf das Typenschild unter der Sitzbank,

    da steht etwas von 86db oder so bei soundsoviel U/Min.

    Auszug aus dem Netz:

    Klick

    "...Mit den neuen Prüfverfahren (...gemeint ist Euro5) werden bisherige Gesetzeslücken geschlossen, die es den Herstellern erlaubten, die Lärmregelungen nicht unbedingt zu umgehen, aber eben nur für den vorgegebenen Testbereich einzuhalten. Darüber, ab 80 km/h kann sich die Kraftentfaltung des Zweirades deutlich bemerkbar machen. In der neuen Verordnung besteht der Zusatz: Motorräder ab einem Leistungsgewicht von 50 kW/t. müssen diesen Grenzwert (78 dB) einhalten. Das bedeutet schlicht, das in allen Fahrsituationen der vorgegebene Schallhöchstwert einzuhalten ist..."

    Die Aprilia Ingenieure haben, meiner Meinung, hier ganze Arbeit geleistet.

    Haarscharf an der vorgegebenen Grenze, die mit Euro5 geschlossen wird.

    Also ich finde den Sound der DD900 -trotz Euro4- mehr als ausreichend.

    Grüße Stephan

    Habe den USB Anschluß von Baas mit 1A Ladestrom an der DD900 montiert.

    Baas

    Mit HTC U11 Life Smartphone und kurviger.de Navi wird das Handy bei mir zwar langsam aber stetig -während der Fahrt- geladen.

    Egal, ob ich mir die Route im Tag- oder Nachtmodus anzeigen lasse.

    Bei der AMP Variante sollte es ihmo so sein, dass Bluetooth und inaktives Display weniger Strom saugt.

    Eventuell variiert der Stromhunger von Smartphone zu Smartphone.

    Grüße Stephan

    Hallo,

    meine Meinung nach nie ohne, man wird einfach früher wahrgenommen, was einem ihmo bestimmt häufiger den Hintern rettet.

    Zusätzlich trage ich, zur noch besseren Sichtbarkeit, einen weißen Helm.

    Warnweste allein reicht mir allein jedoch nicht aus, zur "aktiven" Sicherheit trage ich immer eine Helite Turtle 2.0 Vest Hi-Vis.

    Dadurch erhoffe ich mir, bei einem Unfall, der hoffentlich nie eintreten wird, einigermaßen heil aus der Sache zu kommen.

    Zumindest ist/sind dadurch mein Rücken und die Halswirbel besser geschützt, als ohne Airbag Weste.

    Habe ich bestimmt schon mal hier angesprochen, dass ich LKW fahre

    und es mir schon 2x passiert ist, das ich ganz in Schwarz gekleidete Mopedfahrer einfach übersehen habe

    und ihnen fast die Vorfahrt genommen hätte.

    Neulich ein "nettes" Gespräch mit einem PKW Fahrer gehabt, da ich mich an der Ampel nicht hinten angestellt habe.

    Zum Schluss gab er mir noch mit "...Ich fahre selbst Motorrad...und überhaupt, wer mit so einer schwulen Weste rumfährt..."

    Im Nachhinein dachte ich mir, ahh...einer der "coolen" Knieschleifer Fraktion.

    Naja, lieber schwule Weste als einen unschwulen Rollstuhl.

    Mit Ü50 bin ich schon sehr lange aus dem Alter, wo etwas "Cool" oder "Hip" sein muss. :grimasse

    Grüße Stephan

    Heute beim Händler den Termin wahrgenommen. Dauer des Checks ~15 Min.

    Direktes Weiterleiten des Befunds an das KBA, damit ich nicht erneut Post bekomme.

    Nix, alles in Butter. Updates auch noch auf dem neuesten Stand...und weiterfahren.

    Zudem habe ich den Händler gebeten, doch mal bei Aprilia den Vorschlag zu machen,

    dass die km in Trip B nicht schon nach 999km automatisch genullt werden,

    sondern erst nach 9.999km,

    sodass die Anzeige des Durchschnittsverbrauch etwas aussagekräftiger wird.

    Mal sehen, ob dies machbar ist und es dafür mal ein Update gibt.

    Grüße Stephan

    Heute den den HR Dunlop Roadsmart 3 nach 5.500km erneuert.

    Der VR sieht derzeit sehr gut aus und überlebt eventuell auch noch einen 3. HR.

    Kaum Autobahn, überwiegend sehr kurvige Landstraßen.

    Preislich ein wenig heftiger als mein bisheriger Favorit Bridgestone BT016PRO auf der 650-er Sumo (VR:HR=3:1),

    dafür 2.000km mehr Laufleistung auf dem HR, bei gleicher Performance.

    Der BT016PRO war/ist auf trockener wie nasser Fahrbahn ein Gedicht.

    Sehr weiter Grenzbereich, sodass die wenigen, kleinen Rutscher immer gut beherrschbar waren.

    Gleiches gilt für den RS3.
    Selbes Verhältnis (3:1) wie beim Dunlop RS3, dort jedoch mit höherer Laufleistung.

    Sehr sportlich ausgelegter Tourenreifen der mir völlig ausreicht.

    Da ich neuerdings lieber genüsslich toure statt rase, könnte der neue HR eventl. auch länger halten.

    Grüße Stephan

    Habe auch die Lenkererhöhungen +2cm mit +1cm Versatz nach hinten von Voigt an der DD900 verbaut.

    Laut Voigt Seite sind es anscheinend sogar 30mm Erhöhung und 21mm Versatz nach hinten.

    Ohne Brems-/Kupplungsleitung Adapter -zugegeben, zu einem unvernünftigen Preis- wäre ein Anbau nicht möglich gewesen.

    Der Anbau selbst war schnell erledigt,

    komischerweise ging auch das anschliessende Entlüften der Leitungen problemlos.

    Möchte nicht mehr ohne fahren, habe jetzt eine ziemlich relaxte, aufrechte Sitzposition.

    Das Beste, die Dinger sind -entgegen meiner Befürchtung- unauffällig

    und sehen aus, als wenn sie zum Moped gehören.

    Foto von Stephan L.jpg

    Grüße Stephan

    Gestern bei schönstem Wetter wieder 400km im Schwäbischen Wald/Hohenlohischen abgespult.

    Da neben Mopedfahren meine 2. Leidenschaft gutes Essen ist,

    plane ich mein Zwischenziel meistens nach von Slowfood empfohlenen Restaurants.

    Wer mal in der Gegend um Schwäbisch Hall unterwegs ist

    und auch auf hochwertiges Essen steht, sollte hier mal vorbei fahren, ein Traum.

    Rose/Vellberg

    Durch das Glücksgefühl und das Geschmackserlebnis bekam ich sogar Tränen der Rührung in meinen Augen.

    Ähnlich des Glücksgefühls des Restaurantkritikers im Zeichentrickfilm Ratatouille,

    als er sich durch den Genuss des (einfachen) Ratatouilles vor ihm an den Geschmack in seiner Kindheit erinnerte.

    Gleiches gilt für ein Restaurant gleich bei mir um die Ecke Nähe Bad Liebenzell.

    Hirsch/Monakam

    Preislich nicht mit einem SchniPoSa Restaurant vergleichbar, aber jeden Cent wert.

    Zudem hatte ich meine 1. Polizeikontrolle mit einem (großen) Moped in meinem Leben.

    Dank des für mich neu entdeckten Tourens statt Rasens, nicht zu schnell unterwegs.

    Wäre vor ein paar Wochen die selbe Kontrolle gewesen, hätte ich 100% ein Ticket für >130km/h bekommen.

    Etwas angespannt, da der Hinterreifen beinahe grenzwertig abgefahren war, was dem freundlichen Polizisten sofort auffiel.

    Darauf sagte ich ihm, dass schon ein neuer Hinterreifen bei mir zuhause liegt (was stimmt)

    und ich lediglich noch die heutige Tour damit fahre möchte.

    Nach vorzeigen der ABE Bescheinigungen für die Lenkererhöhung und den Arrow Auspuff, war dieser gnädig.

    Auch der Kennzeichenhalter von Evotech UK mit Rückstrahler! und wahrscheinlich nicht exaktem <=30° Winkel war kein Problem.

    O-Ton Polizist "Wird schon hinkommen".

    Grüße Stephan

    Gestern eine 400km Tour im Schwarzwald gemacht...genial.

    Genial auch deswegen, weil ich zum 1.mal einfach entspannt getourt bin.

    Sprich' nicht wie ein Irrer im Sumo Kampfmodus unterwegs war,

    sondern mich -weitestgehend- an die STVO gehalten habe und oft im 5./6. Gang gefahren bin.

    Was soll ich sagen...Friday for Future, ich war ganz vorne mit dabei :kuss

    Durchschnittsverbrauch auf unglaubliche 5 Liter gesenkt und trotzdem Spaß gehabt.

    Grüße Stephan

    Hallo,

    eine etwas ausführlichere Vorstellung -wie in jedem Forum- bringt wahrscheinlich mehr Antworten.

    Nicht falsch verstehen, das soll kein erhobener Zeigefinger sein, ist halt so ein Freundlichkeits- Anstandsding.

    Falls Du verrätst, wo Du herkommst...eventuell ist ein DD900 Besitzer ganz in deiner Nähe

    und lässt dich dann mal Probesitzen.

    Was meinst Du mit ...ungefähren Knieabstand im Sitzen?

    Kniewinkel, Knieabstand zum Tank...?

    Hier kannst du virtuell Probesitzen, wenn nicht schon bekannt

    Klick

    Allerdings steht nur die DD750 zur Auswahl, die imho jedoch die gleichen Abmessungen hat.

    Gebe ich meine Größen Daten dort ein, entspricht das ziemlich genau meiner Sitzposition auf der DD900.

    Bei meinen 173cm Zwergenwuchs und um 1,5cm erhöhter Sitzbank,

    habe ich einen sehr entspannten Kniewinkel und komme noch mit den Zehenspitzen auf den Boden, um sicher zu stehen.

    Wenn man die Gummiauflagen auf den Fußrasten entfernen würde, wäre der Kniewinkel wahrscheinlich noch entspannter.

    Auf- und Absteigen auf der linken Fußraste -bei ausgeklapptem Seitenständer- funktioniert hervorragend.

    So, viel Erfolg bei der Beantwortung deiner Frage

    und eventuell bald hier als neuer, stolzer Besitzer einer -wie ich finde- genialen DD900.

    Grüße Stephan

    Das lässt sich im Nachhinein jetzt einfach sagen,

    aber das Starten vor beenden des Selbsttests wäre meine Vermutung gewesen.

    Da ich jedoch eine DD900 fahre, habe ich mich zurückgehalten.


    Gleiches Problem hatten aber auch einige im G650X Forum.

    Moped ging während der Fahrt einfach aus, ließ sich aber danach ohne Problem wieder starten.

    Bzw. unter dem Thread "Starten nach Tanke" war es eine ausgelutschte Batterie.

    Moped startet ganz normal, kurzer Trip zur nächsten Tanke,

    danach war Starten nicht mehr möglich (>Unterspannung).

    Bei meinem Smart 451 (Würfel) dauert der Selbsttest ca. 10 Sekunden.

    Wird davor der Motor gestartet, kann es passieren,

    dass die automatische Kupplung nicht sauber arbeitet (>hartes Einkuppeln)

    bzw. sollte man ab und zu sogar 30 Sek. warten, bis sich die Kupplung neu kalibriert.

    Sind heutzutage halt kleine Computer auf Rädern die wir fahren.

    Euer PC zuhause benötigt ja auch seine Zeit, bis er einsatzbereit ist.

    Bei Übergabe der DD900 gab mir der Händler den Tipp,

    immer den Selbsttest abzuwarten und den Anlasserknopf noch weitere 2. Sekunden

    nach Motorstart gedrückt zu halten, erst dann wäre die Startroutine abgeschlossen.

    Motor nur im Notfall über den Killschalter ausschalten, sondern immer über Zündschloß,

    ansonsten könnte es beim nächsten Starten zu Problemen führen,

    da das System nicht ordentlich "heruntergefahren" wurde.

    Grüße Stephan

    Den SP Klebehalter an der Silikonhülle meines Handys habe ich über Nacht mit Büchern beschwert,

    um sicher zu gehen, dass er auch wirklich hält.

    Bis jetzt keinerlei Probleme,

    obwohl ich auch schon sehr schlechte Straßen bei Temperaturen ~30°C gefahren bin.

    Hält nach wie vor bombenfest.

    Wobei ich bei andauernden starken Vibrationen, eher zur RAM Lösung greifen würde.

    Hatte ich zuerst dran, war mir aber auf Dauer zu klobig/auffällig.

    Grüße Stephan