Beiträge von SL333

    Hallo,

    eventuell hilft dieses YouTube Video:

    Reset Aprilia Dorsoduro 750 service light

    Zumindest ist in dem aufgerufenem Menü im Dashboard auch die Zeile Delete Errors zu sehen.

    Im Video wird zuvor ein 5-stelliger Code eingegeben, wobei sich mir dabei nicht erschließt,

    ob es sich um den persönlich gesetzten Code handelt oder einen speziellen von Aprilia,

    um diesen Menüpunkt aufzurufen.

    Laut diesem Link zu einem Beitrag im Forum, handelt es sich anscheinend doch um den speziellen Service Code:

    Service Code / Diagnose Code

    So blöd, es handelt sich hier ja um eine Shiver:

    Demnach > Service Code: 12398

    Hier: Service Codes

    HowTo Video in Deutsch ist ebenfalls eingebettet.


    Ansonsten fällt mir nur ein, falls es sich um einen nicht so relevanten Fehler handelt:

    Hauptsicherung ziehen, Zündung an, Starterknopf drücken >um System absolut stromlos zu machen.

    Ein paar Minuten warten, Zündung aus, Hauptsicherung wieder rein.

    Zündung an, Selbsttest abwarten und Starten.

    Grüße Stephan

    Falls Du einen neuen Personalausweis hast, über Handy App und aktiviertem NFC

    den Ausweis mit dem Transport PIN aktivieren, danach eigen (6-stelligen?) PIN vergeben.

    Ausweis App2 ebenfalls auf Rechner installieren und mit WLAN Handy und Computer pairen.

    PDF...falls nicht schon gelesen

    Das schöne ist, dass man das bisherige Kennzeichen, egal aus welchem Bundesland, behalten kann.

    Grüße Stephan

    Nachtrag:

    Dies ist jedoch nur bei Fahrzeugen möglich, die ab dem 01.01.2015 mit neuem Kennzeichen zugelassen wurde.

    Erkennbar an dem kleinen QR Code auf dem Landeswappen Aufkleber am Nummernschild.

    Habe heute mal Dekra und TÜV dazu befragt.

    Unisono meinten beide es sei ein erheblicher Mangel, demnach keine Plakette.

    Einzelabnahme für 1 Personen Betrieb sei möglich,

    ob dann jedoch auch die Sitzbank abgeändert werden müsste,

    konnte mir keiner der beiden sagen, da jeweils der Spezi für Motorradfragen nicht im Haus war.

    Bei meiner letzten bzw. ersten Polizeikontrolle mit der Bella, fiel zumindest damals dem Beamten nicht auf,

    dass es keinen Halteriemen gab und die rechte Soziusfussraste fehlte.

    Im Falle eines Unfalles wird eine Versicherung ihmo kein größeres Fass aufmachen,

    nur weil die Soziusfussrasten fehlten, da dies bestimmt nicht den Unfall begünstigt hat.

    Grüße Stephan

    Attaxoder Sandman:

    Falls Du die Soziusfussrasten demontierst, gib bitte Bescheid, wie Du es angestellt hast.

    Auf der rechten Seite war es für mich kein größeres Problem,

    musste lediglich das Federbein unten lösen und hochklappen,

    damit ich besser an die beiden Schrauben kommen konnte.

    Aber für die linke Seite finde ich einfach kein passendes (schmales) Werkzeug,

    um die schwergängigen, mit ordentlich mit Loctite o.Ä., gesicherten Schrauben zu lösen.

    Um Antwort auf die rechtliche Frage bezüglich fehlender Soziusfussrasten/Halteriemen zu lösen,

    einfach mal beim TÜV nachfragen, dort sollte man sich damit auskennen.

    Im Netz findet man meistens die Aussage, das jeder Prüfer dies unterschiedlich handhabt.

    Von unerheblicher Mangel, bis erheblicher Mangel und Wiedervorführung.

    Auf meinem Soziusplatz ist dauerhaft eine Hecktasche montiert,

    da dort niemals eine Person sitzen wird.

    Mopedfahren als Sozia(-us) ist doch eh stinklangweilig.

    Grüße Stephan

    hab da auch noch nen Link zur Bremsscheibe:

    auch EBAY UK

    einfach mal nach der Nummer suchen

    Jeje

    Diese scheint falsch deklariert, zumindest stimmt die Aprilia Nummer, anscheinend gebraucht.

    Ich meine, durch die dämliche Luftpolster Folie hindurch, zumindest 3 Bohrungen/Gewinde für den ABS Ring zu erkennen.

    Der Preis ist heiß.

    Aus Italien gibt es auch eine neue, zu einem ebenso ansprechenderem Preis

    Klick

    Allerdings hat dieser Anbieter erst 2 Bewertungen als Verkäufer erhalten,

    ist aber zumindest seit 2013 angemeldet.

    Viel Erfolg.

    Grüße Stephan

    Hallo,

    Glückwunsch zur richtigen Entscheidung.

    Falls Du deine DD nicht schon dort gekauft hast,

    empfehle ich Dir für den Service diese Werkstatt, von der man nur Gutes hört.

    Klick

    41 Fünf Sterne Google Bewertungen sprechen für sich.

    Da ich am liebsten mit Motul Öl im Moped fahre,

    habe ich mal dort angerufen, ob sie auch dieses für den Service verwenden.

    Der Inhaber verneinte dies zwar, sagte mir jedoch...

    "Kein Problem, falls Sie den Service bei uns machen lassen möchten,

    einfach vorher Bescheid geben welches Motul Öl Sie haben möchten, wir besorgen es dann."

    Bin begeistert.

    Der 10.000-er Service wird auf jeden Fall dort gemacht.

    Viel Spass mit der Bella.

    Grüße Stephan

    Jetzt geht es mir deutlich besser :peinlich

    Du hast ja recht, auskotzen im Forum bringt nicht wirklich was, viele andere könnten das ebenfalls, lassen es aber.

    wollewedel:

    Es geht mir nicht um die strickte Einhaltung der STVO,

    sondern um mehr Rücksicht im Verkehr, Rücksicht ruhig auch wörtlich genommen (Spiegel benutzen).

    Tja, leider muss ich täglich, ca. 500km auf deutschen Straßen fahren,

    dementsprechend kenne ich sämtliche Spielarten der Verkehrsteilnehmer.

    Früher noch in Europa unterwegs, kenne ich ebenfalls das verhalten der Fahrer dort

    und wie es auch anders laufen könnte.

    Mein Entspannungsprogramm 15 Jahre zurück, in Paris war, zugegeben mit dem Sprinter,

    mehrmals um den Arc de Triomphe zu fahren, einmal ganz nach Innen, dann wieder nach Außen.

    Ohne Rücksicht der anderen geht hier gar nichts.

    Das gleiche in D...undenkbar, mehrere Unfälle täglich wären die Folge.

    Frohe Ostern mit dicken Eiern.

    Grüße Stephan

    Chapeau, Jeje, Du sprichst mir aus dem Herzen (>Verkehrsregeln und Beachtung dieser in D).

    Geblinkt wird in D nur im äussersten Notfall und dann so kurz wie möglich.

    Erst bremsen und dann vielleicht blinken ist die Devise.

    Der Hintermann ist doch selbst schuld, wenn er nicht genügend Sicherheitsabstand hält

    und wenn es zum Unfall kommt, kein Problem, der Auffahrende ist schuld.

    Blinken beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr, was?!, wofür?

    In UK gibt es Schilder an der Autobahn, die ich bisher in D vermisse:

    Keep right unless you are overtaking

    Vergiss es in D, 500m Lücke zwischen 2 LKW, kaum einer fährt zurück auf die rechte Spur.

    Oder der Klassiker, 100Km/h Tempolimit bei 2 Fahrspuren AB, überholt wird ein LKW mit exakt 100km/h laut AutoTacho,

    der LKW rechts fährt mit geeichten 90km/h, also ca. 96-97km/h laut AutoTacho...das kann dauern.

    Nun ist der Überholvorgang endlich abgeschlossen, jedoch lohnt es sich nicht für 500m weiter auf dem rechten Fahrbahn zu wechseln.

    Schliesslich gilt hier ein Tempolimit von 100km/h und der Überholer hält sich exakt daran,

    andere Verkehrsteilnehmer dürfen überhaupt nicht schneller fahren.

    Stau, dichtes Auffahren, rechts Überholen sind die Folge.

    Ich lieb es in IT zu fahren, jemand vor dir soll etwas schneller überholen, einfach kurz die Lichthupe.

    Das Auto vor dir beschleunigt und zieht schnellstmöglich nach rechts, perfekt.

    Gleiche Situation in D, Auto vor dir wird langsamer, bremst abrupt ab etc.

    Oder in UK als LKW Fahrer auf der AB , man blinkt und oh Wunder, spätestens das 2 Auto gibt dir Lichthupe, damit man rausziehen kann.

    In D unmöglich, sobald man den Blinker des LKW setzt, eine Lücke zeichnet sich ab,

    beschleunigt urplötzlich das Auto, vor der Lücke, 1km hinter dir extrem und falls Du die Frechheit besitzt,

    trotz rechtźeitig gesetztem Blinkers, auszufahren, wird dicht aufgefahren und wie wild die Lichthupe betätigt.

    Reissverschluss System, häää?, z.B. Engstelle auf AB in 1km Entfernung, man muss sofort rüberziehen.

    Beschleunigungsstreifen????, also beschleunigen!, bis zum Schluss den Streifen ausfahren, blinken nicht vergessen!

    Wofür?!Was habe ich davon???

    Die anderen auf der AB müssen mich einfädeln lassen, selbst wenn ich mit 60km/h einfahre.

    Wenn mir dann einer hinten draufknallt, kein Problem, der Auffahrende ist in D schuld.

    100km/h auf Land- und Bundestraßen, was!?, seit wann das denn?!...80km/h sind doch schnell genug.

    Was, man besitzt die Frechheit so einen zu überholen,

    natürlich wird dann beschleunigt und ist man dann vorbei gibt es öfters auch anerkennend die Lichthupe.

    Ich beschleunige schon seit langen einfach auf mind. 130km/h beim Überholen auf Land-/Bundestraßen.

    etc pp

    Eine unendliche Geschichte: Deutschland und deine Autofahrer...fürchterlich.

    Mittlerweile hasse ich meinen Job als LKW Fahrer wegen so vieler unbelehrbaren, schlechter Autofahrer.

    Zum Glück darf ich gerade -auf der Straße- den Corona Shutdown geniessen.

    Apropos Raser:

    Ich liebe Raser, die behindern eine zumindest nicht, jeder der schneller als ich fährt ist mein Freund.

    Und falls ich hinter mir auf der AB eine Lichthupe sehe, war ich anscheinend nicht rücksichtsvoll genug unterwegs.

    Kein Problem, ich beschleunige und fahre zur Seite.

    Kein Drängeln oder rechts überholen nötig.

    Oder, ich möchte auf der AB überholen, hinten mir sehe ich jedoch ein weitaus schnelleres Auto heranrasen.

    Kein Problem, ich verschiebe meinen Überholvorgang um 5 Sek. und gehe einfach vom Gas.

    Besser ich reduziere meine Geschwindigkeit um 10km/h als dass der Raser eine Notbremsung aus 250km/h+ machen muss.

    Grüße Stephan

    Je kälter die angesaugte Luft, desto dichter ist sie, ergo etwas höherer Sauerstoffanteil pro kg Luft als im Sommer.

    Im Regelbereich der Lambdasonde (closed loop) wird dann etwas mehr Kraftstoff eingespritzt,

    damit das AFR 14,7:1 eingehalten wird.

    Zudem dauert es bei kälteren Aussentemperaturen etwas länger, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist.

    Der, naja, Choke bleibt dadurch länger aktiv.

    Mein Smart 451 verbraucht im Sommer 5 Ltr./100km und im Winter 5,5 Ltr./100km.

    Aktuell mit 185.000km und ca. 500ml Ölverbrauch zwischen den 20.000km Service.

    Ganzjahresreifen und immer gleiche Strecke (insgs. 100km Zuhause<>zur Arbeit).

    Grüße Stephan

    btw: meinen aktuell neuer gebrauchten Smart 453 mit 47.000km übernommen, wird gerade eingefahren.

    Anfangs noch relativ rauer Motorlauf bei Volllast und Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer (pro gefahrener Einmalstrecke) 5,4Ltr./100km.

    Jetzt nach 1.000km einfahren, bisher Verbrauch auf 5,0Ltr./100km gesenkt, mal sehen ob noch mehr geht.

    Zudem läuft der Motor jetzt bei Volllast ruhiger.

    Einfahren: Wenn möglich, beschleunigen mit Kickdown und ausfahren der einzelnen Gänge bis MAX.

    Bergab, zurückschalten und so oft wie möglich die Motorbremse benutzen.

    Sprich, quält ab und zu eure Bellas, der Motor wird es euch danken bzw. der Verbrauch wird etwas sinken.

    Mein Eintopf, mit aktuell ~60.000km, wird meistens hart rangenommen,

    bisher ca. 100-150ml Ölverbrauch zwischen dem 5.000km Ölwechsel Intervall.

    Grüße Stephan

    Heute kleine Runde durch den Nordschwarzwald gemacht, allerdings mit meinem Eintopf.

    Habe es letztes mal mit der Bella etwas übertrieben, 170km/h auf der Landstraße, geht gar nicht.

    Mit dem Einzylinder beschleunige ich höchstens bis 120-130km/h...safety first :jop

    Hat mir so viel Spass gemacht, dass ich die Rübenmühle jetzt doch nicht verkaufe.

    Sie wird wieder zur Enduro, zum Genuss Cruisen und ab und zu fürs Gelände.

    Kleine Pause mit Linzer Torte und gutem Kaffee gabs auch noch.

    Ein perfekter Tag.

    Grüße Stephan

    Hier ein wenig Lektüre über Kühlmittel

    Klick mich

    Nimm einfach VW G13, das ist mit (fast) allen Kühlmitteln mischbar,

    ausser mit der grün/ blaugrünen (silikathaltigen) Brühe, die bei Aprilia aber nicht zum Einsatz kommt.

    Somit hat dein Händler nicht ganz unrecht mit Hauptsache rosa.

    Rosa/Violett/Rot sind, zumindest dem Artikel nach, alle silikatfrei und können daher untereinander gemischt werden.

    Grüße Stephan

    Nemo Oiler an beiden Mopeds verbaut, bisher, für mich, das beste (einfachste) System.

    Um kleine Pfützen, wobei bei mir eher ein paar Tropfen, im Stand zu vermeiden,

    drehe ich den Deckel um 45° zurück (Unterdruck erzeugen)...kein tropfen mehr.

    Eventuell ist dein Nemo System nicht 100% dicht oder aber der Schlauch ist an heißeren Stellen des Mopeds verlegt,

    ergo, das Öl dehnt sich etwas aus...Pfütze.

    HKS habe ich vorher probiert, klasse Zeug, wenn es nicht so klebrig wäre.

    Aus diesem Grund haftet auch mit der Zeit extrem viel Staub/Sand an der Kette,

    was auf Dauer ihmo eher dem Kettenverschleiss Vorschub leistet.

    Grüße Stephan

    Sieht extrem fesch aus, sogar etwas besser als meine Arrow, muss ich gestehen.

    Läuft dein Moped schon mit dem neuen Wasserstoffantrieb?

    Hinten kommt anscheinend nur Wasserdampf raus...genial...Du alter Ökofuzzi :jester


    Um Wassereintritt an den 2 oberen, runden Öffnungen des Heckrahmens zu vermeiden,

    habe ich mir günstige Silikonstopfen über eBay besorgt und diese verschlossen.

    Kann jedoch die Bestellung nicht mehr finden und daher keine Auskunft über den Durchmesser geben.

    Sind jedenfalls etwas größer als die Öffnung selbst.

    Zwar sind die Rohre unten mit einer Ablaufbohrung versehen, doch Wasser möchte ich dort trotzdem nicht haben.

    Vor dem Verschliessen habe ich die Rohre ordentlich mit Ballistol geflutet.

    Und schau dir noch die Plastikwanne an, in der die Batterie liegt,

    dort habe ich ebenfalls etliche Öffnungen mit Panzertape verschlossen.

    Mein Gedanke war, Wasser und nicht wasserdichte Stecker vertragen sich auf Dauer nicht wirklich.

    Apropos Spritzschutz unten, auf dem SC-Projekt youtube Video erkenne ich etwas aus Plastik,

    am hinteren Ende des ESD oben.

    Eventuell bietet SC-Projekt ja sogar einen zum Kauf an.

    Ansonsten, alles richtig gemacht, Glückwunsch.

    Als Hobbyschrauber denke ich, dass Du die "Mehrleistung" erst nach mehren 100km merken wirst,

    wenn sich das elektronische System auf den ihmo jetzt weniger Staudruck ein-/umgestellt hat.

    Also ruhig mal auch bis in den Begrenzer fahren.

    Grüße Stephan

    Ich mag das Internet...

    P0500


    Vehicle speed sensor P0500 Upper max level/ Signal not plausible – If over the maximum limit: excessive signal frequency has been detected at PIN 49 VEHICLE. If the signal is not a possible one: a fault in the signal (no signal, short circuit to positive, open or earthed circuit, defective sensor, open circuit, defective measuring cam, etc.) has been detected at PIN 49 VEHICLE. This requires a longer recognition time that is counted from zero each time the clutch is operated, the gear is set to neutral or the engine is shut off

    Hier gefunden:

    Shiver 750 fault codes

    Grüße Stephan