Beiträge von SL333

    Meine neu gekaufte DD900 aus 2018 mit jetzt 11.500km,

    TÜV neu, Reifen neu, Arrows und anderen Gimmicks, Scheckheftgepflegt,

    werde ich demnächst für 6.800€ einstellen.

    Gut, ich mag es nicht zu verhandeln, daher der ihmo faire Festpreis.

    Also für gerade mal 1300 Öcken mehr als das 750-er Angebot.

    5.500€ empfinde ich als zu hoch für eine Rübenmühle aus 2010 mit der km Leistung.

    Zudem gebe ich Bandidspiker recht: 3 Vorbesitzer sind mindestens einer, wenn nicht sogar zwei zu viel.

    Ein Kumpel hätte da eine Hypermotard 821 zu verkaufen….

    Für 5.500€ ;o)

    Bei meiner DD900 nicht, erst wenn das Moped (minimal) rollt, geht auch das Abblendlicht an.

    Dadurch soll ihmo verhindert werden, dass die Batterie leergesaugt wird,

    falls man die Zündung länger anlässt ohne zu Starten

    bzw. ausreichend Strom für den Startvorgang zur Verfügung steht.

    In der Betriebsanleitung steht zwar folgendes:

    DIE LICHTER SCHALTEN SICH AUTOMATISCH NACH STARTEN DES MOTORS AN.

    jedoch habe ich es anders in Erinnerung.

    Moped im Stand in der Garage gestartet, kein Abblendlicht.

    Erst als ich es minimal nach vorne geschoben habe, ging es an.

    Nur zum besseren Verständnis:

    Die Birne hast du schon getauscht und trotzdem kein Licht?

    Sicherung auch schon überprüft?

    oder ist das nur eine vorauseilende Anfrage?

    Meines Wissens geht das Abblendlicht nach dem Start erst an,

    wenn sich die Räder bewegen.

    Bleibt das Moped auf dem Seitenständer stehen, bleibt auch das Abblendlicht aus.

    Sinnvollster Sensor dafür wäre der ABS Sensor hinten.

    Dass das Moped leicht schräg nach links angehoben wird, ist mir schon klar.

    Mir geht es jedoch um die, sagen wir mal, 5° nach rechts,

    die die Kennzeichenmitte außerhalb der Reifenmitte in angehobenem Zustand steht.

    Das dies bei euch nicht der Fall ist, kann ich kaum glauben.

    Um die Kräfte, die auf den Rahmen wirken etwas abzumildern,

    gibt es ihmo beim Constands die Möglichkeit,

    den Neigewinkel nach Links zu erhöhen.

    Gäbe es einen Zentralständer mit 2 Hebepunkten rechts/links

    am Rahmen oder Schwingenachse

    und einem Haltedorn, damit das Moped nicht nach vorne kippt,

    wäre ich wieder mit im Boot.

    Dadurch würde zwar die einfache Handhabung des Zentralständers flöten gehen,

    aber der Rahmen keiner einseitigen Belastung mehr ausgesetzt.

    Zwar gibt es solche Heber, dann aber schweineteuer

    und statt eines Haltedorns, wird hier das Kippen nach vorne

    durch einen Ausleger am Zentralständer und Haltepunkt an der Schwinge gelöst,

    was für mich auch nicht die Ideallösung darstellt.

    Schaden nehmen wird der Rahmen wohl nicht,

    doch ich wollte diese Verwindung in angehobenem Zustand nicht akzeptieren.

    Hatte dabei einfach ein mulmiges Gefühl.

    Ähnlich des Anhebens eines Autos mittel Wagenheber auf einer Seite zum Reifenwechsel.

    Hierbei verwindet sich der Rahmen bestimmt auch ein wenig,

    doch niemand käme auf die Idee dies über einen längeren Zeitraum so stehen zu lassen.

    Für mich als Hobbyschrauber reicht Mittelklassewerkzeug.

    Habe bis jetzt gute Erfahrungen mit Proxxon (Ratschenkasten) und Gedore Red gemacht.

    Lediglich der Drehmomentschlüssel von Proxxon schwächelt mittlerweile am Einstellrad für den Drehmoment,

    hier ist die Qualität von von Gedore Red besser.

    Zangen immer von Knippex.

    Schraubendreher etc. gerne von Wiha.

    Wenn Geld keine Rolle spielt sind natürlich Hazet, Gedore, Wera und KS Tools angesagt.

    Bei Selbstständigen ist Würth und Snap-on-Tools der heiße Scheiß.

    Wenn deine Bella in der Luft hängt,

    schau mal von hinten die Achse Mitte Kennzeichen und Mitte Hinterreifen an.

    Diese fluchteten zumindest bei mir nicht mehr.

    Die ihmo Verspannung des Heck- bzw. Hauptrahmens wollte/konnte ich nicht akzeptieren.

    Der Zentralständer ging zurück zu Constands.

    Die Verarbeitungsqualität war ausreichend, aber nicht wirklich gut.

    Zudem stank der Griff des Hebels stark nach Kunststoff,

    für mich ein No-Go heutzutage.

    Ansonsten ist das Teil natürlich außerordentlich praktisch.

    Dunlop Roadsmart III auf meiner DD900 enttäuschend.

    Von Anfang an kippeliges Fahrverhalten auf kurviger Landstraße,

    hatte nie großes Vertrauen in diesem Reifen.

    Laufleistung o.k.

    Bei bisher zwei HR ~6.000 km. VR das Doppelte.

    2 neue Pirelli AGT II warten schon auf die Montage.

    BT016Pro auf meinem Sumo Einzylinder.

    Klasse Performance trocken wie nass.

    Laufleistung eher bescheiden, zumindest hinten.

    Bei jetzt sechs HR ~3.000-3.500 km. VR komischerweise mehr als das Dreifache ~12.000 km.

    Wirklich klasse Bild, stimmig.

    Sieht sehr professionell aus.

    Dein neues (Avatar) Bild?

    Ich war einmal bei einem professionellen Fotoshooting für einen Auto Prospekt dabei.

    Meine Fresse: 1 Tag bzw. bis zu 8h für das perfekte Foto.

    Dieser Fotograf wurde ausreichend entlohnt, für 10 Tage bekam er 100.000€.

    Im Prospekt selbst wurden dann lediglich knapp die Hälfte der Fotos verwendet.

    um die Beschleunigung etwas zu verbessern

    Deaktiviere mal die elektronischen Helferlein und beschleunige dann.

    Aber Vorsicht, selbst im 2. Gang wird das VR dann etwas leichter oder steigt auf.

    Hatte auch das Gefühl die Bella könnte etwas schneller beschleunigen,

    bis die Elektronik mal einen Tick zu spät eingegriffen hat, VR stieg an, was vorher noch nie passiert ist.

    Bin jedoch zu alt um Experimente zu machen bzw. mir dabei evtl. eine blutige Nase zu holen.

    Das ASR ist das Problem.

    Nachtrag:

    Falls die Bella mehr als 14 Tage nicht bewegt wird und du die Hauptsicherung gezogen hast,

    damit die Batterie nicht leer gezogen wird (wie in der Betriebsanleitung beschrieben).

    Nach Zündung an und (vollständigem) Abwarten des Mäusekinos,

    einfach 1-2mal den Gasgriff ganz bis Anschlag ziehen,

    erst danach starten.

    Dadurch wird sichergestellt, dass die Elektronik die maximale Drosselklappenstellung registriert.

    Zumindest wird das bei BMW Mopeds nach Batterie Tausch so empfohlen

    und ist ihmo für alle Einspritzer übertragbar.

    Bewirkte zumindest bei meinem Einzylinder Wunder, als ich es das 1.mal machte.

    Subjektiv zog der Motor jetzt besser durch.

    ACHTUNG:  
    Nach dem Einbau die Zündung einschalten und die Selbstdiagnose abwarten. Vorher auf keinen
    Fall die Bremse betätigen. Vor dem Betätigen des Startknopfes den Gasgriff ein- bis zweimal ganz
    öffnen - so kann die Motorsteuerung die Stellung der Drosselklappen erfassen --> erst dann starten.

    Hier nachzulesen:

    PDF

    Leider denke viele Fahrer, dass der Tacho die exakte Geschwindigkeit anzeigt.

    Ein Comedian meinte dazu mal:

    Wenn man möchte, dass in der Stadt 30 km/h gefahren wird, einfach mehr Blitzer aufstellen.

    Will meinen. sobald ein Blitzer zu sehen ist, gehen viele sicherheitshalber noch weiter runter als nötig.

    Auf meinem Weg zur Arbeit stehen insgesamt 4 Blitzer (40/60/70/60 Zone).

    Stelle davor meinen Tempomaten immer auf 50/70/80/70 ein, kein Blitzen,

    dank gesetzeskonformen, vorauseilendem Tacho.

    Könnte es bestimmt noch weiter ausreizen, dann aber irgendwann mit Bezahlfoto.

    Beim geeichten LKW Tacho sieht es anders aus.

    Hier sind höchstens 5 km/h schneller möglich.

    Schön zu sehen auf 2-spurigen Autobahnen mit 100-er Geschwindigkeitsbeschränkung.

    PKW überholt LKW mit exakt 100 km/h, LKW fährt nach geeichtem Tacho exakt 90 km/h,

    also geringfügig unter den angezeigten 100 km/h im PKW.

    Oh, da ist noch eine 2. LKW in 300m Entfernung, der wird dann auch noch im Schneckentempo überholt,

    anstatt sich rechts einzuordnen und die Schlange hinter sich aufzulösen.

    Stau / dichtes Auffahren oder sogar Unfall vorprogrammiert.

    Das mit dem Kalibrieren bezieht sich auf das ASR bzw. ABS.

    Damit registriert das System einen neuen Reifenumfang.

    Kann man alle 1.000km oder sollte man bei neuen Reifen machen.

    Dadurch regelt das ASR/ABS etwas gefühlvoller/genauer.

    Eine Tachojustierung erreicht du lediglich über Hardware, angepasster ABS Ring hinten.

    Wurde bei meiner Enduro Einzylinder so gemacht, sodass das ABS auch mit 17" Sumofelgen tadellos funktioniert.

    Dadurch habe ich jetzt durch Zufall (1 Segment im ABS Ring weniger) eine geeichte Tachoanzeige.

    Normalerweise bitte ich dem Freundlichen, dass er Motul 5100 verwenden soll.

    Diesmal hatte ich es vergessen.

    Moped abgeholt, etwas hakeligere Schaltung als gewohnt, selbst als der Motor auf Betriebstemperatur war.

    Gleiches nach der 1000-er Einfahrkontrolle.

    Also selbst noch einmal einen Ölwechsel auf Motul 5100 gemacht und danach alles wieder fluffig.

    Dies ist kein subjektives Gefühl von mir, die Gänge gehen wirklich besser rein.

    Naja, kein Vergleich zu meinem Einzylinder, dort geht/ging es immer butterweich, egal mit welchem Öl.

    Ohne Frage ein schönes Moped, mit allem Schnickschnack, preislich sogar noch im Rahmen.

    Der ähnliche Motor der seligen Nuda 900, wobei dieser anscheinend der Hammer war, incl. tollem Sound.

    Einziges Ausschlusskriterium für mich, die zu hohe Verdichtung von 13:1.

    Meine DD900 knackt locker die 100.000km ohne nennenswerte mechanischen Motorprobleme.

    Bei allen anderen Modellen am Markt mit höherer Verdichtung wäre ich mir da nicht so sicher.

    So, jetzt bin ich schlauer.

    Zietech gut, China Nachbauten schlecht.

    Habe das 1. Spiegelpaar woanders bestellt.

    Diese waren zwar in Vicma Kartons verpackt,

    allerdings bekam ich ein älteres Model (links) und ein neueres Modell (rechts) geliefert (optimierte Spiegelarmbefestigung).

    Der rechte Spiegel war jedoch aus glänzendem Kunststoff gefertigt und die Spiegelverstellung hier war zu lasch.

    China Schrott, der jetzt in die Tonne wandert.

    Zietech liefert OEM Qualität, mattes Finish, straffe Spiegelverstellung, neue Spiegelarmbefestigung,

    allerdings in JMP Kartons verpackt.

    Meine Vermutung: Vicma Espagna gibt es nicht mehr.

    Habe mir gleich ein 2. Paar bestellt.