ENUMA mit Kettenschloß - alles topp, seit 20.000 km - keinerlei Probleme.
Warum auch:
Schaut Euch mal die Richtung der Belastung an. Die Zugkraft geht nie in Richtung der kleinen O-Ringe des Enuma-Kettenschlosses.
DryLube hab ich abgesetzt, da sich die winzigen Teflon Partikel nur in die Mikro-Vertiefungen des Metalls setzen und die Kette rostanfällig wird.
Da Metall immer eine bestimmte Rauheit (Unebenheit der Oberflächenhöhe) besitzt (ähnlich: Täler und Berge), ist ein Schmierfilm auf den "Bergen" wichtig, da wo es halt auch reibt.
In den "Tälern" nützt die Schmierung durch Teflon-Nano-Partikel gar nichts.
Weiteres Problem ist, dass es noch kein Hersteller vernünftig geschafft hat, Teflon in Lösemitteln verfügbar zu machen. Das Zeugs verbindet sich nur sehr schwer mit Flüssigkeiten, die aber für das Ausbringen des Schmiermittels sehr wichtig sind.
Teflon setzt sich nach best. Zeit immer am Boden der Spraydose ab. Da kannst Du schütteln wie du willst....
Trockenschmierung kann rein physikalisch gesehen, nicht gescheit funktionieren. ... auch wenn die div. Tests etwas anderes behaupten.
Empfehlung: Einfach mal den normalen Menschenverstand einschalten
Hatte jetzt mal das Motul Factory Line C4 probiert. Meiner Meinung nach bessere Haftung wie S100.
Als nächstes teste ich mal das Produkt von Rivolta.
Viele Grüße