Beiträge von lukeskywalker

    ENUMA mit Kettenschloß - alles topp, seit 20.000 km - keinerlei Probleme.

    Warum auch:
    Schaut Euch mal die Richtung der Belastung an. Die Zugkraft geht nie in Richtung der kleinen O-Ringe des Enuma-Kettenschlosses.

    DryLube hab ich abgesetzt, da sich die winzigen Teflon Partikel nur in die Mikro-Vertiefungen des Metalls setzen und die Kette rostanfällig wird.
    Da Metall immer eine bestimmte Rauheit (Unebenheit der Oberflächenhöhe) besitzt (ähnlich: Täler und Berge), ist ein Schmierfilm auf den "Bergen" wichtig, da wo es halt auch reibt.

    In den "Tälern" nützt die Schmierung durch Teflon-Nano-Partikel gar nichts. :headshake

    Weiteres Problem ist, dass es noch kein Hersteller vernünftig geschafft hat, Teflon in Lösemitteln verfügbar zu machen. Das Zeugs verbindet sich nur sehr schwer mit Flüssigkeiten, die aber für das Ausbringen des Schmiermittels sehr wichtig sind.
    Teflon setzt sich nach best. Zeit immer am Boden der Spraydose ab. Da kannst Du schütteln wie du willst....

    Trockenschmierung kann rein physikalisch gesehen, nicht gescheit funktionieren. :ddown ... auch wenn die div. Tests etwas anderes behaupten.
    Empfehlung: Einfach mal den normalen Menschenverstand einschalten :wink

    Hatte jetzt mal das Motul Factory Line C4 probiert. Meiner Meinung nach bessere Haftung wie S100.
    Als nächstes teste ich mal das Produkt von Rivolta.

    Viele Grüße

    Hallo Forum,

    habe aktuell einen Schuberth R1 mit einem Standard-Visier. Innen Beschkaghemmend beschichtet außen kratzhemmend.

    Da die sich die Beschichtung innen ständig ablöst, wollte ich mal auf ein Pinlock-Visier umsteigen.
    Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

    Danke Euch und beste Grüße

    DUNLOP hat auf meine Frage zu Bescheinigungen (03-2014) folgendes geantwortet:

    Es liegt keine wie von
    Ihnen gewünschte Freigabe vor, da Aprilia seit geraumer Zeit auf
    Reifenfabrikatsbindungen verzichtet. Bei Fahrzeugen ohne bzw. mit gelöschter
    Fabrikatsbindung
    heisst das, dass Sie - ähnlich wie beim PKW - die freie
    Wahl des Reifenherstellers haben. Eine TÜV-Vorführung, ein Gutachten, eine
    Bescheinigung o. ä. ist somit nicht mehr notwendig. Die Umrüstung sollte aus
    technischer Sicht allerdings nur paarweise erfolgen. Viele Grüße

    so, habe meiner Shiver am Samstag vor drei Wochen mal einen Hitzeschutz geabstelt, da sich die kaschierte Alufolie aufgelöst hatte.


    Benutzt habe ich 0,8mm Edelstahlblech.

    Maße: 25cm x 13cm, abgerundete Ecken.


    4 Löcher reingebohrt und schön angeschraubt - fertig.


    Befestigungspunkte:

    2x unter der Batterie (einfach), 2x unter dem Kunststoffteil, welches die Batterie fixiert (etwas fummelig).


    Probefahrt kann ich erst am Samstag durchführen....


    Viele Grüße

    Hier die Info von DUNLOP:

    Hallo Herr xxx, vielen
    Dank für Ihre Anfrage.

    Es liegt keine wie von Ihnen gewünschte Freigabe vor, da Aprilia seit geraumer
    Zeit auf Reifenfabrikatsbindungen verzichtet. Bei Fahrzeugen ohne bzw. mit
    gelöschter Fabrikatsbindung
    heisst das, dass Sie - ähnlich wie beim PKW -
    die freie Wahl des Reifenherstellers haben. Eine TÜV-Vorführung, ein Gutachten,
    eine Bescheinigung o. ä. ist somit nicht mehr notwendig. Die Umrüstung sollte
    aus technischer Sicht allerdings nur paarweise erfolgen.

    Mit freundlichem Gruss

    FAZIT:
    Wir können auf den Aprilia´s fahren was wir wollen, da Aprilia auf die Reifenfabrikatsbindung verzichtet.
    Hauptsache die Dimension des Reifens passt.

    Über die Webseite hatte ich bei PIAGGIO nach einer Reifenfreigabe nachgefragt.
    Heute kam folgende E-Mail:


    Sehr geehrter Herr xxx,

    vielen Dank fuer Ihre Anfrage.
    die Reifengroesse bei Aprilia muss konform sein, mit der Groesse, die in Ihrer
    Betriebserlaubnis eingetragen ist. Aus diesem Grund koennen
    wir Ihnen bedauerlich eine Freilassungen nicht ausstellen.

    Hingegen sind die Hersteller keiner Bindung unterstellt.

    Bei Rückfragen nutzen Sie bitte das
    Kontaktformular auf unserer Website oder melden Sie sich
    telefonisch unter der nachstehenden kostenlosen Rufnummer.

    Mit freundlichen Grüssen

    Ihr Aprilia Kundenservice

    Bei Bedarf erreichen Sie unseren Kundenservice Montag
    bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr unter der kostenlosen
    Rufnummer: 0080015565500

    so, habe meiner Shiver am Samstag mal einen Hitzeschutz geabstelt, da sich die kaschierte Alufolie aufgelöst hatte.

    Benutzt habe ich 0,8mm Edelstahlblech.
    Maße: 25cm x 13cm, abgerundete Ecken.

    4 Löcher reingebohrt und schön angeschraubt - fertig.

    Befestigungspunkte:
    2x unter der Batterie (einfach), 2x unter dem Kunststoffteil, welches die Batterie fixiert (etwas fummelig).

    Probefahrt kann ich erst am Samstag durchführen....

    Viele Grüße

    Hallo mr.siegert,

    Super, nun hast Du alles direkt geklärt, find ich gut. :dup

    Ich habe bei meiner jetzt das CarTechnic Zeugs drin. Ist CUNA und VW klassifiziert.

    Kühlerschutz
    CT 12 plus (hellviolett)

    Eigenschaften:

    • Hervorragender Frost-, Korrosions- und Kavitationsschutz
    • Auch für Alu-Motoren geeignet
    • Amin-, nitrit-, phosphat- und silikatfrei
    • Auf Basis der silikatfreien Karboxylsäure-Technologie
    • Kein Schäumen der Kühlflüssigkeit
    • Verhindert Ablagerungen
    • Mischbar mit den meisten Kühlmitteln auf Basis von Ethylenglykol (auch VW G 11)
    • Auf Ethylenglykol-Basis


    Freigaben und Klassifikationen:

    • VW TL 774, Ausführung F
    • MB-Freigabe 325.3
    • MAN 324 SNF
    • ASTM D 3306/D 4656/D 4985
    • AFNOR NF R15-601 (France)
    • AS 2108 (Australia)
    • BS 6580 : 1992 (UK)
    • CUNA NC 956-16
    • FFV Heft R443
    • JIS K 2234
    • NATO S 759
    • SAE J 1034
    • UNE 26361-88

    Einsatzgebiete:

    • Kühlerschutz in OA-Technologie (organic acid) für alle Kraftfahrzeuge, für die
      silikatfreie Produkte vorgeschrieben sind (u. a. Ford, GM, MAN)
    • Geeignet als Lebensdauerbefüllung für Grauguß- und Alu-Motoren
    • Kühl- und Wärmeübertragungsflüssigkeit in Verbrennungsmotoren
    • Für Motoren aus Gusseisen, Aluminium oder aus der Kombination von beiden
      Metallen
    • Für Kühlsysteme aus Aluminium- oder Kupferlegierungen
    • Besonders für Leichtmetallmotoren geeignet, bei denen ein besonderer
      Aluminiumschutz bei höheren Temperaturen verlangt wird
    • Bietet ganzjährigen, über die gesamte Motorlebensdauer wartungsfreien Frostund
      Korrosionsschutz
    • Für längstmögliche Kühlmittellebensdauer

    Viele Grüße