Beiträge von lukeskywalker

    Hallo Forum,

    folgendes wollte ich immer schon mal loswerden:

    Wenn ich den Bremshebel der Vorderradbremse betätige, hört man immer so ein seltsames Summen, das Geräusch kann man schlecht beschreiben.
    Meiner Meinung nach, ist dies kein mechanisches Summen, sondern eher aus elektrischen/elektronischen Gründen...als würde etwas automatisch geregelt...
    :denk

    Ach ja, habe eine 2008er OHNE ABS. :]

    Kennt jemand dieses Geräusch?

    Viele Grüße

    Hallo Shiver-Freaks,

    war schon mal jemand mit seiner Shiver auf einem Leistungsprüfstand?
    Würde mich mal interessieren.
    In diversen Berichten habe ich jetzt über verschiedenste Leistungen und Drehmomente gelesen.
    Die Werte lagen so zwischen 79 und 88 PS, bei 69-76Nm.

    Die versprochenen Daten von 95PS und 79Nm hat wohl noch keine erreicht... ?(

    Sind solche Daten eigentlich für den Hersteller bindend, sind ja schriftlich zugesicherte Eigenschaften...?

    Viele Grüße

    so, jetzt meins:

    War über´s lange Wochenende 3 Tage im "Nahen Osten" (Thüringen). Tolles Bundesland zum Moppedfahrn...
    Habe dort mit meinen Kumpels (1000 GSX, 1200 Guzzi, 1200 Bandit, 1000 Varadero, Z650) knapp 1000km abgespult.
    Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 62 km/h. Ist ganz OK.
    Der Durchschnittsverbrauch lag bei 5,5 Litern. Auch OK.

    Hier noch ein Tipp:
    Schaut mal nach sormitzblick.de, hier sind Biker herzlichst willkommen, echt geil dort, kann ich nur empfehlen.

    Eigentlich gibt´s keine schönere Art, Sprit zu verbrauchen... :]

    Viele Grüße

    So, hier mal das Statement vom Entwickler des DNA-Shiver-Filters:

    The actual airflow of the filter is 18,4% more than the stock paper filter.
    Both filters are tested back to back out of the air box on a rig and the flow is automatically corrected by the computer @ 25 degrees C.
    So the stock Shiver paper filter (NEW) has a flow of 135,7 cfm (cubic feet per minute) and the DNA filter 160,6 cfm tested at 1,5 inches of water pressure.
    Without any air box mods it is impossible to pass 18% more air into your engine, so don’t worry.
    The stock Shiver ECU cannot compensate airflow (currently no other bike can) only air pressure difference, using the 2 MAP sensors located in the air box. So it will adjust the fueling if the pressure in the air box changes because of the elevation or the difference in vacuum (less vacuum) that will occur because you are using a less restrictive air filter.
    Of course these fuel changes are small and not more than 3-5% and apply only over 3800 rpm. The area from 0 to 3800 rpm is controlled by the Lambda sensor in a closed loop.
    Running a air/fuel ratio test in the past, with the carbureted bikes was very critical, now days with all the fuel injected bikes and the properly designed air boxes it isn’t such an issue and we haven’t seen dramatically lean situations that will harm the engine.
    In case it is 100% necessary to adjust the fueling DNA always includes a tech sheet with the filter, not and issue for the Shiver, Dorsoduro.

    DNA Filters R&D

    (Quelle: http://www.apriliaforum.com)

    So, hier mal meine Erfahrung:

    3 Liter Oil - 48,00
    1 Filter - 29,00
    1 Dichtung - 8,00
    2,8 Montage/Insp. - 168,00

    sind in Summe sportliche 253,00 netto, macht 301,00 inkl. MwSt.

    Ist schon heftig.
    Meine Kumpels fahren Japaner und meinten, hier ist eine Einstellung der Ventile nicht mehr nötig, das hätte es mal früher gegeben...

    Shiver fahrn ist halt teuer, macht aber einen riesen Spaß.
    So isses halt mal.

    Viele Grüße

    mal ne blöde Frage, hab aber nix im Handbuch gefunden:
    Was bedeutet eigentlich ODO im Display? ?(
    Ja, ja, die Gesamtkilometerzähler... aber für was stehen dann die drei Buchstaben ODO?
    Alle wird erklärt: AVG, TRIP, FUEL, AVG FUEL...
    Stehe bestimmt nur auf dem Schlauch... :pfeif

    Viele Grüße

    So, jetzt mal meine Erfahrung vom Wochenende:

    Bin ca. 100km gefahren. Danach zeigte der BC einen Verbrauch von 5,8l/100km an.
    Nach weiteren 10km Fahrt und nach einer kurzen Pause, zeigte er dann 4,5l/100km an.
    Ist schon irgendwie seltsam... schön wäre es schon, wenn man sich darauf verlassen könnte.

    Viele Grüße

    Hallo Community,

    nach langer Motorrad-Abstinenz und den letzten drei Jahren DR 350 bin ich jetzt dran, ein neues Mopped für die Straße zu kaufen. Die Shiver hat mich sofort begeistert, einfach ein Topp-Design. Und der V-Motor mit diesem Sound...

    Hat jemand Erfahrung, wie man mit der Shiver und 190cm Körpergröße zurechtkommt? :denk
    Habe zwar mal kurz Probegesessen, aber halt nur kurz...
    Eine Info wäre hier super.

    Viele Grüße an die Community :wink