Beiträge von guselmöp

    Hab heute zum ersten mal den Hinterreifen selbst gewechselt.

    Reifen Metzler M9RR.jpg

    Ich glaub, ich muss das nochmal üben.

    Bis ich geschnallt hab, wo und wie der Reifen mit dem Montiergerät runter und raufgedrückt werden kann .... das hat schon gedauert.

    Nur um dann festzustellen, dass ich doch die Laufrichtung falsch hatte :-o

    Also nochmal, was hab ich geschwitzt....

    Ist so spät geworden, hat leider nicht mehr für eine Probefahrt gereicht.

    Wird ja immer besser....bedeutet ja eigentlich dass die Hersteller Ihr Produkt selber nicht mehr trauen, weil kaputt kostenoptimiert, und nach 3 Jahren kommen dann die teuren Mängel?

    Und das hat bei KTM angefangen...

    Die Welt ist schlecht :donner

    Habe heute beim Vince einen Shiftholder von Gilles geholt und montiert. Soll das Schaltgefühl verbessern/präzisieren. Hab etwas mit dem Quickshifter gehadert.

    Sehr wertig verarbeitet und in 10min montiert. Probefahrt wenn ich mich wieder abgekühlt habe und in die Klamotten passe.

    Hier ein paar Bilder. „Problem“ ist die original sehr weit rausstehende Schaltwelle, die sich verbiegen kann.

    Der Shiftholder ist quasi eine nadelgelagerte Abstützung für die Schaltwelle.

    Berichte mal wie du das empfindest, da bin ich echt neugierig darauf.

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass sich die "massive" Schaltwelle auf das kurze Stück so durchbiegen soll wie immer behauptet.

    Die hat doch min. 12mm Durchmesser und steht ca. 35mm raus, was für eine Kraft soll denn da groß die Welle biegen?

    Der QS?

    Kann ich mir nicht vorstellen.

    Selbst wenn, dann hat das dahinterliegende Lager sicher eher einen Einfluss oder die Verzahnung oder die Verarbeitung der dahinterliegenden Schaltwellen.

    Es will mir nicht in den Kopf was sich dadurch verbessern soll, finde das eher eine optische Verbesserung.

    Da lass ich mich gerne aufklären.

    Der QS arbeitet meiner Ansicht nach nur bei hohen Drehzahlen und Last perfekt, darunter ist das irgendwie "holzig".

    Gruß

    Thomas

    Und Oberschenkel und Füße bewusst eng ans Moped!

    Ich bemerke hier bei der kleinen Tuono einen deutlichen Unterschied bei hohen Geschwindigkeiten wenn ich das nicht mache.

    Da überträgt es ganz deutlich mehr Unruhe ins Moped wenn ich das nicht mache, trozt Lederkombi.

    Das hat aber mit ansehnlich nichts zu tun.

    Da sind die O oder X Ringe der Kettenglieder weg, Wasser dringt ein und es rostet dann in den Kettengliedern von innen.

    Es wird vermutlich ein sehr schneller Verschleiß bzw. Kettenlängung eintreten, wenns lang genug blöd läuft reißt die Kette.

    Da ging ich für mich kein Risiko ein und hab die selbst gewechselt.

    Hab sogar ich als so lala Schrauber hinbekommen.

    :denk Es ist der 2. M9RR es ist nicht immer sondern wenn ich deutlich auf der Flanke fahre und philosophiere jetzt mal drauf los .

    Man muss es sich so vorstellen wie wenn man auf so einem Streifen Gussasphalt drauf kommt und ein leichten Versatz spürt. Letzens sehe ich von hinten auf den Pneu und Stelle fest links ist er schwarz und mittig sowie rechts mit Staub beklebt hell .wenn man so in eine Kurve fährt fehlt der GRIP.

    Oder meiner Zugstufe hinten ist zu weich die habe ich 2 klick aufgemacht.

    Komisch, aber wenn die Zugstufe nicht "stimmt" sollte doch trotzdem das Bild beidseitig gleich aussehen.

    Oder sehe ich das falsch.

    Vielleicht mit einem Bild mal beim Reifenhändler oder direkt bei Metzler nachfragen.

    Evtl. gibt's ja ein Produktionsproblem, soll ja alles vorkkommen.

    Übrigends.....habe heute meine kleine mit dem M9RR mal richtig laufen lassen.

    Oft muss ich mir das nicht geben.

    Da darf man sich am Moped schon klein machen und das ganze fest zwischen den Beinen klemmen, sonst ist man da schon mit einem leichten Pendeln dabei.

    Ich glaub dafür ist der M9RR zu spitz ausgelegt.

    Da bügel ich doch lieber auf der LS rum.

    Gruß

    Thomas

    Hier noch ein paar Bilder dazu.

    Ich seh da keine große Übergänge, sind aber noch relativ neu.

    Das war beim Road 5 (auf der Shiver) ganz anders.

    Dort hat man die verschiedenen Lagen gut erkennen können.

    Gruß

    Thoms

    Nö,kenn ich so nicht.

    Ich fahr aktuell den M9RR auf der Tuono 660

    Fällt mir nicht auf, wär auch komisch wenn es einen Unterschied zwischen links/rechts geben würde.

    Ich glaub das ist eher unbewusstes persönliches Verhalten ooooder es stimmt was mit der Fahrzeuggeometrie nicht mehr.

    Glaube aber eher ersteres.

    Vielleicht läufts bei der rechts rum mit der Armbewegung ggf. noch in Zusammenhang mit Gasgeben/wegnehmen nicht mehr so flüssig?

    Ich fahr z.b. lieber rechts herum, frag mich aber nicht warum.

    Mit oft genug recht's rum kommt man aber auch wieder heim =)

    Gruß

    Thomas

    Danke für die Info.

    Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, nach einem Werkstattbesuch alles nochmal zu kontrollieren (wie auch).

    Mich irritiert echt, warum die Kette so abgeschliffen aussieht und sich in die Schwinge reinarbeitet.

    Das muss doch schon länger gewesen sein, sollte beim Kettenwechsel auch in der Werkstatt auffallen.

    Hab jetzt leider keine Shiver mehr, war auf der Schwinge nicht auch eine Kunstofflauffläche für die Ketten zum drübergleiten dran?

    Und warum dort nicht alles getauscht wurde (Ritzel/Kettenblatt/Kette) wie üblich muss man auch nicht verstehen, wirtschaftlich hin oder her (grad bei einer Fachwerkstatt).

    Und wenn er das Ritzel auch Kostengründen nicht getauscht hat, warum sollte das jetzt dann rausfallen?

    Zum Kettendrüberziehen muss das Ritzel nicht ab.

    War ja dann wohl schon länger locker.....

    Ich denke du solltest das mal im ruhigen Ton mit der Werkstatt besprechen.

    Aber Sachen gibt's....

    Zum Glück nicht schlimmes passiert, aber echt extrem ärgerlich.

    Gruß

    Thomas