Hallo.
Erst einmal vielen Dank für die viele Hilfe hier im Forum. Wirklich nette Menschen hier.
Ich hatte jetzt auch privat mit einigen Mitgliedern aus dem Forum Kontakt. Ein nettes Mitglied hat auch einmal an seiner Bella die Spannung beim Starten gemessen. Sein Motor macht keine Probleme und er nutzt eine Bleibatterie.
Auch bei ihm geht die Spannung der batterie beim starten auf 9 Volt runter. Das ist der gleiche Wert wie bei mir.
Nur mit dem Unterschied , das sein Anlasser weiter dreht , bis der Motor anspringt. Bei mir bricht die Elektronik , den Startvorgang einfach ab.
Ein anderes Mitglied aus unserem Forum , hatte seine Bella 2 Wochen in einer Aprilia Werkstatt. Sein Bike zeigt das gleiche verhalten , wie meine Bella. Die Werkstatt hat natürlich keinen Fehler festgestellt. Sie sind aber mit dem Problem vertraut.
Sie haben exakt das Empfohlen ,was ich mittlerweile auch heraus gefunden haben.
Der Anlasser braucht sehr viel Strom um den V2 motor mit seiner hohen Verdichtung zudrehen. Die Werkstatt hat ebenfalls empfohlen auf eine Lifepo4 Batterie zu wechseln, um das Problem zu beheben.
Den Aprilia Werkstätten ist dieses merkwürdige Verhalten also bekannt. Es ist auch nicht jede Aprilia betroffen. Es gibt also eine Erklärung für das Problem.
Die Lösung ist aber nur ein Umstieg auf eine Lifepo4 Batterie. Genauso konnte ich auch das Problem mit meiner Aprilia in den Griff bekommen.
Ich kann jedem nur den Tipp geben ,wenn die Bella Probleme beim Starten macht, von einer Blei auf eine Lithium Batterie zu wechseln. Natürlich vorausgesetzt , das Anlasser, Relais und Kabel 100% in Ordnung sind.
Mfg
Simon