Beiträge von Simon

    Hallo.

    Erst einmal vielen Dank für die viele Hilfe hier im Forum. Wirklich nette Menschen hier.

    Ich hatte jetzt auch privat mit einigen Mitgliedern aus dem Forum Kontakt. Ein nettes Mitglied hat auch einmal an seiner Bella die Spannung beim Starten gemessen. Sein Motor macht keine Probleme und er nutzt eine Bleibatterie.

    Auch bei ihm geht die Spannung der batterie beim starten auf 9 Volt runter. Das ist der gleiche Wert wie bei mir.
    Nur mit dem Unterschied , das sein Anlasser weiter dreht , bis der Motor anspringt. Bei mir bricht die Elektronik , den Startvorgang einfach ab.

    Ein anderes Mitglied aus unserem Forum , hatte seine Bella 2 Wochen in einer Aprilia Werkstatt. Sein Bike zeigt das gleiche verhalten , wie meine Bella. Die Werkstatt hat natürlich keinen Fehler festgestellt. Sie sind aber mit dem Problem vertraut.
    Sie haben exakt das Empfohlen ,was ich mittlerweile auch heraus gefunden haben.
    Der Anlasser braucht sehr viel Strom um den V2 motor mit seiner hohen Verdichtung zudrehen. Die Werkstatt hat ebenfalls empfohlen auf eine Lifepo4 Batterie zu wechseln, um das Problem zu beheben.

    Den Aprilia Werkstätten ist dieses merkwürdige Verhalten also bekannt. Es ist auch nicht jede Aprilia betroffen. Es gibt also eine Erklärung für das Problem.
    Die Lösung ist aber nur ein Umstieg auf eine Lifepo4 Batterie. Genauso konnte ich auch das Problem mit meiner Aprilia in den Griff bekommen.

    Ich kann jedem nur den Tipp geben ,wenn die Bella Probleme beim Starten macht, von einer Blei auf eine Lithium Batterie zu wechseln. Natürlich vorausgesetzt , das Anlasser, Relais und Kabel 100% in Ordnung sind.

    Mfg

    Simon

    Übrigens wegen genau diesem Problem habe ich meine 750er damals gewandelt 2009


    Da haben wir doch wieder jemand mit dem gleichen Problem. Und weil die Werkstatt oder Aprilia den Fehler auch nicht beheben konnte, hast du sogar ein neues Moped bekommen. Es ist also ein bekanntes Problem , das mal von Anfang an bestehen kann oder auch später erst auftreten kann.

    Leider unerklärlich.

    Bei mir hat der Umstieg auf eine Lifepo4 batterie geholfen. Ich hätte sonst als letzte Maßnahme , einen Starterknopf und ein Relais aus dem Zubehör verbaut, und meinen Anlasser wie zu Opas Zeiten auf Altdeutsch mit einer normalen Anlasserschaltung angesteuert.
    Also die Aprilia Schaltung zum ansteuern der Relais einfach umgangen.

    Zum Schluß noch an alle ,die völlig Sorglos ein 150 amp Relais in ihre Bella gebaut haben. Mit solch einem Relais kann man schon den Anlasser eines LKW ansteuern. Da sollte sich also jeder Zweifler fragen, warum die meißten ihr Startproblem erst mit solch einem starken Relais beheben konnten. Und das für einen 750cm Motorrad motor.

    Super wäre es wenn eines Tages wirklich jemand das Rätsel dieses Phänomen lösen könnte. Vielleicht ist es einfach nur ein vergammelter Kabelschuh , versteckt hinter dem Kühler, der die zusätzlichen Relais mit Masse versorgt. :]

    Hi,
    hat denn schon mal jemand den Anlasserstrom gemessen?
    Als mein Starter diesen hintervozigen Teilkurzschluss hatte waren die Symptome
    die gleichen, aber mit ner einfachen Strommessung kommste schnell dahinter.


    Hallo Helmut.

    Der Anlasser ist Nagelneu aus dem Karton. Ich habe ihn auch nur getauscht , weil ich auf Nummer sicher gehen wollte. Das gleiche merkwürdige Verhalten habe ich auch mit dem alten Anlasser. Der also auch völlig in Ordnung ist. Falls also jemand einen Anlasser sucht. Ich hab gerade einen Über.

    Mein Opa hat immer gesagt.

    "Bei kleinen Problemen hilft der Fachmann, bei großen Problemen der Flachmann":thumbup:

    Wurde die Drehzahl des Motors beim erfolglosen Starten und erfolgreichen Starten gemessen ?


    Also das hört sogar ein Taubstummer ,ob die Drehzahl zum starten oder nicht starten ausreicht. Außerdem ist ja die zu geringe und zu kurze Drehdauer beim Starten, das Resultat, das der Motor nicht anspringt.
    Ich finde aber nicht den Fehler der das Problem verursacht.

    Noch einmal langsam zum mitschreiben.... NUR mit einer Lifepo4 Batterie kann ich meine Shiver ganz normal zum Leben erwecken.
    NICHT mit einer Bleibatterie.

    Und das ich mir über solch einen völlig unlogischen quatsch überhaupt Gedanken machen muss, DAS schaffen nur italienische Motorräder. ?(

    Vielleicht schließt es nicht sauber. Eventuell der Steuerkreis der Verursacher.


    Endlich ein vernünftiger Beitrag.

    Genau das ist auch meine Vermutung. Der Steuerkreis. Das Hauptstartrelais ist wie gesagt neu und ist bis 150 amp ausgelegt. Dieses Hauptrelais wird , wenn man den Starterknopf drückt, durch ein 30Amp Hilfsrelais angesteuert. Ich habe beim Startvorgang gemessen. Mit der Bleibatterie geht die Spannung auf 9 Volt runter und das Hilfsrelais öffnet wieder. Zu früh, bevor der Anlasser den Motor soweit gedreht hat , das er anspringt. Steuer ich das Hauptstartrelais direkt an, öffnet es nicht und der Anlasser dreht solange bis der Motor anspringt.
    Darum meine Vermutung , das 30Amp Hilfsrelais ist defekt. Ist es aber nicht. Es funktioniert. Sicherheitshalber habe ich alle 30 amp Relais gemessen und sogar untereinander getauscht.
    Nur mit der höheren Spannung der Lifepo4 Batterie öffnen die Relais nicht zu früh und ich kann ganz normal starten über den Original Knopf. Mit der Bleibatterie habe ich zu wenig Spannung und der Anlasser wird zu früh unterbrochen.

    Das ist das Problem.

    Die gesamte Elektrik braucht Zuviel Strom. Soviel das die Spannung der Bleibatterie beim Anlassen nicht mehr ausreicht.
    Es fehlt immer 1 Sekunde die der Anlasser länger drehen müsste. Nur mit der Lithium Batterie habe ich diese eine Sekunde mehr.
    Damit ist der Startvorgang völlig normal.

    Wie gesagt. Anlasser ist neu. Hauptstartrelais ist neu. Und ich habe ALLE Kabel zum Relais und Anlasser Neu mit 16er Querschnitt. Neue stärkere Kabelringösen , verkupfert und die Kabel verlötet. Auch das Massekabel von Batterie zum Motor ist neu , 16er , Kupfer und verlötet.
    Es gibt keine Shiver auf der Welt , wo der Strom widerstandsloser von der Batterie über das Relais zum Anlasser fließen kann , als bei meiner Shiver.
    Aber nur mit 1 Volt mehr als Original. :S

    Hallo Simon, ein Tip habe ich noch.
    Falls Du hochoktanigen Sprit tankst kann sie unter Umständen auch schwerer anspringen. Dann mal 95 Oktan versuchen.


    Bitte hört auf immer diesen Aberglauben zu verbreiten. Die Oktanzahl sagt nur etwas aus über die Beständigkeit der Selbstentzündung des Kraftstoffs im brennraum. Damit sich das Gemisch nicht schon vorher an heißer Ölkohle oder der warmen Kerze selber entzündet ,muss er Klopfest sein. Das Klopfen entsteht wenn sich das Gemisch schon vor OT entzündet und dadurch den Motor schädigen kann.
    Das spielt sich im Bereich um 900 grad ab.

    Der ZÜNDFUNKE einer Zündkerze hat eine Temperatur von mehreren 1000 grad. Ob 95 ,98 oder 100 Oktan. Das JUCKT eine Zündkerze nicht. :!:

    Zu dem Relais:
    Für den Startvorgang werden ja ZWEI Relais geschaltet.
    Welches wurde getauscht?


    Natürlich habe ich auch ein 150 amp Relais neu verbaut. Die 30 Amp Relais habe ich alle draußen gehabt, durchgemessen, Kontakte gereinigt und sogar über kreuz untereinander getauscht.

    Wie gesagt. Das Problem ließ sich erst mit einer neuen Lifepo4 Batterie beheben. Und die Reaktionen hier , das es eigentlich auch mit einer normalen Bleibatterie funktionieren muss , bestätigen meine Aussage. Mit konventioneller Fehlersuche kommst du nicht weiter.

    Solche unlogischen Probleme , sprich merkwürdiges Verhalten, kenne ich nur von Italiener Bikes. Und ich hatte schon einige davon.
    Einige scheinen auch nicht ganz verstanden zuhaben , wo das Problem ist. Meine Shiver springt an. Sie springt sogar sehr gut an.
    Aber ,das nützt nichts ,wenn der Anlasser entweder zu langsam dreht oder Zuviel Strom zieht, sodas die Zündbox abschaltet.
    Mit der normalen NEUEN Bleibatterie brach die Spannung beim starten auf unter 10 Volt zusammen. Zuwenig damit die Relais angezogen bleiben. Also bevor der Motor anspringen konnte, wurde der Startvorgang schon von der Elektronik unterbrochen.
    Habe ich den Anlasser direkt von der Batterie drehen lassen( mit einem zusätzlichen Kabel) hat der Anlasser genug Dampf und der Motor springt sofort an.
    So wie bei vielen anderen auch, die das gleiche Problem hatten.

    Eine Lifepo4 Batterie hat eine höhere Spannungslage und kann mehr Strom abgeben. Mit der Lithium Batterie kann ich jetzt ganz normal den Knopf vom Anlasser drücken und solange drehen lassen bis der Motor anspringt.
    Also ist irgendwo in der Elektrik der wurm drin, weil sie bei einer Bleibatterie den Startvorgang zu früh abricht, oder der Anlasser zieht Zuviel Strom, sodas die Versorgung auf normalen Weg zusammen bricht.
    Erhöhe ich die Startspannung um 1 Volt ,nämlich durch eine Lithium Batterie, passiert nichts. Also Anlasser dreht, Kerze macht funk, Auspuff macht Puff und der Motor macht Brumm, Brumm.

    Ein völlig unlogisches Verhalten , wo man mit konventioneller Fehlersuche nicht weiter kommt. Und AUSSAGEN wie " meine shiver hat schon 500000km runter und keine Probleme" nützen da überhaupt nichts. Die Apollo 11 ist auf dem Mond gelandet, Apollo 13 ist fast abgeschmiert und knapp nach Hause gekommen. =)

    Mfg
    Simon

    Nach meinen Gefühl und Basiswissen ist etwas an Deinem Bike was nicht passt und darum hast Du die Startprobleme


    Hi Manni.

    Danke für deine Anteilnahme. Ich habe meine Startprobleme ja gelöst. Ich schraube schon seit 30 Jahren selber. Ich habe mal KFZ Mechaniker gelernt.
    Natürlich habe ich alle anderen möglichen Ursachen schon geprüft und behoben. Das ich aber erst durch eine Lifpo4 Batterie das Startproblem beheben konnte, ist das eigentliche Problem. Ich habe mir alles durchgelesen , von Mitgliedern die das gleiche Problem haben oder hatten. Darum ja meine Schlussfolgerung , das die ganze Elektrik , die von Aprilia entwickelt und verbaut wurde, nicht sehr ausgereift ist.
    Es darf nicht sein , das nach 20000 km plötzlich eine neue Bleibatterie nicht mehr ausreicht und man auf eine stärkere Lithium Batterie umbauen muss. Wie ich bereits geschrieben habe. Anlasser, Kabel , Relais , habe ich schon vorher erneuert. Trotzdem ist die Spannung beim starten soweit zusammen gebrochen, das der bordcomputer sogar kurzzeitig abgeschaltet hat. Erst nach dem ich den Anlasser direkt an der Batterie überbrückt hatte, drehte er stark genug um den Motor zu starten.
    Nachdem ich jetzt eine Lifepo4 Batterie verbaut habe, kann ich den Motor wie eigentlich vorgesehen, über den Starterknopf starten.
    Und das ist nicht im Sinne des Erfinders.

    Es wird aber von der Elektronik kein Fehler gespeichert. Also funktionieren alle Sensoren , wie Drückfühler, Temperaturfühler , Lambada sonne usw. Und ich bin ja nicht der einzige , bei dem dieser unerklärliche Fehler auftritt. Siehe Beitragseröffner.
    Und wie auch bei mir schon im Vorfeld eine Werkstatt keine Fehler gefunden hat ,ist es ihm auch ergangen.

    Da werden bei mir Erinnerungen an meine alte Guzzi 1000S wach. Schon damals musste man die Originale Marelli Zündung aus Italien entsorgen und auf eine Bosch Zündung umbauen. Erst dann hatte man keine Elektrik Probleme mehr .

    Ich ziehe also parallelen ...Guzzi-Italien, Aprilia-Italien. Und diese merkwürdigen Fehler gibt es nicht nur bei der Shiva. Ein Blick ins Aprilia Tuono Universum bestätigt das. Auch die Tuono Besitzer nennen zbs ein 150 amp Relais als Tipp , um Anlasser Probleme zu umgehen.

    Ich mag Aprilia und auch die Shiver. Es ist ein tolles Moped. Und ich lasse mich von diesem kleinen Problem nicht ärgern.
    Aber....
    egal ob Aprilia, Cagiva MV Augusta, Benelli, Ducati, Guzzi , Moto Morini, usw. es sind und bleiben italienische Bastelbuden , wo du mit konventioneller Problemlösung oft ratlos bleibst.

    Meine Meinung....nach 35 Jahren Mopedfahren und basteln.

    Ich kann es nur noch einmal Wiederholen.

    Ich habe einen neuen Anlasser, ein neues Relais, neue dickere Kabel und eine neue 14 amph Yuasa Bleigel batterie verbaut. Erst mit einer neuen JMT Lifpo4 Batterie konnte ich mein start problem in den Griff bekommen. Und das bei einem 750 cm Zweizylinder Motor. Wenn der Motor einen Kickstarter hätte, könnte man den Motor sogar mit der Hand an kicken.
    Entweder es ist ein problem der nicht ausgereiften Elektronik oder die Auslegung des Anlassers / Übersetzung wurde unglücklich gewählt , so das die Stromzufuhr / Versorgung schon bei der kleinsten Schwäche versagt.

    Für mich steht fest. Wer Startprobleme mit seiner Shiver hat, hatte nicht Pech. Nein. Wer keine Startprobleme mit seiner Shiver hat, hatte Glück.

    Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

    MFG
    Simon

    Naja, so generell kann man das aber nicht stehen lassen


    Ein defekt kann immer mal auftreten. Aber die Häufigkeit der gleichen Probleme der Shiver beim starten , zeigen ganz klar , das hier kein zufälliger Defekt vorliegt. Und diese Probleme sind auch schon bei Neuen Fahrzeugen aufgetreten. Es ist anscheinend nicht mal eine Altersschwäche.

    Wenn man sich das Gesamtbild betrachtet , ist das ein typisches elektrisches Problem, womit Italiener Bikes am häufigsten betroffen sind.
    Wenn ich ein Motorrad mit Einspritzung und drei wege Kat starten will und es springt nicht an, müsste die Elektronik eigentlich ein Problem feststellen und als Fehler im Speicher generieren. Wenn also der Anlasser dreht und der Motor springt nicht an , muss ein Fehler vorliegen. Zumindest müsste die Bordelektronik registrieren das von der Lambdasonde keine Meldung bekommt.
    Es wird aber kein Fehler angezeigt oder gespeichert.

    Ganz klar eine nicht ausgereifte Elektronik. Ich fahre schon 35 Jahre Motorrad und habe schon früher meine Erfahrung mit Ducati und Guzzi gemacht. Darum bin ich weder überrascht noch Ärgerlich , das meine Aprilia mir Probleme mit der Elektronik bereitet hattet.
    Ich habe mich schon vor dem Kauf damit abgefunden , worauf ich mich einlasse.

    Es ist nur Schade das die Jungs aus Italien noch nicht wirklich besser geworden sind.

    Moin.

    Danke für deine Antwort. Natürlich findet der Händler keinen Fehler. Wie bei den meisten. Meine Shiver war auch in der Werkstatt. Allerdings noch beim Vorbesitzer.

    Auf der Rechnung wurde nur vermerkt, das die Shiver schlecht anspringt.

    Mein Problem war erst mit einer Lifepo4 Batterie behoben. Das ein 150 amp Relais verbaut wird, ist schon verdächtig. Das ist ein Zeichen , das der Anlasser sehr viel Strom braucht. Eine etwas schwache Batterie bricht beim starten einfach zusammen. Das ganze System ist am absoluten Limit ausgelegt. Und sobald ein Verbraucher in der Elektronik schwächelt, will die Bella nicht mehr richtig anspringen.

    Schlechte Elektrik hatten schon die Guzzis vor 30 Jahren. Das haben die Italiener bis heute nicht in den Griff bekommen, ein modernes Motorrad mit guter Elektrik zubauen.

    Hallo.

    Nun habe ich mich doch angemeldet. Also kurze Vorstellung. Simon aus Peine. Shiver 750 ( 20000km) aus dem Jahre 2008.

    Ich lese schon seit längerem in diesem Forum. Ich musste feststellen, das Startprobleme bei der Shiver keine Einzelfall ist.

    Das gleiche Problem hatte ich mit meiner Shiver auch, so wie hier beschrieben.

    Vielleicht kann ich etwas dazu beitragen.
    Ich habe einen neuen Anlasser verbaut.
    Ein neues Relais.
    Neue und dickere Kabel für Plus und Masse. (16er)
    Neue Lifepo4 Batterie.

    Zum Anlasser. Er war es nicht.
    Zum Relais. Es war es nicht.
    Zum Kabel. Das Pluskabel am Anlasser war auf ca.5 cm schon völlig vergammelt und halb durch.
    Zur Batterie. Die Bleibatterie brach beim starten auf 9 Volt zusammen. Die Lithium Batterie hat höhere Spannung und kommt beim starten nicht unter 12 Volt.
    Letztendlich hat die Lifepo4 das Problem beim Anlassen behoben. Allerdings möchte eine Lithium Batterie beim ersten mal starten nicht gleich viel Strom abgeben. Wenn die Shiver ein paar Tage gestanden hat , muss ich den Anlasser erst 3-4 Sekunden orgeln. Dann Zündung aus und wieder an, dann springt der Motor an.
    Ich habe zusätzlich die 6 Hilfsrelais unter dem Tank untereinander getauscht. Das hat auch etwas geholfen.

    Was immer funktioniert. Ich habe ein zusätzliches Pluskabel hinter dem Anlasser Relais zur Batterie gelegt. Sollte die Shiver einmal über den Startknopf nicht wollen, starte ich einfach mit dem Zusatzkabel, von der Batterie direkt. Das ist das gleiche wie überbrücken. Damit verhindere ich das die Hilfsrelais beim Starten , noch zusätzlich Strom ziehen.
    Seitdem ich aber die Lifepo4 verbaut habe , habe ich den Notstart noch nicht wieder benötigt.

    Ich hoffe ich konnte damit etwas Helfen. Das Problem ist bei der Shiver , der Anlasser zieht soviel Strom , das wenn die Spannung unter 11 Volt fällt, die Hilfsrelais wieder öffnen und der Startvorgang unterbrochen wird. Man sieht es daran , das kurzzeitig das Display dunkel wird.

    Mfg
    Simon