Beiträge von Simon

    "Die Differenz beträgt gerade mal 0,5 Prozent"

    Interessanter Test.

    Zumindest wurde aber ein geringerer Verbrauch durch die Iridium Kerzen festgestellt.

    Die menge ist zwar lächerlich , aber er wurde gemessen.

    Wäre noch schöner gewesen , wenn sie im Test auch noch begründet hätten, woher der geringere Verbrauch kommt.

    Also warum sinkt der Verbrauch mit einer Iridium?

    Leitungsanschlüsse hab ich schon abgebürstet, Masse am Zylinder und die am Anlasser.

    Moin

    Es gibt da einen Trick zum Testen.

    Wenn du mit einem Kabel direkt vom Pluspol deiner Batterie an den Anschluss vom Anlasser gehst und der Anlasser dann dreht, ist oft das Pluskabel an den Kabelschuhen vergammelt oder das Hauptrelais für den Anlasser ist nicht mehr in Ordnung.

    Gruß

    Simon

    Das sind doch schon mal recht Interessante Aussagen. Vielleicht hat ja auch jemand positive Erfahrungen mit der Iridium gemacht.

    Keine Angst.

    Es wird hier keine Diskussion über Glaubensfragen geführt.

    Immer frei raus schreiben , was alles bei der Verwendung von Iridium Kerzen , an Eindrücke gesammelt wurde.

    Die Iridium Kerzen werden oft verbaut.

    Es gibt Biker die schwören darauf und fahren keine anderen Kerzen mehr. Überall wird gespart. Warum greifen so viele zu Iridium?

    nix hat’s gebracht

    Was hätte es deiner Meinung nach bringen bzw. was hätte sich bessern sollen?

    NGK beschreibt seine Iridium Kerzen so:

    "Iridium-Zündkerzen minus.svg  

    NGK Iridium-Zündkerzen stellen derzeit die qualitativ hochwertigste technische Lösung dar. Sie weisen eine Iridium-Legierung an der Mittelelektrode auf, die in einem speziellen Verfahren mit Hilfe eines Lasers angeschweißt wird. Das Edelmetall Iridium ist eines der härtesten Metalle der Welt. Sein Schmelzpunkt beträgt 2450 °C und ist daher besonders resistent gegen Funkenerosion. Durch den Einsatz dieses Metalls wird die Lebensdauer, im Vergleich zu herkömmlichen Zündkerzen aus Nickel, im Durchschnitt verdoppelt."

    Außer einer doppelten Lebensdauer verspricht NGK nichts weiter.

    Ich finde es nur merkwürdig, das zum Beispiel Kunden in der Bewertung bei Detlev Louis , teilweise von einem besseren Startverhalten und ruhigen Leerlauf schreiben.:denk

    Moin.

    Ich möchte mal ein Thema über eure Erfahrungen mit NGK Zündkerzen starten.

    Speziell der Wechsel von normalen auf Iridium Zündkerzen von NGK oder umgekehrt.

    Hat jemand gute oder Schlechte Erfahrungen gemacht?

    Ändert sich etwas am Motorlauf, Startverhalten, Benzinverbrauch ?

    Ist ein Wechsel ratsam ?

    Gibt es Alternativen zu NGK?

    Wie lange fahrt ihr eure Zündkerzen?

    Usw.

    Freue mich auf eure Beiträge.

    Gruß

    Simon

    Im "Trockentraining" fielen schon raus:

    HJC RPHA 70: der Brillenkanal sorgte dafür, daß meine Brille über der Nase schwebte.... Schade, der hätte mir wirklich gut gefallen

    Ich bin kein Brillenträger , darum habe ich damit keine Erfahrung. Das ist natürlich wirklich Schade.

    Ich fahre auch den HJC und der ist wirklich Bombe.

    Aber gut zu wissen, das er für Brillen nicht geeignet ist.

    Moin

    Ich habe damals bei meiner 1200er Bandit die Sitzbank mit Gel aufarbeiten lassen. War zu erst ein tolles Gefühl. Nach 1 Stunde hatte sich das Gel aber immer verteilt und ich habe wieder auf dem Plaste unterbau gesessen.

    Das ende vom Lied. Ich habe die Sitzbank mit ergonomischen Schaumstoff für Bürostühle aufpolstern lassen. Das Zeug hat nicht nachgegeben und ich konnte endlich lange Touren am Stück fahren.

    Das aufpolstern mit Gel hat ein universal Sattler gemacht. Aufpolstern mit Schaumstoff hat ein Sattler gemacht der nur Moped bänke bearbeitet.

    Der hält von Gel überhaupt nichts und mir das Schaumstoff empfohlen.

    Meine Shiver Sitzbank ist noch Original und das Polster ist genau richtig für mich. Da muss ich Aprilia mal Loben. Das war auch der Grund warum ich mir eine Shiver geholt habe. Nach 38 Jahren Moped fahren kauft man sich irgendwann nur noch ein Moped wo man gut drauf sitzen kann und nicht mehr nur nach techn. Daten oder Optik.

    Wer sich eine DD holt und dann über die schlechte Sitzbank meckert, muss noch viel lernen.:]

    Grüße

    Simon

    Normale 12 Volt Lader für Bleibatterie haben am Anfang eine zu hohe Ladespannung. Diese Spannung muss die Elektronik ( Balancer) Verbrennen.

    Dabei wird die Elektronik sehr Warm und kann dabei Schaden nehmen.

    Darum sollte man nur Ladegeräte verwenden die für Lifpo4 geeignet sind.

    Eine 12 AH Bleibatterie hat beim starten nicht mehr Power als eine 4 Ah Lifepo4. Nur das die Lifpo4 eine Höhere Spannung hat und beim Starten nicht einbricht. Mit einer 12 Ah Lifpo4 hast du nur 3 mal so viele Startversuche als mit einer 4 Ah Lifpo4. Die Spannung bleibt gleich.

    Wenn man so lange orgeln muss , das eine 4 Ah Lifpo4 nicht reicht, ist etwas faul. Denkt daran , das der kleine Anlasser auch nicht unendlich lange drehen kann. Irgendwann überhitzt das kleine Teil.

    Eine Lifpo4 muss man nach längerem stand kurz aufwecken.

    Ich drücke beim ersten mal für 2 Sekunden den Anlasser und mache dann Zündung wieder aus/an. Dann ist die Lifpo4 wach und gibt ihren vollen Strom ab.

    Beim zweiten mal springt meine Bella dann auch nach 1 Sekunde an.

    das Lämpchen geht nach 1..2 Tagen aus, damit eben genau nicht die Batterie leer wird.

    Vielleicht hat Aprilia das bei neuen Modellen geändert. In meiner Anleitung steht noch extra drin, das die Batterie nach 21 Tage leer ist, durch die Wegfahrsperre.

    Und Sicherung ziehen dauert bei mir 1 Minute. Von daher habe ich kein Problem damit.

    Gruß

    Simon

    DIe Lifepo ist aber Temperaturanfällger

    Moin.

    Ab 0 Grad und weniger ist eine Lifpo4 erst mal schlapp. Das stimmt schon. Aber wie oft fährt man bei solchen Temperaturen Moped?

    Aber ist doch schön wenn bei dir wieder alles läuft. Ich hatte vorher eine 12 AH Blei und oft Probleme.

    Mit der neuen 4 AH Lifpo4 ist wieder alles normal.

    Das Problem bei den Bellas ist , Die Relais für den Anlasser Strom werden vom Bordrechner angesteuert. Bricht die Spannung bei einer schlappen Bleibatterie zusammen, schaltet der Rechner ab und die Relais öffnen wieder.

    Eine Lifpo4 hält ihre Spannung und der Anlasser bekommt genug Zeit , den Motor bis zum anspringen zudrehen..

    Der Knopf zum starten ist nicht mehr wie früher Klassisch ,nur für den Anlasser zuständig. Nach dem Motorstart kann ich mit meinem Knopf ,das Fahrprogramm wählen. Also bestimmt ein Rechner wie lange mir der Knopf für das Starten zur Verfügung steht.

    Schön gedacht von Aprilia.

    Aber es muss alles immer 100% IO sein.:denk

    Gruß

    Simon

    Natürlich keine 14ah Lifepo. Aber anstatt 4ah eine mit 5 oder 6 ah.

    Eine Lifepo4 hat eine höhere Spannung. Dem entsprechend dreht der Anlasser schneller und Bella springt schneller an.

    Wenn du solange Orgeln musst , das du beim Anlassen eine Lifepo 4 mit 4 AH leer saugst, stimmt aber etwas nicht an deinem Moped. :denk

    nehme ne Nummer grösser als theoretisch nötig wäre im Vergleich zur Bleibatterie.

    Das ist doch völlig unnötig. Eine Lifepo4 hat eine höhere Spannung als eine Bleibatterie. Ich hatte vorher 12Ah Blei und jetzt 4Ah Lifopo4.

    Meine Bella springt jetzt besser an als vorher.

    Was willst du mit einer 14 AH Lifepo4 Batterie machen? Schweißen ?=)