Beiträge von marki

    Bei Tante L gibt es 6 verschiedene Oele im Angebot

    Ein grosser Onlineversand bietet 15W50 eines namhaften Herstellers im 4L Kanister an ;o)

    Ausserdem möchte ich noch erwähnen, dass ich auf den Auspufftöpfen und Blinker, (auf dem ganzen Hinterteil) Russspuren habe...

    mhh.... ist wohl ein Hinweis, dass Öl verbrannt wird?

    Witzig, ein Kollege meinte mal im Vorbeigehen: aha das sei dann Euro 4 ....

    :dup
    Mittlerweile hat ja auch schon die Presse berichtet, den Link hatte wir hier auch schon.

    M-hm... Es ist ein grosses technisches Problem, und macht die Maschine zu einer Gefahr für Leib und Leben. Nach Zahlung von 50 EUR oder sonstigen Beträgen ist das allerdings nicht mehr so.

    Dass manche Leute nicht einfach in Scham versinken und sich überhaupt noch vor die Tür trauen ist mir ein Rätsel. Ist aber vermutlich eine der Hauptvoraussetzungen um Politiker zu werden.

    Ich schliesse mich OP an: Zwischen 1.000er und 10.000er Inspektion hab ich ca. 1,5L nachgegossen. Die letzten paar Tsd km nach der 10.000er ist das zweite Fläschchen leer, d.h. nochmal ca. ein halber Liter. Ich werde jedenfalls den Händler schriftlich darauf hinweisen, denn mündlich hiess es letztes Mal "Zweizylinder... das kann schon sein". Klar, bis nach Ablauf der Gewährleistung.

    Hi,

    Hat jmd ne Ahnung ob Garantiearbeiten (die Arbeitszeit) bei Piaggio/Aprilia generell was kosten?

    Fall war der, dass der Kontrollschalter des Displays an der linken Kontrollgruppe verschwunden war. Vermutlich hat sich das Schräubchen durch Vibrationen gelöst. Natürlich bekommt man den nicht separat sondern das ganze Modul muss getauscht werden.

    Das hab ich bei anderen Bikes schon gemacht, und hätte ich definitiv auch hier selber gemacht, wenn da nicht die Garantie wäre (man verpfuscht nix selber, und es kostet eh nix). Denkste. Darum hatte ich einfach darum gebeten sich bei der nächsten Inspektion darum zu kümmern.

    Die Werkstatt hat das als "Piaggio Garantiearbeiten" abgerechnet, mit einem leicht verminderten Stundensatz... Der Spass kostet um die 45 EUR.

    Hat das seine Richtigkeit?

    Viele Grüsse,

    Marki

    - Ein besonder netter technischer Überwachungsverein aus dem Norden versucht anscheinend gerade mit politischer Lobbyarbeit das Rad zurückzudrehen. Denen ist die gültige Praxis mit den Herstellerfreigaben ein Dorn im Auge. Ja nee, is klar, ist ja auch viel besser für Umsatz und Ertrag wenn der blöde Kraftfahrer jeweils eine gebührenpflichtige Eintragung vornehmen lassen muss.
    I

    Hatte ich etwa zeitgleich zu dir rausgefunden, hehe.

    Ich kann die Mail zwar nicht wiederfinden, aber jmd anders meinte noch der IVM würde "mit Hochdruck" an einer Lösung arbeiten.

    Scheinbar wird das noch ein bisschen dauern.

    Hier der Zwischenstand.

    Hatte gerade ein Telefonat mit einer sehr netten Dame eines namhaften Reifenherstellers. Dieser hält sich momentan zurück bei Geschichten wie Freigaben von 190/55 für die Shiver 900 (6 Zoll), obwohl wir uns einig waren, dass diese Grössen bestens zusammenpassen.

    Springender Punkt ist anscheinend der TÜV, welcher immer wieder die Freigaben der Reifenhersteller nicht anerkennt. Dafür müsste einen die Polizei zwar erst hinschicken, neben Hauptuntersuchung natürlich, und die Hersteller sind rechtlich mal nunja... im Recht, allerdings wird da wohl auf anderer Ebene Druck gemacht. TÜV ist halt wer, und will sich von "Laien" scheinbar nix sagen lassen.

    Ursächlich vermutet wird allerdings die Angst eines Versiegens der Geldquelle der Tüvler (Einzelabnahme). Kombiniert mit einer heute immer grösser werdenden "Cover your ass" Mentalität, macht das Ganze schon Sinn. :lesen

    Gibt es denn dazu eine Freigabe bei z.B. Michelin für die Shiver 900?
    Mir ist nur 190/50 bekannt.


    Um die Frage zu beantworten, hier die Antwort (ganz frisch) von Michelin

    Zitat

    Hallo Herr XX,

    bei den Fahrtest hat 190/55 nicht mit dem Fahrzeug harmoniert.

    Eine Freigabe wurde von uns deshalb nicht erteilt.

    Soviel dazu.
    Nun würde mich aber weiterhin interessieren ob
    1) jeder das per Einzelabnahme macht,
    2) es einen Hersteller gibt, der das anders sieht (Freigabe erteilt),
    3) man einfach den 190/50er nehmen soll, obwohl das eigentlich genauso falsch ist wie der 180/55 auf 6".

    Hab mir letztes Jahr ne Shiver 900 gegönnt zur Ablösung meiner Duke 390.

    Wie es dazu gekommen ist, sehr interessant: War mit der Duke an der Tanke und an der Säule vor mir stand ne geile Maschine. Vor allem die Symmetrie die durch den Auspuff unterm Sitz entsteht fand ich sehr geil, und das Design generell super. Dann ist die Maschine auch noch losgefahren und der Sound liess mich kurz sprachlos, danach grosses Grinsen.

    Der Sound der Duke stellte mich schon eine Zeit sogar mit Akra nicht mehr 100%ig zufrieden, da kam diese Maschine gerade recht. Ich musste also rausfinden was das gewesen ist. Erstens wirkte der Fahrer ziiemlich jung (Bike musste A2-fähig sein), zweitens war ein Moped-Laden auf 200m ^^ Naja kurz recherchiert und heraus kam dass es sich um die Shiver handelt. Da besagter Laden allerdings nicht zu meinen Lieblingsläden gehört (eine kurze unbeantwortet bleibende Anfrage per Mail zwecks Testfahrt hat dies nochmal bestätigt) ging es demnach zu einem professionelleren Händler. Gab ja ausserdem 700 oder so Euronen Herstellerrabatt Wechselprämie.

    Positiv ist alles, ausser Spritverbrauch ^^, das nicht gerade engmaschige Händlernetz, das doch schon ziemlich hohe Gewicht, die extreme Glut der man im Sommer ausgesetzt ist, sowie die Geschichte mit der 6 Zoll Hinterradfelge... Negativ ist auch die Schramme die zwischenzeitlich die Schwinge ziert (fragt nicht) :pinch:

    Ansonsten hab ich noch ne Husky in der Garage stehen, man will/braucht ja ein bisschen Abwechslung ^^

    VLG
    Marki