Beiträge von rafa_shiver

    Update und Auflösung nach sehr langer Zeit:

    Die Shiver stand sehr, sehr lange in der Werkstatt, das Hauptproblem für das Ausgehen war am Ende tatsächlich der Sockel einer Sicherung der zuerst noch teilweise Kontakt weiter gegeben hat und dann am Ende gar keinen Kontakt mehr, was es überhaupt erst ermöglicht hat, den Fehler zu finden.

    Kleine Ursache, große Wirkung.

    Gute Fahrt weiterhin

    Hallo zusammen,

    Raphael aus Koblenz mit der Shiver 750, Geburtstjahr 2012, meines liegt doch so grobe 2 Jahrzehnte dahinter :D. Ich bin schon mal direkt in die Fehleranalyse rein gesprungen, da momentan der Fehlerteufel herrscht, was aber das obligatorische Vorstellen nicht ersetzen soll. Die Shiver selbst macht demnächste die 16t km voll, kommt ohne ABS in schwarz daher. Unfälle kennt sie zum Glück nicht, genau so wenig wie auf der Straße parken.

    Gruß aus Koblenz

    Gestern noch ein, zwei Testfahrten gemacht, Fehler immer noch da :( . Gut, wäre auch zu schön gewesen, mit nur einem gequetschtem Kabel, was voll leicht zu finden war =) .

    Zur Fehlerbeschreibung hinzufügen kann ich jetzt auf jeden Fall, dass die Maschine nur sporadisch ausgeht, wenn der Motor richtig warm ist und dann bei einem Lastwechsel (z.B. Gas geben).

    An diesen Phasen-Umdrehungsfühler, wie er im Ersatzteilhandel genannt wird, kommt man ja echt mega bescheiden :ddown . Wobei der ja auch schon neu ist und es eigentlich nicht sein kann.


    Weiß einer wo das Kabel davon hin führt? Ich hab das mal versucht nachzuverfolgen, aber das Kabel geht recht schnell in einen Hauptkabelbaum. Für mich riecht der Fehler nach Kabelbruch oder Stecker vergammelt.


    Ich denke, dass ich den Seitenständersensor auf Verdacht trotzdem wechseln, sicher ist sicher.

    Ah sorry, die zweite Werkstatt hat den Geschwindigkeitssensor (Artikel-Nr. 8329635)gewechselt. Das steht auf der Rechnung etwas missverständlich, weil da als Arbeitsleistung Drehzahlsensor Hinterrad erneueren steht. Ist vielleicht vergleichbar vom Zeitaufwand, weil ABS ist definitiv keins dran :-).

    Das scheint aber nur der Sensor ohne Kabel zu sein. Dann würde es sich vielleicht lohnen das Kabel/ Stecker mal in Angriff zu nehmen.
    Nach näherer Betrachtung des Seitenständers: Das Kabel war volle Kanne zwischen Kupplungsdeckel und Gehäuse Anschluss Kupplungsleitung gequetscht. Das war bestimmt nicht so gedacht ?(.

    Hallo Leute,

    ich fahre aktuell mit der Shiver 750 EZ 2012 ohne ABS, knapp 16tkm, meiner Freundin. Nach vielen zuverlässigen Jahren zickt sie (also die Shiver :-)) dafür jetzt ziemlich rum.
    Erster Fehler während der Fahrt war, dass der Tacho Geschwindigkeit 0 und keinen Gang mehr angezeigt hat. Das Display an sich war noch an und die Drehzahl wurde auch noch angezeigt.
    Einige Zeit später (weniger hundert Kilometer) gesellte sich dann die Eigenschaft hinzu, dass die Maschine während der Fahrt aus geht, in Kombination mit dem vorherigen Fehler. Bis dato alles in Sport gefahren.
    Aprilia Vertragshändler hat sich dann der Sache angenommen. Man muss dazu sagen, dass der nicht den allzu kompetentesten Eindruck hinterließ. Ergebnis nach 5 Wochen war, Zündkerzen gewechselt und Fehlerspeicher ausgelesen, wo angeblich nichts drin stand.
    Nach genau einer Probefahrt war der Fehler aber wieder da.
    Ab in die nächste Werkstatt, die dann die Vermutung Raddrehzahlsensor zu Tage förderten. Das hat wenigstens nur 2 Tage gedauert :-D. Die Maschine lief dann auch bestimmt wieder knapp 100km ohne Probleme und dann wieder auf der Autobahn ausgegangen, Gang und Geschwindigkeitsanzeige weg. Danach dann mal mit Touringmodus probiert, aber auch da ist sie einmal auf der Autobahn beim Überholen und einmal in der Stadt beim Überholen ausgegangen.
    An die Spezialisten: Ein oder zwei heiße Tipps, wo ihr zuerst ran gehen würdet?
    Grüße aus Koblenz