Moin julius,
Das ist ganz normal
Ich habe mich auch gewundert (auch 7,5er mit gasanschlag)
Im Touring modus drosselst du dich selbst nochmal, da du nur bis X Grad den griff drehen kannst, aber der Modus selbst bei vollgas dann nicht seine 48ps erreicht.
Drück bei Laufendem Motor mal den Startknopf und schalte auf den Sport Modus (S) du wirst dich wundern wie flott du mit der DD überholen kannst
Alternativ geht auch der Rain modus, damit drosselst du deine Bella aber dann nochmal mehr als im T-Modus
Viel Spaß beim Ausprobieren
Beiträge von Blackjack
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Das Diskutieren hier Lohnt sich nicht denke ich... Alle Regen sich auf und was ändert an der Weltanschaung der vielen nicht motorradfahrer können wir eh nicht...
z.B. sind LKW im vorbeifahren deutlich lauter als motorräder, alleine Durch das Abrollgeräusch der Reifen, und nur Ca. 5% des Gesamten Individualverkehrs in D sind Motorradfahrer... Da es also kaum bezugspunkte zu den "Höllenmaschinen und organspendern" gibt ist es natürlich hier bei dem Thema und bei vielen anderen das leichteste zu verallgemeinern und konkret "einen" Schuldigen auszumachen....
Ich Stand schon oft in der Diskussion mit Autofahrern die auch verallgemeinert haben und alle Vorurteile hatten, im nachhinein konnten sie einen verstehen und hatten auch Verständnis bzw. haben das thema auch mal aus der anderen Sicht gesehen und teilweise hinterfragt...
Aber dann kommt wieder ein negatives Erlebnis mit einem Anderen motorradfahrer und der gute Eindruck is dahin... Meistens erzählt man ja nur das negative, nicht das Positive weiter -
Moin,
ich würde mal sagen: nicht alles, was da steht, stimmt. Z.B.: Auch in Deutschland gibt es bei Polizeikontrollen die "Kreisschablone" mit der die Spiegelgröße kontrolliert wird. Meine Lenkerendenspiegel (oval) an der Ducati sind etwas kleiner als vorgeschrieben, aber in kann in der vollen Spiegelfläche nach hinten sehen. Bei den größeren, originalen Spiegeln sehe ich fast nur meine eigenen Arme. Trotzdem habe ich verloren und darf 150 Euro zahlen, obwohl ich perfekte Rücksicht auf beiden Seiten habe. Da hat sich auch kein Polizist hinters Motorrad gestellt. Schablone, Bußgeld, fertig. Jede sachliche Diskussion sinnlos.
Neben mir steht ein Motorrad mit Baujahr vor 1990. Nur ein kleiner Spiegel links, der sieht auf der halben Spiegelfläche nur seinen Unterarm, aber das ist okay so.
Ich kenne moderne Serien(sport)motorräder, bei denen siehst Du im Spiegel nix, solange Du nicht extra den Arm abwinkelst...
Gruß Felix
Da brauch man auch nicht Diskutieren... Gesetz ist ja Gesetz, ob Sinn oder Unsinn
Kumpel hat wegen 1cm zu wenig abstand von spiegel zu spiegel mit dem Freundlichen Kontrolleur Diskutiert... -
Moin,
meine rein persönliche Meinung: Vieles von dem ABE-Kram halte ich für völlig überflüssig und nicht angemessen. Ich denke, das ist von den Prüforganisationen durchgedrückt, damit sie mehr Geld verdienen. Genauso die neue Regelung, dass nun die Reifenfreigaben der Reifenhersteller nicht mehr akzeptiert werden und man diese kostenpflichtig eintragen lassen muss. Es geht nur darum, dass sich TÜV und Co die Taschen füllen. Und der Staat verdient an allem mit. Und die Polizei überprüft immer engstirniger ABEs von Spiegeln und Blinkern, anstatt sich um wirklich sicherheitsrelavante Mängel zu kümmern.
Gruß Felix
Ergänzend: War gestern beim Tüffi, z.B. 190er eintragen lassen per einzelabnahme 90€ +Summe X je nach Aufwand, dann weißte um was für Summen es geht, wenn 100.000 Biker sich was eintragen lassen müssen
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Dann muss ich tatsächlich die EICMA abwarten. Sind gerade am Überlegen, welches Motorrad wir als Ersatz für die KTM Duke 690 nehmen und es soll für meine Frau in Richtung Mittelklasse Tourer/Reiseenduro gehen. Bislang war der Fokus auf:
- KTM Adventure 790
- BMW F750GS
- Moto Guzzi V85TT
Aber eine Tuareg 660, leicht, handlich und mit 80-95 PS wäre perfekt
Ja das stimmt, aber als 660ccm parallel Twin 80-95PS?
Das is doch etwas viel für nur 660ccm und parallel Twin oder?
z.B. Mt07 hat 74,5 PS bei 9000rpm... -
Sehr schöne Nachrichten!
Ich bin sehr Gespannt! -
Hi,
diesen Efekt nennt man, soweit mir bekannt
Schleppmoment und der tritt bei kaltem Öl verstärkt auf.
Genau!
Das war das wort was mir nicht in den Sinn kam -
Das wird wohl an dem noch zu kalten also zu zähflüssigem Öl liegen.
Die DD hat ja eine Kupplung die vom Öl Umspült wird, das heißt wenn das Öl noch kalt und eher dickflüssig ist wird selbst bei gezogener Kupplung noch genug kraft durch das öl übertragen, dass du immernoch leichten vortrieb hast.
Z.B. Hast du es ja selbst bei Warmen Motor, dass wenn dein Möp hinten Aufgebockt ist und du sie im Neutralen startest und mal gas gibst, sich trotzdem etwas das hinterrad dreht -
Bin heute bei der Dekra in München vorbeigekommen und da ich die Papiere von der Capo dabei hatte, bin ich mal reinspaziert...
Denen die Papiere vom Motorrad und die Freigabe von Pirelli-Metzeler gezeigt und gefragt, ob ich den 190 allgemein eintragen lassen kann.
Prüfer: prinzipiell macht ein 190er auf der 6er Felge durchaus Sinn. Bietet ja mehr Lauffläche und ggfs. ReservenIch in Gedanken: Oh endlich einer der mich versteht, könnte was werden. Dann gefragt, und wie schauts aus... Andere Hersteller haben ja Reifen mit den gleichen Dimensionen, dem gleichen Tragfähigkeitsindex und dem gleichen Geschwindigkeitsindex...
Prüfer: Joa, aber die anderen Reifen sind ja unterschiedlich breit und hoch! Deshalb muss der Reifen auch vom Hersteller getestet und freigegeben sein...
Ich: Äääähm wie meinst? 190/55 ist doch ne feste Vorgabe - ok vlt paar mm unterschied, aber bei den "klassichen" Straßenreifen ist der Unterschied doch quasi nicht messbar...
Prüfer: doch doch, die sind unterschiedlich aufgebaut und verändern sich dann auf der jeweiligen Felge!Ich: Aber die Felge bleibt doch immer die gleiche!
Prüfer: aber wenn es ein anderer Reifen ist, ändert sich die Felge!
Ich: Häääääääää?
Aber wie soll sich denn die Felge verändern?
Vermute mal, er hat dann gemerkt dass iwas komisches redet...Prüfer: Naja, ohne die Freigabe vom Hersteller geht das nicht...
Ich: Soll das heisen, dass auch die 180er Reifen, welche ohne Einschränkung eingetragen sind, auch geprüft werden müssen?
Prüfer: Nein die sind ja alle geprüft und ein 180er ist ja immer gleich
Ich: Whaaaaaaaaaat?
Abba, Abba, Abba - ein 190er ist nicht gleich ein 190er, aber ein 180er ist ein 180er?
Prüfer: Jap die wurden ja auch alle von Aprilia geprüft...
Ich - bzw. der Clown in meinem Kopf: - Huuuuuuuuui, Gummibären hüpfen hier und dort und überall
Also hat Aprilia die ganzen 180er geprüft, bevor sie den freigegeben haben?
Aber da waren doch noch garnicht alle aktuellen Modelle auf dem Markt?Prüfer: Ne, geht nur mit Freigabe vom Hersteller...
Und da seine Gesichtaußendarstellung sein Freundlichkeitsindex sich gleichermaßen verschlechterten, ich meine sogar erkannt zu haben dass seine Stimmlage etwas zickiger wurde, und meine Hoffung auf eine vernünftige Auskunft nahezu gegen 0 (wobei 0 nicht gleich 0 ist) gingen - dacht ich mir "Jetzt nochma Fragen und Du bekommst Hausverbot bei der Dekra"...
Also lassen wir es lieber - ist eh so sinnfrei wie ein MHD aufm Nutellaglas.
Nette sache Vllt kann man sich ja auch beim Tüv/Dekra bewerben den Einstellungstest schaffste locker
Was lernen wir daraus, was in den Papieren steht ist alles geprüft und alles andere geht nicht und gibts nicht -
Das selbe habe ich auch schon bei den "Achtung kontrolle" videos gesehen. Die kontrollen sind bei mir im Umkreis von ca 30km. Dort wurde auch gesagt (oftmals bei Harleys) das der ESD und der Offene Luftfilter, der einen Angrinst da er noch auffälliger nicht Platziert hätte werden können, nicht zusammen zulässig seinen da nur das eine oder Andere mit einer ABE zulässig ist.
Aber ich denke wir Apriliafahrer haben da das Glück, dass die Freundlichen den Tank+Verkleidung demontieren müssten um mir anchzuweisen das ich eventuell mit DNA Filter und Aftermarket ESD's rumfahre, oder sie stoßen auf den Originalen Ich denke das ist hier noch keinem Passiert und auf sowas haben die selber garkein Bock
Aber ich denke, dass das nicht so gravierend sein sollte... Sind ja auch nur menschen und haben ja nicht Spaß dran jedem kradfahrer den schönen Sonntagstripp zu versauen. Wenn du spiegel mit ABE und ESD's dran hast werden die wohl kaum was sagen
Ich bin mal gespannt was die anderen Sagen oder vlllt gibts ja schon Tolle geschichten zu geschehenen kontrollen -
Ist wie schon mal geschrieben Plug and Play... Schraubst den Sensor auf die klemme der Schaltwelle, steckst zwei leitungen zwischen die Kabel der zündung für beide zylinder und verlegst alles unter die Sitzbank. Um an die Zündkabel zu kommen musst du den tank demontieren bzw hochkippen.
Die leitungen verlaufen Zwischen lenkkopf und Airbox, sieht man wenn man weiß welcher stecker
Is nen Bissl fummelig das zu montieren, aber machbar.
Zeitaufwand denke ich wenn man es in ruhe macht 2std maximal. Danach würde ich den QS aber noch einstellen, bei welchem Druck auf dem Schaltheben die Zündung unterbrochen wird und die Zeiten, wie lange er bei welche RPM unterbricht. Das ist alles aber persönlich. Und die Zeit zum einstellen muss man sich nehmen! -
Ja, das stimmt. Da ich nur die Karte von den Sc-projekt töpfen mitführe bzw ne Freigabe für die Reifen habe ich dieses problem mit dem Ordner nicht
Wenn man den Stecker zu den Zündkabeln absteckt und nen gebrückten Stecker (liegt bei) einsteckt is der QS zwar unter Strom, aber hat keine Funktion, bzw kannst du auch per App aussschalten.Was den Versicherungsfall angeht kann ich dir keine Auskunft geben, da ich zum Glück noch nicht damit auseinandersetzen muss..
Es erlischt halt theoretisch die Betriebserlaubnis wenn er in Benutzung ist... ob die versicherung dann trotzdem zahlt wenn das gerät abgeschaltet ist und "nur auf der rennstrecke" genutzt wird, kann ich dir nicht sagen
Ich denke das du dass nur erfragen kannst bei den Blau/Weißen oder deiner versicherung. -
Blackjack mal eine Frage zu dem Quickshifter. Der hat ja keine ABE also kann ich ihn nicht eintragen, richtig? Oder braucht man den nicht eintragen lassen bzw keine ABE dafür?
Grüße
ABE brauchst du nicht eintragen, da Allgemeine Betriebs Erlaubnis
Aber nein, du kannst den nicht eintragen lassen, da du nen Gutachten/Teilegutachten haben müsstest soweit ich weiß.
Sollte jemand jemals merken, dass die DD das nicht serienmäßig hat erlischt die Betriebserlaubnis und wenn du pech hast bleibst du stehen... -
Hast du bei dir einen verbaut?
Gruß
Jawoll
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Moin!
Generell kann man sagen, das es z.b. den Healtech Quickshifter gibt, welcher auch top im Preis/leistung ist und super Funktioniert.
Aaaaber was die technische Funktion eines Blippers angeht ist komplexer und dementsprechend auch Teurer...
Fertige Module für die Plug'n Play sind habe ich noch nicht gesehen, und alles andere wäre über nen Powercommander und ne Individuelle Anpassung aufm Prüfstand zu lösen. Das wird schnell teuer!
Meine Empfehlung wäre der Healtech Quickshifter, easy zu Installieren, 1 Schraube 2 Stecker und bist Ready!
Und das Runterschalten geht mit nen Bissl Übung auch schön ohne viel unruhe vor ner Kurve ins Moped zu bringen
Hoffe dies hilft dir etwas weiter -
Wenn die beiden Kats von LeoVince drin sind ist es wieder legal
Wieso dann überhaupt das Ersatzrohr, wenn du eh wieder Kats reinbastelst?
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Schick Schick!
Aber was sagt die Rennleitung zu dem Ersatzrohr? -
Erstmal vielen Dank für deinen Einsatz !
Krass, das ist mehr als ich gedacht hätte.
Macht Sinn, genau diese Veränderung habe ich bei Tuningsoftware erwartet. Wenn man Super Plus tankt sollte man trotz des aggressiveren Zündwinkels weiterhin gleich weit von der Klopfgrenze entfernt sein, würde ich jedenfalls zum sicheren Testen der Software so machen. Und 1,5° ist ja wirklich noch moderat.
Ah, es gibt also doch Ziel-Lambda Tabellen, super. Schade, dass TuneECU die nicht anzeigt. Da wurde sicher in Richtung fetterer Lambdawert optimiert, Serie müsste der ja recht nah an 1 liegen, für optimale Leistung dürfte eher 0,97 gut sein. Deswegen haben die auch die Einspritzwerte nicht geändert, das läuft direkt über die Lambda Tabellen, cool.
Schickst Du mir bitte das Passwort per PN zu, ich würde die Software mal testen wollen.
Nochmal vielen Dank
Kannst du dann mal berichten nach dem Testen?
Ich bin auch noch am überlegen mal etwas zu spielen und würde das dann auch gerne testen wollen wenn es Positiv verläuft -
Bekleben fällt für mich aus, da benötigt man 1. Ein Orginal Teil zum. Bekleben und 2. In Glanz wirds dann ganz schwer... Und damit teuer. Daher carbon und keine lackierung, imitate etc...
Wie wäre es mit Wassertransferdruck? Ist billiger als Carbon an sich und sieht echt gut aus und kostet nicht die welt...
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Ich verstehs halt auch nicht, wiso ein Mopped so eine strenge Abgasnorm erfüllen muss. Der Motor eines Motorrades kann man nicht mit einem Automotor vergleichen. Während ein Automotor auf effizienz ausgelegt ist, ist ein Motorradmotor (was fürn tolles Wort) auf Leistung und Kraftentfaltung getrimmt.
Müssen wir normalsterblichen auch nicht... das macht die Politik die von der Industrie "gesponsort" wird... da haben/sollen wir nicht im Bilde sein...
Aber das is ja bei vielem so...