Beiträge von Blackjack

    Ich war mit dem Sound des Standard Auspuffes eigentlich sehr zufrieden.

    Ich gehöre nicht unbedingt zur Fraktion „lauter ist immer besser“

    geht ja meist bei unseren Bellas auch nicht um die Lautstärke, sondern das Klangbild.
    Nen Abrsorbtionsschalldämpfer hört sich dumpfer/bassiger an also ein Reflektionsschalldämpfer. :heil
    Lauter dürfen sie ja eig nicht werden!:headshake

    Achso und du Sparst ca 6,5Kg Gewicht am hohen Schwerpunkt=)

    Hallo, und Willkommen im V2 Forum der Verrückten:heil
    Ups meinte natürlich V2 Verrückten Forum:peace:ditsch

    Ich komme aus 31185 mit meiner Dorso 750 :) Ein weiterer mit seiner 900er aus SZ
    Da ließe sich was machen, habe schon fast die 2tkm dieses jahr geknackt;o)

    Grüß Kai

    hast du die kupplungsscheiben beim wendel geordert?

    dort finde ich die preise schon recht teuer, ein kompletter satz beläge/scheiben kostet dann um die 300euro :denk

    Ich habe den Kupplungssatz günstig in der Facebookgruppe bekommen :heil

    Wenn du checkst ob es bei dir ne Feder sein sollte, bestell direkt beim Wendel diese Papierdichtung!
    Meist kannste die alte nicht retten wenn sie schon nen paar Jahre verbaut war. Kostet 11€ incl Versand;o)

    Aber wie Manni schon schrieb, ist es ja eher so als wenn sie nicht richtig trennt... Bei ner kaputten Feder würde sie durchrutschen.
    Ich würde erstmal schauen ob Luft in der Kupplung und provisorisch einfach mal entlüften.
    Um auszuschließen, das die Kupplung nicht 100% trennt bock sie hinten doch einfach auf, mach nen Gang rein und Starte sie. Dabei hälste die Kupplung gezogen und wenn sich der Reifen beim Standgas schon mitdreht stimmt was nicht.:iiiih
    Ich würde das nach ner kleinen Runde machen, damit das öl warm ist. Im kalten zustand wird das zu 95% passieren,da das Öl dort noch sehr zäh ist.

    Ich hoffe du findest deinen Fehler :)

    So hier einmal wie Angekündigt mein Bericht.

    Problem/Fehlerbild:

    Bei sportlicher Fahrweise und schaltem mit dem Quickshifter oberhalb der 9000U/min vom 4->5Gang/ 5->6Gang

    gab sporadisch 1sec wo der Motor weiter hochdrehte aber keine Beschleunigung eintrat. Also die Kupplung durchrutschte.

    Sonnst trat dieses nicht auf. Durch das Durchrutschen erhöhr sich der verschleiß aber sehr, also war absehbar das es schlimmer wird.

    Vorbereitungen/Demontage:

    Am Vortag habe ich die Reibscheiben (mit dem Organischen Material) ins Ölbad gelegt zum vollsaugen!
    Alle Nötigen Drehmomente aus dem WHB gesucht und Notizen zur Montage aufgeschrieben.
    Material war schon angekommen.

    Material :
    je nachdem ob ihr alles tauschen wollt benötigt ihr ggf andere Teile!
    Meine Angaben beziehen sich auf die 750er Dorsoduro 08-16 (lt. Wendel Katalog)
    8x Stahlscheibe Artikelnr.: 3090568 (Adler)

    9x Reibscheibe Artikelnr.:3090569 (Adler)

    1x Getriebene kupplungssch. 1x Artikelnr.: 3090570 (Adler)

    6x Kupplungsfeder Artikelnr.: 6114879 (Adler)

    1x Kupplungsdeckeldichtung Artikelnr.:6147653
    Da ich den Transparenten Kupplungsdeckel montiert habe habe ich nicht die Original schrauben und U-Scheiben!
    Diese habe ich auch direkt getauscht wenn schon alles offen ist :)

    Demontage:
    Dann am nächsten Tag die DD auf dem Seitenständer abstellen, Kupplungsdeckel Demontieren.
    Wenn sich der Deckel nicht bewegen lässt wegen verklebter Dichtung etwas mit dem Gummihammer ermutigen, aber sachte!
    Dichtflächen an Deckel und Gehäuse von Dichtungsresten befreien. Funktioniert sehr gut mit Bremsenreinger und ner Rasierklinge. Aber aufpassen und nicht die flächen beschädigen, da das Alu recht weich ist!
    Anschließend die Schrauben die die Kupplungsfedern auf Vorspannung halten über Kreuz immer 1-2 Umdrehungen lösen,
    damit sich die Druckplatte nicht verzieht weil einseitige Last wirkt.
    Schrauben, U-Scheiben und Federn entnehmen und säubern.

    Federn müssen im Entlasteten zustand eine Länge von 46,6mm haben. Würde ich aber empfehlen zu wechseln, gerade bei frühen Baujahren, da es da oft Probleme gab.
    Danach kann man die Druckplatte einfach herausnehmen. Auf der Druckplatte ist ein Pfeil zu finden. Position merken oder aufschreiben! Somit kann man die Druckplatte später wieder in ihrer Uhrsprungslage montieren!
    Die Reibscheiben/Stahlscheiben mithilfe von 2 kleinen Inbusschlüsseln herausnehmen und auf verbrannten Geruch, schwarze verfärbung und Stärke kontrollieren.
    Stahlscheiben haben eine Sollstärke von 2,95-3,05mm
    Reibscheiben eine Sollstärke von 2,5mm
    Beides ist an 4 Messtellen zu Messen. Zuvor die Lamellen von überschüssigem Öl befreien!

    Insgesamt gibt es 8x Stahlscheiben und 9x Reibscheiben, 1xGetriebene Kupplungsscheibe, 1x Dünnere Belagscheibe + 2xInnenlamelle.
    In meinem Fall habe ich nur die Stahl und Reibscheiben getauscht. Die dünne belagscheibe & die 2 Innenlamellen sahen wie neu aus und hatten noch gut belag.

    Zur Montage:

    Ich habe unter das Motorrad die Wanne mit dem Öl gestellt, da die Reibscheiben ja gut ölig sind, das erspart eine Sauerei :)

    Abwechselnd Stahlscheibe/Reibscheibe/Stahlscheibe einlegen. Die Reibscheiben so angeordnet, dass sie in die Langen Nuten greift.
    Bei den Stahlscheiben gibt es eine Abgerundete seite und eine Scharfkantige. Dort spielt es keine Rolle wierum diese Eingelegt werden, aber ich habe es Einheitlich gemacht!
    Wenn alle Scheiben verbaut sind die Druckplatte auflegen in der Selben Position wie beim Ausbau.
    Federn mit schrauben und U-Scheiben einlegen und über Kreuz festziehen. Hier auch wieder immer 1-2 Umdrehungen, damit sich die Druckplatte nicht verzieht oder gar verkeilt.
    Die Schrauben werden mit 12NM angezogen!
    Danach die Papierdichtung auflegen und mit etwas öl beschmieren so haftet sie an und fällt nicht runter und gleitet besser.
    Kupplungsdeckel montieren und auch dort die Schrauben mit 12NM anziehen.
    Öltropfen am Motor abwischen, und erster Funktiostest im stehen mit gezogenen Bremsen, damit sollte die Kupplung nicht trennen das Motorrad nicht eigenwillig wird.
    Trennt sie und beim kommen lassen der Kupplung ist Vortrieb vorhanden kannst aufgehen zur Probefahrt.
    Ich habe der kupplung erstmal 30km gegeben um sich einzulaufen. Danach getestet ob mein Fehlerbild noch auftritt, dem war aber nicht so.:heil:bier
    Trennt sauber, kuppelt ein wie nen neues Motorrad und die Handkraft ist nicht deutlich gestiegen aufgrund neuer Federn=)

    Viel Spaß beim Hoffentlich nicht notwendigen Nachmachen :)

    PS: auf dem Bild unten ist die Alte Leicht verbrannte Kupplung zu sehen. (Rechts im Bild)

    Hallöchen zusammen,
    ich werde morgen meine Kupplung an der DD tauschen, da sie Teilweise einfach durchrutscht wenn ich stark beschleunigen will im 5-6 Gang.
    Gerade nach dem Hochschalten rutscht sie kurz durch, danach greift sie wieder voll...:iiiih
    Die schwäche mit den Feder kenne ich und habe direkt verstärkte mitgeordert.

    Hat jemand dies schon gemacht und ggf Tipps für mich?

    Habe die Belagschreiben schon im Ölbad liegen, das sie sich vollsaugen können.
    Drehmomente der Schrauben für die Federn, Einbauanordnung, WHB alles vorhanden :)

    Ich hoffe danach kanns weiter ans Power RS Reifen testen gehen;o)=)

    Kann ich Nur Zustimmen! Heute bei sehr schönem Wetter mal etwas sportlich gefahren und der Reifen war noch recht Unbeeindruckt. Super gefühl zu Vorderad und easy in Kurven zu korrigieren.
    Ich fahre allerdings der 190/50;o)

    Ich habe mir heute auch den Power RS in 190/50 auf die DD 750 gezogen :)
    Und war auch mit der Frage des Luftdrucks am hadern. Die Bridgestone Bt016pro habe ich vorher V:2,2 H:2,5 gefahren das ging sehr gut.
    Aber alleine beim Drücken auf das Gummi im nicht aufgezogenen Zustand merkt man schon, dass der Reifen eine sehr hohe Eigendämpfung haben wird und die Flanken deutlich steifer sind.
    Ich werde die Tage mal fahren und etwas probieren :) Hoffentlich berreue ich es nicht, dass ich mir den Reifen eintragen lassen habe:iiiih:heiss
    Halte euch auf dem Laufenden:bier

    Ja aber durch diese Bescheinigung wird ja belegt, dass der Reifen von Hersteller XY die Fahrdynamischen Test bestanden haben und keine bedenken festzustellen sind. Gäbe es diese Bescheinigung nicht müsste wie ich geschrieben habe div Fahrversuche gemacht werden. Unter anderem Vmax fahrten, Gefahrenbremsung usw. Dann kann dir der Tüvler sagen ob i.O. oder nicht.
    :]

    und genau dann sind wir bei der spannenden Frage wie der "Testfahrer" vom TÜV bei seiner 2 Minuten Runde ums TÜV Gelände Dir dann bescheinigt, dass er Dir eine Reifengröße ohne Herstellerbindung "homologisiert".

    Na so einfach ist das nicht...
    Gestern wieder gespräch mitm Tüffi gehabt...
    Bei Reifen ohne Freigabe: Fahrprüfung nötig heißt Waghalsiger Prüfer muss bremstest etc und auch Vmax fahren, wenn ihm das auf der Straße/Autobahn zu gefährlich ist können sie dir noch gebühren für nen Kringeltag anrechnen...(z.b. bei ner V4 wo 200 nen witz sind)
    Desweiteren müssen sie ab einer umfangsänderung des Reifens von 1% zur Serienbereifung eine Tachoprüfung machen. Sollte dieser dann weniger anzeigen als du fährst, dann muss das angeglichen werden in bestimmten Rahmen.
    Alles in allem ein hoher Kostenaufwand.
    Aber er war sehr verständnissvoll, da er auch Aprilia (1000er V2 Tuono factory) fahrer ist :italia
    Tüffi:"Wir wissen alles das auf ne 6" Breite felge nen 190er gehört! (Punkt) Würde gerne mal wissen was das fürn Testfahrer war damals...:headshake:ditsch"

    Er beschrieb soweit das Nutzen der Freigaben zu eintragungszwecken als "Grauzone". Da die Hersteller die Fahreigenschaften so schon geprüft haben und viieel bessere möglichkeiten haben als der Prüfer mit dem Blaumann mal eben schnell auf der Landstraße.:]

    Zum Thema :Generell z.B.die Größe 190/55 ohne marke/modellbindung eintragen zu lassen wird nix.
    Da sie unbedingt einen Fahrdynamischen nachweis benötigen, also wieder fahrversuche etc. wenn man dann vom eingetragenen michelin auf conti wechseln will... :wand


    Alles in allem: Wenn ihr ein kooperativen Tüv'ler findet, der euch die wunschgröße Markenunabhängig einträgt, lasst ihn hochleben:heil=)


    Wenn ich für 65euro allgemein die Reifengröße, für die ich ja einige Freigaben habe, eingetragen bekomme - dann wäre ja alles tutti...

    Befürchte aber, dass das dann wieder nur für einen Reifen gilt... und das wäre dann echt nervig und auf Dauer teuer...

    Deine Befürchtung ist richtig. Z.b. Trägt der Tüv'ler dir dann den 190/50 ein, weil es dafür von Michelin ne freigabe gibt. Heißt wenn du nen Bridgestone fahren willst musste dir dann die 190€ aus dem ärmel leiern...

    Wie wir alle wissen heißt ja 190/50 nicht das alle reifen in den dimensionen gleich sind=)=)
    Das versuchte mir auf meiner Suche auch nen Tüffi zu erklären :heil Wofür es dann Normen gibt is mir noch nicht so schlüssig:peinlich

    Hallo Zusammen!
    Wie ihr alle wisst gelten die Reifenfreigaben der Hersteller für Reifen ab DOT 20xx ab dem 1.1.20 nicht mehr.
    Wenn ihr also den alten Reifen nun erneuert müsst ihr diesen in die Fzgschein eintragen lassen!
    Reifen mit DOT19xx genießen noch Bestandsschutz! Heißt: Freigabe mitführen und alles is tutti.
    2025 hat sich das auch mit den Freigaben komplett erledigt, da muss dann alles Eingetragen sein!

    Das Eintragen eines Reifens mit Freigabe Kostet laut meinem Tüv'ler 65€, da durch die Freigabe ja schon bestätigt wird, dass der Hersteller die Fahrversuche gemacht hat.
    Wollt ihr eine Größe eintragen lassen, welche KEINE Freigabe hat, dann muss ein Fahrversuch gemacht werden...
    Die kosten blaufen sich dann auf ca. 190€

    Die o.g. Kosten wurden mir vom Tüv Nord in Niedersachen mitgeteilt! In anderen Regionen können diese also differenzieren:]

    Ich hoffe das erspart einigen das gerenne zum Tüv:bier

    OT: Für mich persönlich ein Unding dem Tüv, der schon ne Monopolstellung hat, pro Eintrag der Geprüften Reifen durch den Hersteller! noch 65€ in die Tasche zu stecken...
    Aber was will man machen:heil

    Ich würde noch auf de Youtube Kanal Mopedreifen verweisen!
    Der ist selbst Reifenhändler ist auch früher Rennen gefahren etc. sollte also vermeitlich Ahnung haben :)

    Dann wäre natürlich auch die fragen ob du bei der Standartgröße bleiben willst oder 190/50 möchtest ;o)

    Ich habe mir auf empfehlung eines Freundes den BT 016 Pro aufgezogen und kann für 160€ nicht meckern!
    5000km der Hinterreifen, Vorderreifen hält 2x Hinten aus, danach Tot.
    Und die Performance des ehem. Hypersportreifen ist immernoch top!

    Als nächstes wirds bei mir Entweder der Mitas Sport force+/ Avon oder die Markensau Power RS werden.
    Mal gucken was der Tüvi sagt ob er mir gnädigerweise den 190/55 einträgt oder nicht.:-/

    Habe heute noch ein paar Versuche gemacht. Die Menschen haben zum Glück oft wenig Phantasie.

    Code geknackt!:heil

    Vielen Dank für die Tipps.

    Hätte nicht gedacht, bei 100.000 Möglichkeiten so schnell die richtige Kombination zu erraten.

    :peace

    Sauber, freut mich!!!!
    Dieses Glück haben hier und in den Facebook gruppen scheinbar viele!
    Einmal wieder die Aprilianer:super