Beiträge von monty python

    @ Ammerländer,

    Huch, nein. Hab einfach die 6 Schrauben gelöst, durchgestoßen, mit der Schieblehre nachgemessen und dann mit Gefühl wieder angezogen. Hab ich schon bei meinem ersten Motorrad (meiner Kawa ER6n) so gemacht. Bis jetzt hatte ich nie Probleme.

    Hallo miteinander,

    Sooo, hab mal Bilder gemacht, wie das ausschaut, wenn so ein kleiner Kerl wie ich, auf der Shiver 900 sitzt. Hab die Bilder nun mit einer App verkleinert und die Bilder via Handy hier hochgeladen. Geht :rolleyes:

    Extra die Shiver aus der Garage geholt, da meine Freundin meinte, das sieht nicht gut aus, wenn ich die Fotos drinnen mache... wenn wir doch so schönen Hintergrund draussen vor dem Haus haben :thumbup:

    Auf Bild 1 sieht man, um wieviel ich die Gabelholme durchgesteckt habe. Hoffe das ist so okey ? oder darf man die nur innerhalb der feinen Rillen durchstecken ? Weis da jemand Bescheid ?

    Auf dem zweiten Bild kann man den Knieschluss sehen. Bei meiner Kawa bin ich deutlich näher am Tank.

    Grüsse aus der wunderschönen Schweiz
    Monty

    Normalerweise wird bei den Tieferlegungen die Anlenkung verändert und nicht der Federweg wie bei 4rädern ... daher solltest du keine Probleme haben mit dem Federweg...

    Nein, die Aprilia hat keine Umlenkhebel, der Stossdämper ist Direkt zwischen Rahmen und der Schwinge verbaut. Mein Freundlicher verbaut einen schmaleren Federteller, sodass die Feder noch mehr entspannt ist. Somit geht die Kolbenstange natürlich mehr in den Dämpferzylinder hinein womit sich der Federweg reduziert. Wenn es nicht so kompliziert wäre, würde ich ein Foto dazu machen. Oder würde es mit dem Handy Direkt einfacher gehen ?

    Hallo miteinander,

    Zur Tieferlegung einer Shiver 900 habe ich nichts gefunden, warum ich nun einen neuen Beitrag eröffne.

    Mein Problem, ich bin einfach viel zu klein (166 cm) und deshalb ist mir meine Shiver 900 im Stand umgekippt  :( und war danach nicht mehr fahrbar (Handbremshebel und Fussbremshebel verbogen und diverse Teile verkratzt).


    Deshalb habe ich mal die Federvorspannung hinten ganz entspannt und dazu noch die Gabelholme um ganze 3 cm durchgeschoben (Keine Ahnung ob man so viel durchschieben darf, oder nur innerhalb von da, wo es diese Ringe hat  :denk ) Nun ist der Seitenständer zu lang... so lang, dass ich schauen muss, dass die Neigung auf der Ständerseite abfallend ist  :wand Vom Fahrverhalten hab ich jetzt nichts negatives bemerkt, muss allerdings auch sagen, dass ich im Originalen Zustand nur c.a. 70 Km gefahren bin und auch kein erfahrener Motorradfahrer bin.


    Da es mir immer noch zu hoch war, hab ich die Sitzbank vorne abpolstern lassen (2cm, mehr geht scheinbar nicht, da die gesamte Polsterung nur 4cm aufweisst) Hat mit Originalbezug 70 Euro gekostet.


    Nun komme ich beidseitig mit den Fussballen auf den Boden. Zum Rangieren habe ich aber mit der für mich schweren Shiver so meine liebe mühe. Vor allem wenn man auf einem Kies/Steinigen Parkplatz fahren muss

    Nächster Schritt, Hecktieferlegung mit diesem Teil hier:


    https://www.mizu-shop.de/Motorradproduk…g-30215002.html



    plus noch den Seitenständer kürzen lassen. Das ganze soll mit dem 1000er Service c.a. 400 Euro kosten


    Termin ist am Freitag den 11 Mai 2018 und die Hoffnung ist riesig, dass es dann klappt


    Werde dann berichten, ob sie dann hinten noch Federweg hat. Da habe ich so meine Bedenken. Denn der Federweg ist so schon recht klein. Der Meister meinte, das muss gehen, schliesslich sei das Teil ja geprüft. Er hat noch keine 900 tiefer legen müssen.


    Hat schon jemand hier mit diesem geänderten Federteller von Mizu, eine Tieferlegung gemacht ? Und hat dazu auch noch Erfahrungen ?


    Grüsse aus der wunderschönen Schweiz
    Monty

    Bei mir geht die Tankanzeige sehr unterschiedlich an. Manchmal schon nach 180 Km manchmal aber auch erst nach 230 km. Fahre aber noch gemütlich, da noch eingefahren wurde. Errechnet sind es 5 Liter und der BC meint, es wären 4.3 Liter.

    Mehr als 30 Km bin ich bis jetzt nach aufleuchten der Tankanzeige noch nicht gefahren.

    Zur handlichkeit der 900er kann ich nur im Vergleich zur Kawasaki ER6n (2015) etwas sagen. Die Kawa war deutlich handlicher und fühlte sich auch deutlich leichter an (ist auch 12 Kg weniger schwer) Denke auch, dass der Auspuff, welcher weit oben unter dem Sitz verbaut ist, auch noch nachteile mit sich bringt gegenüber der Kawa, wo der Auspuff unter dem Motorrad angebracht ist.

    Der auspuff erwärmt einem den Hintern an einer roten Ampel enorm... und dann geht es auch nicht lange, bis sich der Kühlerlüfter meldet und noch zusätzliche wärme an die Beine bläst.

    Naja, dafür ist die Spurtreue, der Sound, die Optik und der Durchzug der Shiver enorm viel besser.

    Ach ja, der Lenkeinschlag bei der Shiver ist im vergleich zur Kawa extrem viel kleiner. Bei der ersten Wendung bin ich regelrecht erschrocken.

    Der erste gang ist auch extrem lange.... langsam in der Kolonne fahren ist so eher mühsam, man muss immer mit der Kupplung spielen und diese geht im Vergleich zu anderen Bike's auch sehr streng (liegt wohl auch an meinen kleinen Händen)

    Bis jetzt bereue ich den Kauf jedenfalls nicht... muss aber noch ein paar änderungen machen, da ich nur 166cm klein geraten bin.Aber dafür habe ich einen anderen Beitrag entdeckt.


    Hatte schon bei meiner Heimfahrt vom Händler nach Hause vor meiner Garage einen Umfaller nach rechts. Die Maschine ist einfach zu hoch für mich. Resultat: Spegel, Lenkerendgewicht, Fussrasten vorne und hinten verkratzt und der Hand- und Fussbremshebel verbogen. Der Fussbremshebel hat es unter den Rahmen gedrückt, so das die hintere Bremse blockiert blieb. Zum Glück ist mir das erst zu Hause und nicht unterwegs passiert.


    Ich habe nun Sturzpads montiert und hoffe dass es bei dem einen Umfaller bleibt  :]


    Grüsse aus der wunderschönen Schweiz
    Monty

    Danke für die Herzliche Aufnahem, Cool, hat auch noch ein paar Schweizer hier :) Kölliken ist ja nicht weit von mir. Ich glaube, dass ich bei diesem Händler auch mal zu Besuch war.

    Was mir ein wenig sorgen macht..... ihr wünscht mir Pannenfreie Km  :denk Hoffe doch nicht, dass die Qualität so ist, wie man es den Italienischen Produkten nachsagt  ?(


    Pannenfrei bin ich bis jetzt geblieben (habe aber erst etwas mehr als 500 km auf dem Tacho) leider aber nicht sturzfrei.... ist mir leider fast bei stillstand zu Boden gegangen. Ist aber nicht so schlimm gewesen... man sieht ihr kaum was an :heil


    Gab einen neuen Fuss- und Handbremshebel.


    Das scheint bei Euch in DE ja die Hölle zu sein, sein Möpp einzulösen.... bei uns geht das ganz einfach per Post... Heute abschicken, 2 Tage Spähter hast Nr. Schild und Fahrzeugausweis im Briefkasten. Und wenn Du das Motorrad durch ein anderes ersetzen tust, kannst sofort losdüsen... Brauchst nur eine vorläufige Verkehrsberechtigung ausfüllen (gilt aber nur innerhalb der Schweiz).


    Ja könnten die Deutschen Zulassungsstellen sich eine Scheibe von uns abschneiden  ;o)


    Grüsse und schönes Wetter fürs kommende Wochenende
    Monty

    Hallo zusammen,ich bin der Henrik, bin 43 Jahre alt und komme aus dem Fricktal. Das ist im Kanton Aargau und liegt in der wunderschönen Schweiz.

    Motorrad fahre ich erst seit 3 Jahren und hab mit einer Kawasaki ER6n angefangen, welche jetzt meine Freundin fahren darf. Deswegen musste für mich ein neues Motorrad in die Garage kommen. Der Optik wegen wurde es dann eine Shiver 900.

    Ausser Motorrad fahren hab ich noch ein zweites Hobby. Ich fahre noch Modellautorennen, genauer gesagt, fahre ich am Tamiya Euro Cup mit. Macht Spass und meinem Kleinen gefällt das auch sehr gut.

    Sooo, das ist es erst mal von mir und wünsche allen noch einen schönen Abend

    Sonnige Grüsse
    Monty

    Kann leider noch nichts beitragen, hab meine erst mal von Händler abgeholt und hab erst etwas mehr als 200 Km auf dem Tacho. Hatte als Vergleich auch keine 750er Shiver, sonder eine Kawa ER6n.

    Was ich sagen kann, meine hatte keine Pirellis aufgezogen, sonder die Dunlop Qualifier 2. Mein Händler meinte, bei einigen seihen die Dunlop's und bei anderen die Pirellis montiert. Er hätte bis jetzt noch keine Logik können. Er kann auch nicht nachvollziehen, warum dieser Reifen bei der Shiver 900 so schlecht abschneidet (Motorrad)

    Hoffe dieses Wochenende auf schönes Wetter, dann kommen ein paar Km und erfahrungen dazu.

    Ev. ist im Steuergerät hinterlegt, dass die Maschine bis die ersten 1000 km gefahren sind, die Leistung reduziert ist.... meine betreffend der Höchstgeschwindigkeit. Hab ich meinen Händler natürlich nicht gefragt. Und mit der Lupe jetzt im Benutzerhandbuch nachlesen mag ich jetzt grad nicht  :wink


    Grüsse aus der schönen Schweiz
    Monty