Hey Ulrich,
ich bin seit langem mal wieder hier im Forum unterwegs und habe deine Anfrage gesehen.
Wenn deine Anfrage noch aktuell ist, melde dich gerne nochmal, komme aus der Ecke und haben noch die Serienabgasanlage auf meiner Shiver
Beiträge von YMF
-
-
BergischLand Bin häufig in Solingen/Remscheid/Burscheid/Witzhelden unterwegs, vllt sieht man sich ja mal
-
Moin Andreas und viel Spaß im Forum
Deine Motorradhistorie zeugt schonmal von einem guten Geschmack
Viele unfall und schadenfreie km mit der Shiver!
Grüße aus dem Niederbergischen
-
Da hab ich ja ne Diskussion losgetreten hier
Also ich kann für meinen Teil sagen, dass ich beim Bremsscheibenwechsel beim ersten Lösen der Bremssattelsicherungsschrauben Reste von Schraubensicherung in den Gewinden gefunden habe. Ob diese jetzt von Aprilia selbst oder von meiner Werkstatt die mir die Reifen wechselt kam, weiß ich leider nicht. Ich hab sie jetzt mit dem passenden Drehmoment angezogen und ich denke 50 Nm werden ihren Job gut machen
-
ja obwohl da steht 08'-15' aber auf dem Bild ist ja eine VFL shiver... alles etwas komsich
-
Ist das Werkstatthandbuch welches man auf AF1 Racing findet (https://www.af1racing.com/OEM-Aprilia-WE…-Shiver-750-GER) eigentlich korrekt und vertrauenswürdig? Habe diese ewige nachfragerei und Recherche nach Drehmomenten satt der Preis scheint mir sehr günstig, ich bin bei sowas sehr vorsichtig
-
Super, vielen Dank
-
Moin,
wollte einmal erfragen ob mir jemand das korrekte Drehmoment für die Befestigungsschrauben der Bremssättel (Nr. 1 im Bild) sagen könnte Ich hab die vor kurzem demontiert und wieder montiert, allerdings kam mir das Drehmoment was ich aus einer anderen Quelle gefunden hatte etwas wenig vor (nur 25 Nm). Hab im Forum leider sonst keinen Wert gefunden und bei einem solch sicherheitsrelevanten Teil frage ich lieber doppelt.
Danke schonmal für die Hilfe
-
Moin Ralf, wilkommen im Forum
Genialer Umbau, schließe mich den anderen an, so ein Stück zu verkaufen muss ma erstmal übers Herz bringen...
Aber ansonsten viel Spaß hier, bist sicherlich eine Bereicherung fürs Forum
-
jeje67 also besonders das Thema mit der Wärmeableitung ist etwas womit Breaking auch wirbt (bessere Wärmeableitung durch Form und vergrößerte Fläche). Aber klar, werben kann man mit viel, ich werde es wahrscheinlich eh nicht herausfahren können da dafür schlichtweg mein fahrerrisches Können nicht komplett ausreicht und ich keine Rennstrecke fahre Aber interessant wird es zB bei Serpentinen abwärts, denke da könnte man einen Unterschied merken. Das Argument dass ja in Rennfahrzeugen etc. auch keine Wavescheiben genutzt werden stimmt zwar, aber ich gehe nicht davon aus dass sich die Bremsperfomance verschlechtert.
Und wenn sie gleich bleibt, dann macht es mMn wenigstens optisch was her, aber da sind ja -wie bereits erwähnt - Geschmäcker verschieden
MegaLagu interessant, dann waren meine wohl etwas schneller durch, der Vorbesitzer ist aber auch soweit ich weiß häufiger mal lange serpentinenstrecken gefahren und ich fahre auch häufiger mal Autobahn, das trägt natürlich zum höheren Verschleiß bei. Wahrscheinlich hätten die Scheiben auch noch einige Km geschafft, aber besser zu früh wechseln als zu spät & und ich hatte mich optisch auch schon in die wave scheiben verguckt
-
Philmuc schon interessant, die Scheiben scheinen ja auch orginal zu sein, woher wohl die riesige Preisdifferenz zu anderen seiten kommen mag
wollewedel ja vielleicht lässt sich das im Frühling mal einrichten, dann bin in hoffentlich auch schon ein paar Meter mit den Scheiben gefahren. Bin eh oft in Remscheid und Solingen unterwegs
Erasmuss so soll es sein, weiß zwar nicht ob bei meiner Fahrweise die Belastungen hoch genug sind um was zu merken, aber ich bin gespannt
-
Wollte euch einmal den Umbau auf Wavebremsscheiben zeigen, da ich zumindestens optisch mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin (klar, Geschmäcker sind verschieden)
Nach knapp über 32.000 km hatten die erste Bremsscheiben noch 4.1mm und dementsprechend mussten sie gewechselt werden. (Wie lange haben eure so gehalten?)
Klar hatte ich zuerst nach orginalen von Aprilia geschaut, allerdings hat mich der Preis doch gewundert (knapp 550€ bei Wendel Motorräder), weshalb ich dachte das man vllt auch schickere zu einem ähnlichen Preis bekommen würde.
Nach ein bisschen hin und her schauen dann am Black Friday die Braking Wavebremsscheiben zu einem günstigeren Preis als die orginalen bestellt. Samstag war es dann endlich so weit. Es lief alles gut, bis die ersten drei Schrauben der orginalen Bremsscheiben kurzerhand abbrachen und ich festgestellt hatte, dass man vllt lieber doch direkt eine Heißluftpistole nutzen sollte wenn vor 10 Jahren bei Aprilia Schraubenkleber zum Einsatz kam Naja, zum Glück hatte ich eh 12 neue Bremsscheibenschrauben bestellt...
Also die drei feststeckenden Gewinde mit viel Fummelei, Bohrmaschine und Linksausdreher rausgeholt und eine Heißluftpistole besorgt. Die restlichen Schrauben ließen sich dann ohne Probleme lösen Beläge wurden natürlich mitgewechselt, auch hier habe ich welche von Breaking bestellt, lagen so bei ca. 40€ wenn ich mich recht erinnere.
Optisch bin ich wie gesagt schonmal sehr zufrieden, ob sie dann auch gut bremsen werde ich rausfinden wenn es wieder etwas wärmer wird und vielleicht mal nicht regnet
Eine ABE haben die Bremsscheiben übrigens auch
Meinungen und Fotos von anderen nicht-ori Bremsscheiben erwünscht
-
Ah das mit der Hitzeableitung macht Sinn, ich find trotzdem dass es komisch aussieht. Aber vllt auch nur weils ungewohnt ist
-
Ich beginne ein neues Thema, wo wir das eine oder andere Netzfunfstück zeigen können.
Als erstes habe ich modifizierte Endstücke an einem Auspuff der Shiver 750.
Bild stammt von 'Amerikanovich', einem deutschen Mitglied im amerikanischen Forum apriliaforum.com. Evtl. ist er auch hier im Forum, dann kann er sich ja melden.
Bildquelle: apriliaforum.com. Beitrag >HIER
Puh, zum Glück sind Geschmäcker verschiden Meiner Meinung nach macht es das Heck und die eigentlich schöne und außergewöhnliche Endtopfform kaputt... Aber wems gefällt
-
Servus Jonas, willkommen im Forum
Viel Spaß mit dem Motorrad, ich selber fahre eine 750er Shiver auf 35kw, gibt kaum was geileres auf 48 PS, also gute Wahl
Ride safe
-
Hallöchen, wo genau kommst du denn her? Vielleicht kann man sich zum Fahren treffen ?
LG
Meine Bella steht in Wülfrath 😊
-
Oh, ein geografischer Nachbar Schön eine weitere Shiver im Umkreis zu haben!
Vielleicht sieht man sich ja mal an der Müllermilchkurven
Viel Spaß mit der Bella und allzeit gute Fahrt!
-
Moin, ich habe vor 3 Jahren meine 2012er Shiver (ABS) für 4700 gekauft. Inseriert war sie für 5000 und gelaufen hatte sie meine ich 22.000km. Der Zustand war gut und es waren schon andere Blinker, Hebel und ein Bagster Gel Sitz verbaut, deswegen fand ich den Preis fair. Weiteres gr0ßes Plus war ein vollständig ausgefülltes Serviceheft.
Bin mal gespannt was ich für sie bekomme, wenn ich sie irgendwann mal hergeben Leider hatte sie Bodenkontakt, das wird die Preisfindung dann nicht einfacher machen..
-
Zu diesem konkreten Kennzeichenhalter kann ich die keine direkte Info geben... aber man hört immer wieder, dass ein anderer Auspuff der an der Shiver nicht besonders gut mit anderen Kennzeichenhaltern klarkommt 😄 Die Halterungen sind da häufig das Problem. Vielleicht kann die ja jemand noch eine qualifiziertere Auskunft geben, den Akra fahren ja doch einige
-
Tja, es gibt halt Länder in denen es keine Rolle spielt ob ne ABE vorhanden ist oder nicht.. und wenn man es nur laut und günstig haben will, tuts der wahrscheinlich
Aber wer das kauft um damit in Deutschland rumzufahren, der hat den Schuss nicht gehört😂