Beiträge von enduro_drive

    Wie lange es Calimoto geben wird kann auch heute keiner sagen.

    Wir hatten ja schon das Vergnügen mit Blaupunkt, als sie bei einem Modell von heute auf morgen den Support eingestellt haben.

    Tom Tom steht zum Verkauf, Becker ist pleite.

    Navigon: sehr schade: ich finde diese Navi App extrem brauchbar. Da ich öfters mit anderen Bikes unterwegs bin ( oder im Urlaub mit Leihmopped ) hat das top funktioniert.

    So ich möchte lösen...... ;o)

    Zwischenzeitlich eine Rallye aufgetrieben und probegefahren. In der Tombola war dann noch eine Tiger 1200 Explorer XC mit ein paar lächerlichen KM.

    A.) hat mir/uns die Explorer doch deutlich besser gefallen ( mag's an der Sitzheizung für den Beifahrer liegen? ) b.) sind die Detaillösungen der Explorer für meine Bedürfnisse doch etwas besser gelöst und c.) hat sie auch noch einen sehr guten Preis.

    Vom Sound her ist V2 unschlagbar aber die Katze klingt mit der Bos Carbonanlage auch ordentlich.

    Am Schluss hat der Kardan dann den Ausschlag gegeben.

    Fazit: Fernreise kann kommen die Shiver bleibt die Katze zieht ein.

    Freue mich auf Rohr

    :thumbup:

    Ein vernünftiges Tuning der 900er wird nur über ein anderes Mapping möglich sein. Warum Aprilia nicht von Anfang an den Weg der KTM 790 geht, weiss der Geier.

    Dort kann man ja zwischen A2 und "offener" Variante wählen.

    Auch ich habe von meinem Händler ähnliches erfahren: das Mapping für die 900er soll wohl ca. 20 PS betragen und auch über die Aprilia Stützpunkte vertrieben werden.

    Mit der Zeit wird es auch sicher Mappings von Drittanbietern geben.

    Bis dato aber alles Infos nach dem Motto: "rauschen im Blätterwald..."

    Genau so ist es. Hatten wir bereits im Blaupunkt Thread diskutiert. Läuft das Modell aus ( oder die Software wird halt nicht mehr weiter gepflegt ) gibts auch keine Unterstützung mehr.

    Ich muss allerdings sagen, dass das mir weder bei Garmin oder Tom Tom ein einziges Mal passiert ist.

    Tatsächlich schwang sich heute das Thermometer zu 2 stelligen Werten hinauf.

    Was mir eine Tour auf der Bella von 300 km Wert war - und die familären Pflichten konnten auch noch befriedigend werden.

    Folgende Erkenntnisse habe ich heute gewonnen:

    - Der Tank der Shiver ist eindeutig zu klein

    - Ohne Falten fährt es sich deutlich bequemer ( die im Gesicht habe ich - die auf der Sitzbank gestern beseitigt )

    - Die Strassen sind durch Split und Salz ( respektive die vorhandenen Reste davon ) sehr mit Vorsicht zu geniessen - die nicht vorhandenen Sturzbügel fast mal getestet, konnte es aber noch abwenden.

    In diesem Sinne frohe Ostern

    Update: Das "Ticket" ( neudeutsch Garantieantrag ) wurde von Noale negativ beschieden. Das Motorrad sei ja nun ausserhalb der Werksgarantie.Ich lasse mal die das juristische Geleiere weg :)

    Also nix mit 900er Sitzbank ( ob die besser ist weiss der Geier ).

    Aber Aprilia will sich an der Optimierung der SB beteiligen.... ( bekomme ich 2 Wochen Venedig? )

    Naja: heute habe ich mich selbst der Sache gewidmet und meinen Interiorprofi ins Boot geholt.

    Sitzbezug erneut abgemacht ( Ersatzmaterial lag eigentlich schon bereit ).

    Die hässlichen roten Stichings gleich mal entfernt ( nur uni schwarz ist richtig toll ).

    Sitzbezug massivst gekürzt ( da wurden sicher 8 cm Material abgetragen ).

    Dann Verklebung des Fahrerbereiches mit dem Schaumstoff. Das hat doch gedauert.

    Der Soziusbereich blieb unverändert.

    Nachdem der Kleber gehärtet war, den Bezug nochmals kontrolliert ( faltenfrei ).

    Sitzbank jetzt faltenfrei.

    Ausser der Kleber fällt heute Nacht was anderes ein.

    Ergo: Bezug ist eigentlich qualitativ ok. Neuen Bezug kann man sich wirklich sparen.

    Bilder folgen.

    Ist meine Arbeit Käse, dann nicht.... ;o)

    Leider habe ich in den letzten 10 Jahren schon viel verbales aus Noale gehört, bin zwar Fan der Marke gehe aber mit den sehr allgemeinen Infos relativ kritisch um.

    Da ich meinem Aprilia Händler sehr nahe bin mal zur heutigen Modellpalette folgende Anmerkung:

    Motorräder

    keine 300 keine 500-600 richtig da ist das Loch und auch in Deutschland läßt sich hier was verkaufen. Nur: das Loch hat sich Aprilia selber geschaffen.

    Roller

    außer 50 ccm ist alles aus dem Programm. Glaube ich meinem Händler was der alleine an Leonardos verkauft hat.......

    Mit dem Entzug der Modelle aus dem Volumenmarkt hat sich die Marke selbst kastriert. Total unverständlich.

    Momentan leben die Aprilia Händler von Luft und Liebe, hätten sie nicht noch andere Marken im Portfolio würde es hier in Deutschland kaum mehr Servicestützpunkte geben.

    Kommunikation: wenn dann mein Händler per reinen Zufall erfährt, dass die Caponord 1200 aus dem Programm genommen wurde und zwar in dem Moment, als er ein Fahrzeug für einen Kunden bestellen wollte, weiss man, wo der Hase im Pfeffer liegt.

    Genauso hat man wohl die Händler auch bei der Markteinführung " überrascht".

    Reklamationen/Garantieabwicklung:

    Erfreulicherweise habe ich einen tollen Händler. Trotzdem bekomme ich mit, wie umständlich die Garantieabwicklung ist, die nun wieder in Noale, statt in Neuss sitzt.

    Kaum vorstellbar, dass eine mögliche 600er als Einzylinder erscheint. Aber reine Spekulation. Läßt sich Aprilia aber Zeit ohne Ende, wird die Luft immer dünner.

    Schneller gehts man kauft einen Motor zu. Das hat man bereits bei der Pegaso und den Leonardos mit Rotax später Yamaha Motoren exerziert.

    ja die goldenen 650iger Zeiten. Von der Pegaso/Strada 650 hat Aprilia über 50.000 Fahrzeuge verkauft!

    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.....

    Klar bis sonnenklar ein Volumenmodell fehlt.

    Eine Downsizing V2 von der 750 auf 600 ccm kann ich mir eher nicht vorstellen, da man wohl nur auf 900 ccm bei Shiver/Dorso gegangen ist, um die E4 Norm zu schaffen.

    Es hat ja schon in Zeiten der Pegaso Fremdmotoren gegeben erst Rotax, später der aus der XT 660, etwas verfeinert.

    Aber der Piaggio Konzern ist gross, wer weiss was die noch im Regal liegen haben....

    Wird aber Zeit dass die mal aus den Pötten kommen.

    Nachdem ich die Studie der Guzzi Enduro bereits live gesehen habe, kann ich momentan nur festhalten, meins isse nicht, aber mal abwarten wie die Serie aussieht.

    Das Aufleben der Griso ist eine gute Nachricht!

    Was das Thema 600er bei Aprilia betrifft, frage ich mich welche Zielgruppe man denn hier im Auge hat?

    Bedauerlich, dass man auf Basis des 900er Motors offenbar nichts nachschiebt. Hier wären Quickshifter z.B. längst überfällig ( siehe KTM 790 oder BMW 850 ).

    Wie toll Aprilia Quickshifter kann, wissen die Tuono Treiber.

    Eine Enduro auf Basis des 900er Motors und etwas mehr Tankvolumen wäre wenigstens hierzulande spannend.

    Am bedauerlichsten, dass man auf Basis des 1200 Motors wohl gar nichts plant. Das mag technische Gründe haben, weil der Motor evtl. nicht über die E 4 Norm zu hieven ist.

    Jetzt hat man der Kiste in der Rallye Version ja noch das Saufen abgewöhnt und schwupp nimmt man sie aus dem Programm?

    Alles sehr merkwürdig was uns da Piaggio präsentiert.

    Schau mal unter # 15:

    der Pferdefuss ist die anstehende 20.000er. Da relativiert sich dann auch der Preis.

    Drosselung kann man auch mechanisch lösen, zumindest in Deutschland. Auch wenn er kein Aprilia Händler ist, sind 450 SFR schon recht hoch gegriffen.

    Aber ist halt Aufwand für ihn, den er vermeiden will. Verstehe ich auch.

    Ansonsten sieht die Kiste auf den Bildern gut aus.

    ...ja... aber da solltest du auch Tankstellenpächter sein 8o

    Ist der Unterschied zur 750iger so gross?

    An meiner Shiver geht spätestens bei 180 km die Reserve an. Was der Bordcomputer da ausspuckt ist eh zum vergessen, unter 6l fahre ich die Shiver nicht. Es sind eher 6,5l

    Mit neuem Mapping dürften es bei der 1200 Dorso dann 7 - 7,5 sein.

    Würde mich nicht erschrecken, zumal der Motor ein famoser Spassbringer ist.

    So, wollte heute dem Aprilia Händler die SB in die Hand drücken, damit er sie neu bezieht. Nö er hat jetzt ein neues Ticket nach Italien geschickt und will denen eine 900 Shiver SB aus dem Kreuz leiern....

    Jetzt hat ihn wohl der Ehrgeiz gepackt....

    Gut so!

    Wenn der BMW Service so funktioniert hätte wie hier würde ich wohl weiter noch Propeller fahren, aber V2 macht schon mächtig Spass....

    Ansonsten habe ich jetzt ca. 3.000 km auf die Kiste gespult - macht Spass.

    Hallo Oliver,

    folgende Quintessenz nach 30 Jahren Bikerleben:

    1. Händler sind auch nur Menschen und sehen auch nicht alles
    2. Man sollte erstmal "glauben" aber glauben ist nett, Kontrolle besser
    3. Die Dorsoduro/Shivers sind grundsolide Motorräder aber... werden sie nicht richtig gewartet kann es auch hier teuer werden.

    Bei den Kisten steht alle 20.000 km ein grosser Service an. Das kann etwas teurer sein, muss aber nicht. Hier geht es vornehmlich um die Ventilspielkontrolle und ob Ventile eingestellt werden müssen, wenn ja kann das dann ins Budget schlagen, mehr als EUR 600,- halte ich aber schon eher für einen sehr exklusiven Kurs.

    Händler: nicht jeder Piaggio Händler, der Aprilia führt hat Ahnung - leider.... also hier im Forum sich um eine gute Adresse bemühen oder sich einen freien Händler suchen, der von Italo Bikes Ahnung hat.

    Da habe ich beispielsweise Glück, denn grundsätzlich schrauben Aprilia Werkstätten noch zu relativ vernünftige Preise, wenn man es mit den Japanern vergleicht.

    Der Preisunterschied Privat zu gewerblichen Angeboten ist meist der Wert der 1 jährigen Gewährleistung.

    Also ca.400 Euronen.

    Natürlich will ein Händler auch was verdienen - soll er auch....

    Privatkauf: entweder jemanden mitnehmen, der sich mit dem Bike auskennt oder die Kiste in einer Werkstatt vor Zahlung mal kurz checken lassen.

    Wenn man so vorgeht, kann eigentlich relativ wenig passieren.

    Good luck.

    Willkommen hier im Forum.

    Tatsächlich macht dieser V2 süchtig. Könnte das den ganzen Tag hören.

    Die 900er kann alles ein bisschen besser und wenn Geld nicht entscheidend ist, würde ich mich dafür entscheiden.

    Auf der anderen Seite ist der Unterschied eben auch nur "ein bisschen"....

    Ich habe mich im letzten Jahr für die 750iger entschieden ( allerdings Shiver ) weil der Preisunterschied dramatisch gross war.

    ABS ist sehr gut. Die Traktionskontrolle ( 900er ) braucht es m.M. nach nicht zwingend.

    "Gefühlt" klingt die 750iger vielleicht noch ein bisschen räudiger - mag mich aber auch täuschen.

    Tatsächlich ist der Wechsel der Ölperformance bei Bikes manchmal verblüffend.

    Dabei würde ich keiner Werkstatt erstmal böse Absicht unterstellen.

    Allerdings ein Aprilia Händler, der seit Jahren Bikes von der Marke verkauft sollte es besser wissen.

    Und darum geht es: Faktum mit 10W40 wird auch geschmiert, aber die Geschmeidigkeit des Getriebes wird eine Katastrophe.

    Daher bei : Aprilia Werkstatt "nur das Zeug kommt rein und nix anderes..."

    Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen: wasserdicht oder nicht

    Das ist das Cargobag nämlich definitiv nicht. Ist zwar ansonsten eine tolle Lösung aber dieses Kriterium ist leider nicht gut gelöst.

    Selbst wenn man den Inhalt mit wasserdichten Innentaschen sichert, ist die Tasche klamm. Finde ich nicht so dolle. Und merke das Wasser kommt bei der Shiver vor allem auch gerne von unten. Der hintere Radlauf läßt grüßen.