Beiträge von Ben79

    Hi,

    ich habe mich mit diesem Thema auch schon beschäftigt da mir meine quasi komplett Schwarze Shiver etwas zu dunkel ist und ich gerne einen Farbakzent hinzufügen wollte.

    Ich würde die Variante mit der Sprühfolie bevorzugen. Leicht aufzubringen, bei nichtgefallen wieder spurlos zu entfernen, kostengünstig.
    Keine Reifendemontage notwendig. Felge ausbauen ja aber nicht den Reifen abziehen lassen. Do it yourself

    Als Farbton müsste RAL 3024 gut passen. Aber unbedingt mit Weiß vorgrundieren. 1 Dose Weiß 2 Dosen Rot = ca. 50€

    Pulverbeschichten ist mir zu entgültig bzw. zu teuer ( 150€ inkl. chemischen entlacken ) zzgl. Reifen De + Montage
    Guter Pulverbeschichter vorrausgesetzt der auch alle relevanten Stellen im Vorfeld sauber und ordentlich abklebt damit möglichst keine Klebekanten zu sehen sind und kein Lack dort hinkommt wo er nicht hin soll.
    Und ggfs. 3 Schicht Aufbau, Grundierung, Lack, eventuell Klarlack
    Manche machen auch einfach nur die Farbe direkt drauf, kann halten, muss nicht

    Viel Spaß mit der Entscheidung

    Ben

    Nabend,

    bei dem schönen Wetter heute habe ich nochmal eine längere Runde gedreht.

    Letzte Woche hatte ich die Vorspannung am Federbein eingestellt. Luftdruck liegt bei 2,4/2,8

    Leider gefällt mir das Fahrverhalten in Kurven nach meinen Änderungen am Fahrwerk garnicht.

    Negativweg inkl. meiner Wenigkeit ist nun ca. 35mm ----> war zuvor lediglich 15mm

    Ohne Fahrer ist das Federbein zuvor durchs Eigengewicht der Maschine kein Stück eingetaucht ----> nun etwa 10mm

    Sollte also alles soweit passen. Zumindest kann man nun tatsache von einer "Federung" sprechen.

    Das Handling bei geringem Tempo ist aber dermaßen schlecht geworden. ( Hauptsächlich bei langsamen Tempo, engen Kehren, wirds schneller passt es eigentlich ) Kommt mir so vor als wolle die Maschine übers Vorderrad wegkippen. Fahre die Kurve dann auch viel zu eng und muss wieder aufmachen.

    Denke die Gabel müsste nun durchgesteckt werden da das Heck ja runter gekommen ist!?!?

    Mit dem extrem vorgespannten Federbein aber angepasstem Luftdruck passte das Kurvenverhalten besser, allerdings hat es mich dann auch häufig fast aus dem Sattel geschlagen.

    Bin mir daher nicht ganz sicher was nun der richtige Lösungsansatz ist.
    Gabel runter und wenn ja wieviel oder die Vorspannung am Federbein wieder erhöhen auch wenn dann die Negativwege nicht stimmen???

    Danke für eure Ratschläge

    P.S. Reifen werden diesen Winter durch Pirelli´s ersetzt.

    Danke für die vielen Antworten.

    Werde morgen mal die Vorspannung am Federbein zurücknehmen und mit dem Luftdruck experimentieren.
    Reifenwechsel auf Pirelli erscheint mir auch Sinn zu machen obwohl die Dunlop noch gut Profil haben.

    Beste Grüße
    Ben

    Hallo an alle Zweiradfahrer,

    ich bin der Ben, 38 Jahre alt und habe nach langer langer Zeit endlich mal wieder den Einstieg zum Motorradfahren geschafft.

    Mit 16 Jahren auf einer Suzuki RG 80 Gamma gestartet, habe ich danach eine Yamaha RD 80 und später dann die Aprilia RS 125 mein Eigen genannt.
    Zwischendurch mal große Maschinen gefahren aber in den letzten 10 Jahren garnichts mehr ( nach wie vor nur Führerschein Klasse 1B )

    Dank der neuen Führerscheinregelungen habe ich vor wenigen Wochen dann endlich die Aufstiegsprüfung auf Klasse A2 gemacht.
    Die Shiver aus 2016 mit 1800km stand kurze Zeit zuvor bereits im Carport ;) ( Ansporn muss sein )

    Trotz elektronischer Drosselung läuft die Shiver echt gut.
    Jedoch ans Fahrverhalten kann ich mich noch nicht so recht dran gewöhnen. Weiß nicht ob es an mir oder der Maschine liegt. Negativ aufgefallen ist mir die extrem starke Motorbremse, selbst steil bergab verringert sich die Geschwindigkeit rapide wenn kein Gas gegeben wird. In Kurven wird man daher schnell zu langsam und die Gasannahme ist dazu auch noch leider etwas ruckelig. Bezieht sich lediglich auf langsam zu fahrende Kurven. Alles etwas kippelig.

    Und auch der bei mir werkseitig montierte Dunlop Qualifer scheint laut Foren ja etwas das Fahrerlebnis zu trüben.

    Dafür zaubert der hämmernde V2 Sound jedesmal ein fettes Grinsen in mein Gesicht.
    Upside-Down Gabel, Aluschwinge, Radialbremse, hydraulische Kupplung, einstellbare Hebel etc. sind in dieser Klasse auch nicht selbstverständlich.

    Suche noch weitere "Fahranfänger" bzw. erfahrene Fahrer um beim hinterherfahren zu "lernen" oder allgemein für einen netten Ausritt mit mehreren. ( Schönwetter-Fahrer )

    Vielleicht mag ja auch mal jemand meine Shiver testen um mir meine Fahreindrücke zu bestätigen oder zu widerlegen.

    Beste Grüße,

    Ben