FahrWerkB UG, Friedensstr.17, 02763 Zittau hat letztes Jahr auf ebay Kleinanzeigen damit geworben, dass sie dieses Federbein überholen. Hatte mir das damals notiert, aber Gott sei Dank bislang noch keine Undichtigkeit. So kann ich leider keine Erfahrungen teilen, aber einen Versuch könnte es trotzdem wert sein.
Beiträge von asche511
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SKF hat verschiedene Sets im Angebot, die nach Hersteller der Gabel (Sachs) und Durchmesser (43mm) gelistet sind.
Informationen über:
SKF Gabeldichtringe Schmutzabsteifer Dichtkopf Motocross Enduro Straßenmotorrad MTBOriginal SKF Produkte. JETZT SPAREN IM SET Revisionskit für Ihren Gabelservice! Alle SKF Gabeldichtringe und Gabeldichtkit, Stoßdämpfer Dichtkopf,…www.skf-gabeldichtringe.deund Distribution z.B. über:
SKF ZF Sachs 43mm, Black 1x Gabeldichtring und 1x StaubkappeSKF Gabeldichtkit für ZF Sachs 43mmMaße:Gabeldichtring Ø43 x 54.2 x 9.5mm Abstreifer Ø43 x 54.7 x 5.8mmPassend für:Aprilia Caponord 2013-2017Aprilia Dorsoduro…www.extracross.com -
Hallo zusammen!
Bei meiner Caponord war der rechte Gabelholm zum 2. Mal innerhalb von 26 tkm undicht. Das erste Mal war kurz vor einer mehrtägigen Tour. Keine Werkstatt konnte den Simmering innerhalb von 3 Tagen beschaffen. Notgedrungen habe ich dann, wie im www gelesen, eine 0,2mm Fühlerlehre zwischen Holm und Simmering geschoben und rundum geschoben. Öl kam unter Druck raus und die Gabel war wieder dicht. Wundersame Heilung, dachte ich. Glück gehabt! Dreck auf diese Weise ausgespült und wieder alles perfekt. Jetzt, etwa 10 tkm später wieder leicht undicht. Immer dieser Dreckrand und leichter Ölfilm, obwohl ich alles sehr oft gereinigt habe. Dreck konnte es dieses Mal kaum sein.
Bei den Preisen für die Dichtringe ist mir fast schwindelig geworden und ich habe nach Alternativen gesucht. SKF hat da was im Angebot, das angeblich dafür sorgen soll, dass weniger Luft in die Gabel eindringen kann. Diesen Satz habe ich mehrfach gelesen und dann einen Versuch gestartet.
Gabelvorspannung des rechten Gabelholms auf Null gedreht, obere Gabelklemmung gelöst und den Verschlussdeckel langsam etwa 3-4 Umdrehungen gelöst. Dass überschüssiger Luftdruck entweicht war deutlich zu hören. So habe ich das Moped über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag ließ sich der Deckel leicht per Hand festdrehen, weil offensichtlich der Druck entwichen war.
Bei meiner 350 km Wochenendtour habe ich den Holm mehrfach abgewischt bis festgestellt werden konnte: ALLES DICHT!
Technisch ist die Sache einfach nachvollziehbar und umso erfreulicher, dass es tatsächlich funktioniert hat.
Ich will an dieser Stelle nicht behaupten, dass diese Methode immer hilft, aber sie ist leicht umzusetzen und allemal einen Versuch wert, bevor man mehrere 100 Euro für eine Reparatur ausgibt (oder man sich den Urlaub vermiesen lässt).
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Hallo zusammen!
Erstmal möchte ich mich für die vielen netten Willkommenswünsche bedanken! Echt klasse!
Ja, tatsächlich habe ich schon über das Treffen nachgedacht. Der Termin steht auch schon in meinem Kalender. Nur festlegen mag ich mich noch nicht.
Und wenn ich gewusst hätte, dass rote Capos unterrepräsentiert sind, dann hätte ich den Titel meiner Vorstellung garantiert "Verstärkung für Ben..." genannt
Gruß Andreas
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Ein Hallo aus dem Pott an alle Forumsteilnehmer!
Ich bin zwar schon länger im Forum angemeldet, habe aber nur wertvolle Informationen erhalten und nichts weiter beigetragen. Nicht sehr rühmlich, aber durchaus änderbar.
Ich habe mich 2017 in die Caponord 1200 Travel Pack meines Freundes verliebt . Mitte 2017 bot er mir die Capo dann mit erst 1800 km zum Kauf an. War einfach nicht sein Ding. Zu hoch.
Nachdem ich eine Probefahrt gemacht hatte war ich infiziert. Nur der Motor fuhr sich nervig. Klar, denn ich war bis dato Suzuki SV1000N verwöhnt. Meine Kaufentscheidung hat dieses Forum schon vor dem Kauf beeinflusst, denn ich habe hier von der Resonator-Box und dem entsprechenden Mapping erfahren. So habe ich mich dann für den Kauf entschlossen und sofort die entsprechenden Teile eingebaut. Mit dem geänderten Mapping hatte ich dann fast genau das, was ich mir vorgestellt hatte! Dann noch ein 44er Kettenrad und alles wurde gut. Ich möchte mich für die entsprechenden Beiträge herzlich bedanken!!! Und wer noch immer ohne Resonator fährt sollte an dieser Stelle aufhören zu lesen und lieber mit dem Umbau anfangen
Habe aktuell etwa 15.000 km bewältigt. Davon 2.000 km in den Alpen, wo sich das Moped äußerst wohl fühlt. Aus meiner Sicht sowas ähnliches wie artgerechte Haltung, sofern die göttlichen Conti RoadAttack 3 aufgezogen sind.
Gruß an alle von Andreas