Beiträge von jackdaniels

    Guten morgen zusammen,

    sooo der Schuldige ist gefunden  :peace


    Habe gestern nochmal zusammen mit einem Kumpel gesucht, der unbelastet an die Sache rangegangen ist. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass er sich mit Elektronik einfach besser auskennt als ich  :denk


    Es war ein sehr schlechte Masseverbindung, direkt am Anschlusskabel der Batterie am Motorblock. Gelockert und neu bzw. fester angezogen und schon zieht der Anlasser wieder durch. Ob ich das jemals allein gefunden hätte, wage ich zu bezeifeln....


    Danke euch allen für die Tipps.
    Marco

    Das Thema scheint sich ja erledigt zu haben, aber trotzdem... ich habe für mein Schutzblech "Verkehrsrot" genommen. Passt zwar auch nicht exakt aber durch die Entfernung zu den restlichen roten Teilen sieht man es nicht. Und die Dose war nicht teuer im Gegensatz zu den Speziallacken...

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Der Titel sagt es ja schon, trotzdem bräuchte ich mal einen Tipp von euch :)

    Die üblichen Verdächtigen für mich wären: Batterie, Magnetschalter, Anlasser.
    Wenn ich versuche zu starten, hört man den Magnetschalter klacken. Sobald man den Startknopf loslässt, klackt es nochmal... so jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich kann die Ursache gerade nicht eingrenzen.

    Batterie hat eine Leerlaufspannung von 12,8V. Unter lasst immer noch über 12V. Würde ich daher persönlich ausschließen.

    Magnetschalter habe ich heute gegen ein Ebay-Teil getauscht. Gleiches Symptom. Ja, der mag von minderer Qualität sein aber ich hatte zumindest auf eine Reaktion (d.h. eine Anlasserdrehung) gehofft. Aber es ist das gleiche wie beim Original. Die Spannung am Anlasser kommt auch an, allerdings nur noch gemessene 11,5V????

    Und der Anlasser? Der dreht, allerdings nur wenn ich ausbaue und direkt an die Batterie anschließe... aber sehr sehr sehr gemächlich. Geschätzte 200 Umdrehungen? Deutlich zu wenig oder? Und unter Last evtl dann gar nicht mehr???
    Aber kann so ein Anlasser einfach nur Teilkaputt sein?

    Vielen vielen Dank im voraus für eure Tipps und einen schönen Abend.

    Grüße aus Nürnberg
    Marco :dup