Beiträge von Max H

    Hi Nina,

    der Punkt 6 im Fzg-Schein ist nicht das Baujahr, sondern das Datum, an dem der Fahrzeugtyp von den Behörden freigegeben
    wurde, damit er auf den Straßen fahren darf.

    Wenn ein neues Fahrzeug entwickelt wird müssen die Behörden es auf Konformität bezüglich der Gesetze prüfen und dann genehmigen. d.h. im Extremfall steht dort ein Datum drin das noch vor Serienanlauf des Fahrzeugs liegt.
    Bei mir steht dasselbe Datum, meine Erstzulassung ist der Mai 2012, trotzdem hat meine Bella noch die "alten" Farben, also helle Deckel, schwarzes Federbein usw.
    Ich denke Du hast hast einfach Glück gehabt und eine Maschine mit Modelljahr 2012 erwischt, meine wurde zwar etwas später zugelassen, ist dann aber eben trotzdem Modelljahr 2011.

    Gruß

    Klaus

    Hi,

    danke für die Infos.

    Einzeladerabdichtung klingt gut und macht Sinn.
    Kann mir nicht vorstellen, daß ein Hersteller Stecker verbaut, die nicht wenigsten spritzwasserdicht sind.
    Da ich die Bella eh nicht mit 'nem Kärcher bearbeiten will, sollte das kein Problem sein.

    Gruß

    Klaus

    Moin,

    ich habe mal eine zur Frage zur Elektrik, genauer gesagt zu den Steckern.
    Unten auf dem Bild sieht man ein paar Stecker, diese befinden sich auf der rechten Seite unter dem Tank.
    Die sind ja überhaupt nicht isoliert...
    Bei Regenfahrten sind die Teile ja noch einigermaßen geschützt, aber was ist, wenn man das Möp mal richtig wäscht?
    Selbst mit 'nem Gartenschlauch ohne großen Druck kommt da doch Wasser ohne Ende rein, da ist doch Korrosion vorprogrammiert... :denk
    Die Stecker selber mögen ja 'ne Dichtung haben, aber die Strippen hinten liegen ja völlig frei.
    Oder sehe ich das zu eng und es gibt da keine Probleme?
    Freue mich über jede Info.

    Danke vorab und Gruß

    Klaus

    Moin zusammen,

    mein Name ist Klaus, ich komme aus Hannover und habe seit dem WE eine 2012er Shiver in Rot/Schwarz.

    Eigentlich fahre ich seit Jahren schon eine Harley, das Cruisen macht auch nach wie vor Spaß, aber das "richtige" Mopedfahren fehlte mir irgendwie.
    Mal wieder ein ein vernünftiges Fahrwerk haben um auch auch mal etwas zügiger durch die Kurven zu wedeln, das wär 's - dachte ich mir diesen Sommer.
    Die erste Idee war war 'ne 600er Fazer - nich zuu teuer und Spaß sollte das Dingen wohl auch machen.
    Die Probefahrt war allerdings ein Reinfall.
    Dieser kleiner kleiner Motor is eine dermaßene Drehorgel... nee, war nicht mein Ding.
    Es mußte also etwas mit mehr Hubraum und idealerweise weniger Zylindern her.
    Habe dann div. Sachen ausprobiert, war aber irgendwie nix - zu groß, zu neu, zu teuer, zu "heftig" (brauche keine 1000er mit 160 oder mehr PS) usw.
    Die Shiver hab ich durch Zufall beim Googeln entdeckt und sofort gedacht: Wow, genau das isses!
    Hatte Aprilia in Sachen Nakedbike überhaupt nicht auf dem Radar. Bis vor 2 Monaten kannte ich die Shiver überhaupt nicht.
    Anfang Juli habe ich das Bike dann zufällig im Urlaub in Sehestedt "live" gesehen und mich mit dem Fahrer einige Zeit sehr nett unterhalten.
    Echt ein klasse Bike, dachte ich mir. Hoffentlich fährt die sich auch so, wie ich es mir vorstelle...
    Nunja, die Probefahrt letzte Woche war super, mit dem Verkäufer wurde ich mir einig, Freitag dann umgemeldet und heute die erste 300km Tour durchs Weserbergland - war schon schön! :thumbup:
    Ist zwar 'ne echte Umgewöhnung zu meinem Alteisen, hat aber wirklich Laune gemacht.

    In diesem Sinne...

    Gruß

    Klaus