Beiträge von Fidibi

    Nabend,

    einige werden mich sicher jetzt steinigen und andere mit Sicherheit die Hände vor den Kopf zusammen schlagen, was ich gut verstehen kann aber - kurz und knapp: Ich habe mich für die Fz8 entschieden.

    Ich kann es garnicht genau beschreiben. Dass ich mich in die Optik verliebt habe hatte ich ja schon geschrieben. Zudem habe ich mich von Anfang an sofort wohl gefühlt auf der Kiste und vor allem auch sicher. Ich wusste nachdem ich die Ausfahrt vom Händler runter bin - Das isses -
    Nicht wie bei der Shiver komme ich (176 groß) hier mit beiden Füßen angenehm ohne Anstrengungen auf den Boden.
    Das Teil schnurrt wie ein Kätzchen und ermöglicht somit sehr entspanntes dahingleiten in den niedrigen Drehzahlbereichen. Dennoch kann man das Kätzchen auch reizen indem man einfach mal bei 6k touren anfängt Gas zu geben. Die Sitzposition ist sehr gerade und "überschaubar", genau das was ich gesucht habe. Am bobbes wird auch nix heiß :) und man sitzt angenehm.
    Beim rollen mit Gang drin gibts ein dumpfes unregelmäßiges grummeln was sich anhört wie Fehlzündungen im Motor. Das hört man auch in einigen Videos. Ich finde es jedenfalls super.

    Das Fahrwerk war sehr angenehm und hat sich für mich sehr "hochwertig" angefühlt. Viel kann ich dazu nicht sagen weil mir die Erfahrung fehlt, aber für mich hat es einfach gepasst und war das beste was ich bisher gefahren bin. Services sind gemacht und eingetragen, Neue Reifen hat sie bekommen, Preis stimmt auch -> Ich bin happy.

    Nach dem Ritt auf der Bella kann ich durchaus verstehen wenn man sowas wie die FZ8 als langweilig bezeichnet. Auch war die Probefahrt mit der Shiver ein Erlebnis das ich so schnell nicht vergessen werde und kann deshalb Fahrer verstehen, die nichts mehr anderes haben wollen. Zu mir passt jedoch die Fz8 am besten und ich kann mich mit ihr identifizieren.

    Ein dickes Dankeschön an euch für die Kaufberatung und eure hilfreichen Tipps!  :hut

    Die Probefahrt mit der FZ8 verzögert sich noch bis morgen. Ich glaub die mit der mt 07 spar ich mir da die eh zu teuer ist.
    Ich bin hin und her gerissen. Einerseits find ich die Bella klasse aufgrund des Fahrerlebnisses und der Charakteristik, andererseits habe ich mir in die Optik der fz8 verliebt... Ich bin echt hibbelich. Morgen Abend wird es sich hoffentlich entscheiden. Ich werde berichten.

    Moin,

    gestern war es dann soweit und ich konnte die Bella mal Probefahren. Beim Anlassen sprang mir direkt der knallige Sound ins Gesicht. Auf Nachfrage bzgl. der Legalität teilte mir der Verkäufer mit, dass alles legal und original sei. Ich muss schon sagen dass der Sound echt extrem ist. Freundlicherweise hat der Besitzer sich auf sein zweites Bike geschwungen und eine ausgiebige Runde mit mir gedreht.
    Angenehm aufgefallen ist mir die Schaltung, welche wirklich sehr leichtgängig ist. Man hat das Gefühl die Bella freut sich über jeden Gang der eingelegt wird. Im Gegensatz zur ER6N aus der Fahrschule, wo man das Gefühl hat das Motorrad schreit beim Gangeinlegen: "NEIN! BITTE NICHT!"

    Sitzposition und Motor (getestet nur im Touren Modus) gefallen mir schon mal sehr gut. Was mich am Anfang kurz erschrocken hat ist die eingebaute Sitzheitzung dank der dafür verbauten Rohre unterm Sitz. Gestern war es mit ca 20 Grad nicht so warm, die wärme am Sitz jedoch nach längerer Zeit, nunja, sagen wir mal ungewohnt. Sehr geil hingegen sind die Verbrennungsgeräusche beim ausrollen mit Gang eingelegt. Beim Anfahren gibts dank des kraftvollen Zweizylinders auch das Grinsen ins Gesicht gratis. Man merkt beim Beschleunigen richtig das zwischen den Beinen gerade alles explodiert und die Überreste davon (sorry für die Ausdrucksweise) "hinten rausgerotzt" werden. - Geil :)

    Zum Fahrwerk muss ich sagen dass mir das von der ER6N besser gefallen hat. Da möge man jetzt von halten was man will aber das ist zur Zeit meine einzige Referenz. Bei der Aprilia fühlte sich das Fahrwerk auf etwas unebeneren Straßen die nicht gerade neu geteert waren, so zu sagen "hölzern" und "stumpf" an. Chattering, Zittern oder Wackeln beim bremsen konnte ich nicht feststellen.

    Es hat sich herausgestellt dass die 20 tkm Inspektion bereits vom Vorbesitzer gemacht wurden und auch im Service Heft eingetragen ist. Zudem wurde noch eine Neue Kette und Ritzel verbaut. Was noch ansteht ist der Hinterreifen denn der ist komplett runter... Neuer TüV würde vom Besitzer übernommen. Das Aktuelle Angebot steht bei 3900 €.

    Nun bin ich am überlegen. Ich werde jedoch noch meine Anderen Probefahrten abwarten. Am Samstag habe ich die Möglichkeiten ein (bitte nicht erschrecken) FZ8 (21 tkm bj. 2011 -> 4990€)probe zu fahren um auch mal einen Eindruck für einen gescheiten Vierzylinder in meiner Preisklasse (im Gegensatz zur CB650f) zu bekommen. Optisch gefällt sie mir wie die Aprilia auch sehr gut. Mal sehen. Nächsten Dienstag gehts dann auf die Mt07.

    Grüße

    Danke für euer Feedback!
    Recht habt ihr mit der Probefahrt. Händler sind hier inkl. Aprilia Händler im Umkreis von 20 km Verfügbar. Ich werde die entsprechenden dann mal anschreiben um eine Probefahrt zu organisieren.
    Vom Internetvideos-schauen, Fakten-lesen und der Erfahrung vom Fahrschulmoped (ER6-N) sagt mir ein Zweitopf schon zu. Auch finde ich dass der V2 der Shiver was besonderes ist, auch wenn ich ihn noch nicht live gehört, gesehen habe und gefahren bin.

    Sobald sich was getan hat (hoffentlich bald :) ) werde ich hier berichten.


    wenn du doch bissel mehr geld in die Hand nehmen kannst wills dann lieber schon das neuere Modell ab BJ 2010
    z. B. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai…er=1&scopeId=MB

    für um die 6t euro gibst da ein paar richtige schnapper mit wenig km etc.

    Die angegebene Shiver haut mich farblich nicht so vom Hocker. Aber klar, wer sparen will muss evtl. auch optische Kompromisse eingehen.
    Die oben beschriebene mit den 16 tkm findet man hier ->https://suchen.mobile.de/motorrad-inser…action=parkItem

    Ja, die ist wohl zu teuer aber interessant finde ich dass nach Anfrage beim Verkäufer da auch eine Showa Gabel verbaut ist. ?(
    Ich dachte die wurde ab 2010 nicht mehr verbaut. Oder wurde seitens Aprilia da nur ausgebessert bzw. auf ein anderes Model von Showa zurückgegriffen welche die möglichen Probleme nicht mehr hat?


    Grüße

    Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Ich habe nun mal angefragt bzgl. der 20tkm Inspektion und einer Probefahrt. Mal sehen was dabei rum kommt.

    @ Philipp:
    Ein Schnäppchen ist es mit Sicherheit nicht. Dafür ist glaube ich der Zeitpunkt zum Saisonstart aktuell schlichtweg ungünstig. Aber ich möchte nicht mehr abwarten und rauf auf die Bella denn ich hab Bock :) Wenn man bei Mobile einfach mal nach Shiver 750 in ganz Deutschland sucht, wird schnell klar dass die Maschine mit 4200 € eine der günstigsten ist - Deutschlandweit. Aber ja, ich hoffe auch dass man da noch Handeln kann.

    @ Konstantin:
    Danke für die Hinweise. Ich werde dann mal die Probefahrt abwarten. Freut mich aber zu lesen dass jemand mit diesem Baujahr glücklich ist.


    Bei Mobile gibt es auch noch ein weiße mit ca. 16tkm von Bj. 2011 vom Händler allerdings für ca. 5000€ Die Aussicht auf Handlungsspielraum ist da wohl eher gering.


    Grüße

    Hallo Zusammen,

    seit gestern bin ich nun auch endlich stolzer Besitzer des A-Scheins. Was mir nun noch fehlt zum Glück ist entsprechendes Moped. Hierfür beobachte ich nun schon seit mehreren Monaten den Markt und habe nun auch die chance mal eine Probefahrt durchzuführen. Interesse hege ich aufgrund der Preisklasse mit der Shiver 750, Mt-07, CB650f lediglich für drei Motorrad Modelle. Die Nachfrage für die Mt-07 ist zur Zeit derart groß das der Preis entsprechend angestiegen ist. Die CB650F ist grundsätzlich teurer und fällt zur Zeit mit meist >6.000€ leider preislich dann doch raus. Aus diesem Grund und auch weil die Shiver für mich am authentischsten wirkt (zumindest auf den Bildern) würde ich gerne eine Shiver 750 Probefahren und wenn alles passt auch erstehen.

    Kurz und knapp - Ich ich habe bei Mobile ein privates Angebot, mehr oder weniger in der nähe gefunden, welches mich ins grübeln bringt.

    Hier ein paar Daten:

    Modell: Shiver 750 mit ABS
    BJ: 2009 (Besitzer hat die Showa Gabel bereits bestätigt)
    KM: knapp 24.000 km
    Farbe: Das für das Baujahr typische schwarz mit grauem Rahmen
    Zustand lt. Beschreibung: Leichte Kratzer am Motordeckel, TÜV und Kette neu
    Preis: 4.200€ VB

    Nun habe ich hier im Forum mehrfach aussagen darüber gelesen dass die in dem Baujahr verbaute Gabel von Showa aufgrund des "Zitterns", "Ratterns" oder auch "Chatterings" "bei vielen Fahrern für ordentlich Ärger sorgt. Aus diesem Grund bin ich etwas skeptisch und unsicher ob ich eine Shiver aus diesem Baujahr haben möchte oder nicht. Attraktiv ist hier ganz klar der deutlich niedrigere Preis (ca. 1000€) im Vergleich zu den neueren Modellen. Die Aussage vom Besitzer ist "Rattern oder zittern beim Bremsen ist mir nicht bekannt"

    Fragen:

    • Hat jemand von euch evtl. auch eine Shiver mit diesem Baujahr und vielleicht sogar einfach garkeine Probleme damit und ist voll und ganz zufrieden? Oft sind ja die Leute mit den Problemen die lautesten und man bekommt als Leser schnell einen Tunnelblick... Ihr wisst was ich meine :) Ob das Fahrwerk nun nicht so optimal ist hin oder her, ich kenne eh nur die Fahrschulmaschine (ER6-N) und kann das nicht beurteilen.
    • Ist es so dass das jeweilige Modell entweder "Chattering" hat oder nicht hat und im letzteren Falle auch nie bekommt? Oder ist es eher so dass es sein kann, dass es zur Zeit nicht auftritt aber dann plötzlich in 5000 oder 10000 km wie aus dem nichts kommt?
    • Ist der o.g. Kilometerstand für eine Shiver unbedenklich oder gibt es Reparaturen die unbedingt durchgeführt werden sollten?
    • Was haltet ihr generell vom Angebot? Habe ich noch etwas vergessen oder nicht beachtet?

    Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnten!

    Grüße