Beiträge von Steve

    da nicht bekannt ist wie die volle Leistung ist, wirds schwierig über einen Prüfstand z.b. die 750er sind ab und an etwas von den angegebenen 95ps entfernt...

    teste mal die vmax aus ... 210 laut Tacho sollten drin sein... bei 70ps wird das eher nix...

    210 habe ich auch mit dem Gaswegbegrenzer erreicht, zwar sehr gequlält und mit auf dem Tank legen.

    Der Gaswegbegrenzer war nicht verändert, und der Gasweg ist ca ein 1cm mehr jetzt.

    Hallo, ich habe mal eine frage bezügliche Leistung nach der Drosselung.

    Bei mir war ein Gaswegbegrenzer von "Alpha" verbaut, die Shiver 750 Bj.07 habe ich so gebraucht übernommen, mittlerweile darf ich offen fahren und der Gaswegbegrenzer wurde demontiert und Umgetragen auf die orginal Leistung.

    So, nun kann ich den Gasweg wieder voll verwenden, aber der Leistungszuwachs blieb irgenwie aus, es ist geringfügig mehr Leistung, so kommt es mir zumindest vor (von 50 auf 70 PS).

    Zum 20000 km Service war ich, incl. Ventile einstellen, Luftfilter, Kerzen, Benzinfilter.

    Wie kann ich überprüfen, das wieder die volle Leistung anliegt ???

    Wenn ich einen Tipp geben darf ...
    Wenn du tauschst , überlege dir einen Umbau einer gebrauchte Gabel von einer Tuono RR und die Brücke dazu.
    Die hat den Vorteil , dass sie komplett einstellbar ist !
    Die Arbeit ist die Selbe und der Preis ist nur geringfügig höher !


    [quote='Ammerländer','index.php?page=Thread&postID=133450#post133450']


    Danke für den Tipp. :peace

    Dann brauche ich aber noch die Angaben was getauscht werden muss,

    Nur Gabel+Brücke ? Bitte mit Bj.

    Was ist mit, LKL, Achse, Achshülse, Felge, Bremse, Kotflügel, muss das dann auch getauscht werden?

    Die Shova Gabel mit dem Zittern/Vibrieren habe ich nicht in den Griff bekommen. Mit Michelins war es am stärksten (Pilot Road 2), da die Rillen des Profils über die Mitte gingen, die Power waren etwas besser....
    Hat nichts mit den Bremsscheiben zu tun, denn nach dem Wechsel trat es wieder auf.
    Nach dem Du die von Miele geposteten links gelesen hast, solltest Du zum Schluss kommen, Gabelholme in der Bucht von den beiden anderen Herstellern zu schießen (Marzocchi oder Sachs).

    P.S. Meine Gabel wurde zweimal überarbeitet, das half immer nur me Zeit. Progressivfedern waren auch montiert

    Achso, meine Shivers waren beide 2008er

    Gruß Dinoz

    Der mit der Schwatten tanzt.


    Danke für deine Information, dann werde ich nur einen normalen Gabelservice machen (Öl und Staubkappen) und dann entscheiden ob ich die Gabel tausche. Kannst du mir evtuell sagen von welchen Modellen die passen und ob die Bremse oder Gabelbrücke mit getauscht werden muss.

    Dann muss ich nicht noch Geld raus werfen für ein Gabelupdate, sondern werde mich auf die Suche machen nach Ersatz.

    Du hast mir meine grundlegende Frage beantwortet. :bier:dup

    Kann mir bitte jemand helfen, was es für Bremsbeläge sind?

    Auf dem Bremsbelägen steht drauf:

    h+
    H3062 H
    Eine aufgedruckte Nummer ist nicht mehr ganz zu deuten, evtl soll es 17203 heißen.

    Bremsdruck ist stabil aber sehr nervös, also leichtgängig, beim Zweifingerbremsen.
    Bremsbeläge sind trocken verbaut, ich werde sie dann mal mit kupferpaste verbauen.

    Sind es,
    Sintermetall oder Mineralische Bremsbeläge?
    Gute oder eher nicht empfehlenswerte Bremsbeläge?

    Ok, das mit dem Fliegendreck auf dem Kennzeichen beruhigt mich,ich hatte schon Angst in die sch... Gegriffen zu haben, also muss ich mir erst sorgen machen, wenn auf dem Kennzeichen Reifengummi liegt.

    Also bei mir ist das rütteln da, sobald ich bremsen will, egal ob sanft oder stark, es ist halt ein leichtes rütteln, aber noch nicht ein Lenkerschlagen.
    Ob es mit einer heißen Bremse besser ist, muss ich erstmal ausprobieren, bis jetzt bin ich meist mit HA Bremse und Motorbremse gefahren, und nehme vorn nur wenns eng wird, oder wenn der Spaß das rütteln übertrifft.

    Vielleicht weiß ja jemand was das für Bremsbeläge sind, um dort mehr sagen zu können.
    Mit freundlichen Grüßen Steve

    So nun habe ich nochmals die Gabel entspannt, Drehmomente habe ich eingehalten.
    Bremsscheibe hat ein gutes tragbild ohne riefen oder Wolkenbildung, die floater haben alle das federplättchen drunter, das Spiel ist meines Erachtens noch gut (gering).
    Bremsbeläge habe ich demontiert, sehen auch gut aus, keine Risse oder abplatzungen.
    Lekopflager scheint in Ordnung zu sein, kein Spiel oder Einschläge zu spüren.
    Gabel ist oben bündig, also nicht durchgesteckt, nur die Verschraubung steht drüber.
    Reifendruck 2,4/2,6 Michelin Pilot power 2ct.

    Auf dem Bremsbelägen steht drauf:

    h+
    H3062 H
    Eine aufgedruckte Nummer ist nicht mehr ganz zu deuten, evtl soll es 17203 heißen.


    Das bremsrütteln ist nach wie vor vorhanden, aber ob von Bremse oder Gabel, kann ich noch nicht wirklich deuten.

    Da meine staubkappen der Gabel kaputt sind (eingerissen), will ich einen Gabelservice machen lassen. Da aber die Gabel oft verantwortlich ist, für diese Unruhe. Wollte ich euren Rat, ob ich nur einen Gabelservice machen lassen soll, oder die Gabel gleich komplett machen?
    Evtl. franzracing oder so.

    Oder ob ich ändere Beläge erstmal versuchen sollte.

    Zudem habe ich noch ne kleine Frage: sind kleine schwarze Spritzer auf dem Kennzeichen normal, verbaut ist ein mivv.

    Mit freundlichen Grüßen Steve

    Das Thema ist so alt wie das Mopped....und wurde hier schon tausendmal behandelt. Was denkst Du warum der Hobel "Shiver" heißt? Lass rubbeln oder kauf Dir ne BMW.... ;o)

    Ne mal im Ernst.... Suchen eigeben!


    Danke für die Information, habe zu dem Thema eigentlich alle durchgelesen, konnte nur nicht genau rauslesen ob es jemand schonmal richtig geschafft hat, das Problem zu lösen, meistens wurde das Problem gemildert. Die meisten sind auch schon ne Weile her, und die Kisten werden ja nicht jünger, also müsste das Problem ja bleiben oder sogar schlimmer werden bzw eindeutiger

    So nun will ich mich auch mal kurz vorstellen, ich bin Steve 35jahre aus Nordhausen/Harz.
    Habe letztes Jahr mich dazu entschlossen eine Führerschein Erweiterung zu machen, nun darf ich volle 35kw fahren.
    Nach langer ahnungsloser Suche, bin ich auf die Shiver gekommen.
    Nun besitze ich eine Shiver 750 Bj.08 mit 16500km.
    Als erstes zwei neue Reifen drauf gemacht, Michelin Pilot Power 2CT.

    Nach der ersten Fahrt dann das erschrecken, das sie vorne so unruhig ist, aber mir gefällt sie eigentlich so gut, das ich es in den Griff bekommen will, ein paar Tipps habe ich schon hier sehr schnell bekommen, die ich erstmal abarbeiten muss. Da ich aber eine Montagefirma bin, dauert es bei mir immer ne weile, da ich auch übers Wochenende weg bin, meist in der Region von Sindelfingen und Böblingen.

    Aus meinen Erfahrungen mit meinem damaligen Audi V8 und meiner Crf450, habe ich durch die jeweiligen Foren sehr viel Geld gespart.
    Also war für mich klar, das ich mich für die Shiver auch passend anmelden muss, so bin ich nun hier gelandet.

    Zu meinen Schrauberfahrungen, kann ich nur sagen das ich schon sehr viel gemacht habe, dank guter und ausführlichen reperaturanleitungen aus Foren.
    Ein Profi bin ich nicht, helfe aber ab und zu in einer KFZ-Hobbywerkstatt, alles mit ein bisschen Unterstützung. (Räder wechseln meine ich nicht damit)

    So ich hoffe das ich euch nicht all zu sehr belästigen muss, helfen kann ich euch leider nicht, da alles in Sachen Strassenmotorad absolutes Neuland für mich ist.

    Danke für die Tipps, Ich bin leider heute auf Montage gefahren und bin erst nächste Woche Donnerstag wieder zu Hause.

    Ich werde das Vorderrad nochmal demontieren und die Bremsbeläge auch, Dann überprüfe ich alles angesprochene nochmals und schau was für Beläge verbaut wurden.

    Werde die Beläge vor erneutem Einbau mal abziehen.
    Die jetzt verbauten Beläge sind goldfarben, mehr kann ich erst nach Demontage sagen.

    Nochmal zu den Fragen,


    ABS hat sie nicht, obwohl eine ABS Leute aufleuchtet (ca2sek) beim Zündung einschalten.

    Laufleistung 16500 km

    Bj 2008

    Problem ist am Vorderbau, ob Gabel oder Bremse oder so kann ich nicht wirklich deuten.

    Werde nach dem Ausbau mich nochmal melden.

    Also ich komme aus 99734 Nordhausen/Thüringen.

    Also Gabel entspannen Kenn ich vom Motocross schon, Habe ich auch gemacht, den reifen vorher bin ich nur zur Probefahrt gefahren, Da der hintere komplett runter war. Darum hatte ich gleich beide gewechselt.
    Der alte vordere reifen hatte an den Seiten eine sägezahnbildung

    Wollte halt nur nicht die Showa Gabel zu Service bringen, um sie danach dann doch komplett zu tauschen.

    Hallo erstmal, Ich bin der neue hier im Forum.
    Habe letztes Jahr ein aufbauführerschein gemacht und mir nun eine Shiver 750 bj2008 gedrosselt mittels Gasanschlag auf 35kw gekauft (16500km).

    Zu meinem erschrecken müsse ich feststellen das es das Problem mit dem zittern der Font gibt.

    Nun bin ich lange nach einem Motorrad auf der Suche gewesen und die Shiver hat mir am besten gefallen.
    Will sie nun auch nicht unbedingt wieder hergeben, Da mir der Motor und Klang (mit dem MIVV) Sehr gut gefällt.

    Mein Problem ist das sie bei starken bremsen aus höheren Geschwindigkeiten nicht (kaum spürbar) zittert, Aber bei einer gemütlichen fahrt nach der StVO ist es kaum aushaltbar, So das ich vermeide die Bremse vorne zu nutzen, weder in der Stadt noch auf der Landstraße.
    Dies ist für mich als Führerscheinneuling sehr unangenehm und gibt mir ein unsicheres Fahrgefühl.

    Die letzten Tage habe ich mich hier nun stundenlang durchgelesen, Aber so wie ich es auslesen konnte, Gibt es nur die variante die Gabel auf das nachfolgermodel umzubauen.
    Ist das richtig.

    Was ich schon geprüft habe:

    Leckopflager i.O.
    Gabelholme Weise kein Spiel auf
    Reifen habe ich neue, Michelin Pilot Power 2CT
    Rad ist fest und klappert nicht
    Bremsbeläge sehen neuwertig aus

    Scheibe sieht i.O. aus jedoch lässt sie sich stark nach rechts links bewegen und auch ca 1mm verdrehen.

    Wenn die Gabel einfedert und im umkehrpunkt wieder nach oben drückt, scheint ein leichtes Spiel im Federweg zu sein, mit einem knacken.
    So dachte ich erst habe dann aber mitbekommen das es von der Bremsscheibe kommt da diese ja in drehrichtung etwas Spiel hat und das verursacht.

    Nun meine frage, Da ich beim Reifenwechsel den Mechaniker gefragt hatte, ob die Scheibe in Ordnung wäre, war die Antwort von ihm, Die dürfen noch mehr Spiel haben. (freie Motorradwerkstatt)
    Ein Kumpel fährt ne Ducati, Da ist die Scheibe so fest, das man sie nicht bewegen kann.

    Bitte helft mir, will sie eigentlich behalten.