Beiträge von Biggoron

    Hallo an alle,

    im Rahmen einer Umfrage für die RWTH Aachen zum Thema Fahrerassistenzsysteme würde ich jeden bitten, der ca. 10 Minuten seiner Zeit opfern kann, an dieser Umfrage teilzunehmen. Ihr könnt (sollt) die Fragen ruhig ehrlich beantworten, es hat nichts mit Marketing zu tun  ;)


    Vielen Dank für eure Zeit!  :wink


    Liebe Grüße

    Hey,

    die Zündkerzen haben wir uns angeguckt und getestet. Sie sind in der Tat recht rußig, funktionieren aber. Ich denke, der Ruß kommt eher durch das schlechte Laufen des Motors als umgekehrt. Der Fehler trat auch von gleich auf jetzt auf, war also kein schleichender Prozess. Daher schließe ich die Zündkerzen eher aus.

    Moin,

    ein kleiner Zwischenbericht und weitere Fragen:


    Die Benzinpumpe ist nun ausgetauscht, das war kein Problem, aber Besserung hat es keine gebracht. Ich hoffe nun nochmal auf weitere Hilfe   :denk
    Inzwischen haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen:

    - U1701 "CAN line to instrumental panel": No signal received from the instrumental panel
    - P0609 "Safety Engine Stop": As the level 3 system (control EEPROM) has detected a fault, the control unit has shut off the engine (D gravity)
    - P0215/P0216 "Estimation error for front/rear cylinder intake manifold pressure: A substantial difference between the estimated pressure and the measured pressure has been detected


    Was es für Probleme mit der Benzinpumpe gegeben haben soll, ist mir aufgrund dieser Daten schleierhaft, aber wie auch immer.


    Komisch nun folgendes Verhalten: Nach Löschen des Speichers traten alle vier Fehler erneut nach Starten des Motors auf. Das Spiel hat sich mehrfach wiederholt. Am Ende des Tages kam nach Löschen des Fehlerspeichers aber nur noch der Fehler P0216, also der Drucksensor für den hinteren Zylinder auf. Der Plan war jetzt der, die Sensoren für Vorne und Hinten einmal gegeneinander auszutauschen und zu schauen, ob der Fehler P0215 ausgespuckt wird. Wenn ja: Neuer Sensor.
    Komisch finden wir nur das Verhalten, dass zunächst immer alle vier Fehler direkt entstanden und nur noch noch dieser eine.


    Ansonsten würde ich nun einmal die Leitungen so gut ich kann durchmessen. Also diverse Durchgangsprüfungen vor allem entlang der CAN Line machen.
    Außerdem hatte ich auch mal die Lambdasonde im Verdacht, allerdings müssten hier doch defintiv andere Fehlercodes rauskommen, oder?  :denk


    Um nochmal das Fehlerbild zu beschreiben: Sie springt nur ungern an, geht oft aus und hat einen äußerst unruhigen Leerlauf.
    EDIT Achso und und Gas nimmt sie mal problemlos und mal gar nicht (Notlaufprogramm?). Wobei ich sagen würde, dass sie durchaus auf den Gashahn reagiert und zwar mit einem ganz leichten Abfallen der Drehzahl.

    Was meint ihr dazu? Hat jemand vielleicht noch Ideen, was man machen könnte?


    Soweit erstmal,
    Joe  :wink

    Vielen Dank, für die vielen Tipps! Leider steht das Moped nicht bei mir, ich kann also nicht mal eben nachschauen. Werd ich aber machen, wenn ich das nächste mal dort bin.

    Dass die Benzinpumpe die Schuldige ist hat übrigens das Auslesen des Fehlerspeichers ergeben. Wieviel wert das ist, weiß ich allerdings nicht.

    Moin,

    erster Beitrag, deshalb zunächst einmal zu mir: Meine Name ist Joe, bin 28, fahre seit einem Jahr Motorrad und bin seit einer Wocher Besitzer einer rund 14.000 km alten Shiver  :love


    Jetzt zu etwas weniger erfreulichem: Ich war mit der Neuen einige Stunden lang im Regen unterwegs (ob das was mit dem Defekt zu tun hat?) und bin liegen geblieben. Plötzlich war das Gas weg und ging aus. Sie sprang nur mit Mühe an und ging gerne auch wieder aus. Gas wurde mal mehr mal weniger genommen. Und wenn sie angeht, wackelt die Drehzahlnadel munter im niedrigen Bereich, bis kurz vorm ausgehen (wenn sie überhaupt anbleibt). Es sei wohl die Benzinpumpe kaputt  :cursing:
    Aprilia will mit Einbau rund 900€. Von Privat wäre es wohl für die Hälfte zu machen. Nächster Gedanke also -> selbst machen. Gebrauchte Pumpen gibt es in der Bucht schon für unter 150€. Die Frage ist allerdings, wie hoch der Schwierigkeitsgrad ist. Wir sind eher Anfänger was das Schrauben angeht, aber engagiert und lernwillig. Hat das schonmal jemand gemacht und kann einschätzen, ob man da nur den Profi ranlassen sollte, oder ob das auch für Laien möglich ist?


    Grüße,
    Joe  :wink