Beiträge von Markus.Dorso

    So, ich habe heute die Gabel wieder auseinander gebaut und die neuen Gleitbuchsen (Aprilia-Nr: 890398 ) gemessen und musste mit erstaunen feststellen, dass die neuen Ringe nicht das Maß der Alten haben! Der Außendurchmesser ist gleich (43,8mm) aber der Innendurchmesser ist 42mm obwohl er 41,8mm sein sollte. Diese zwei Zehntel lassen natürlich keine ordentliche Passung zu, so "klappern" die Ringe auf dem Tauchrohren. Nun bin ich wirklich verärgert X( , diese Artikelnummer ist ja die richtige, aber das Teil passt nicht. Ich kann mir gar kein Grund für sowas erklären, ich kann doch nicht der einzige sein, der das Glück hat das sie nicht passen, die Gabeln sind doch alle gleich, oder wechseln andere die Gleitführung nicht mit, sondern nur den Wellendichtring?
    Nun ja, wie auch immer, werde morgen den Laden anrufen und fragen ob das schon bekannt ist.

    Um Arbeit und Ärger zu sparen kann ich all denen, die ihre Gabel instandsetzen wollen, nur empfehlen die Ersatzteile vorher genau zu messen und mit den bisher montierten Teilen zu vergleichen.

    MfG Markus

    Hallo Dorso-Freunde,

    ich bin gerade dabei meine Gabel zu überarbeiten, nach 20.000km ist der Wellendichtring am rechten Tauchrohr nun auch bei mir undicht geworden.
    Ich habe gleich zu den Dichtringen noch die zwei Gleitbuchsen bestellt, nun habe ich diese montiert und folgende Sache fiel mir auf, wäre sehr dankbar über einen Tip von jemanden der das auch schon mal gemacht hat: nachdem die Gleitringe und der Wellendichtring eingebracht wurde, habe ich das Tauchrohr weiter in das Standrohr eingeführt und ca. bis zur Hälfte reingeschoben. Nun bemerkte ich, dass der neue Gleitring (der fest in der Aussparung am oberen Ende des Tauchrohrs sitzt), spiel im Standrohr hat. Der Gleitring darf doch kein Spiel haben, oder? Der ausgebaute Ring hatte jedenfalls kein Spiel als er noch montiert war. Kann es sein, dass das Spiel verschwindet wenn Öl in der Gabel ist? Ich weiß wirklich nicht weiter, ich will aber auch nicht die alten Gleitringe wieder montieren, da diese schon geringe Laufspuren aufweisen.
    Riesen Dank an denjenigen der mir hier weiter helfen kann!

    MfG Markus

    Hallo Freunde der italienischen Maschinenbaukunst ;)

    meine Dorsoduro hat nun 20.000km weg, habe sie 8/2008 neu gekauft (eine der allerersten) und es war noch nichts weiter kaputt, der Auspuff wurde getauscht auf Garantie wegen dem bekannten scheppern und die Halterung der Hupe hat es mal abvibriert. Jetzt ist neulich der Wellendichtring des rechten Gabelholmes undicht geworden, den wechsel ich gerade.
    Ich habe jetzt die große 20.000km Wartung selber gemacht und es war alles bestens, Nockenwelle und Tassenstößel sahen noch aus wie neu, das Ventilspiel musste nicht eingestellt werden.
    Verschleißteile sind alle noch die Ersten, außer natürlich die Reifen, da habe ich jetzt hinten den siebten (!) drauf, werd die Marke mal wechseln

    MfG Markus

    Hey Leute,
    weil´s grad um Koffer geht will ich meine Erfahrung hier auch kurz einbringen,
    eventuell ging es hier auch schonmal darum.
    Habe mir letztes Jahr den Topcase-Halter von der Firma Krauser gekauft für
    die Dorsoduro. Habe lange nach einer solchen Lösung gesucht und habe
    sofort zugeschlagen. Meine Bedenken bezüglich der Abgastemperatur habe
    ich erstmal verdrängt, ich dachte mir "Krauser" made in Germany, die
    werden schon wissen was sie verkaufen. Nachdem die Halterung montiert
    war, bestellte ich auch den Koffer K5 mit 47Liter Volumen.
    Als ich
    den Koffer nun das erste Mal aufrastete, kamen meine Bedenken zur
    Auspuffhitze sofort wieder. Das Abgas strömt direkt an der
    Kofferunterseite vorbei und erwärmt den Kunststoff erheblich... auf zur
    Testfahrt: 10km Landstraße und 15km Autobahn und das wars dann auch
    schon, der Kunststoff war geschmolzen und ich extrem wütend. Warum
    verkaufen die so etwas? Versteh ich nicht! Ich sofort an den Hersteller
    geschrieben, die haben natürlich noch nie davon gehört und ich bin der
    Erste bei dem soetwas passiert ist. Nach langer Zeit schrieben die mir
    endlich das ich den Koffer "zur Nachbesserung" einschicken soll. Ich
    denke ich hör nicht richtig: "Nachbesserung"??? Was gibt es daran
    nachzubessern wenn die gesamte Konstruktion Schei.... ist. Nun gut, ich
    schickte den Koffer ein und habe nochmal mit Nachdruck den Hinweis
    gegeben, dass das Teil nur einen Tag in Benutzung war. Wiederum Wochen
    später kam ein neuer Koffer, ich packte ihn aus und dachte die wollen
    mich verarschen. Die über Wochen, nein über Monate erfundene
    "Nachbesserung" war eine etwas dickere Alufolie, welche mit Kleber an
    die Unterseite geklebt ist, meine Wut steigerte sich immermehr. Ich habe
    den das Teil wieder montiert und bin eine Proberunde gefahren. Was ist
    passiert? Diese bekloppte Folie hing runter, weil sich der Kleber durch
    die Hitze gelöst hat...
    Ich habe mich nicht mehr beim Hersteller
    gemeldet, für mich ist diese Firma für immer gestorben. Ich habe mir nun
    eine eigene Konstuktion erstellt um das Topcase aus den Bereich des
    Abgases zu bringen. Warte nun nur noch auf den Frühling, um das zu
    testen und dann kann es endlich mal komfortabel in den Urlaub gehen,
    ohne diesen riesen Rucksack auf dem Rücken.

    Hi Leute,
    mein KZH ist gebrochen und alles ist davongeflogen auf der Autobahn (Kennzeichen und Blinker), deshalb jetzt auch die Rückrufaktion. Ein zurückfahren und aufheben war in der Situation natürlich nicht möglich :(

    Achso, ich bin 1500km gefahren bis es passierte, und hatte die erste Polycarbonat-Ausführung.

    Hallo Leute,

    da sich ja einige Leute Mini-Blinker montiert haben, wollte ich mal fragen ob jemand die originalen Blinker verkaufen möchte? Bräuchte ziemlich dringend welche für hinten für die Dorsoduro, sollten ja aber eh die selben wie vorne sein. Wäre super wenn jemand die "großen" Teile günstig abzugeben hätte!? Vielen Dank.

    Hi Leute,

    hab jetzt 1500km runter und der Dorsoduro-Aufkleber am Heck wellt sich bei mir auch, werde sie wohl auch abmachen, ist zwar Schade drum ;(, aber ja auch nicht soooo wichtig...
    Ansonsten habe ich bemerkt, dass man die Laufgeräusche im Motor sehr laut hört von außen, selbst wenn man drauf sitzt. Man hört besonders deutlich ein Lager unter der rechten runden Motorabdeckung (beim Fußbremshebel). Nun wüsst ich gern, ob dass bei euch auch so ist, sonst muss ich nochmal zum Händler. War zwar beim Service schon mal da, aber der hat gemeint, dass er nix auffälliges bemerkt hätte... Ach und wo wir grad beim Service sind, wieviel habt ihr für die erste Durchsicht bezahlt, und was wurde da so gemacht? Ich hab 190€ bezahlt, aber ich glaub der hat nur Öl und Ölfilter gewechsel. Dafür finde ich´s bissel teuer?!

    MfG Markus

    Hallo,

    habe mir auch vor zwei Wochen ne Dorsoduro gekauft, und bin jetzt 1100km gefahren. Mit der Schaltung habe ich gar keine Probleme, außer das der Zweite manchmal etwas laut einrastet, aber das stört nicht. Den Leerlauf bekomm ich beim Fahren sowie an der Ampel im Stand immer problemlos rein. Verbrauch liegt auch so bei 7Litern bei Drehzahlen bis 6000U/min... trotz das die Anzeige nur ca. 5Liter/100km anzeigt, das finde ich schwach, wenn schon ne Verbrauchsanzeige da ist, sollte sie wenigstens richtig gehen. Bei der Durchsicht war sie nun gestern auch schon, so das ich nun mit frischen Öl auch mal ordentlich Kette geben werde :) Finde auch, dass sich die Leistung nicht wie 91PS anfühlt, ist zwar nach nem Ditech-Roller mein erstes Motorrad, aber könnte schon noch n bissel besser gehen :) Ach und was mir noch aufgefallen ist, ist das der Motor an sich ein recht lautes Laufgeräusch abgibt, man hört von außen die Lager wie sie sich drehen, ist das normal? Ist das bei euren Dorsos auch so? Mein Händler sagte, dass das nicht schlimm wäre.... beunruhigt mich allerdings ein bißchen, aber gibt ja 2Jahre Garantie :)

    MfG Markus