Beiträge von Michl1602

    Hallo Zusammen,

    ich hatte endlich am Wochenende Zeit meine kleine zu fahren... bin jetzt mal ca. 250 Km gefahren und kann euch berichten, dass die Schaltung flutscht wie vorher mit dem 15W50 :thumbup: . Auch in relativ kaltem Zustand konnte ich im Stand ohne Probleme in den Leerlauf schalten.
    Vielleicht hatte der Typ aus der Werkstatt doch recht und das Öl ist für Deutschland wunderbar geeignet.
    Ich lass das 10W40 jetzt mal drinnen und beobachte aufmerksam die Schaltung :D

    Danke nochmal für die vielen Antworten.
    Ich lass das Öl jetzt erstmal drin und mach in 1-2 Wochen wenn ich mal Zeit hab ne ausgedehnte Probefahrt und berichte hier dann auf jeden Fall.

    Der Händler hat mir mehrfach versichert, dass Aprilia das Öl für meine Dorsoduro freigegeben hat und sogar empfiehlt. Er meinte die Herstellervorgaben ändern sich regelmäßig und werden so an Erfahrungswerte angepasst. Er sagte, dass jede Shiver und Dorsoduro damit gut fährt.

    Naja ich probiere es jetzt mal und entscheide dann ob ich reklamiere oder nicht.

    Also auf der Rechnung steht glaube ich Agip vollsynthetisch 10W40. Ich habe dem Typen ja gesagt, dass in der Betriebsanleitung was anderes steht. Er meinte, dass Aprilia ab und zu die Öl-Empfehlungen ändert und das auch vom Ort abhängig macht. Das verwendete Öl soll in Deutschland besser geeignet sein als das 15W50. Ich habe das Motorrad auch da gekauft und deshalb war vermutlich auch vorher dieses Öl drin, denn den 1.000er Kundendienst haben die ja vorm Kauf noch schnell gemacht. Da habe ich aber keine Rechnung erhalten, habe ihn ja auch nicht bezahlen müssen...
    Ich denke ich warte mal ab, wie das mit dem Öl dann klappt. Im Stand ging der Leerlauf jedenfalls nicht rein, aber das könnte auch daran liegen, dass das Moped bei dem ******* Händler bei Minusgraden ein paar Tage draußen stand  :thumbdown: und alles sau kalt war. (Motor war beim Versuch zu schalten aus).


    In der Rechnung steht ja drin welches Öl die rein haben und wenn das dann bei der ersten Fahrt in ein paar Wochen gar nicht geht kann ich ja noch reklamieren oder was meint Ihr?
    Problem ist auch, dass das der einzige Händler/Reparateur weit und breit ist für Aprilia  :S

    Hallo zusammen,

    es gibt zwar schon einige Posts zum Thema Öl, aber ich möchte euch einen ganz besonderen Fall schildern und hätte gerne mal eure Meinung dazu gehört.

    Ich habe meine Dorsoduro zum 10.000er Kundendienst gebracht. Hier wurde dann 10W40 eingefüllt. Da im Handbuch was anderes Steht (ich glaube 15W50) habe ich nachgefragt, warum dieses Öl eingefüllt wurde. Der Typ aus der Werkstatt meinte dazu, dass das schon passt und dass sie es in alle Aprilia Modelle einfüllen (Aprilia Fachwerkstatt und -händler). Das Öl ist angeblich offiziell von Aprilia für mein Modell freigegeben und das 15W50 brauch man nur bei extremer Hitze?! Er meinte noch, dass man überhaupt keinen Unterschied merkt und dass es genauso gut ist.
    Ich habe leider null Ahnung von Öl und weiß nur das, was google auf die Schnelle ausgespuckt hat.

    Ist es tatsächlich so, dass Aprilia mehrere verschiedene Öle freigibt und ist das 10W40 wirklich genauso gut?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.  :blumen

    Bei Highsider werden einige Lenkerendengewichte für Lenkerendenspiegel angeboten. Aber da wird bei den M6 Modellen immer gefragt ob man eine Suzuki, Yamaha oder Kawasaki hat. Die schauen auch alle anders aus.

    Kann mir vielleicht jemand welche empfehlen, die auf jeden Fall an die Dorsoduro passen also an das Originalgewinde im Lenker?
    Wenn ich speziell nach welchen für die Dorsoduro suche, dann kommen auch nur die für Kawasaki etc.  :-o

    Hallo Leute,

    mal ne kurze Frage. Gibt es Lenkerendenspiegel, die das Standardgewinde im Lenker unterstützen, also die einfach nur angeschraubt werden ohne großen Aufwand?

    Weil ich will das Gewinde im Lenker eigentlich nicht herausziehen oder ausbohren. Das muss ja soweit ich weiß gemacht werden, wenn man die Standard Lenkerendenspiegel mit diesen Spreizschrauben verwenden will.

    Über die Suchfunktion oder Google konnte ich leider keine finden, bei denen dabeisteht, wie sie genau montiert werden  ?(


    Danke schon mal  :dup

    Hallo :wink
    ich habe mir schon länger überlegt, an meiner Dorso noch einige Änderungen vorzunehmen.
    Bislang habe ich Racingaufnahmen, Auspuff (SC-Project) und einige Dekore angebracht.

    Ich möchte evtl. noch Hebel, Spiegel und Handguards ändern. Leider konnte ich nirgends die Teile finden, die mir gefallen. Ich hätte gerne Lenkerendenspiegel, kleinere Handguards und schwarze Hebel.
    Hebel konnte ich nur von V-Trec finden und von denen wurde mir dringend abgeraten, da diese angeblich die Bremse blockieren können bei der Dorsoduro???
    Handguards habe ich gar keine finden können und auch Lenkerendenspiegel passend zu anderen Handguards konnte ich im Internet auf keiner gängigen Seite im Neuzustand finden.

    Könnnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wo ich alles am besten kaufen sollte und was auch wirklich ohne Probleme in Kombination montiert werden kann.

    Ich hab eine Dorsoduro 750 BJ 2016.

    Schon mal vielen Dank, dass ihr mir (mal wieder  :D ) weiter helft  :dup .


    mfg


    Michl

    Also ich kann hier mal schreiben, was mir mein Händler zum Thema Software-Drossel erklärt hat. Ist für manche vielleicht interessant...


    Die elektronische Drosselung schlägt erst ab ca. 5.000 Umdrehungen/min an. Vorher fährt sich das Motorrad fast wie ungedrosselt.
    Wenn man das weiß, dann kann man ziemlich flott fahren. Man muss halt umdenken, weil ja sonst hohe Drehzahl eher als schnell gilt  :] .


    Ich hatte vorher ne Yamaha Xj6 Diversion mit Gaswegbegrenzer und da ist die DD mit der Software-Drosselung um Welten geiler zu fahren. Wie die DD mit Gaswegbegrenzer fährt weiß ich nicht, aber ich würde trotzdem immer den Weg über die Software empfehlen.
    Am Anfang ist es aber ein bisschen doof sich dran zu gewöhnen die Drehzahl eher gering zu halten  :D .


    Die verschiedenen Modi machen auf jeden Fall nen Unterschied. Bei Rain ist die Leistung nochmal ein bisschen weniger. Zwischen Touring und S ist auch ein deutlicher Unterschied zu merken obwohl bei beiden die 48 PS anliegen. Im S Modus beschleunigt sie verglichen mit anderen 48 PS Maschinen schon ziemlich heftig. im T Modus ist alles ziemlich entspannt.


    Ich hoffe, dass ich vielleicht dem ein oder anderen ein bisschen was erklären konnte, aber das Meiste ist ja Ansichtssache  :egal

    Der Schalter am Seitenständer funktioniert einwandfrei.
    Der Schalter an der Kupplung ist doch der kleine rote Zapfen hinter dem Kupplungshebel oder?
    Der ist ziemlich leichtgängig und die Kabel schauen auch gut aus.
    Wie hier schon geschrieben ist meine DD ziemlich neu und deshalb werde ich natürlich die Garantie in Anspruch nehmen. Ich hatte bloß den Gedanken, dass das Problem vielleicht viele bekannt ist und leicht zu lösen ist, dann hätte ich mich selbst drum gekümmert.

    Also der 1.000 km Service wurde gemacht, als das Motorrad noch als Vorführer beim Händler stand. Ich hab es danach erst gekauft, also habe ich darüber keine Rechnung etc.
    Gemacht wurde das ganze bei der Firma Goos in Keidenzell. Hab da eigentlich nur gutes drüber gehört, aber das schließt Fehler ja nicht aus.

    Vielen Dank für die vielen Tipps.
    Am Wochenende schau ich mir die Schalter mal genau an. Mit eingelegtem Gang und eingeklapptem Ständer tut sich nichts also denke ich, dass der Schalter tatsächlich das Problem ist.
    Der erste Service wurde vom Aprilia Händler durchgeführt also denke ich nicht, dass das falsche Öl drin ist oder dass Luft in der Kupplung ist.Der Service ist ja erst ca. 650 km her.
    Das absterben beim Anfahren an den Kreisverkehr kann auch an meiner beschränkten Fahrkunst liegen :) ...
    Ich berichte dann mal nach näherer Betrachtung des Schalters.
    Die Probleme traten übrigens in kaltem und warmen Zustand gleich auf.

    Schon mal vielen Dank für die Antworten.

    Ich schau mir den Schalter an der Kupplung und am Seitenständer mal an bzw. frag ich jemanden der mehr Ahnung hat ob er mal nen Blick drauf werfen kann.  =)


    Den Kupplungshebel hab ich jetzt mal soweit es geht vom Griff weg eingestellt vielleicht hilft das ja schon.


    Ja ich hab auch schon gemerkt, dass ein V2 was ganz anderes ist als ein 600er 4-Zylinder  :peinlich daran muss ich mich noch gewöhnen...

    Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Problem mit meinem Getriebe/meiner Kupplung haben oder ob das normal ist...

    Meine DD ist BJ 2016 und hat nich ganz 2.000 km auf der Uhr. Mir ist aufgefallen, dass es im Stand fast unmöglich ist in den Leerlauf zu schalten. Wenn ich z.B. an ner Ampel spät bremsen muss und dann erst im Stand oder bei <10 km/h in den Leerlauf schalten will spring immer
    der 1. oder 2. Gang rein. Wenn ich schon beim ranfahren an die Ampel mit 20 km/h oder mehr in den Leerlauf schallte, dann flutscht es perfekt.

    Meine 2. Frage: Neulich bin ich auf nen Kreisverkehr zugefahren. Bei ca. 20 kmh hab ich die Kupplung voll gezogen, da ich gedacht habe ich muss anhalten. Da dann doch Platz war hab ich im 2. Gang die Kupplung relativ schnell kommen lassen --> der Motor ist sofort verreckt und das Hinterrad hat blockiert. Bin ziemlich erschrocken aber passiert ist nichts. Ich wollte den Motor dann schnell wieder anlassen aber ging nicht...
    Hab den Schlüssel rumgedreht und nochmal probiert und es ist wieder nichts passiert. Gab keine Fehlermeldung etc.
    Ich hab sie dann zur Seite geschoben und nach ca. 5 Versuchen den Leerlauf reinbekommen. Dann ist sie perfekt angesprungen.

    Kann man bei der DD den Motor nur im Leerlauf starten? Hat das was mit der elektronischen Drosselung auf 48 PS zu tun?

    Ich weiß es gibt schon Beiträge zu dem Thema aber die sind zum einen schon sehr alt und ich weiß nicht ob sich seit dem was geändert hat (mechanisch oder vom mapping her...) und da stand auch nicht ob es was mit dem Drossel zu tun haben kann..

    Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe  :peinlich

    Hallo V2-Freunde,


    ich hab seit kurzem ne Dorsoduro 750 BJ 2016.
    Für meine Maschine hab ich neulich nen Montageständer von Constands gekauft.
    Leider kann ich diesen nicht verwenden, da der originale Kennzeichenhalter im Weg ist. Man kommt nicht nah genug an die Racingadapter an der Schwinge heran.
    Welchen Montageständer verwendet Ihr, der dem Kennzeichenhalter nicht in die Quere kommt?


    Vielen Dank für eure Antworten  :thumbup:

    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem eine Aprilia Dorsoduro 750 BJ 2016 erworben  :thumbup: .
    Ich hatte vor die Original Auspuffanlage zu tauschen. Ich habe gehört, dass die Original Anlage gleichzeitig als Schutz vor Spritzwasser dient und dass es bei anderen Anlagen (SC-Project, Akrapovic und Co.) zu Problemen kommt, da dann Wasser von unten eindringen kann und die Elektronik beschädigt?!
    Ist das richtig?
    Wäre für einen Tausch der Auspuffanlage Technisches Know-How notwendig? Ich bin nicht der beste Schrauber und weiß nicht ob ich das alleine hinbekomme...

    Ich hab leider über die Suchfunktion kein Thema zum Spritzwasser gefunden, deshalb habe ich ein neues erstellt, sollte es hierzu schon ne Antwort geben dann sorry  :wand


    Schonmal vielen Dank für die Antworten :)