Beiträge von DD-W

    Natürlich gibt es Freigaben für die DD750.
    Ein netter Anruf bei Bridgestone und schon bekommst du die Freigabe per e-Mail. Keine Eintragung nötig!

    L3E Dorsoduro 750


    v. 120/70 ZR17 M/C (58W) tl Hypersport S20F
    h. 190/50 ZR17 M/C (73W) tl Hypersport S20R

    v. 120/70 ZR17 M/C (58W) tl Hypersport S20F EVO
    h. 190/50 ZR17 M/C (73W) tl Hypersport S20R EVO

    v. 120/70 ZR17 M/C (58W) tl Hypersport S21F
    h. 190/50 ZR17 M/C (73W) tl Hypersport S21R

    v. 120/70 ZR17 M/C (58W) tl BT016F Pro Hypersport
    h. 190/55 ZR17 M/C (75W) tl BT016R Pro Hypersport

    v. 120/70 ZR17 M/C (58W) tl Hypersport S20F
    h. 190/55 ZR17 M/C (75W) tl Hypersport S20R

    v. 120/70 ZR17 M/C (58W) tl Hypersport S20F EVO
    h. 190/55 ZR17 M/C (75W) tl Hypersport S20R EVO

    v. 120/70 ZR17 M/C (58W) tl Hypersport S21F
    h. 190/55 ZR17 M/C (75W) tl Hypersport S21R

    Nachdem hier doch einige von entsprechenden Erlebnissen berichten konnten, würde es mich wirklich interessieren wie oft dergleichen vorkommt.

    Es wäre schön, wenn alle, denen auch Garantieleistungen wegen "technischen Änderungen" oder ähnlichen Spitzfindigkeiten verweigert wurden, sich hier kurz mit ihrer Geschichte vorstellen würden.

    Das von Kurvensau erlebte sollte die Regel und nicht die Ausnahme sein.

    In Anbetracht dessen, dass die Käufer die Mopeds ja in der Regel zum fahren kaufen und nicht um lediglich lästiges Guthaben vom Konto zu putzen und Steuer und Versicherung für einen Eimer zu zahlen, der dann im Fall des Falles über die Saison oft monatelang in einer Werkstatt steht, derweil sie kein funktionierendes Fahrzeug zur Verfügung haben ist für mich ein Unding.

    Eine kostenlose Ersatzmaschine sollte in der Garantiezeit IMMER angeboten werden - egal bei welchem Hersteller!

    Lenny spricht mir aus der Seele - als die Rahmenaktion an stand war der zuständige Apriliavogel auch sehr.., ähh - interessant! Sofortige Ablehnung aller Ansprüche wg. ausgetauschtem Kennzeichenhalter. Aha!

    Zum Glück fiel es den Italienern nach 1,5 Monaten anhand meiner Bilder dann doch auf, dass der Kennzeichenhalter mit einem falsch montierten Auspuff dann doch nicht so viel zu tun hat!

    Der Spaßvogel hat mich am Telefon regelrecht angesaugt und mit einem unüberhörbaren "Ätschibätsch" in der Stimme auf den Verfall sämtlicher Garantieansprüche durch meine frevelhafte Ersetzung des schäbigen KZH verwiesen! Das war ein "Serviceerlebnis" das sich eingebrannt hat und in der Tat die eine oder andere Gewaltphantasie verursachte, auf die ich aus Jugendschutzgründen hier nicht weiter eingehen möchte...

    Wahrscheinlich wird er nach abgelehnten Garantieanfragen bezahlt - auf mich wirkte das auf jeden Fall so!

    Hier geht es doch gar nicht um Marken-Bashing, verteufeln, etc...

    Ich finde ja nach wie vor, dass Fehler und Defekte, so sie denn nicht lebensbedrohlich sind, nicht das eigentliche Problem sind.

    Es ist vielmehr der Umgang mit den Fehlern.

    Es gibt unzählige Studien, die alle zum gleichen Ergebnis kommen: Die Kundenzufriedenheit von Konsumenten deren Probleme mit einem Produkt oder Dienstleistung schnell, unbürokratisch und nachhaltig gelöst wurden, ist oftmals sogar höher, als die derjenigen, die mängelfreie Produkte besitzen.

    Aprilia nutzt nicht nur nicht die Chance zur Kundenbindung durch guten Service, sondern sie verprellen auch noch aktiv die Kundschaft. Ob das dann ein nachhaltiges Geschäftsmodell darstellt...?

    Zudem sind die meisten Probleme meines Erachtens nicht auf mangelhafte Technik, sondern auf lieblose Montage und Fehler im Qualitätsmanagement, sowohl im Werk, als auch bei den Servicebetrieben zurückzuführen. Was nützen die ganzen hochwertigen Komponenten, wenn sie zusammen geschludert werden?

    Ich finde es langsam beängstigend, wie oft ich hier bereits von kaputten Bremsen lesen musste! Dabei gehört, zumindest bei meiner Dorso, bisher die Bremse zu den guten Dingen an dem Bock...

    Bei solchen Sachen hört der Spaß allerdings wirklich auf - abfliegen weil die Bremse selber zumacht ist mal echt gefährlich!

    Keine Sorge..., da bin ich nicht mehr!

    Dabei ging es nur um eine inkludierte 10000er Inspektion, die mitverkauft wurde.
    Da bei der "kleinen Wartung" eigentlich nichts zu machen ist hielt ich das Risiko für vertretbar.

    Das jedoch erneut zu viel Öl eingefüllt wurde sagt doch alles, oder?!

    Beweisen...? Ich stand auf jeden Fall nicht bei der Montage mit der Videokamera daneben.

    1.) Dennoch, die Einstellschrauben werden, zumindest bei mir bei bisher 7 Motorrädern, im gesamten Mopedleben niemals komplett ausgedreht, sondern immer nur im Bereich 10 -15 mm rein-/rausgedreht.

    2.) Der Händler hat den Garantieantrag gestellt, der abgelehnt wurde.

    3.) Der Verkäufer, der auch für die "Abnahme" zuständig war ist der selbe, der auch gerne zu viel Öl einfüllt und die falsche Ölsorte einfüllen möchte...

    4.) Dass, gerade in der "Massenfertigung", Fehler passieren ist hier doch gar nicht der Punkt. Hier geht es eher um den Umgang mit Fehlern!

    5.) Das ganze hat mit "verteufeln" rein gar nichts zu tun! Ich staune nur und finde das Garantie-Handling extrem unerfreulich! Wie gesagt: Wenn die sich bei so etwas schon so anstellen, was ist dann bei einem Motorschaden... - ich jedenfalls hoffe, dass ich das nicht am eigenen Leib erleben muss!

    Leider nichts ungewöhnliches!

    Als meine bei knapp 7000 undicht wurde waren auch 500ml zu viel Öl drin.

    Jetzt, nach der 10000 Inspektion wieder das gleiche und zusätzlich musste ich mehrfach auf Sae 15W50 bestehen, da der Mechanikus auf 5W40 bestand :bump !

    Es geht doch nichts über eine qualifizierte Vertragswerkstatt!

    Nach der Aktion mit dem angeschnittenen Rahmen (der auch nur mit Problemen behoben wurde) gibt es schon wieder ein neues Highlight an meiner 2016er Dorsoduro!

    Beim Kette spannen habe ich mich gewundert, dass der Einstellschraube auf der rechten Seite sich nicht recht drehen lassen möchte. Links ist alles so wie es sein soll - die Einstellschraube lässt sich mit den Fingern drehen, rechts braucht es einen Maulschlüssel und Kraft.

    Wie dem auch sei..., zum Händler, Schraube überprüft - total kaputtgedrehtes Gewinde!

    Garantieantrag von Aprilia abgelehnt - Begründung: Gewalteinwirkung!

    Schon interessante Begründung wenn man bedenkt, dass diese Schrauben im gesamten Motorradleben wohl niemals komplett raus gedreht werden und für die Beschädigung der Schraube (und wahrscheinlich auch des Gewindes in der Schwinge) ausschließlich der Monteur im Werk in Frage kommt.

    Wahrscheinlich wurden die Einstellschrauben im Werk oder beim Zulieferbetrieb einfach brutal mit einem Akkuschrauber rein gedreht, ohne vorher die Schrauben zumindest sauber anzusetzen.

    Langsam bedaure ich den Kauf! Wenn sich Aprilia schon bei solchen Kleinigkeiten, die auch noch eindeutig auf deren Mist gewachsen sind dermaßen anstellt, möchte ich keinen Motorschaden oder dergleichen als Garantieschaden erleben.

    Ich habe mich, wie letztes Mal, erneut direkt an die Italiener gewendet, aber seit 2 Wochen nicht gehört.

    Ich bin gespannt...

    PS.: Ich habe mir beim Händler und bei einer Probefahrtaktion auch mal die neuen 900er Dorsos angeschaut. Achtet mal auf die Montage des Auspuffs - bei bisher allen lag die Anlage wie bei meiner unter dem Sitz am Rahmen an.
    Soviel zu Thema: "Das hatten wir ja noch nie...!"

    Wirklich schade, dass meist gute Bauteile verwendet werden, die aber leider lieblos zusammengeschludert werden - eine Qualitätssicherung auf Japan-Niveau und die Mopeds könnten wirklich gut sein!

    Soo...,

    Thermostatgehäuse, Neutralsensor und Limadeckedichtung getauscht - alles wieder dicht (auf Garantie).

    Ich habe mal am Auspuff gewackelt, aber da bewegt sich gar nichts. Ich denke, dass der Endtopf einfach etwas zu "schwungvoll" aufgesteckt wurde und sich dadurch das gesamte Ensemble ein wenig nach oben geschoben hat.

    Um die Geschichte zum Abschluss zu bringen..., nach meiner Nachfrage bei der Aprilia-Zentrale, was denn der Kennzeichenhalter mit dem Auspuff zu tun hat, wurde die Reparatur freigegeben. Nun habe ich ein neues Rahmenheck und einen neuen Hitzeschutz auf Garantie. Wie ich bereits vermutet hatte sitzt der Auspuff nun ca. 1 cm unterhalb des Rahmenhecks und kann dies nicht berühren. Die Theorie mit dem "zu schwungvoll" montierten Auspuff scheint zutreffend gewesen zu sein.

    Moin,

    nachdem ich den entstellend hässlichen Kennzeichenhalter gegen ein kleineres Modell getauscht hatte und ein paar Bilder machte, fiel mir auf, dass das Hitzeschutzblech vom Kat in den Rahmen schneidet.

    Da weder mein Händler, noch meine Wenigkeit am Auspuff rumgeschraubt haben, bleibt ja nur noch eine Fehlmontage im Werk.

    Ich habe das Moped erst seit knapp anderthalb Monaten und schon geht es los...

    Undicht bei Öl und Wasser, Neutralschalter macht was er will, Rost am Krümmer, etc...

    Aufgrund von "technischen Veränderungen" wurde eine Garantieabwicklung des Rahmenschadens abgelehnt. Ich weiß zwar nicht was ein Kennzeichenhalter mit dem Auspuff zu tun hat, aber ich halte das einfach nur für traurigen Pfusch bei der Montage im Werk.

    Original Kommentar: " Dazu ist bei Aprilia Italien nichts bekannt!"

    So so..., Aha!


    Hier mal ein Bild vom Rahmen und vom LIMA-Deckel.


    Was meint ihr dazu?

    Moin,


    ich heiße Felix und habe gerade eine der letzten neuen Dorsoduros in blau gekauft. Jetzt stehen schon 4 Mopeds in der Garage .


    Nettes Moped, aber scheußlicher Kennzeichenhalter! Was habt ihr denn
    dagegen unternommen und welche Halter sehen nicht nur besser aus, sondern
    halten auch?