Beiträge von LoserSM

    Danke für die Hinweise. Ich habe gestern noch eine kurze Runde mit den V-Trec gedreht und da lief alles. Im Stand ließ es sich auch einfach schieben. Heute auf dem Weg zur Arbeit allerdings ging nach ca. 5km Fahrt wieder nichts mehr. Bremse war an einer Ampel fest und ich musste wieder Flüssigkeit ablassen. Gefühlt hat es beim Betätigen der Kupplung auch gebremst und hochgedreht. Bin dann erstmal wieder heim, aber auf dem Rückweg ist es noch mal passiert. Waren zum Glück keine gefährlichen Situationen, da es sich wahrnehmbar angekündigt hat und ich quasi normal anhalten konnte.

    Werde es jetzt zu einer Werkstatt bringen, da ich genervt bin und auch nur noch wenig Vertrauen habe.

    Genau das ist mir mit den V-Trecs auch passiert. Man hört öfter, dass es nur mit der ABS-Version passiert, hat deine ABS? Bei mir war die Vorderbremse glücklicherweise nach kurzer Standzeit in der Sonne schon fest und ich bin erst gar nicht gefahren. Hab Sie dann zurückgegeben.

    Mittlerweile ist der zweite Satz V-Trecs eingetroffen und es ergibst sich das gleiche Problem.
    Könnte es also wirklich sein, dass zu VIEL Bremsflüssigkeit im System ist? Fest wird die Bremse ja wirklich nur bei Hitze, sonst gibt es kein Problem.
    Ich habe jetzt etwas Flüssigkeit entfernt, der Stand ist jetzt knapp über dem Schauglas. Sowas wie eine MAX-Bezeichnung scheint es ja nicht zu geben?!
    Dann habe ich drei Mal durchgedrückt und das Vorderrad war freigängig.
    Allerdings traue ich der Sache nicht so ganz. Was würdet Ihr tun?

    Bei den V-Treks gab es schön öfter Probleme mit der Bremse. Offenbar gibt es da einige Montagsmodelle. Die Schnegg hat auch einen erwischt. Nach dem Einbau ist die Bremse sofort blockiert. Irgendeiner im Forum hatte den Spaß wohl während der Fahrt. Da hilft entweder eine Reklamation oder andere Hebel.


    Erst mal danke für die vielen Antworten, dann brauch ich mir um die Kupplung wohl keine Sorgen zu machen.
    Meine Hebel hatte ich an einem kühlen Tag eingebaut, am nächsten Tag war es dann sehr heiß. Da hatte ich wohl auch Glück, dass es nicht während der Fahrt passiert ist  :-o


    Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Tanks. Laut WHB lässt sich der Tank ja anheben, sobald die beiden Schrauben am Schloss und die Schraube hinten an der Batterie entfernt wurden. Der Tank sollte also nur noch an der Tankleitung und der Tankentlüftung hängen. Allerdings hab ich vorne noch starken Widerstand gespürt, als ich den Tank anheben wollte. Ist das nochmal irgendwie geklemmt? Laut WHB muss man ja vorne den Entlüftungsschlauch an der Y-Verzweigung einfach abziehen. Allerdings bekomme ich die nicht einmal zu Gesicht...

    Hallo zusammen!
    Ich bin seit ca. 2 Monaten nun auch stolzer Besitzer einer Dorsoduro 750 ABS Bj. 2014 mit 48 PS Mapping und 25.000km.
    Nun hab ich als Dorso-Anfänger ein paar dumme Fragen   :wink
    Müsste sich das Mopped mit gezogener Kupplung nicht genauso leicht schieben lassen wie im Leerlauf? Es funktioniert zwar, allerdings ist da schon ein gewisser Widerstand, trennt dann meine Kupplung nicht korrekt?
    Da der Vorbesitzer einen Umfaller hatte war der Kupplungshebel leicht verbogen, daher habe ich mir ein paar Vtrec-Hebel geholt. Beim Einbau scheinte auch alles zu passen. Am nächsten Tag wollte ich losfahren -> Bremse blockiert. Toll, laut ABE ist der Bremshebel-Adapter der korrekte. Jetzt könnte ich natürlich etwas wegschleifen oder Reklamieren. Vorher wollte ich aber Fragen ob auch zu viel Bremsflüssigkeit schuld sein könnte?! Wie viel Spiel habt Ihr denn bevor die Bremse packt? Bei mir sind das gefühlt 2cm. Hab dann schnell den original Hebel angebaut und alles war gut, das Spiel war gefühlt aber das Gleiche. Da gehts ja nicht mal um Millimeter :/


    Das Konstantfahrruckeln ist im Stadtverkehr zwar sehr lästig, damit wird man aber wohl leben müssen :D


    Grüße,
    LoserSM