Die "leisen" DB-Killer von Roads bringen auch nicht viel. Da sind nur noch zwei konische Siebe drinnen. Die Siebrohre sind zu groß im Durchmesser. Wären die kleiner, dann wird mehr Schall vom Dämmmaterial aufgenommen. Einfach mal den Krümmer Innendurchmesser bei abgebauten Endtöpfen messen und dann durch zwei Teilen. Dann hat man theoretisch den Durchmesser der Siebrohre wie der sein sollte. Anderes Dämmmaterial würde auch was bringen. Das orig. Dämmmaterial von Roads ist ja eine vorgefertigte "Dämmrolle". Z.B. loses Dämmmaterial Stage 6 Super Silent oder Stahlwolle in verschiedenen Körnungen / Größe. Falls die Dämmwolle zu fest gestopft wird, dann sind die "Töpfe" zu laut. Sind die zu leicht gestopft, dann sind die am Anfang leise und werden mit der Zeit immer lauter, da durch den Staudruck der Auspuffgase die Dämmwolle Richtung " Ausgang" zusammen gepresst wird. Im Net gibt es einen Rechner, den Endtopf muss man ausmessen / auslitern und so und so viel Gramm Dämmwolle dann verwenden / stopfen. Die Nietbänder muss man abbauen bzw. die Nieten ausbohren.
Beiträge von -Alex-
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Also, positive Erfahrungen habe ich mit den IR-Zündkerzen in Verbindung mit einem hochdrehenden 2 Takt Motor. In meiner "Testrunde" lösten sich die herkömmlichen ZK ( 8-9er Ww ) regelmäßig auf. Ersetzt durch eine Denso IR-Zk mit 9er Ww und seit dem ist "Ruhe". Der Kerzenstecker hatte einen 5KOhm Widerstand und die "aufgelöste" Zk verfügte über keinen eingebauten Widerstand. Die IR-Zk besitzen ja alle einen eingebauten Widerstand.
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Stand der Technik?
Bei Dieselmotoren sind Glühkerzen Stand der Technik, dieses Argument überzeugt mich nicht.
Entweder es hat einen klaren technischen Vorteil, dann kann man sich überlegen den Mehrpreis zu investieren.Falls es keinen klaren technischen Vorteil gibt, dann eben nicht!
Ich meinte vom Material her Stand der Technik ( Iridium, Platin, Palladium ). Ob es was bringt sei dahin gestellt. Falls mich nicht alles täuscht, sind die ZK auch bei einigen Fahrzeugen ( PKW ) mit Gasanlage ( LPG ) vorgeschrieben bzw. dort eingebaut.
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Der angegebene dB-Wert kann um 5dB überschritten werden ( also ins + gehen ) und dann ist man bei 96dB. Es werde 3 Messungen durchgeführt und die Messung mit dem höchsten Wert ist dann gültig. Bei meiner 750er Shiver und den Roads IT lag die Messung mit den "leisen" dB-Killern bei 101 dB. Angegeben ist die Lautstärke / Standgeräusch mit 98dB bei 4500U/min und das Fahrgeräusch mit 79dB.
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Jo, die habe ich eingebaut. Ich höre da keinen Unterschied. Sind ja die "normalen" DB-Killer mit Sieben drin.
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Abgesehen vom etwas " niedrigen " Benzinverbrauch mit den IR-ZK, die angebliche "Leistungssteigerung" und den "besseren" Drehmomentverlauf könnte man ja messen lassen. Vorher ( mit den orig. ZK ) und nachher mit den IR-ZK auf einen P4 o.ä. Teststand. Eine Testfahrt kostet bei mir hier auf einen Fuchs-Teststand mit Ausdruck der Leistungskurve ca.10-40€.
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Hier ist noch eine "Tuning"-Zündkerze für die Shiver. Eine Gleitfunkenzündkerze von "Brisk".
Zitat:
"Produktinformationen "AOR14LGS"
Diese Funkenlage gestattet einen extrem langen Gleitfunken, der rundum (360°) überspringen kann. Der Funke überspringt immer an dem Punkt mit der höchsten Kraftstoffkonzentration. Die Funkenlage der BRISK PREMIUM LGS Zündkerze ist tief in den Brennraum vorgeschoben.
Eine wesentlich höhere Verbrennungs- Geschwindigkeit in der Anfangsphase der Flammenverbreitung im Brennraum gestattet vollkommene Ausnutzung der Kraftstoffenergie. Die Verbrennungs- Geschwindigkeit zusammen mit den Klopfsensoren sorgen für die Erhöhung der Motorleistung.
Durch die verbesserte Verbrennung hat man im oberen Drehzahlbereich auch weniger unverbrande Zündzyklen."
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Hmm, da war kein Vorbesitzer. Die Kette ist halt nicht so dolle.... Evtl. eine "Montagskette". Gr.
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Nur komisch, dass das bei meinen anderen Bikes nicht ist ( gleiche Kettenpflege ).
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Und das "verspricht" Denso von den IR-Zündkerzen. Im Übrigen ist "Denso" der Erfinder der selbigen.....
Zitat:
"Für Fahrer, denen Folgendes wichtig ist:
- Erstaunliche Beschleunigung und Drehmomententfaltung im Vergleich zu regulären Zündkerzen
- Hervorragende Kraftstoffverbrauchswerte bei täglichen Fahrten
- Kraftvolle Leistungsabgabe
- Qualität, die überzeugt"
- https://www.denso-am.de/produkte/autom…/iridium-power/
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Und ? Steht doch auf der Dose drauf ?!
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Diesel ( keinen Bio-Diesel ) hatte ich am Anfang verwendet. Da hatte ich dann dein einen Dichtring in den Händen. Die Kettenreiniger sind für was wohl hergestellt ?! Außer S100 und WD40 Specialist Kettenreiniger verwende ich noch den Kr. von Caramba. Bei der DID-Kette von meiner Honda ist noch alles i.O. Da gab es bestimmt auch Test zwecks Verträglichkeit mit den Dichtringen. Mit WD40 Multiöl, dass ist ja bekannt. WD40 besteht zwar aus 95% Petroleum aber die restlichen 5% der Inhaltsstoffe haben es wohl "in sich". Bei der Demontage und Montage von Triebwerken dürfen wir WD40 schon seit einigen Jahren nicht mehr verwenden. Die Dichtringe von meiner orig. Aprilia -Kette sind halt etwas porös. Wer weiß wo die Kette vorher jahrelang rum gelegen hat ?!
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Die Auspuffanlage gibt es auch noch "günstiger". Beim Chinamann für 180€ mit Versand.
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So einen "Fred" gab es schon einmal. Bei "Motorrad" wurden mal vor Jahren die Iridium ZK getestet. War mal nicht sooo doll. Um den höheren Preis der IR-ZK wieder heraus zu kommen, muss man mit den ZK ca. 75000 km fahren. Für Aprilia Shiver verwendet man ja die NGK IR-ZK CR7EIX. Man kann auch die etwas günstigen Denso Power IR-ZK IU22 verwenden. Einen Unterschied habe ich nicht festgestellt.
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Meine erste Kette hat auch 20.000 km gehalten. O-Ringe in Stücken kamen aber bei noch nie bei einer Kette raus. Eher immer der Staub, wenn die O-Ringe sich aufgerieben haben. Das war dann so rotes Zeug. Sowas hatte ich aber immer erst nach 4 bis 5 Jahren.
Was für einen Kettenreiniger hast Du benutzt?
Entweder S100 oder WD40 Kettenreiniger ( nicht das WD40 Multiöl ! ). Bei leichten Verunreinigungen Klever Ballistol.
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Ok, danke. Die Qualität kann ja nicht so sehr gut sein. Kettenreinigung nach ca. 1500km mit S100 Kettenreinigungsgel und einen Lappen, da hatte ich schon einen Kettendichtring in den Händen. Und jetzt nach ca. 5000km sind es schon mehrere, die sich "abgelöst / aufgelöst " haben ?! Als Kettenspray hatte ich immer S100/ weiß genommen.
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Die Auspuffanlage wird eine "Dominator" aus Polen sein ( ohne ABE ). Carbonfelgen ? Es gibt ja einige, die lassen die Felgen mit Wassertransferdruck in Carbonoptik beschichten. Gr.
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Hallo,
weiß jemand welche Motorradkette orig. bei der Shiver montiert ist ( Hersteller ) ?