Beiträge von Basti.R

    Moin,

    bei 7300km Laufleistung ist das bestimmt der erste Ölwechsel.

    Da sind Alu Späne normal. Da alle abriebbelasteten Bauteile aus Stahl oder Bronze sind würde ich mir keine Sorgen machen.

    Grüße!
    Olli

    Hallo Olli,

    Danke für deine Antwort!

    Ich denke bzw. Hoffe doch das es Aufgrund der EZ 2008 des Motorrades NICHT der erste Ölwechsel ist.
    Wie geschrieben oben im Serviceheft der Dorso sind 7 Kundendienste gestempelt.

    Wenn nachdem zweiten ablasen des Öles nach gerademal 300KM keine Späne im Öl gewesen wären würde ich mir keine Gedanken machen. Aber da nach gerademal 300KM wieder Späne da sind bich ich mir nicht sicher was zu tun ist.

    mfg
    Basti

    Hallo,

    Öl: 15W 50 (Hersteller weis ich leider nicht wurde bei einem bekannten gemacht der im Zweirradbereich arbeitet)
    Ölfiter: Hiflofiltro HF 565

    Leider kann ich auch nicht sagen ob bei vorhergehenden Inspektionen auch bereits Späne im Öl waren da dies der erste KD ist den ich gemacht habe.

    Die Frage ist jetzt ob ich das Motorrad weiterfahren kann/soll/darf oder ob es bereits auf dem Weg zum Motorschaden oder sonstiges ist!?

    Danke
    mfg
    Basti

    Hallo zusammen,

    leider habe ich beim letzten Ölwechsel meiner Dorsoduro 750 Späne im abgelassenen Öl festgestellt.
    Bei den Spänen muss es sich um Aluminium oder sonstiges nicht magnetisches Material handeln da die Ablassschraube sauber ist.

    Nachdem wir beim "Routinemäßigen" Kundendienst das erste mal die Späne entdeckt haben, haben wir frisches Öl und Ölfilter eingefüllt danach bin ich ca. 300KM gefahren und wir haben das Öl nochmal abgelassen (siehe Bild) auch nach nur 300Km waren wieder Späne im Öl vorhanden.

    Hattet ihr ebenfalls schon Probleme dieser Art, bzw. einen Verdacht/Typ was sich hier im Motor oder Getriebe auflösen könnte?
    Wie ihr an den KM Zahl sehen könnt wird das Motorrad nicht allzuviel bewegt so das aufgrund der Motorlaufleistung definitiv noch kein Schaden eintreten sollte.

    Ein paar Daten zum Motorrad

    Apilia Dorsoduro 750
    EZ: 04/2008
    KM: 7300

    Kundendienste wurden alle regelmäßig gemacht und sind im Heft gestempelt.

    Vielen Dank für euere Infos.
    mfg
    Basti