Beiträge von Thony

    Ammerländer, grundsätzlich gibt es keine Reifenbindung mehr. Diese wurde Anfang der 2000er abgeschafft, mit der Begründung des "freien Wettbewerbs" Bei meinem ersten Auto, war auch noch ein Reifentyp im Schein eingetragen... Heute gibt es nur noch Reifenempfehlungen der Hersteller.

    Grundsätzlich ist laut StVZO nur die Mischung von Radial- und Diagonalreifen an einem Kraftfahrzeug verboten. Ansonsten ist es dem Gesetzgeber völlig egal, ob die Sommer- und Winterreifen kombinierst oder unterschiedliche Hersteller/ Typen.

    Von diversen Verbänden wird aber grundsätzlich von einer wilden Kombination abgeraten und bspw. am PKW empfohlen, wenn überhaupt Kombination, dann wenigstens Achsweise gleichen Hersteller und Typ.

    Gänzlich unberüht von dieser Gleichgültigkeit sind jedoch die Abmaße und Geschwindikeits- und Traglastindiezes. Diese sind verbindlich in deinen Fahrzeugpapieren vorgeschrieben und dürfen nicht abweichen, es sei denn, du hast ein Gutachten dafür.

    Als Entwicklungsingenieur mit Dipl.-Ing. (FH) Fahrzeugtechnik Abschluss kann ich dir sagen, dass die meisten Jobs in dem Geschäft nicht annähernd so cool und spannend sind, wie es von außen betrachten aussehen mag. Grade Ingenieuersstellen sind zum größten Teil Bürojobs... viel telefonieren und Papierkram... Klar ist es schön, wenn man dann auch schon mal heute mit der Technik von morgen "spielen" kann, aber im Großen und Ganzen klingt es meist spektakulärer als es ist.

    Ich mag meinen Job, keine Frage. Aber zuweilen, wenn ich 50+h/ Woche im Büro verbringe und grade im Winter Tageslicht nur aus der Mittagspause kenne, ist es schon ziemlich hart.

    Zu meinem Job bin ich auch nur über zahlreiche Richtungswechsel gekommen. Angefangen von ner Ausbildung, über Jobs, Wehrdienst, Abi nachholen, Jobs, Studium, Praktikum und Job am Institut der Hochschule...

    Manchmal dauert es einfach bisschen länger, bis man das Richtige gefunden hat, was man mehr als 2-3 Jahre gern macht ;)

    Ja, dass die Italienerinnen unzuverlässig sein sollen, kann ich mir auf Arbeit ständig anhören und dass japanische Modelle viel günstiger sind (ne Z800 sollte bei meinem Händler 500€ mehr kosten ?( ) ... Witzigerweise springen alle auf die Optik und den Klang des V-Twin an und der Sabber tropft aus den Mundwinkeln ;o)

    Beim Runterschalten gebe ich immer ein bisschen Zwischengas, das macht den Übergang sanfter und beugt dem Hinterradblockieren effektiv vor.

    Was das Warmlaufen angeht halte ich es auch so, dass ich mich fertig einkleide, aufsteige, anlasse und dann direkt aus der Tiefgarage fahre. Natürlich schön zart mit dem Gas, bis das Motörchen ordentlich warm ist :)

    Ganz anders musste ich meine RS125 damals handhaben. Die hab ich aus der Garage geschoben, Choke gezogen, angelassen und im Stand erstmal blubbern lassen bis die Temperaturanzeige von "cold" auf 35°C gesprungen ist, dann anziehen, Choke zurücknehmen und langsam losfahren.

    Pedrosa hat es wenigstens ehrlich versucht und Marquenz kurz vor Schluss nochmal angegriffen, aber Marquenz ist ganz chillig hinter Lorenzo hergefahren. Wenn Rossi vor ihm gewesen wäre, wär dort Krieg gewesen. Man könnte meinen Yamaha, hatte eienen dritten Fahrer auf der Lohnliste... Nicht das Lorenzo ein schlechter Fahrer wäre und völlig unverdient gewonnen hätte, aber fairer Sport sieht so nicht aus.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun schon gut ein Jahr stiller Mitleser im Forum bin, habe ich mich doch mal angemeldet.

    Pünktlich zum Beginn der Saison '15 hatte ich mir endlich meinen lang gehegten Traum erfüllt und wieder ein Motorrad gekauft. Nach einer Proberunde auf der Shiver war die Entscheidung schwer: Kaufen oder nicht kaufen. Als Entscheidungshilfe hatte ich noch eine Runde auf einer Kawa Z800 gedreht und dann war klar: die Shiver passt deutlich besser vom Charakter zu mir :) Und optisch ist die Shiver einfach ein Traum :)

    Ich muss gestehen, ich bin Aprilia vorgeschädigt ;) Mit 16 und dem A1 Führerschein zog eine RS125 in die Garage ein. Am Anfang fand ich sie einfach nur super, aber irgendwie war die Sitzposition auf Dauer nichts für mich und hatte mit dem Gedanken gespielt, sie zum Naked Bike umzubauen. Und im nächsten Modelljahr kam Aprilia mit der Tuono 125 um die Ecke. Also war der Plan die RS abzugeben und eine Tuono anzuschaffen. Dazu kam es jedoch nicht und stattdessen ging die RS zu Gunsten eines Autos... Zwar hatte ich zusammen mit der Klasse B auch die A gemacht, aber es sollten schließlich Jahre vergehen, bis wieder ein motorisiertes Zweirad in der Garage steht...

    Ich freue mich auf viele km mit der Shiver in den nächsten Jahren :)