Beiträge von Droid

    Hab schwarze, lange V-Trecs dran und fahr damit seit 6000km problemlos.
    Find die Dinger super.... Also nur um auch mal ne Positive Stimme zu schreiben  :rolleyes:
    Hatte auch das Problem damit, dass mir der Kupplungsgriff zu weit weg war - trotz großer Hände
    Außerdem war der vom Vorbesitzer "verschrammt"

    Hatte auch einen dicken, tiefen Kratzer in meinem Windschild.
    Da gibt's bei Amazon Polierpaste für Polycarbonat. da schleift man erst alles an und poliert das danach wieder aus. Ist vielleicht bei so vielen Kratzern eine Stunde Aufwand.
    Aber das Ergebnis ist wieder wie neu. Könnte mir vorstellen, dass bei deinen Kratzern, die nicht so tief aussehen, das gut klappen könnte.
    Vielleicht hilft dir das.

    Kann dir den Namen wenn ich daheim bin mal raussuchen, wenn dich das interessiert.

    Gruß Tobi

    So,

    ich war nun gestern zu meinen Eltern gefahren, da es hier die bessere Garagenausstattung gibt und hab nun mit meinem Vater den ganzen Samstag Shiver-Intensiv-Pflege gemacht. So sauber wie jetzt war der Sekundärtrieb das letzte mal, als die Shiver ausgeliefert wurde. Hab sicher 2kg alten Schmodder von den Abdeckungen geputzt... und da man den Kupplungsnehmerzylinder ausbauen musste, durfte ich den auch noch gleich entlüften :peinlich ...musste halt noch bisschen fett an den Kupplungshebel machen...


    Aber egal, zurück zum eigentlichen Thema.
    Wir haben dann auch gleich noch nach dem Anlasser geschaut und den ausgebaut. Wir haben den komplett zerlegt und eigentlich sah alles recht gut aus.
    Die Stromversorgung, also das Plus Kabel außen am Anlasser war jedoch locker und der Kabelschuh ziemlich korrodiert. Den Rotor des Motors haben wir gesäubert und zwischen den Kupferflächen die Graphitreste entfernt. Genauso aus dem Deckel und überall anders wo das zeug war. Die Kohlen sind nach 35000KM noch gut gewesen und mussten nicht getauscht werden. Die Anschlussschraube für den Plus haben wir intensiv gereinigt und mit Polfett konserviert.


    Dann kam endlich der Test...
    Es ist der Wahnsinn  :D
    Der Anlasser dreht nun hörbar schneller und das bisher *gewohnte* gequälte Zündgeräusch war deutlich heller und klang einfach motivierter.
    Ich könnte mit gut vorstellen, dass ich das Problem nächsten Winter nicht mehr habe. Falls doch, dann hat die Aktion auf jedenfalls nicht geschadet.


    Viele Grüße, Tobi


    Edit: blöde Autokorrektur...

    Wei lang die Batterie beim Händler stand, weiß ich nicht, jedoch hatte ich beim Kauf der Maschine eine neue vereinbart. Da die alte völlig platt war, gehe ichd avon aus das die neue Batterie auch tatsächlich neu war und somit ca. ein jahr alt ist. Da ich die Probleme aber im Winter ja schon hatte, denke ich mal das es wohl nicht an der Batterie hängt.

    Ich fahr demnächst wegen neuer Kette eh zu meinen Eltern. Dort hab ich die räumlichen Mittel den Anlasser auszubauen und ordentlich durchzusehn.
    Auch werde ich mal die Kabel hoch zur Batterie messen.

    Ich hatte in anderen Foren gelesen, dass manche Apprilisti ein Problem damit hatten,d ass die Batterie nciht genug sog. "Kaltprüfstrom" hatte. Sprich wenns kalt war, liefert die nich genug Saft und die Zündkerze versäuft im Benzinnebel.

    Werde mal die angegebene Reihenfolge abarbeiten. Kann doch nich sein, dass mein Mopped bei der Kälte nich angeht.

    EDIT:
    Welches Anlasserrelais muss ich da checken? Das unterm Sitz oder das unterm Tank?

    So, war nun im bayrischen Wald und da wars nachts kalt und naja sprang wiedermal nich so super an... hab nun mein Händler wo ichs gekauft hab das mal mitgeteilt aber der will mir das jetzt irgendwie nich so recht auf gewährleistung suchen... jetzt mach ich halt doch selbst.

    Hab jetzt mal gemessen. Wenn ich die Zündung einschalte, hab ich 12,4 Volt an der Batterie. Drücke ich den Starter, sinds noch 10,4 - bisschen niedrig oder?
    Könnte mir vorstellen das es bei kalten Temperaturen noch weiter einknickt. war nun bei ca. 18 Grad.

    Hallo liebe Shiveristen,

    ich hab nun etliche Threads zu obigem Thema durchgelesen und werde einfach nicht schlau daraus.
    Meine Shiver ist aus der erste Baureihe und hat somit ja die böse Showa Gabel.
    Wenn ich stärker anbremse, vor allem aus der Schräglage raus, z.b. wenn nach der Kurve eine Stoppstelle kommt, hatte ich im Sommer so ein richtiges rattern in der Front. Auch wenn ich normal anbremse merkt man wie das vorn "vibriert" - mal stärker, mal weniger stark.

    Ist das jetzt das was man als Chattering bezeichnet und nur durch Gabelwechsel zu unterbinden oder reichen neue/andere Bremsbeläge?

    Viele Grüße, Tobi

    Ja genau so is das bei mir auch @Absurd ich check jetzt mal die Batterie geh aber davon aus das es wohl so bleibt wie es ist und die Batterie keinen Schade hat. Ich fahr ja auch keine kurzstrecke sondern eig immer so 30 minuten. Vllt ist es einfach wirklich die kühle und feuchte Witterung weil aus der garage klappts ja sofort

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Hi Zusammen,
    danke für eure Antworten!
    Ich studier eigentlich nciht an ner Uni sondern einer Hochschule. in Esslingen allerdings am Standort Göppingen ;)

    Ölwechsel wurde erst vor den 2 Monaten vom Händler gemacht.
    Bin zwar nun 2000km draufgefahren aber denk nicht dass es daran liegt.
    Das mit den Steckern werd ich mal testen...

    Vielleicht ist es aber auch tatsächlich nur italienisches Temperament...
    Ich werd wohl eh nicht mehr viel fahren dieses Jahr.

    Viele Grüße, Tobi

    Hallo Zusammen,
    Ich fahre nun seit ca. Zwei Monaten eine 2007er Shiver und bin eigentlich sehr zufrieden. Heute morgen bin ich nochmal mit dem Motorrad in die Uni und hab die Maschine dann dort ganz normal nach ca.30 Minütiger fahrt bei ca. 6 grad abgestellt. So stand sie dann den ganzen tag und gegen abend wollte ich wieder heim. Doch auf den Druck am Starter folgte nicht die gewohnte akustik... nur ein bisschem gesprotzel. Erst nach ca. 6 Startversuchen (2 mal georgelt bis der abstellt) sprang sie an. Ich hatte das vorige Woche bei ähnlichen Temperaturen schonmal. Morgens aus der warmen garage springt sie immer klaglos an. Kennt das noch jemand? Darf bei nem Einspritzer doch eigentlich nicht sein oder?
    Wenn sie dann mal läuft ist auch alles ganz normal...

    Grüße Tobi

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Hallo,

    ich habe nun 30000KM voll und würde gern den Luftfilterwechsel selbst machen.
    Nun habe ich geschaut was es so gibt und bin auf den DNA Luftfilter gestoßen. Diesen gibt es aber nur von Baujahr 08-15 zu kaufen.
    Der normale ist mit 2007 - 2015 ausgeschrieben.
    Meine Shiver ist Baujahr 2007.
    Meine Frage ist nun ob der DNA Filter in die 2007er Shiver passt oder ob da wirklich was geändert wurde.
    Dachte eigentlich die Airbox sei gleich bei den Modellen.

    Viele Grüße, Tobi

    Servus,

    nach einigem lesen hier habe ich mich nun doch angemeldet und möchte mich kurz vorstellen :D
    Ich bin Tobi, 25 aus Nürtingen und habe nach kurzer Überlegung mit dem Kopf und noch viel kürzerer Überlegung mit dem Bauch eine 2008er Shiver gekauft.
    Auch wenn die gute schon etwas gelaufen ist, hoffe ich doch das ich mit ihr eine gute Zeit habe :rolleyes:
    Nun nurnoch auf TÜV und Service warten dann kann ich sie abholen.

    Grüße aus Nürtingen,
    Tobi