Beiträge von ackerdiesel

    Hallo,

    bei Lidl gibt es öfter Imprägnierspray und auch Imprägnierung für die Waschmaschine im Angebot. Ich wasche meine Klamotten ganz normal mit Waschmittel und dann nach Anleitung mit dem Imprägniermittel für die Waschmaschine. Zwischendurch sprühe ich mit dem Imprägnierspray die Klamotten mal ein. Meistens die Schuhe, weil ich nasse Füße nicht mag.

    Im Urlaub habe ich aber immer einen Regenkombi dabei.

    Gruß Klaus

    Hallo,

    ich nutze beide Apps auf einen Samsung Galaxy A50.

    Kurviger.de Pro habe ich für 10 Euro gekauft und bei Calimoto für 69 Euro alle Karten freischalten lassen.

    Hier mal meine Erfahrungen:

    Fangen wir mit der Routenplanung an. Die Routenplanung am PC ist bei beiden genial einfach. Kritikpunkt Calimoto: Es ist immer nur ein POI auszuwählen, nicht mehrere.

    POI sind auf der Kurviger Webseite vielfältiger und mehrer gleichzeitig auswählbar.

    Die Strecke / Route auf der Karte zu verschieben ist einfach und logisch.

    Super, dass die geplante und gespeicherte Tour gleich auf dem Handy abrufbar ist, Cloud sei Dank (man muss sich natürlich bewusst sein, dass man seine Daten halt in der Cloud liegen hat).

    Export der Daten für ein NAVI klappt bei beiden hervorragend.

    Wenn ich eine Tour abfahre und dies möchte, kann ich bei Calimoto unterwegs Fotos machen und diese mit abspeichern (brauch ich jetzt nicht, aber okay).

    Ich habe mit Calimoto dann getestet, ohne Internetverbindung mit Offline-Karte eine Umleitung zu fahren und dass hat super geklappt, inkl. sehr schneller Routenneuberechnung. Kein Problem mit der Berechnung ohne Internetverbindung. SUPER!

    Ist man mit der Kurviger.de Pro Version im Kreis Weihnachten ohne Internetverbindung unterwegs und fährt an einem VIA-Punkt vorbei (wegen Umleitung), dann wird nicht neu berechnet (weil halt kein Internet, trotz Offline Karte), dann verflucht man die Technik.

    Bei Beiden kommen die Ansagen frühzeitig und exakt.

    Die Funktion mit Staus oder Baustellen und diese zu umfahren, habe ich bisher nicht vermisst. Wäre natürlich schön und ist mittlerweile auch Stand der Technik.Bei Calimoto fährt man einfach die Umleitung und überspringt dann den / die VIA-Punkte, bzw. fährt den nächsten VIA-Punkt an.

    Mein Fazit: Calimoto und auch Kurviger.de Pro sind das Geld wert und verlässlich. Ein paar Verbesserungen wären wünschenswert und werden sicherlich noch eingepflegt.

    Die monatliche ABO-Version von Calimoto würde sich für mich nicht lohnen, da ich die APP nur 2-3 mal im Jahr benötige, für 69 Euro ist es aber voll Okay.

    Mit 10 Euro für die Kurviger.de Pro Version kann man eh nix verkehrt machen.

    Gruß Klaus

    Hi,

    wenn ihr die 440 LTD passte, dann würde ich Sie mal eine Kawasaki Vulcan S fahren lassen. 2 Zylinder Motor der Versys, niedrig und fährt sich echt gut, für eine Softchopper. Ich war jedenfalls positiv überrascht.

    Ansonsten (weil ich ja eine fahre :) ) Ducati Scrambler. Leicht, niedrige Sitzhöhe, geiler luftgekühlter Motor. TOP!

    Gruß Klaus

    Mein PA ist fast schon 10 Jahre alt und ich habe den PIN Brief damals nie zusenden lassen. Das konnte da noch auswählen. Aber im den PIN Brief nun zu bekommen muss ich Erst in die Verwaltungsgemeinschaft hier persönlich vorsprechen. Dank Corona nicht möglich.
    somit alles schön und gut, nur komme ich ohne persönliche Vorsprache beim Amt nicht weiter. Und da der PA schon fast 10 Jahre alt ist, brauche ich so oder so einen neuen. Das geht auch nicht online.

    Habe die Möglichkeiten mit denen schon telefonisch durchgesprochen.

    Hallo, such dir einen Zulassungsservice in deiner Nähe, die können bestimmt noch zum Amt.

    Hier kann man problemlos zum Straßenverkehrsamt, allerdings nur mit Termin. Mein Bruder hat das gerade hinter sich: E-Mail schreiben, zwecks Termin, Stunde später Termin per E-Mail bekommen: 2 Tage später um 10.06 Uhr.

    Gruß Klaus

    ich habe heute in NDS das Wetter genutzt fuer eine kleine Tour in den Teutoburger Wald. Hier sind soviele Motorraeder unterwegs gewesen das man gar nicht die linke Hand wieder an den Lenker bekommt. Montag soll es hier laut Wetter App Schnee geben :kalt

    Ja, gestern gab es so gegen mittag ein richtiges Schneeschauer. Ich war mit dem Motorrad zur Arbeit, da Auto in der Werkstatt. Als ich dann um 16.30 Uhr nach Hause bin, waren die Straßen aber wieder frei. Heute morgen dann minus Grade und Salz auf den Straßen :-o

    Gruß Klaus

    Für Unentschlossene,

    Vielleicht hilft das hier ja weiter: Reifenberatung von Mopedreifen.de

    Nach Modelleingabe einfach nach Reifeneigenschaften sortieren, dort die eigenen Prios setzen

    Dann bekommt man die verfügbaren Reifen mit entsprechenden Kriterien sortiert angezeigt

    Nun Qual der Wahl, anschließend mit Popometer rausfinden ob die Wahl für einen gut oder schlecht war

    Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht.

    Grüße Klaus

    Hallo,

    in Amerika sind viele Dinge anders und eine Ausbildung zum Auto-Mechatroniker oder Zweirad-Mechatroniker wie in Deutschland üblich, gibt es dort nicht. Daher wundert mich die Aussage mit der Traktionskontrolle nicht sonderlich. Kleine Ankedote dazu. Ein Bekannter lebt in San Francisco und als unter seinem Auto in der Garage immer ein paar Tropne Öl lagen, ist er in die Werkstatt seines Vertrauens. Die haben aber nicht das Ölleck beseitigt, sonder Ihm eine Ölwanne verkauft, die er unters Auto schieben soll, um das Öl aufzufangen. :)

    Je nachdem wie du schrauben kannst, würde ich auch erstmal nach den "einfachen" Dingen schauen. Luftfilter säubern und erneuern kann schon mal nie schaden und nach Kabelbrüchen schauen, unterm Tank und am Lenkkopf. Bei dem Kabelbruch muss aber ein Fehlercode gesetzt worden sein, eigentlich sogar viele verschiedene.

    Der Fehlerbeschreibung nach, würde ich auf die Zündung tippen. Mopped läuft nur noch auf einem Zylinder.

    Gruß Klaus

    Wie in diesem Thread ja schon geschrieben, bin ich zur Ducati-Fraktion gewechselt (würde gerne trotzdem hier im Forum noch aktiv bleiben). Am Samstag konnte ich die Scrambler auf eigener Achse überführen und bin noch eine kleine Extra Runde gefahren. Insgesamt so 120 km.

    Ist natürlich ein ganz anderes Motorrad als die Mana, aber so schön leicht und wendig. Gefällt mir sehr und genau das richtige fürs Weserbergland.


    abholung_ducati_scrambler_1.jpg

    abholung_ducati_scrambler_2.jpg

    Schöne Grüße

    Klaus

    Vielleicht hat er auch Sinter - Beläge oder dergleichen bekommen, da würde ich ansetzen.

    Ich war mit der Mana - Bremse immer sehr zufrieden, aber ja, für die 76 PS ist die schon sehr großzügig gestaltet. Aprilia baut ja aus dem Baukasten heraus und die Mana Bremsr ist gleich mit Dorsoduro und Shiver.

    Gruß Klaus

    Hallo,

    da ja meine Mana mit Koffern nun weg ist, habe ich auch nach einer Alternative gesucht und bin jetzt auf die Givi T512 Tasche gestoßen. Ist eigentlich eine Innentasche für ein Topcase, kann aber laut Givi auch als Gepäcktasche genutzt werden. Die Tasche macht einen wertigen und guten Eindruck und mein Plan ist, im Boden eine passende dünne Sperrholzplatte einzulegen und darauf dann die Klamotten. Der nächste Moped Urlaub (es geht nach Kroatien) ist geplant und da soll die Tasche auf den Soziussitz, meine Holde fährt nicht mit, die fliegt :) . Daher geht dass.

    Werde berichten und ein Foto machen, wenn die Tasche da ist.

    Gruß Klaus

    Hallo Reiner,

    der Usercode ist, wie der Name schon sagt, vom User einzugeben. Standardmäßig ist dass (glaube ich) alles Nullen. Wenn du den User Code hast, dann kannst du den Schlüssel selber anlernen, wenn du den Usercode nicht hast, kannst du den Code mit zwei Schlüsseln ändern. Hast du nur einen Schlüssel und keinen Code, dann hilft nur der Händler deines Vertrauens.

    Gruß Klaus