Beiträge von joschi

    Zitat

    Original von Rossi
    ... ich bin mir da ziemlich sicher, dass das kein Faktor ist. Und ich frag mich, wie man beim Angasen im bergigen Kurvengeläuf in einen solchen Zustand kommen kann - das ist mMn ein Fahrfehler! Denn normalerweise hab ich bei solchen Geschwindigkeiten dann die Bremse drin oder schon wieder das Gas anliegen. Rollen? Hmmmmmm - neee, bei dem Speed dann nicht.


    Irritierend ist es allemal und sorgt für einen guten Schuß Adrenalin im Blut... Mir ist's vor ein paar Tagen passiert. Die Alpen sind weit weg, das Gelände hier überwiegend flach oder sanft hügelig. Ein paar steile An- und Abfahrten haben wir trotzdem. Den hiesigen Straßenbauern hat leider niemand erklärt, wie man ordentliche Serpentinen baut, das sind meist recht eckige Spitzkehren, nicht selten mit einer richtig steilen "Stufe" direkt in der Scheitellinie. Eine solche rechtsrum hat sich dann eben vor ein paar Tagen als wenig kompatibel mit der Auto-Kupplung der Mana präsentiert. Wenn da der Bock plötzlich auskuppelt, fährt einem schon der Schreck in die Glieder.

    Fahrfehler? Sicher. Die Motorbremse der Mana ist eine richtig feine Sache, aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Darauf muß man sich halt einstellen.

    ...jetzt bin ich gute tausend Kilometer gefahren in der festen Überzeugung, ich dürfe mich mit Aprilla oder meinem Händler wegen eines Garantiefalls herumärgern. Die ganze Zeit über hatte ich so ein ominöses "H" im Display, laut Handbuch die Signalisierung eines Fehlers mit der Lenkerschaltung. Tatsache, manuell schalten über die Knöpfe links am Lenker ging nicht, Schalten per Fuß dagegen einwandfrei. Ok, keine große Beeinträchtigung, dachte ich mir, die Schalterei per Hand bist Du sowieso nicht gewöhnt - läßt Du halt mal machen bei Gelegenheit. Und richtest Dich schon mal auf ein bißchen Knatsch ein wegen Garantie oder Nicht-Garantie...

    Heute beim Händler die peinliche Erkenntnis: In den Settings des Bordcomputers läßt sich - unter anderem - die Handschaltung einfach aktivieren bzw. deaktivieren. Erklärt mir der Werkstattchef mit einer Mischung aus geduldigem und amüsiertem Grinsen im Gesicht. Wahrscheinlich bin ich leicht rot angelaufen :peinlich

    So, jetzt geh' ich mal die dicke Mana-Bibel zu Ende lesen :heil

    Jo, scheint sich auch bei mir sparsamer auszugehen als befürchtet :lol. Bin zwar erst 240km gefahren (Dreckswetter hier, ausgerechnet jetzt :regen, außerdem mußte ich mir für Touren nach jenseits des Horizonts erst noch 'ne Halterung für's GPS besorgen), aber noch leuchtet mich nichts Gelbes an. Mal sehen.

    Zitat

    Original von rudiguzzi
    du sollst nicht Birnen mit Apfel vergleichen


    Hi Rudi,

    unabhängig von Mana, Guzzi, BMW, wasauchimmer: Ein Moped ist zum einen natürlich mal ein Spaßfahrzeug. Als solches darf es schlucken, was es will und soviel es will - mach' ich ja auch :bier. Danaben kann ein Moped auch Nutzwert haben und für Fahrten eingesetzt werden, bei denen nicht allein der Weg das Ziel ist. Ein Stück weit hatte Aprilia bei der Mana ja den Nutzwert im Auge, würde ich sagen - Automatik und Fliehkraftkupplung sind gerade im Stadtverkehr ungeheuer komfortabel, das abschließbare Helmfach ist ziemlich praktisch gerade für die tägliche Fahrt ins Büro, die Preisgestaltung positioniert die Mana in einem Marktsegment, das auch preisbewußte Kunden anspricht. Wer nun tatsächlich den Nutzwert im Auge hat und bei der Kaufentscheidung hoch bewertet, für den könnte der Spritverbrauch zum K.o.-Kriterium werden.
    Aber hast natürlich recht, hier geht's um Mopeds, nicht um Obstsalat :pfeif

    Hi zusammen,

    beim Schmökern in den verschiedenen Threads fiel zumindest ein(e) Mana-Treiber(in) schon auf mit Topcase am Bike. Mir fehlt da vielleicht das räumliche Vorstellungsvermögen: Kommt man trotz montierter Gepäckbrücke und aufgeschnalltem Topcase noch an das Schloß am Heck ran, um Soziussitz/ Tankabdeckung zu entriegeln? Oder ist da an der Zapfsäule jedesmal Demontage fällig? Und: Wie übel tragen eigentlich die Trägersysteme für Seitenkoffer auf wg. Auspuff?
    Ich hab' noch einen Koffersatz von Hepco&Becker in der Garage, den ich gern weiterverwenden würde. Träger und Brücke für die Mana hat Hepco&Becker im Sortiment. Nur in realitas gesehen hab' ich das noch nicht...

    Hallo Ihr manischen Treiber ;),

    na, da ist die Bandbreite ja ganz ordentlich... Ich bin bis vor gut einem Jahr eine BMW F650 gefahren (nix CS, GS, sonstiges S, alter Hobel von '95), im Prinzip ja auch 'ne Aprilia :super. Dann bekam ich zunehmend Probleme mit dem linken Handgelenk bzw. Unterarm bzw. den Sehnen und Bändern in selbigen. Die olle F650 fährt sich halt nur in einem ziemlich schmalen Drehzahlband komfortabel, drüber wie drunter verhält sie sich wie ein störrischer Maulesel. Deshalb sollte jetzt entweder ein fetter V2-Traktor her, bei dem Schalten nur jeweils zur Sommer- und Wintersonnenwende nötig wäre :o), oder eben gleich was Vollautomatisches. Die Mana war gewissermaßen Liebe auf den ersten Blick, genauer: auf die ersten Meter des Probeausritts - hab' mich spontan wohlgefühlt auf dem Bock, kam auf Anhieb prima zurecht und hab' die Probefahrt gleich um 45min überzogen :D. Eigentlich hätte es 'ne Schwarze werden sollen, wahlweise auch 'ne Silbergraue. Geworden ist's jetzt die Mana in Dunkelblau, weil das Angebot des Händlers für genau diese Maschine unwiderstehlich war. Um auch die letzten Details meiner aktuellen Lebensumstände noch offenzulegen :pfeif: Ich werd' mit ziemlicher Sicherheit zu 99,9% solo unterwegs sein. Freundin hat nämlich selber Schein und Hobel :lol.

    Spritverbrauch werd' ich mal abwarten. An sich sollte die Mana nicht nur wochenends mal aus dem Stall dürfen, sondern wenigstens ab und an werktags mich ins Büro kutschieren - zehn Kilometer quer durch die Stadt im Berufsverkehr. Angesichts von Spritpreisen und Spritverbrauch wird das vermutlich die Ausnahme bleiben, da kann sich die Mana mit der Konkurrenz nicht messen: Ich fahre einen Smart fortwo CDI...

    Moin moin,

    gleich vorweg: Ich bin stolzer Mana-Fastbesitzer :]. Probefahrt letzte Woche, gestern geordert, nächste Woche bekomm' ich sie.

    Nach einer zweistündigen Probefahrt kann ich natürlich nichts wirklich Verwertbares zum Spritverbrauch sagen. Der Bordcomputer hat mir den aktuellen Verbrauch meistenteils mit rund 4,5l angezeigt. Die letzten 10km gingen dann aber durch die Stadt, Stop-and-go, viele Ampeln, Einkaufsverkehr. Da hab' ich nicht mehr auf die Anzeige des aktuellen Verbrauchs geachtet. Beim Abstellen hat mich dann doch etwas erschreckt, daß der Bordcomputer mit 6l Durchschnittsverbrauch attestiert hat. Echt? So viel? Wie schauen denn die Erfahrungswerte bei Euch so aus?