Beiträge von valkrider

    also ich gehe mal davon aus, dass die Leute von BMW sich auch nicht rechtlich in die Nesseln setzen wollen und wissen, wovon sie reden. Und da die schon einige Briefe wie den von mir hier geposteten (Reifenfreigabe noch in Kraft - man darf NICHT fahren, was passt!) verschickt haben, übertrage ich deren Aussage mal ganz einfach auf alle meine Motorräder mit EG-BE und mach die Reifen drauf, die für mich am besten funktionieren.

    Wenn ein Hersteller heutzutage noch Freigaben ins Netz stellt, dann macht er das für Leute wie dich, die auf Nummer sicher gehen wollen. Ist bei manchem Kunden auch ein gutes Verkaufsargument. Rechtlich nötig wäre es nicht mehr

    Der Beitrag des Reifenlieferanten geistert schon lange durchs Internet, rechtlich stimmen muss der trotzdem nicht.

    nur mal so nebenbei

    bei einem meiner anderen Motorräder habe ich folgenden Brief vom Hersteller bekommen:
    "
    Sehr geehrter Herr ....,

    herzlichen Glückwunsch zu Ihrer G 650 Xcountry.

    Bei Motorrädern, die seit Mai 2000 erstmalig zugelassen wurden, haben
    Reifenfabrikatsbindungen nur noch empfehlenden Charakter.
    Insofern bestehen für die BMW
    G 650 Xcountry gemäß der EG-BE (Europäische Betriebserlaubnis) mit Erstzulassung ab Mai
    2000 keine gesetzliche Reifenfabrikationsbindung mehr. Aus rechtlicher Sicht ist
    allerdings darauf zu achten, dass die gewünschten Reifen über eine Zulassung gem.
    ECE-Regelung/EU-Richtlinie verfügen sowie den Bestimmungen der Ziffer 15 in der
    Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. der Ziffer 50 der CoC-Papiere entsprechen.

    Natürlich führen wir als Reifenhersteller weiterhin Reifentests durch. Unsere
    Empfehlungen für Ihr Motorrad finden Sie unter folgendem Link auf unserer Homepage:
    http://www.bmw-motorrad.de/de/de/servic ... _main.html

    Wir wünschen Ihnen schon jetzt einen sonnigen Start in die neue Saison und viel Spaß mit
    Ihrer G 650 Xcountry.

    Viele Grüße
    BMW Motorrad Direct"

    und wenn ein Motorradhersteller mir schriftlich bestätigt, dass die Fabrikatsbindung nur noch empfehlenden Charakter hat, dann sollte das doch hoffentlich für meine anderen Motorräder auch gelten. Wer sich weiter an die Fabrikatsbindung halten will, soll das machen, schaden tut's jedenfalls nix. Aber Freigaben für Mopeds mit EG-BE haben heutzutage nur noch Marketinggründe. Brauchen tut man sie nicht mehr.

    Frag mich, warum machen wir es nicht wie unsere Französischen Nachbarn ( sehe die Teile am Kreuz recht oft)


    die Franzosen haben eigentlich auch ne vorgeschriebene Mindestgröße für Nummernschilder, in etwa so groß wie unsere 125er Schilder (was mir als Größe völlig ausreichen würde). Das Schild auf deinem Bild ist in Frankreich auch nicht erlaubt. Die beliebten Minischilder wie auf dem Bild holen sich die Franzosen einfach beim Schildermacher und schrauben sie illegal ans Moped. Das könnten wir natürlich genauso machen, aber...

    Weil die Franzosen keine behördlichen Siegel auf ihren Schildern haben, ist das bei denen nur ne Ordnungswidrigkeit. Meistens interessierts die Flics gar nicht, und wenn doch, kostet gelegentlich mal nen Zwanni. Bei uns wäre das ne Straftat, da du ja das Siegel mit aufs neue Schild pappen müsstest. Und dann begehst du ne Urkundenfälschung, die richtig teuer wird. Oder du lässt das Siegel weg, dann kannste aber auch gleich ohne Schild fahren, ist in etwa gleich auffällig.

    super, danke für die Info. Dann werd ich in Zukunft mit meiner Kleinen zum Dominik fahren.

    Gute Werkstatt und der Dominik Klein ist echt in Ordnung. Nun hab ich keine Yamaha und war noch nicht selbst dort Werkstattkunde, aber meine Yam-fahrenden Freunde sind sehr zufrieden. Und für seine Tuning Mopeds ist der Klein ja eh bekannt, wäre klasse, wenn er sich jetzt als Aprilia Dealer auch ums Tuning für unsere Kleine kümmern würde, da hat er's echt drauf.

    Außerdem sponsert Dominik unser Mofarennteam :D

    wundert mich ja schon ein bißchen, das dein Riemen zu kurz ist. Ich hab mehrere Bagster Tankhauben und -rucksäcke und alles einwandfrei verarbeitet. Bisher ist mir nur bei meiner ältesten Haube eine Klemme abgerissen, und die hat Bagsterworld problemlos ersetzt.

    daran wird definitiv keiner mehr was verdienen. Ohne finanziellen Anreiz wird wohl niemand auf das WK umsteigen.

    Ich wäre auf das WK umgestiegen, trotz des Pizzablechs. Aber wenn ich sowieso für alle Fahrzeuge zahlen muss, dann will ich auch alle Fahrzeuge gleichzeitig nutzen können (ich könnt ja mal eins verleihen wollen)

    Schade, wieder mal komplett am Bürger vorbei regiert.

    ob es was bringt ist auch fraglich es fällt für alle Fahrezuge die volle Steuer an
    und ob die Versicherungen richtig was nachlassen damit sich des rechnet ist noch nicht klar

    ist das so? kannst du das bitte belegen? Bisher hieß es doch, dass nur noch für das teuerste Fahrzeug Steuer und Versicherung anfallen? Wann wurde das denn anders entschieden?

    hab heute gerade mein Drittmoped abgeholt - ne G650X Country mit 1900 KM zu nem sehr fairen Kurs. Ist zwar nicht der brutale Geländebrenner, aber um gelegentlich mal mit den Kumpels im Dreck zu spielen, reicht sie aus... :jippiii

    mit den richtigen Suchbegriffen wie z.B. Shiver Workshop manual findet man im Internet ein englischsprachiges WHB zum Download. Da das aber eine höchst illegale Raubkopie ist, würde natürlich niemals nicht irgendwer hier sowas tatsächlich runterladen. Aber geben tut's das :]

    was wenn Dir jemand sagt der is fertig nach soundsoviel km????

    Ganz ehrlich, wenn mir jemand erzählt, dass er nen Tourensportreifen nach 2000 KM komplett runtergefahren hat, dann halt ich den erstmal für ne Luftnummer. Meines Erachtens produziert der nur heiße Luft und will damit angeben, was er doch für nen heißen Reifen fährt. Man darf ja ruhig mal etwas angeben, aber ein bißchen realistisch solls doch bleiben.

    Nen Tourensportler nach 2000 Kilometern runterfahren geht höchstens, wenn man mit ner Busa mit Dauervollgas über die Bahn bläst. und wenn man den Werbeversprechen von Pirelli glauben darf, geht mit dem Angel ST noch nicht mal das -> http://www.pirelli.de/news/2009/03/1…motorrader-auf/

    die Shiver ist mein Zweitmoped für die Arbeit und kleine Touren um den Block bis 300 Km, da reichen die 750ccm aus.

    Wenn ich mir jetzt noch was Dickeres zulegen würde, dann die hier:

    die würd ich SOFORT kaufen, aber darauf kann ich wahrscheinlich noch lange warten....

    also ich halte gar nix vom Kettenmax, ist m.E. rausgeschmissenes Geld. So ganz einfach, wie versprochen ist die Handhabung nicht. Mit ner normalen Bürste biste schneller und bequemer. Und da du beim Kettenmax die eingebauten Bürsten erstmal auf die Kettengröße zurechtschneiden musst, ist das Ding definitiv beim ersten Gebrauch kaputt und kann nicht mehr zurückgegeben werden. Is mir bei meiner Enduro passiert. Dafür hab ich den Kettenmax gekauft und dann beim Reinigen festgestellt, dass das mit der Befestigung am Rahmen oder der Schwinge nicht richtig funktioniert. Der Kettenmax hat sich immer verdreht, so dass die Kette nie gerade durchgezogen wurde - dementsprechend schwergängig ging das ganze. Wie gesagt, grobe Bürste und Petroleum geht viel einfacher und ist billiger.

    Nur weil es gesetzlich nicht explizit verboten ist, ist es deswegen nicht erlaubt.


    doch eigentlich schon. Wenn es keine gesetzliche Vorschrift gibt, dann ist es erlaubt. Ansonsten wäre der Willkür bei TÜV und bei Verkehrskontrollen Tür und Tor geöffnet. Für Lenker gibts z.B. als Grundsatz den §30 STVZO und die darin genannten EU-Richtlinien, sowie den §19 STVZO.

    Eine ganz nette Übersicht, was man beachten muss beim Umbau gibts hier: http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

    Aber auch hier steht nix zum Thema HRA. Also hoffen wir mal auf irgendjemand, der das ganze rechtlich beurteilen kann.

    ach und yamraptor - das Materialgutachten brauchts eigentlich, um nachzuweisen, dass die Dinger nicht in tausend Teile zersplittern, wenn's kracht. Da es ja massenhaft Karbonteile für Motorräder gibt, dürfte das also kein Problem sein. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass ein Prüfer dir das Teil auch ohne Gutachten abnehmen kann, solange sichergestellt ist, dass es sich tatsächlich um Echtkarbon handelt. Sprich einfach mal mit nem Prüfer, wenn du das unbedingt eintragen lassen willst.
    Davon abgesehen, kann dir in ner Kontrolle eh nicht allzuviel passieren. wie du an der bisherigen Diskussion hier siehst, kann eigentlich gr keiner sagen, ob das überhaupt abnahmepflichtig ist oder nicht. Und solange der Polizist das nicht weiß, passiert auch nicht. und wenn der die Vorschriften doch kenn, gibts ein kleines Knöllchen und ggf. die Auflage, das Moped nach Mangelbeseitigung vorzuführen. Stilllegen oder einziehen könnte die die Polizei dein Moped wegen einer nicht eingetragenen HRA auf keinen Fall.