Beiträge von valkrider

    Eine Reifenbindung besteht dann, wenn sie im COC steht, genau so wie die früher im Kfz Brief (und -Schein) eingetragen sein musste. Die Caponord hat nix im COC stehen, also gibt's keine Reifenbindung. Lediglich die dort angegebenen Werte (Größe, Geschwindigkeits- und Lastindex) müssen beachtet werden. Selbst der Link von Claus sagt nix anderes. Wer bei Diskussionen mit TÜV oder Polizei auf Nummer sicher gehen will, kann sich eine Kopie des COC einstecken. Muss man aber nicht.


    Mit Freigaben wie der obigen nutzen die Reifenhersteller nur die Unsicherheit der Kunden aus, sonst haben die bei der Capo keinen Sinn. Die obige ist sogar völlig wertlos, da die Reifengrößen für das angegebene Modell laut COC gar nicht zugelassen sind.

    Den TomTom Stecker findet man, wenn man die Scheibe demontiert, darunter sind noch 2 Kunststoffdeckel, die jeweils mit 2 Inbusschrauben befestigt sind. Die müssen auch ab, und unter dem Instrumentenpanel findest du dann ein Kabel mit dem grünen TomTom Stecker. Einfach den Kabelbinder aufschneiden und das Kabel durch die dafür vorgesehene Durchführung nach außen führen. Geht alles ganz simpel, insgesamt sind 8 Schrauben auf- und wieder zuzudrehen und fertig ist alles.

    Warum Aprilia das Ausstattungsdetail fast völlig verschweigt, ist mir ein Rätsel.

    An der neuen Guzzi eines Bekannten ist übrigens das gleiche Kabel ab Werk verbaut und auch mein Bekannter hatte keine Ahnung, wofür das Ding überhaupt gut ist, da Piaggio auch da nix davon erwähnt hat.

    Also ich hatte den Angel GT schon drauf auf meiner Capo und nachdem der Conti abgefahren ist kommt der wieder drauf. Rein rechtlich brauchtmand die Freigabe nicht, da in den Papieren keine Einschränkung oder Fabrikatsbindung steht...

    Genau so ist es.

    Manche Freigaben sind nichts weiter als Marketingmaßnahmen des Herstellers ohne rechtliche Bedeutung. Blöd nur, wenn ein Hersteller zu doof ist, um die korrekte Modellbezeichnung und Reifengröße anzugeben. Der 190er war übrigens ürsprünglich mal für die Standard Capo vorgesehen, zur Markteinführung hat sich Aprilia dann doch für den 180er entschieden.

    Die Capo hat doch serienmäßig im Cockpit bereits einen Stromanschluss für TomTom liegen.wäre es nicht am einfachsten, den auf den Garmin Stecker umzubauen? Der wäre auch auf Zündung geschaltet.

    Ich habe jetzt seit letztem Freitag die Resonanzbox in meinem Bike incl. neuem Mapping verbaut.

    Ich kann nur eins sagen, es ist ein komplett neues Bike geworden ! :heil Der Durchzug ist linear und mit so richtig " Schmakkkes ! "

    Das Ruckel im unteren Bereich so gut wie weg, und ein satter neuer Sound mit bösem Charakter. :boxen

    Diese Box ist ein MUSS für jeden Capofahrer ! :dance

    LG Bruno :peace


    Ja, sowas habe ich gestern auch gehört. Gestern hat einer meiner Freunde seine Shiver zur Inspektion gebracht und ist mit meiner Capo zurückgekommen. er kennt meine Capo natürlich längst nicht so gut wie ich, aber die Beschreibung von seinen Fahreindrücken war schon mal vielversprechend. Er hat eigentlich alles bestätigt, was Bruno geschrieben hat.

    Ansonsten danke Euch allen für die Genesungswünsche!

    Hallo, gute Besserung, mit der Vorfreude verheilt es bestimmt schneller. :dup Wie sieht's mit dem Moped aus?

    Schön wär's, im Moment kann ich leider nur warten. Das Moped steht noch in Schirmeck beim Abschlepper, im Krankenhaus konnte ich mich noch nicht weiter kümmern. Diese Woche geh ich sie mit nem Freund holen und dann sehen wir weiter. Wenn Rahmen und Gabel ok sind, tipp ich mal auf 4.000 bis 5.000 EUR Schaden.

    Freitag hat mich meine Werkstatt angerufen. An meiner Capo wurde die neue Reso-box der Rally montiert und die passende Software installiert. Klingt jetzt erstmal super - dummerweise war ich an Ostersonntag mit meiner Valkyrie unterwegs und bin nachmittags auf einer Eisplatte ausgerutscht. Jetzt bin ich gerade aus dem Krankenhaus raus und dank einer gebrochenen Schulter bis mindestens Mitte Sommer außer Gefecht. Ich könnte grad :kotz

    Zu den Koffern kann ich dir nicht viel sagen, ich hab ne Travel Pack, also serienmäßig Koffer und bin damit zufrieden. Zugegebenermaßen würden mir die Koffer der Capo Rally noch besser gefallen,aber nicht so viel besser, dass ich Geld dafür ausgeben würde.

    Die Original Travel Pack Koffer gibt's schon ein paar Jahre, ursprünglich waren die für die RST Futura entwickelt. Evtl. findest du ja ein paar gebrauchte.

    Beim Tankrucksack habe ich ein Bagster System. Da mein Hund mit mir mitfährt, bin ich auf Bagster gekommen, die bieten u.a. Eine spezielle Hundetasche an. Neben der Hundetasche habe ich noch 2 andere Bagster Tankrucksäcke, einen kleinen für Tagestouren und einen großen, Variablen für die Reise. Ich bin mit dem System sehr zufrieden.

    Auspuff - aktuell gibt's wohl nur 3 Zubehörauspuffs mit BE.

    SC-Project und GPR sind deutlich kleiner als der Originalpott. Optisch nett, akustisch etwas zorniger, da die Klappe im Auspuff stillgelegt werden muss. Mit Koffern funktionieren beide nicht ganz optimal, da sie kürzer sind als der Originalpott und der rechte Koffer durch die Abgase spürbar aufgeheizt werden. Im italienischen Forum wird behauptet, dass der GPR einen spürbaren Leistungsverluste verursacht. Ich kann's nicht beurteilen, ich hab den GPR zwar schon gehört, aber nicht selbst gefahren.

    Dann gibt's noch den offiziell von Aprilia vertriebenen Arrow. Der ist lang genug, dass die Koffer nicht aufgeheizt werden, die Auspuffklappe bleibt auch in Funktion und leistungsmässig habe ich noch nix negatives gehört. Im Verhältnis zu GPR/sC-Project ist der Arrow aber auch optisch recht wuchtig. Nicht so massiv wie der Originale, aber schon recht groß. Das muss man selbst entscheiden, ob der optisch einen großen Gewinn bringt, mir ist er zu massiv.

    Leider haben sich die bekannten Hersteller bisher nicht dazu durchringen können, für die Capo was anzubieten. Ich habe schon ein paar Hersteller angeschrieben, leider bisher mit wenig positiven Rückmeldungen. Leovince hat die Entwicklung für die Capo eingestellt, Akrapovic hat keine Pläne, überhaupt etwas zu entwickeln. Ich hoffe immer noch auf Quat-D oder Mivv, aber die haben mir erst gar nicht geantwortet.

    Das hört sich so an, als ob es sich um die Auspuff- Resonanzbox handelt, die bei der Rally serienmäßig verbaut ist. Der Preis ist ja interessant, da muss ich mich bei Gelegenheit auch mal kümmern. Zusätzlich ist wohl ein Softwareupdate notwendig. Im US Forum hört man schon einiges gutes von der Box, das Drehmoment im unteren/mittleren Bereich soll spürbar besser werden.

    Hab sie gerade auf meine Capo montiert, optisch sehr nett. Den Rest wird man sehen. Was mich ein bißchen erstaunt, die Nummern auf den Adaptern werden anscheinend ausgewürfelt.

    Laut ABe sollte ich den Kupplungsadapter 200020 und den Bremsadapter 200021 verwenden. Der Kupplungsgriff hat gepasst, auf dem Adapter war keine Nummer. Der Bremsgriff passte gar nicht, der Adapter hatte aber dir richtige Nummer 200021. ich hab dann mal bei BS Motoparts reklamiert und nen neuen Adapter bekommen. Und Überraschung, da ist jetzt die 200020 drauf.

    Ich werd jetzt nochmal bei BSM nachfragen, der TÜV dürfte das nicht so witzig finden. Meistens gucken die ja nicht sooo genau, aber sollte mal was passieren, dann sieht das anders aus.und wenn die schon ne ABE anbieten, dann sollte die auch stimmen

    Übrigens habe ich den nicht passenden Bremsadapter mal an einer Shiver probiert, und da würde er passen. Dumm nur, dass die Shiver eigentlich den Adapter 200151 verwenden soll.

    Tja, und mir ist die saarländische CapoSport. :) wie die anderen beiden CapoSport Fahrer bin auch ich von Vince Umbau begeistert. Seit Ende Juli ist sie mein und bis Mitte Oktober habe ich gute 6000 km damit zurückgelegt. Und das, obwohl ich im September 3 Wochen die Valkyrie durch die Pyrenäen getrieben habe.

    ich liebe meinen Sporttourer und hoffe, das bald die Saison wieder los geht.

    1.) So ewig gibt's die Capo noch nicht. Signifikante Krankheiten wären mir nicht bekannt. Meine Shiver lief problemlose 36000 Kilometer, bei 38.500 hat's dann die Auspuffdichtung zerbröselt
    2.) siehe 1.
    3.) ja
    4.) Man kann alles, ist halt eine Frage des Aufwands. Ist es bezahlbar? Eher nicht
    5.) Ich fahr nur Solo, keine Erfahrung
    6.) könnte leichter sein, merkt man beim fahren aber nicht. Ich komm recht flott ums Eck. Für Spitzkehren könnte die Übersetzung etwas kürzer sein
    7.) Im Schnitt 6,7
    8.) hab erst 7000 voll, die 1000er war billig
    9.) Teurer Unsinn, hab ich nicht geordert
    10) meine kommt vom Lackierer