Beiträge von alex279

    (...) Ansonsten ist Fett natürlich kein eingedicktes Öl. (...)

    Aber natürlich ist es das. Guckst du bitte >>>hier...

    "In der Regel bestehen Schmierfette aus ca. 80 % Schmieröl, ca. 5 % bis 10 % Eindicker und ca. 10 % bis 15 % Additiven. Der Eindicker ist bei den gängigsten Fetten eine Leicht- bzw. Alkalimetallseife, diese bildet ein schwammartiges Gerüst, das die Öltröpfchen umschließt."

    Quelle: Wikipedia

    Tibibi Teil #5 ist eine Membran aus schwarzem Gummi, auf der Zeichnung nicht richtig dargestellt, diese dichtet den Behälter ab. Der untere Teil von "Baugruppe" #3 ist eine weiße Hartkunststoffscheibe mit einer klitzekleinen Entlüftungsbohrung in der Mitte, die kommt auf das Membran, obendrauf wird der Metalldeckel geschraubt. Montagereihenfolge ist also: Membran, Scheibe, Deckel.

    Was ist da so schwer?

    Mit einer Meßuhr wie solche, kann man messen ob eine Scheibe einen "Achter" hat.

    >https://www.ebay.de/itm/172358853465

    Ich habe heute mit einer solchen (von der Arbeit geliehenen) Messuhr mit Magnetstativ den Seitenschlag der Bremsscheiben und der Felge gemessen. Das Magnetstativ mit Prisma habe ich am Tauchrohr befestigt.

    Gemessen habe ich ganz innen wo sich keine Bohrungen befinden, um das Rad drehen zu können ohne die Messuhr berühren zu müssen oder den Messfühler in den Bohrungen zu "versenken"...

    Scheibe links: 0,15mm, OK

    Scheibe rechts: 0,05mm, OK

    Felge: 0,5mm, OK

    Ich habe mir für den nächsten Ölwechsel bei Tante Louise >>> dieses hier zu 12,99€/ 4l bestellt, günstiger geht es nicht :dup

    Das Öl ist laut Sicherheitsdatenblatt sogar von ROWE, einem sehr bekannten Schmierstoffhersteller bei uns in der Region...

    Und 10W50 statt wie vorgeschrieben 15W50 schadet nicht, fahre seit Jahren diese Viskosität.

    Administratoren sollte man die Überschrift des Themas nicht auch um die Shiver 750 ergänzen?

    miele da täuschst du dich aber gewaltig! Fett ist eingedicktes Öl, und dieses Öl kann sich mit der Zeit vom Eindickungsmittel trennen. Schon mal einen Fetteimer längere Zeit stehen gelassen? In den Vertiefungen der "Entnahmestelle" sammelt sich Öl.

    Durch die Wärmestrahlung des Motor-/ Getriebeblockes nach dem Abstellen des Moppeds wird das "Schwitzen" des Fettes noch beschleunigt; ist es viel Schmodder, kann da auch mal ein Tropfen runterlaufen...

    MegaLagu meine ist EZ 04/2010, das "Facelift" Modell mit den Fußrasten am Rahmenheck, und der Sch*** Showa Gabel (wohl noch Restbestände verbaut), modifiziert mit Druck-/ Zugstufe für teuer Geld :heiss

    Das Angebot habe ich letzte Woche noch für 186€ gesehen, aber aus o.g. Grund (Langlöcher...) will ich die nicht nochmal verbauen.

    Felice wie hast du den Verzug gemessen? Mikrometerschraube Messuhr mit Halterung und aufgebocktes Vorderrad?

    Lordo wenn es sowieso egal ist dann kauf dir eine Halterung für 14€, ich habe sowas hier, nutze es aber seit ich den verlinkten Bericht gelesen hatte nicht mehr. Dein Galaxy S8 hat bereits OIS (optical image stabilisation)...

    jeje67 statt des reinen Smartphonehalters kann man auch einen kleinen Schnellverschluss-Tankrucksack mit Smartphonesichtfach oben nehmen, kostet mehr, hat aber etwas mehr Nutzwert = Stauraum auch für andere Kleinigkeiten.

    Opa Guzzi das betrifft Mechaniken in allen modernen Smartphones mit Kameras welche einen optischen Bildstabilisator verbaut haben. Die federnd gelagerte und mit elektrischen Mikromagneten "geführte" Linse für die Bildstabilisation kommt in Schwingungen und kann dadurch Schaden erleiden. Das kann man leicht zu Hause testen. Wenn du dein Smartphone neben dem Ohr schüttelst, "klappert" die Linsenmechanik wenn man genau hinhört. Sobald du die Kamera startest, ist das "Klappern" weg, weil die Magneten die Linse stabilisieren und Bewegungen ausgleichen.

    Durch die Vibrationen ist das System ständig in Bewegung...

    Wie in meinem Beitrag #3628 angedeutet habe ich nun die progressiven Wilbers-Gabelfedern eingebaut, in der primären Hoffnung das Gabelrattern bei hartem Bremsen zu minimieren/ beseitigen.

    Leider ohne Erfolg, die Gabel rattert immer noch :heulen

    Aber ich bilde mir ein dass die Gabel nun etwas feinfühliger reagiert :denk

    Wenigstens habe ich dann die Investition nicht gänzlich in den Sand gesetzt :beule