Im Moment wird bei e**y Kleinanzeigen ein gedrucktes Werkstatthandbuch für die Shiver 750 angeboten.
Suchbegriff "Aprilia Werkstattbuch Shiver 750".
Für alle die kein WHB haben, oder die gedruckte Version bevorzugen...
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Ich habe heute eine "Schnapszahl" gefahren, bei meiner Tour Bad Keuznach - Gensingen - Bingerbrück - Trechtingshausen - Niederheimbach (Fähre) - Lorch - Wispertal (in der Wisperstube eine Currywurst mit Pommes verdrückt, sehr lecker!) - Bad Schwalbach - Taunusstein - Wiesbaden - auf der AB heim. 160km sinds geworden.
(...) Ansonsten ist Fett natürlich kein eingedicktes Öl. (...)
Aber natürlich ist es das. Guckst du bitte >>>hier...
"In der Regel bestehen Schmierfette aus ca. 80 % Schmieröl, ca. 5 % bis 10 % Eindicker und ca. 10 % bis 15 % Additiven. Der Eindicker ist bei den gängigsten Fetten eine Leicht- bzw. Alkalimetallseife, diese bildet ein schwammartiges Gerüst, das die Öltröpfchen umschließt."
Quelle: Wikipedia
Jetzt bin ich schlauer, ich weiß jetzt was ein 20k Check kostet.
Schade dass man die einzelnen Posten nicht sieht; ich nehme an in den 4,5h Arbeitszeit sind die Ventilspielkontrolle und die -einstellung des einen Ventils enthalten.
MAX@Shiver sieht fast aus wie ein großer Motorroller
Tibibi Teil #5 ist eine Membran aus schwarzem Gummi, auf der Zeichnung nicht richtig dargestellt, diese dichtet den Behälter ab. Der untere Teil von "Baugruppe" #3 ist eine weiße Hartkunststoffscheibe mit einer klitzekleinen Entlüftungsbohrung in der Mitte, die kommt auf das Membran, obendrauf wird der Metalldeckel geschraubt. Montagereihenfolge ist also: Membran, Scheibe, Deckel.
Was ist da so schwer?
Mit einer Meßuhr wie solche, kann man messen ob eine Scheibe einen "Achter" hat.
Ich habe heute mit einer solchen (von der Arbeit geliehenen) Messuhr mit Magnetstativ den Seitenschlag der Bremsscheiben und der Felge gemessen. Das Magnetstativ mit Prisma habe ich am Tauchrohr befestigt.
Gemessen habe ich ganz innen wo sich keine Bohrungen befinden, um das Rad drehen zu können ohne die Messuhr berühren zu müssen oder den Messfühler in den Bohrungen zu "versenken"...
Scheibe links: 0,15mm, OK
Scheibe rechts: 0,05mm, OK
Felge: 0,5mm, OK
Ups, OK Hab ich wohl übersehen. Kommt vor wenn man ein Thema nicht von Anfang an mitliest.
Hab in Anbetracht der geposteten Antworten von 750er Besitzern den Threadtitel "verwirrend" empfunden...
Ich habe mir für den nächsten Ölwechsel bei Tante Louise >>> dieses hier zu 12,99€/ 4l bestellt, günstiger geht es nicht
Das Öl ist laut Sicherheitsdatenblatt sogar von ROWE, einem sehr bekannten Schmierstoffhersteller bei uns in der Region...
Und 10W50 statt wie vorgeschrieben 15W50 schadet nicht, fahre seit Jahren diese Viskosität.
Administratoren sollte man die Überschrift des Themas nicht auch um die Shiver 750 ergänzen?
miele da täuschst du dich aber gewaltig! Fett ist eingedicktes Öl, und dieses Öl kann sich mit der Zeit vom Eindickungsmittel trennen. Schon mal einen Fetteimer längere Zeit stehen gelassen? In den Vertiefungen der "Entnahmestelle" sammelt sich Öl.
Durch die Wärmestrahlung des Motor-/ Getriebeblockes nach dem Abstellen des Moppeds wird das "Schwitzen" des Fettes noch beschleunigt; ist es viel Schmodder, kann da auch mal ein Tropfen runterlaufen...
Felice was heißt "passende Beläge"? Gleicher Hersteller?
Ich dachte immer man kann auch Belag und Scheibe von unterschiedlichen Herstellern haben
Im Moment ist beides von EBC, gerattert hats nach damaliger Erneuerung von Scheiben + Belägen von Anfang an immer noch...
MegaLagu meine ist EZ 04/2010, das "Facelift" Modell mit den Fußrasten am Rahmenheck, und der Sch*** Showa Gabel (wohl noch Restbestände verbaut), modifiziert mit Druck-/ Zugstufe für teuer Geld
Das Angebot habe ich letzte Woche noch für 186€ gesehen, aber aus o.g. Grund (Langlöcher...) will ich die nicht nochmal verbauen.
Felice wie hast du den Verzug gemessen? Mikrometerschraube Messuhr mit Halterung und aufgebocktes Vorderrad?
Felice ja, >>> diese hier
Ich habe ja immer noch die Langlöcher in Verdacht, dass diese durch Reibverlust (weniger Reiboberfläche im Durchlauf durch die Bremsbeläge) einen Impuls auslösen.
Aber andere Scheiben sind mir wie bereits angedeutet zu teuer für "Versuch und Irrtum"...
Brembo und TRW haben nur Bohrungen, keine Langlöcher, zu 150-180€/ Stück.
Lordo wenn es sowieso egal ist dann kauf dir eine Halterung für 14€, ich habe sowas hier, nutze es aber seit ich den verlinkten Bericht gelesen hatte nicht mehr. Dein Galaxy S8 hat bereits OIS (optical image stabilisation)...
jeje67 statt des reinen Smartphonehalters kann man auch einen kleinen Schnellverschluss-Tankrucksack mit Smartphonesichtfach oben nehmen, kostet mehr, hat aber etwas mehr Nutzwert = Stauraum auch für andere Kleinigkeiten.
Opa Guzzi das betrifft Mechaniken in allen modernen Smartphones mit Kameras welche einen optischen Bildstabilisator verbaut haben. Die federnd gelagerte und mit elektrischen Mikromagneten "geführte" Linse für die Bildstabilisation kommt in Schwingungen und kann dadurch Schaden erleiden. Das kann man leicht zu Hause testen. Wenn du dein Smartphone neben dem Ohr schüttelst, "klappert" die Linsenmechanik wenn man genau hinhört. Sobald du die Kamera startest, ist das "Klappern" weg, weil die Magneten die Linse stabilisieren und Bewegungen ausgleichen.
Durch die Vibrationen ist das System ständig in Bewegung...
Toms unabhängig davon ob die original Klemmung wieder verwendet werden kann: die Erhöhung hat eine ABE, und diese erlischt wenn du das Anbauteil veränderst, und dazu gehört die beiliegende Lenkerklemmung...
Lordo bitte bedenken, dass durch Vibrationen des Motorrades das Smartphone beschädigt werden kann, v.a. wenn es über eine Kamera mit optischem Bildstabilisator verfügt.
>>>Lesestoff Das gilt aber nicht nur für Geräte mit "Obst" im Namen...
Wie in meinem Beitrag #3628 angedeutet habe ich nun die progressiven Wilbers-Gabelfedern eingebaut, in der primären Hoffnung das Gabelrattern bei hartem Bremsen zu minimieren/ beseitigen.
Leider ohne Erfolg, die Gabel rattert immer noch
Aber ich bilde mir ein dass die Gabel nun etwas feinfühliger reagiert
Wenigstens habe ich dann die Investition nicht gänzlich in den Sand gesetzt
kapsel mir gefällt das an der DD überhaupt nicht, passt gar nicht zum kantigen, modernen Style des Moppeds